Jump to content

Bilder mit der GFX 50R


obiwan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb RK1:

dunkel besser als heller , obwohl mir persönlich das Hauptmotiv, Kirche, viel zu weit rechts ist 

 

ansonst find ichs nicht besonders Diskussionswuerdig 

Ich finde die helle Versionbesser, für mein Empfinden entspricht es eher der original Helligkeit. Die Kirche ist weit rechts, aber die Gebäudefront, die Baumreihe und die Wolken ziehen die Blickrichtung automatisch wieder nach rechts zur Kirche. Das finde ich ganz interessant und deshalb ist die Aufteilung für mich ok. Kein Meisterwerk aber nichts für den Mülleimer.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MightyBo:

Ich finde die helle Versionbesser, für mein Empfinden entspricht es eher der original Helligkeit. Die Kirche ist weit rechts, aber die Gebäudefront, die Baumreihe und die Wolken ziehen die Blickrichtung automatisch wieder nach rechts zur Kirche. Das finde ich ganz interessant und deshalb ist die Aufteilung für mich ok. Kein Meisterwerk aber nichts für den Mülleimer.

Peter

das hab ich dem Fotograf auch schon in einer Message geschrieben :) 

ich finds B&W spannender 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt schon an der Diskussion, dass die persönlichen Empfindungen auseinander gehen. Das ist gut so. Die Kirche ist zu weit rechts bei dem Beschnitt dieses Bildes. Über die Abstufung der Helligkeit ist ja ausreichend gesprochen wurden. Wenn es hier kein Bilder-Thread wäre, hätte ich es wahrscheinlich selbst eher ins hoch kontrastreiche Schwarz-Weiß-Segment entwickelt. Mich persönlich stört die ausschweifende Umgebung der Kirche nicht. Besser wäre sicherlich ein Blick von weiter links gewesen, der mehr frontal auf die Kirche geht und sich nicht so an der Häuserfassade des Neubaus langschlängelt. Aber man kann sich ja manchmal die Aussichten nicht selber backen. 

Egal wie man es mag, sieht man aber dennoch, welche Details und Schärfe die GFX50r in Verbindung mit dem GF 45 F2.8 liefert. Die Schärfe auch im Bereich hinter der Kirche ist aus meiner Sicht fantastisch.
Es bleibt Luft nach oben, das ist auch klar. Aber wie schon erwähnt, ist es auch aus meiner Sicht kein Ausschuss.

Dann schönes Restwochenende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zur GFX50r noch einen Novoflex-Adapter für mein Nikon-Linsen geholt. Das Bild entstand mit dem Sigma 14-24 2.8 Art im 35 mm Modus. Im Normalmodus vignettiert es stark. Im 35 mm Modus bildet es noch mit ca. 30 Megapixel ab und man hat ein ordentliches UWW an der GFX. http://

Könneritzbrücke by Steven Maess, auf Flickr
#Könneritzbrücke - GFX50r + Sigma 14-24 2.8 Art + Novoflex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leipzig wird ja die letzten Jahre ordentlich gehyped und man könnte denken, wir leben hier in einem Schlaraffenland aus sanierten und billigen Gründerzeithäusern. Dagegen gibt es auch noch genügend Reste unsanierter DDR-Architektur in der Stadt. Das Bild ist aus der Kolonnadenstraße 5 Minuten vom Zentrum entfernt. Für solche Bilder voller Linien macht sich die mehrachsige Wasserwaage hervorragend. http://

Häuserfront made in GDR by Steven Maess, auf Flickr
#Kolonnadenstraße Leipzig - GFX50r + GF45F2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb catweezle:

so unsaniert sieht das garnicht aus. Ähnliche Bilder können durchaus auch an sehr vielen Stellen "im Westen" gemacht worden sein.

Es geht noch schlimmer. 🙂 Aber bis auf die Fenster ist die Fassade Originalzustand. Die Betonbauweise ist kein Alleinstellungsmerkmal für ostdeutsche Städte. Das habe ich auch gelernt.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Klinke:

So wie fast alles von Ikea (in den späten 70ern) in Wirklichkeit aus Waldheim gekommen ist ... :P

Ok. Das wusste ich nicht. War mal in Waldheim im Ferienlager. War ja nen großes Gefängnis da. Also genügend noch billigeres Arbeitsmateriel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Johannapark mit Blick auf das Neue Rathaus und den Uniriesen steht für die schönen Seiten von Leipzig. Das Bild entstand morgens auf dem Weg zur Arbeit. http://

Johannapark Leipzig by Steven Maess, auf Flickr
#Johannapark Leipzig - GFX50r + GF45F2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochkant 65x24 macht sich auch ganz gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die geringe Schärfentiefe des 110ers ist selbst bei Blende 8 eine Herausforderung. Hier habe ich auf die rechte Person fokussiert (DOF ist doof 😉) ...

Street Portrait by Roswitz, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja man muss  das 110 er erst gut kennen lernen. Lt. Exif war es aber f4 und nicht 8 ? 

  • Fujifilm GFX 50R
    GF110mmF2 R LM WR
  • ƒ/4.0
  •  ISO 
  • 110.0 mm
  • 1/500
  •  
  • ISO 320
  • Blitz (an, ausgelöst)

Du hast geblitzt mit 1/500 - warum?. Ist die Blitzsychronzeit bei der R nicht auch 1/125?

Welchen Blitz hast Du benutzt? 

Wenn das zu ot ist hier bitte eine PN.

Danke! Gruß Klaus

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb X_Fanboy:

Ja man muss  das 110 er erst gut kennen lernen. Lt. Exif war es aber f4 und nicht 8 ? 

  • Fujifilm GFX 50R
    GF110mmF2 R LM WR
  • ƒ/4.0
  •  ISO 
  • 110.0 mm
  • 1/500
  •  
  • ISO 320
  • Blitz (an, ausgelöst)

Du hast geblitzt mit 1/500 - warum?. Ist die Blitzsychronzeit bei der R nicht auch 1/125?

Welchen Blitz hast Du benutzt? 

Wenn das zu ot ist hier bitte eine PN.

Danke! Gruß Klaus

Hallo Klaus, 

bei mir wird f8 und ISO2000 angezeigt (siehe auch Angaben bei Flickr). Bei Street Portraits nutze ich fast immer einen Aufhellblitz (Nissin i60 HSS, -2).

Viele Grüße, Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

SPRING IS COMING

Bronica Zenzanon PE75 2.8 an Fujifilm GFX 50r
 

Das Foto ist bei Offenblende entstanden und eine starke Ausschnittsvergrößerung. Ich bin erstaunt, wie schön das Zenzanon abbildet und wie toll es Details auflöst, ohne dabei klinisch scharf zu wirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Wetter gleich mal mit einem Ausflug in die Sächsische Schweiz genutzt. http://

Lichtstrahl by Steven Maess, auf Flickr
#Sächsische Schweiz - GFX50r + GF45F2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sharkcrove

 

Dein #Lichtstrahl“ finde ich genial. Hier kommt deine Neigung zu eher düsterem Licht voll zur Geltung. 

 

Ich bin bin mir nicht sicher wie viel von der dreidimensionalen Wirkung dem Mittelformat und wieviel der Bildkomposition geschuldet ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb zappa4ever:

@sharkcrove

 

Dein #Lichtstrahl“ finde ich genial. Hier kommt deine Neigung zu eher düsterem Licht voll zur Geltung. 

 

Ich bin bin mir nicht sicher wie viel von der dreidimensionalen Wirkung dem Mittelformat und wieviel der Bildkomposition geschuldet ist?

Danke. Ich denke in dem Fall wäre das auch mit anderen Kameras so möglich gewesen. Die Tiefe rührt eher vom diffusen Licht her. 

Oder war das eine Fangfrage und ich hätte "Das Dreidimensionale ist nur Einbildung und nicht belegbar." antworten müssen. 🙂 

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Frage war völlig Ernst gemeint. 

Ich verfolge den thread hier, weil ich bei vielen Bildern genau diesen plastischen Ansatz schätze. Das wäre für mich überhaupt der einzige Grund zum MF zu wechseln, falls ich mir das irgendwann einmal leisten kann und will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...