PixelSven Geschrieben 10. April Share #26  Geschrieben 10. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb NemoausMUC: Ja was denn nun? Recht hast Du … Ich denke nochmal drüber nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Hallo PixelSven, schau mal hier Ich habe es nicht durchgehalten.. . Dort wird jeder fĂĽndig!
nightstalker Geschrieben 10. April Share #27  Geschrieben 10. April vor 16 Stunden schrieb PixelSven: Näxte Woche: 10 Tage Italien, Verona, Florenz, Sardinien. X100VI only (mit WCL und TCL zu Sicherheit) … mal sehen, dürfte aber klappen 🤷‍♂️ damit hast Du ja eine einigermassen flexible Ausrüstung, so kann man mit einer X100VI only gut auskommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April Share #28  Geschrieben 11. April Am 10.4.2025 um 07:34 schrieb Taloan: Wenn es meine Leidenschaft wäre, alte Objektive zu nutzen und zu adaptieren, würde ich mir, glaube ich, eine Nikon ZF kaufen. Keine X-T5? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 11. April Share #29  Geschrieben 11. April Am 10.4.2025 um 07:34 schrieb Taloan: Wenn es meine Leidenschaft wäre, alte Objektive zu nutzen und zu adaptieren, würde ich mir, glaube ich, eine Nikon ZF kaufen. Hat Vollformat und eine wunderbare Unterstützung fürs manuelle Fokussieren. Klappt mit der X-H2 auch ganz gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 11. April Share #30 Â Geschrieben 11. April Zum adaptieren alter analoger Objektive wĂĽrde ich auch eher immer Kleinbild verwenden. DafĂĽr wurden die auch mal gebaut. Dan hat man keinen Crop. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. April Share #31  Geschrieben 11. April vor einer Stunde schrieb max2331: Zum adaptieren alter analoger Objektive würde ich auch eher immer Kleinbild verwenden. Dafür wurden die auch mal gebaut. Dan hat man keinen Crop.  Das die alten Objektive, die einst für KB konstruiert wurden, an APS-C mit einem reduzierten Bildwinkel Verwendung finden, ist ja nun eine Binsenweisheit, die man hier niemandem und schon gar nicht dem Themenstarter immer wieder erklären muss. Das hat mitunter Nachteile, wie z.B. die Suche nach einem geeigneten Weitwinkel, aber auch Vorteile, da oftmals der Sweet Spot der Linsen genutzt wird. Es sind jedenfalls reichlich analoge Schätze im Umlauf, die sich oftmals günstig und mit sehr guten Ergebnissen an den Xen verwenden lassen ohne das man noch ein KB Zweitsystem aufbauen muss. Ergänzend gibt es auch noch die Option der Focal reducer, die die Spielwiese nochmals vergrößern. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 11. April Share #32  Geschrieben 11. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb max2331: Zum adaptieren alter analoger Objektive würde ich auch eher immer Kleinbild verwenden. Dafür wurden die auch mal gebaut. Dan hat man keinen Crop.  Natürlich wurden die Objektive für den größeren KB-Bildkreis gebaut. Festbrennweiten funktionieren aber auch an APS-C ganz hervorragend. Selbst an 40 MP erhält man bei einigen Objektiven die volle Auflösung. Durch den einfacheren Aufbau, sind die Objektive meist auch kleiner und handlicher als aktuelle Modelle mit AF. Bis auf wenige Ausnahmen, sind die Objektive für kleines Geld zu bekommen. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 11. April Share #33  Geschrieben 11. April vor 22 Minuten schrieb AS-X: Das die alten Objektive, die einst für KB konstruiert wurden, an APS-C mit einem reduzierten Bildwinkel Verwendung finden, ist ja nun eine Binsenweisheit, die man hier niemandem und schon gar nicht dem Themenstarter immer wieder erklären muss....  vor 13 Minuten schrieb kermit66: Natürlich wurden die Objektive für den größeren KB-Bildkreis gebaut.... Taloan hatte eine Nikon Zf erwähnt und es kamen Nachfragen warum keine X-T5 oder X-H2. Darauf hat sich das eher bezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 11. April Share #34  Geschrieben 11. April (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb max2331:  Taloan hatte eine Nikon Zf erwähnt und es kamen Nachfragen warum keine X-T5 oder X-H2. Darauf hat sich das eher bezogen. Genau, danke, und meine 2 Hauptargumente habe ich auch im gleichen Zuge genannt Weiterhin finde ich, dass eine historisch anmutende Kamera, wie die Nikon ZF, auch von ihrer Art her wunderbar zu "alten" Objektiven passt. Und Kleinbild deswegen, weil ich persönlich es gerade gut finde, bei alten Objektiven den gesamten Bildkreis zu nutzen. Das, was ausserhalb des Zentrums passiert, macht meiner Meinung nach einen großen Teil des Charakters aus. Fuji macht das mit seinem Fokus Peaking schon sehr gut, jedoch Nikon unterstützt die manuelle Fokussierung noch besser. Indem man einen Fokusrahmen hat, den man zum Beispiel sogar manuell verschieben kann, und der wird grün wenn man scharf/korrekt fokussiert hat. Das ist noch mal wesentlich einfacher.  bearbeitet 11. April von Taloan hbl55, HGH, max2331 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 11. April Share #35  Geschrieben 11. April vor 1 Stunde schrieb Taloan: der wird grün wenn man scharf/korrekt fokussiert hat. Das ist noch mal wesentlich einfacher. Da muss ich Dir zustimmen. Die Zf passte mir leider von der Ergonomie her nicht und die Objektive sind schwerer/größer/teurer. Aber das wäre ja was, das Fuji z.B. auch implementieren könnte - man drückt AF-ON bei einem manuellen Objektiv, dreht am Ring und die Box wird grün bei Fokus. Hab ich grad probiert an der T5, geht leider nicht... 🤣 Werner H. und Taloan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 25. April Share #36  Geschrieben 25. April Am 11.4.2025 um 16:02 schrieb wurzelwaerk: Da muss ich Dir zustimmen. Die Zf passte mir leider von der Ergonomie her nicht und die Objektive sind schwerer/größer/teurer. Aber das wäre ja was, das Fuji z.B. auch implementieren könnte - man drückt AF-ON bei einem manuellen Objektiv, dreht am Ring und die Box wird grün bei Fokus. Hab ich grad probiert an der T5, geht leider nicht... 🤣 Man braucht bei der Zf gar nichts zu drücken, man muss lediglich am Objektiv den Fokusring drehen. Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass dieses wunderbare fokussieren nur mit Objektiven mit elektrischen Kontakten funktioniert aber davon gibt es ja genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge