Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ich mir vor fast zwei Wochen eine Fuji X-T50 gekauft habe, dürfte sich inzwischen herum gesprochen haben. Wie schon geschrieben - habe ich vor sehr langer Zeit mal analog hobbymäßig fotografiert. Die Basics sind rudimentär hängen geblieben - ich weiß zum Beispiel was hinter Blende, ISO und Zeiteinstellungen steh, aber ich kann leider nicht mehr mit Gewissheit sagen, was am Ende gezielt raus kommt. Kurzum - ich fange eigentlich wieder bei fast null an.

Leider habe ich mir letzte Woche den Zeh links neben dem großen Zeh angebrochen und gleich noch einen Kapselriss mitgenommen - sonst wäre ich schon längst bei dem Wetter auf großer Motivsuche. Jetzt habe ich schon den ganzen Garten ab-fotografiert (Insekten flüchten schon gar nicht mehr, weil sie mich bereits kennen). Und durch den lädierten Fuß kann ich weder Motive anfahren mit dem Auto (habe kein Automatik) - und der Gehradius ist nur wenige hunderte Meter. Lange Rede - meine Motivwahl ist sehr beschränkt und ich muss (vorerst) auch Dinge knipsen, die weniger attraktiv sind. 

Da ich den Garten bereits durch habe - bin ich etwas vor die Türe gehumpelt und habe mal in die Ferne geknipst. Nur wie gesagt - da gibt es halt bei meinem aktuellen Radius nur ein einziges Motiv. Daher schon mal sorry, dass das erste Motiv keinerlei künstlerische Aussage beinhaltet.

Frage - wie schaffe ich es einen völlig langweiligen Himmel schon in der Kamera auffälliger zu machen?
 
Frage - wie schaffe ich es, den mit dem Augen sichtbar blauen Himmel auch blau in der Aufnahme abzulichten? Durch die noch relativ helle Landschaft ist der Himmel nur durch ein LR Preset deutlich blauer geworden (als eben im Original).
 
Frage - Fokus war eigentlich auf das Gebäude in der Mitte gerichtet (sehr kleiner Punkt Fokus), dennoch habe ich das Gefühl, dass die Baumreihe davor schärfer ist?

 

Fuji X-T50 mit XC 15-45mm f3.5-5.6
45mm, Blende 10, Belichtungszeit 1/30, ISO 125 (Auto-ISO)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von ResPublica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, f8 würde wohl reichen, ein zwei Blenden nach der Eingangsöffnung sind Linsen oft am schärfsten. Das muss der Blick durch den Live View zeigen (nicht Natual Live, falls es das in der Kamera noch gibt). Vor allem ein Blick auf das Histogramm ist sinnvoll, um die Farben und Kontraste besser einzustellen. Es gilt ja fast immer, die Kamera auf die Lichter einzustellen. Das kleine Gebäude liegt wahrscheinlich weit im Unendlich, könnte aber per Hand über den Sucher dennoch ein wenig nachreguliert werden, um sozusagen über die Baumreihe hinwegzukommen. Ist da ein leichter Wackler drin? Mir scheinen die Farben, auch der Himmel, zu gesättigt, wenn vom Vordergrund abgesehen wird (LR?). Und die grüne Baumreihe könnte etwas mehr Licht in LR bekommen (Schwarz höher ziehen). WW haben den Nachteil, dass immer (fast) alles scharf wird und nicht präzise genug hingesehen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wembly:

Für Blende 10 finde ich das gar nicht schlecht. Optimale Auflösung hast halt damit nicht.

vor 49 Minuten schrieb LKH:

Ja, f8 würde wohl reichen, ein zwei Blenden nach der Eingangsöffnung sind Linsen oft am schärfsten.

Ah und schon den ersten Fehler gemacht, mehr geschlossene Blende nicht gleich mehr Tiefenschärfe irgendwann am Ende. Beugungsunschärfe? Richtig? Da war doch was. Faustregel zwei oder drei Blendenstufen unterhalb der Offenblende.

Wobei das auch vom Objektiv abhängig ist - und man das um die Faustregel herum ausprobieren muss - richtig?

f/1 - f/1,2 - f/1,4 - f/1,8 - f/2 - f/2,4 - f/2,8 - f/3,4 - f/4 - f/4,8 - f/5,6 - f/6,7 - f/8 - f/9,5 - f/11 - f/13 - f/16 - f/19… und so weiter

Ich habe jetzt die halben Blendenstufen genommen.
Bei meinem F/3,5-5,6 würde das ja bedeuten, dass ich so bei etwa f/5,6 als Faustregel lande.

f/1 - f/1,4 - f/2 - f/2,8 - f/4 - f/5,6 - f/8 - f/11 - f/16 - f/22… und so weiter

Oder werden für die Faustregel die ganzen Blendenstufen genommen?
Dann wäre es nach Faustregel ja etwa bei f8 herum.

