Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit meiner RF 2 Dinge, die mir negativ auffallen und bei denen mich die Erfahrung anderer RF-Nutzer interessieren würde.

Bei der 3D-Wasserwaage liegen die beiden Linien (X- und Y-Achse) nicht übereinander, wenn sie grün und somit beide gerade ausgerichtet sind. Bei allen anderen Fujis, die ich bisher hatte und die die 3D-Waage implementiert haben, waren die beiden Linien immer zentriert übereinander. Auf dem LCD-Display sieht mir die Abweichung sehr gering aus. Aber im EVF fällt es auf. Kann das bitte mal jemand bei seiner RF testen oder hatte das schon mal jemand bei einer anderen Fuji-Kamera?

Ist jetzt kein Beinbruch, aber irgendwie nervig, weil ich die Waage meistens benutze.

Was mich mehr nervt, ist, dass das Umschalten vom LCD auf den EVF nicht immer funktioniert. Ich fotografiere über LCD und möchte mir das Bild am Sucher genauer anschauen. Meistens geht es, doch ab und an schaltet er nicht um. Der Sensor dafür ist nicht verdreckt oder sonst wie beeinflusst. Die Einstellungen sind auch richtig Wenn ich die Hand vor den Sucher nehme, schaltet er das Display auch ab, zeigt aber kein Bild im Sucher an. Das ganze kommt bei einem 1-2 Stunden Fotowalk vlt. 2-3x vor.

Leider ist es so sporadisch, dass ich mir nur bedingt Hoffnung mache, dass der Service da helfen kann. 

Link zum Beitrag

Habe die Kamera jetzt mal neu initialisiert und siehe da: Linien sind übereinander und mittig. Den Zusammenhang erkenne ich nicht, aber erst einmal egal. Mal sehen, ob es sich wieder verschiebt und was der Switch zwischen EVF und Display macht.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Divs-Dude:

Bin bei meiner immer noch am ausprobieren. Aber diese Auffälligkeiten habe ich beide nicht. Wechsel auch ständig zwischen Display und EVF, alles funktioniert einwandfrei. 

Auch dir Danke. Waage passt jetzt wieder. Mal schauen, wie sich der Wechsel nach der Initialisierung macht. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur zur Info:

Ich habe das mit dem Display dem Service gemeldet. Da sich der Fehler jederzeit herstellen lässt. Die Kamera hat ein Problem damit, wenn man sich die gemachten Bilder auf dem LCD anschaut und dann die Kamera dreht, um zum Beispiel von quer auf hochkant zu wechseln. Dann schaltet er den EVF nicht an. Auch andersrum ist es so. Fuji-Feie hat eine Konfigdatei von mir bekommen. Jetzt warte ich auf Antwort. In einigen Gruppen gibt es ähnliche Meldungen. 

Link zum Beitrag

• 3 months later...

3 Monate später ist immer noch kein Firmwareupdate in Sicht. Ich habe draufhin auf meinen Supportfall noch einmal geantwortet. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Firmware als Problemlöser raus wäre und ich meine Kamera einschicken soll. Ausreichend versichert natürlich. Was bei der RF nicht ganz unerheblich ist.

Das habe ich nun getan und bin gespannt, was da kommt.
In der Zwischenzeit konnte ich den Fehler auch an einer anderen RF nachstellen. Somit war ich über die Aussage, es könnte ein Defekt an der Kamera vorliegen, verwundert. Aber vlt. ist ja auch ein Bauteil der ersten Auslieferungscharge davon betroffen.

Ich werde berichten.

Link zum Beitrag

Am 31.7.2025 um 15:08 schrieb sharkcrove:

Nur zur Info:

Ich habe das mit dem Display dem Service gemeldet. Da sich der Fehler jederzeit herstellen lässt. Die Kamera hat ein Problem damit, wenn man sich die gemachten Bilder auf dem LCD anschaut und dann die Kamera dreht, um zum Beispiel von quer auf hochkant zu wechseln. Dann schaltet er den EVF nicht an. Auch andersrum ist es so. Fuji-Feie hat eine Konfigdatei von mir bekommen. Jetzt warte ich auf Antwort. In einigen Gruppen gibt es ähnliche Meldungen. 

In der Tat ziemlich exotisch – und erstaunlich, dass sich das nicht mit Firmware lösen lässt, sondern eine Hardware-Sache sein soll. Ich wüsste jetzt nicht, welche Komponente da nicht funktionieren sollte.

Aber gut, dass du drauf gekommen bist, wie man das bei dir (und wohl auch anderen) sicher reproduzieren kann. 

Bei mir ist das nur im Wiedergabemodus so, sobald ich wieder mit einem halben Auslöserdruck auf Aufnahme gehe, schaltet sich der EVF per Augensensor ein. Dementsprechend funktioniert von der Hardware her also eigentlich alles, der Sensor schaltet den LCD ja auch aus, nur den EVF unter diesen bestimmten Umständen nicht ein. Das wiederum ist für mich eine reine FW-Sache. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

In der Tat ziemlich exotisch – und erstaunlich, dass sich das nicht mit Firmware lösen lässt, sondern eine Hardware-Sache sein soll. Ich wüsste jetzt nicht, welche Komponente da nicht funktionieren sollte.

Aber gut, dass du drauf gekommen bist, wie man das bei dir (und wohl auch anderen) sicher reproduzieren kann. 

Bei mir ist das nur im Wiedergabemodus so, sobald ich wieder mit einem halben Auslöserdruck auf Aufnahme gehe, schaltet sich der EVF per Augensensor ein. Dementsprechend funktioniert von der Hardware her also eigentlich alles, der Sensor schaltet den LCD ja auch aus, nur den EVF unter diesen bestimmten Umständen nicht ein. Das wiederum ist für mich eine reine FW-Sache. 🤷‍♂️

Hi Rico,

ist bei mir aber auch genauso. Sobald ich den Auslöser halb durchdrücke, fängt er sich wieder und auch bei mir nur in der Wiedergabe. Beim Fotografieren funktioniert es ohne Probleme. Daher bin ich auch überrascht und es sieht eigentlich nach Software aus. Ich werde berichten.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Zwischenstand:

Kamera kam heute zurück und was soll ich sagen. Keine Verbesserung. 
Bild gemacht. 
Playtaste gedrückt.
Wird für quer auf dem Display angezeigt.
Schaue für quer durch den Sucher. Bild wird angezeigt.
Entferne Auge vom Sucher. Bild wieder auf dem Display.
Drehe Kamera für hochkant und schaue durch den Sucher.
KEIN BILD. Sucher bleibt schwarz.

Wenn ich die Kamera mit Auge am Sucher drehe, bleibt das Bild auf dem Sucher.
Die Kamera kommt einfach mit dem Drehen der Kamera im Play-Modus nicht klar, egal wie rum.

Beim Fotografieren funktioniert das ohne Probleme und mit der GFX100sII geht das im Play-Modus auch.

Also einmal 27 Euro Versand für eine Reinigung.
Und nochmal den Service anschreiben. Ich habe aber tatsächlich auch keine Lösung erwartet, weil es einfach nicht nach einem Hardwaredefekt aussieht.
Ich werde berichten.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Soooo...

Also wenn ich vom Augenrollen Schmerzen bekommen würde. 😞
Kamera kam zurück. Diesmal hat es 2 Wochen gedauert. Wieder keine Abhilfe. Keine 30 Sekunden gebraucht, um es nachzustellen.
Jetzt wurde die Mail etwas deutlicher, auch wenn das keinen Effekt haben wird. Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Stay tuned...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb sharkcrove:

Soooo...

Also wenn ich vom Augenrollen schmerzen bekommen würde. 😞
Kamera kam zurück. Diesmal hat es 2 Wochen gedauert. Wieder keine Abhilfe. Keine 30 Sekunden gebraucht, um es nachzustellen.
Jetzt wurde die Mail etwas deutlicher, auch wenn das keinen Effekt haben wird. Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Stay tuned...

Boah, so etwas ist echt nervig 🤢

Link zum Beitrag

5 hours ago, sharkcrove said:

Soooo...

Also wenn ich vom Augenrollen schmerzen bekommen würde. 😞

Stay tuned...

Leider standard Fuji Service. Da wird man als Käufer einer 5000,- Euro GFX100RF, schon mal behandelt, als hätte man das Teil aus dem Kaugummiautomaten. Nach mehreren schlechten Erfahrungen, sowohl mit X als auch GFX Service, ist das für mich eine große negative Seite von Fuji. Leider hat Hasselblad fast alles nach China verlagert, und ist tatsächlich noch schlechter.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb sharkcrove:

Soooo...

