Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe neu eine Fuji X-T5 und Probleme mit dem Histogramm. Gestern machte ich Fotos das Histogramm war auf dem Display und im Sucher perfekt in der Mitte. Als ich dann die Fotos betrachtetet waren diese viel Dunkler als beim Aufnahmen, das Histogramm hat sich nach links verschoben.

An was könnte das liegen, kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse

Remo

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb mapleleaf:

Gestern machte ich Fotos das Histogramm war auf dem Display und im Sucher perfekt in der Mitte. Als ich dann die Fotos betrachtetet waren diese viel Dunkler als beim Aufnahmen, das Histogramm hat sich nach links verschoben.

Du musst die "natürliche Liveansicht" auf AUS stellen ;) !
Zu finden im Schraubenschlüssel-Menü auf Seite 2 von 4 der dritte Punkt.
Sonst versucht die Kamera immer ein normal helles Sucherbild zu zeigen und das Histogramm zeigt die falsche Werte an.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb mapleleaf:

Typischerweise liegt bei Live-View-Diskrepanzen eine Überbelichtung oder Unterbelichtung in einem der drei AE-Modi (P,A,S) vor. Diese wird zwar rot im Sucher bei den jeweils variablen Belichtungsparametern angezeigt, aber das ist leicht zu übersehen – und wird in der Praxis deshalb auch gern übersehen. Zumal etwa eine rote Verschlusszeitanzeige (Überbelichtungswarnung in den AE-Modi) im M-Modus bei einigen X-Modellen eine andere Bedeutung hat. Die Bedeutung der Anzeige ist also kontextabhängig und deshalb für weniger versierte User potenziell verwirrend.

AE-Unterbelichtungen treten an sich eher selten auf, typischerweise im kaum genutzten Modus S und ggf. auch in P. Im S-Modus ist der Fall recht simpel: Die Verschlusszeit ist zu kurz vorgewählt, Auto-ISO ist inaktiv oder zu konservativ eingestellt und das Objektiv ist nicht allzu lichtstark (Zoom), sodass die Offenblende nicht mehr ausreicht, um das Belichtungsdreieck auszufüllen. Da der Live-View in den AE-Modi stets die gewünschte Belichtung simuliert (und nicht die tatsächlich erzielte Belichtung), kommt es zu besagten Differenzen.

Im M-Modus ist das nicht der Fall. Dafür muss wie beschrieben jedoch die manuelle Belichtungsvorschau aktiv sein, aber das ist hier offenbar der Fall, sodass WYSIWYG im Live-View (und somit auch beim Histogramm) gegeben sein sollte.

Best Practice für eine stets optimale Belichtungseinstellung ist bei spiegellosen Fuji-Kameras das Fotografieren im M-Modus mit Belichtungsvorschau, Histogramm und Lichtwaage (± 5 EV) bei DR100%. Idealerweise mit "JPEG-Settings für RAW-Shooter". Wenn man das aus dem FF beherrscht, kann man davon abweichend auch Shortcuts benutzen (etwa ISO-äquivalente Einstellungen), mit denen sich sämtliche Aufnahmesituationen schnell, sicher und bequem meistern lassen, ohne dass es zu technischen Missverständnissen kommt oder man beim Sucherbild im Dunkeln tappt.

Die gute Nachricht: Belichtungsprobleme sind hausgemacht und lassen sich vermeiden, indem man die Komplexität minimiert, die einer Kombination von automatischen Einstellungen (Auto Exposure, Auto-ISO, Auto-DR etc.) innewohnt. Die vermeintlich komfortable Automatisierung ist in der Praxis ein Quell zahlreicher Fehler und verstellt dabei den Blick auf die tatsächliche Belichtung. Wie beim Smartphone soll/muss man sich dann darauf verlassen, dass die Kameras es schon irgendwie "richtig machen" wird. Aktuelle digitale Kameras sind jedoch keine Smartphones und machen von alleine deutlich weniger richtig. Das mag sich in Zukunft ändern, aber so weit sind wir noch nicht.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag