Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere mit der Fujifilm GFX 50R in Kombination mit dem Fringer EF-GFX Pro II Adapter und habe aktuell das Canon EF 40mm f/2.8 STM Pancake angeschlossen.

Das Problem:

Der Autofokus funktioniert überhaupt nicht.

Die Kamera erkennt das Objektiv, aber der AF reagiert nicht – kein Pumpen, kein Zucken, einfach gar nichts.

Manuell kann ich scharfstellen, das Bild wird auch korrekt angezeigt, aber der Autofokus bleibt komplett tot.

Firmware vom Adapter sollte die aktuelle sein!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Oder ist das Objektiv schlichtweg nicht kompatibel mit dem Adapter/GFX-System?

Danke vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. liegt es an einer kleinen Einstellung. Kontrolliere bei "Einrichtung - Tasten/Rad-Einstellung - Aufn. ohne Objektiv" ob letzteres auf "Aus" steht. Wenn ja, stelle es auf "An". Sollte dann mit dem Fremdobjektiv funktionieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pingping:

Kontrolliere bei "Einrichtung - Tasten/Rad-Einstellung - Aufn. ohne Objektiv" ob letzteres auf "Aus" steht. Wenn ja, stelle es auf "An". Sollte dann mit dem Fremdobjektiv funktionieren. 

Das Objektiv hat eine elektronische Fokuskupplung, die Kommunikation mit der Kamera muss bereits funktionieren, um manuell fokussieren zu können, was @Chrisk71 ja bestätigt hat. "Auslösen ohne Objektiv" hilft da nichts, egal ob an oder aus.

vor 1 Stunde schrieb Chrisk71:

Die Kamera erkennt das Objektiv, aber der AF reagiert nicht – kein Pumpen, kein Zucken, einfach gar nichts.

Kannst du das Objektiv an einer EF-Kamera oder mit anderem Adapter an einem anderen System testen? Womöglich ist der AF-Motor hinüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

- Fokuswahlschalter auf AF 

- Kontakte sind sauber

- diese Kombination kommt bei mir das erste mal zum Einsatz

- wenn “Auslösen ohne Objektive” eingeschalten ist, erkennt er das EF 40mm garnicht

ich bin ratlos, aber bleibe am Ball. 

Danke bis hierher für eure Tipps

bearbeitet von Chrisk71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Chrisk71:

ich bin ratlos, aber bleibe am Ball. 

Noch zur Vervollständigung, wie es funktionieren sollte:

...aber die optischen Qualitäten sind ja kein Geheimnis.

Und Fringer sagt bei einer GFX50S/R natürlich auch "poorer performance", aber prinzipiell funktionieren sollte es: https://www.fringeradapter.com/canon-ef-to-fujifilm-gfx

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...