 

vor einer Stunde schrieb LKH:

Vor allem ein Blick auf das Histogramm ist sinnvoll, um die Farben und Kontraste besser einzustellen. Es gilt ja fast immer, die Kamera auf die Lichter einzustellen.

Ah ich habe noch nicht das Histogramm in Display aktiviert. Unter- Über- oder ausgeglichen belichtet. Stimmt, da war doch was. Das muss ich natürlich mir anzeigen lassen.

Welche Belichtungsmessung wäre denn hier am idealsten gewesen? Wenn ich die Schattenbäume gemessen hätte, wäre der Rest wie das Feld und der Himmel nicht überbelichtet gewesen? Ich habe die Standard Matrixmessung noch ab Werk drin.

Eine Spotmessung habe ich hier vermieden, da ich entweder die dunklen Reihen vor mir hatte und im Hintergrund deutlich hellere Felder. Nehme ich da die Schattenbäume sind die Felder und Himmel Überbelichtet, nehme ich die helleren Felder, habe ich noch dunkleren Schatten. 

Bliebe nur noch die mittige Integralmessung.

 

vor einer Stunde schrieb LKH:

Das kleine Gebäude liegt wahrscheinlich weit im Unendlich, könnte aber per Hand über den Sucher dennoch ein wenig nachreguliert werden, um sozusagen über die Baumreihe hinwegzukommen. Ist da ein leichter Wackler drin?

Ja mein Stativ ist noch auf dem Lieferweg. Ich habe zwar ein Naturstativ genommen, aber die Kamera lag kippelig auf plus das Drücken des Auslösers. 

Und jetzt klingelt es auch beim Fokus, das Haus war in der Gesamttiefe gesehen zu weit hinten um es als Fokuspunkt zu erkoren. Hat das was mit der hyperfokalen Distanz zu tun?

 

vor einer Stunde schrieb LKH:

Mir scheinen die Farben, auch der Himmel, zu gesättigt, wenn vom Vordergrund abgesehen wird (LR?). Und die grüne Baumreihe könnte etwas mehr Licht in LR bekommen (Schwarz höher ziehen).

Ja. Das Problem ist, das Motiv hätte ich so niemals ausgewählt. Es sagt nichts aus, ist langweilig und das original Licht ist ebenso langweilig und suboptimal. Eigentlich läuft man weiter, weil weder Motiv noch Licht, noch Himmel passen. Aber durch meine Sportverletzung bin ich gezwungen jeden Mist zu fotografieren der hier im Umkreis als Beispiel auch nur irgendwie taugt. Immerhin habe ich wenigstens dadurch wieder was über Blende, Tiefenschärfe und Beugungsunschärfe gelernt, ebenso über die Fokus Distanz. 

Ich habe noch grob im Ohr, dass wenn das Licht nicht passt, die Stimmung nicht und der Himmel nur ein blaugrauer langweiliger Schleier - man sich entweder ein Bild einfach verkneift oder man am Ende so ein Bild so in einem Bildbearbeitungsprogramm nacharbeiten muss, dass es seine Natürlichkeit verliert. 

Ich nehme also an, die Licht und damit Landschaftsstimmung hat gestern nur zum üben und lernen gereicht. Aber aus einem schlechten Motiv und schlechter Stimmung macht man auch nicht in LR ein Kunstwerk :) 

 

Danke für Eure Hilfe übrigens. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: wenn ich richtig mobil wäre - dann wäre es doch besser gewesen, ich hätte den Standort hinter die dunkle Baumreihe verlagert - richtig? 

Dann hätte ich den starken hell / dunkel Kontrast nicht.

Dann wäre das Gebäude in etwa in der Mitte, also Felder / Gebäude / Berge am Horizont. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell lässt sich ein unspannendes Motiv – das ich hier gar nicht sehe – technisch realisieren. Auf die Lichter belichten, heisst eher, die Lichter relativ hell anzusteuern, um dann zu dunkle Partien in LR o. dgl. hochzuziehen und vielleicht die Lichter wieder etwas runter. Es darf nur nichts Ausbrennen, deshalb Histogramm oder Blinkies. Wenn Angaben gemacht werden mit ISO-Auto und f10 (und nicht f11) wird schon wahrscheinlich, da waren Automatiken im Spiel, die sich womöglich selbst ein Bein gestellt haben, wie 1/30 s. In so einer Situation ist ein kleines Spottfeld besser, das nur das Gebäude anmisst, mit AF-L fixiert, dann wird der Ausschnitt präzisiert... Ich rate, solche Tests mit M zu machen, auf Stativ, wenn es denn da ist. Wie soll eine Matrixmessung denn wissen, es ginge nicht um das große Motiv-Teil Baumreihe, sondern ums Haus? Da ist nur zu hoffen, der WW ist wirklich bis Unendlich scharf, aber 45 mm ... Automatiken sind eher was für KönnerInnen. Viel Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...