Also wenn ich vom Augenrollen Schmerzen bekommen würde. 😞

Stay tuned...

Jetzt dürfte es eine neue Kamera geben. Bei meiner Q3 war es so, nach zwei Versuchen, die keine richtige Besserung gebracht haben gab es ohne Diskussion eine neue Kamera. Der Vorschlag kam direkt von Leica. Ich könnte mir vorstellen, dass Fuji bei der Preisklasse genauso handelt. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb null:

Leider standard Fuji Service. Da wird man als Käufer einer 5000,- Euro GFX100RF, schon mal behandelt, als hätte man das Teil aus dem Kaugummiautomaten. Nach mehreren schlechten Erfahrungen, sowohl mit X als auch GFX Service, ist das für mich eine große negative Seite von Fuji. Leider hat Hasselblad fast alles nach China verlagert, und ist tatsächlich noch schlechter.

Ist schon wild. Vor allem habe ich mehrfach darum gebeten, dass sie die Kamera doch bitte testen, bevor sie sie zurückschicken. Aber auch anhand anderer Dinge innerhalb der Kommunikation merkt man, dass da kein sonderlicher Fokus auf individuellere Bearbeitung liegt. Da gibt es halt nen Prozess und gut ist. Wird schon passen...

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Ronny1976:

Ich würde ja einfach die Kamera im Play-Modus nicht drehen...

Da ich tatsächlich viel hochkant fotografiere, passiert es mir oft, dass ich, wenn ich mir das Bild betrachte, aus Instinkt genauso vorgehe, wie beschrieben. Und dann bin ich genervt, weil ich dann auch erst wieder aus dem Playmodus raus muss, damit ich es gedreht bekomme im Sucher. Klar ist das alles nicht wild. Aber alle meine anderen Fujis machen da einfach, was sie sollen und diese Kamera in diesem preislichen Segment kriegt das nicht hin?! Da geht es mir tatsächlich auch ums Prinzip. 🙂

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb meridian:

Jetzt dürfte es eine neue Kamera geben. Bei meiner Q3 war es so, nach zwei Versuchen, die keine richtige Besserung gebracht haben gab es ohne Diskussion eine neue Kamera. Der Vorschlag kam direkt von Leica. Ich könnte mir vorstellen, dass Fuji bei der Preisklasse genauso handelt. 

Deine Antwort hatte ich komplett überlesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fujifilm das so handhabt, aber lasse mich gern überraschen. Aber super, dass Leica das so macht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ronny1976:

Das mag ja sein. 

Aber bringt es Dir was, Dich daran abzuarbeiten? (Rethorische Frage...)

Ich habe jetzt dadurch keine schlaflosen Nächte. Aber ich lass sie da auch nicht vom Haken. Da sie 2 Versuche hatten, habe ich jetzt den Händler eingebunden. Mal sehen, was da passiert.

Link zum Beitrag

2 hours ago, Ronny1976 said:

Das mag ja sein. 

Aber bringt es Dir was, Dich daran abzuarbeiten? (Rethorische Frage...)

Das hat doch überhaupt nichts mit “abarbeiten” zu tun?

Das Vorgehen von Fuji ist einfach intransparent und unverschämt, und scheint vor allem darauf ausgelegt zu sein, Zeit zu gewinnen, und keine Kosten zu verursachen.

Sie sagen ja nicht: ist ein Fehler, aber wir wollen kein Geld investieren ihn zu beheben.

Sondern sie haben erst gesagt: ist Software, bitte warte auf Firmware Update.

Dann, Monate später, sagt man dem Nutzer: es wird doch kein Firmwareupdate geben, war nur ein Scherz.

Aber schick doch mal die Kamera ein, damit wir den Anschein erwecken können, wir würden uns kümmern. Dann macht man gar nichts um den Fehler zu beheben, und schickt die Kamera zurück.

Um dann zu erneutem Einschicken aufzufordern, und wiederum ohne den Fehler zu beheben zurück zu schicken.

Das ist insgesamt schon sehr krass unverschämt. 

Link zum Beitrag