Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise benutze ich nur den Mittenfokus, aber nun muss ich mit der Kamera ein Event fotografieren. Da sind die scharfzustellenden Bereiche eher selten in der Bildmitte und Fokuspunktverschiebung sowie messen und verschwenken ist zu langsam. Deshalb möchte ich den Modus Weitvefolgung benutzen. Was mich dabei aber sehr stört ist, dass alle Fokusfelder zwar nur zart aber trotzdem für mich störend immer zu sehen sind. Kann man das ausschalten?

bearbeitet von jochen-b
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb jochen-b:

Normalerweise benutze ich nur den Mittenfokus, aber nun muss ich mit der Kamera ein Event fotografieren. Da sind die scharfzustellenden Bereiche eher selten in der Bildmitte und Fokuspunktverschiebung sowie messen und verschwenken ist zu langsam. Deshalb möchte ich den Modus Weitvefolgung benutzen. Was mich dabei aber sehr stört ist, dass alle Fokusfelder zwar nur zart aber trotzdem für mich störend immer zu sehen sind. Kann man das ausschalten?

bei der XE3, die noch die alte AF Punkt Aufteilung hat, finde ich die Einstellung nicht hilfreich, da die Ränder schlechter fokussiert werden, als die Mitte (sieht man auch angezeichnet, wenn man die Darstellung mit den kleinen Kästchen aktiviert .. 

ich würde eine grosse Zone einstellen und dann noch den Augen/Gesichts AF aktivieren .. trotzdem aber auf S-AF bleiben, weil da die Gesichtserkennung dieser Generation am besten Funktioniert

Im Gewimmel einer Veranstaltung ist das Problem allerdings, dass man meistens mehrere Gesichter findet und die Kamera selten weis, was Du willst ... in solchen Fällen ist es oft besser, wenn man einfach S-AF, Einzelpunkt und Touch nutzt .. natürlich ist man dann vom Sucher weg, dafür wird man superschnell mit der AF Punktwahl
Man kann dabei auch direkt über Touch auslösen, ich selbst bevorzuge aber den Punkt zu setzen und den Auslöser zu nutzen

Zu Deiner Frage:

bei mir wird das nicht angezeigt, was ich da eingestellt hatte, weis nicht nicht mehr genau, aber es gibt im Menue eine Liste, in der man ankreuzen kann, was gezeigt werden soll, vielleicht hat das was damit zu tun

Ansonsten funktioniert Wide Verfolgung nach dem "Next Item" Prinzip, dh das nächste im Bild wird fokussiert ... da kann es öfter mal vorkommen, dass Du umschalten musst, dafür kannst Du auf ALL stellen, dann kannst Du nach Klick auf den Joystick einfach alle Möglichkeiten durchscrollen, über das hintere Einstellrad ... so kann man auch mal schnell auf Single umschalten, wenn die Kamera keine Lust hat, auf Dein Motiv zu fokussieren .. single AF ist in dem Fall mit einer Drehung nach rechts erreicht

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Davon abgesehen, würde ich die Option "Wide/Area" bei der Gen.3 nicht benutzen, weil man dann CDAF-Punkte außen mitnutzt und Tempo verliert, ich würde stattdessen maximal eine große Zone wählen (hier 7x7 auf alle PDAF-Felder, oder 5x5 und per Joystick bewegen): https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e3/menu_shooting/af_mf_setting/index.html#focus_area bzw. https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e3/taking_photo/autofocus/index.html (mittig auf der Seite unter "The Focus Point Display")

Auf Ricos damaligem Beitrag zum AF-System sieht man gut, dass man an der X-E3 in "Wide" durchaus die graue Voranzeige aller Fokuspunkte abschalten kann: https://fuji-x-secrets.net/2017/09/07/fujifilm-x-e3-so-funktioniert-das-neue-af-system/ (das eingebettete Tracking-Video). Da meine X-E3 in Betriebsart "AF all" steht, kann ich durch Druck auf den Joystick in die Einstellung der Größe der Fokusfelder wechseln, worin durch Drehen am Command Dial hinten eben nicht nur die Größe der Zone verändert wird, sondern bei Drehen über 7x7 hinaus die Kamera auf "Wide" umschaltet, bzw. in der Gegenrichtung von "Zone" auf "Single" und dessen Feldgröße stufenlos durchscrollt. Per Antippen vom Auslöser hüpft man dort wieder raus und die Vorschau der Fokuspunkte wird ausgeblendet.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Hilfeversuche, aber ich hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Die Verfolgungsfunktion bei AF-C interessiert mich nicht, denn ich benutze nur AF-S. Bei der Einstellung Weitverfolgung werden bei AF-S die von der Kamera gewählten Fokuspunkte angezeigt. Eine Korrektur ist sehr einfach. Das funktioniert ja auch.
Mich störte, dass alle zur verfügung stehenden AF-Punkte immer angezeigt werden. Natürlich (offenbar?) habe ich angenommen, dass bei AF-Punkt Anzeige "ein" die gewählten AF-Punkte angezeigt werden. Das will ich ja. So ist es aber nicht gemeint. Keine Ahnung, welchen Sinn es hat, wenn immer alle zur Verfügung stehenden AF-Punkte angezeigt werden.

bearbeitet von jochen-b
Link zum Beitrag

sorry, ist hier offtopic, aber ihr habt ja von der GEsichtserkennung gesprochen. Mit einer OM-D hatte ich bei einer Karnevalsveranstaltung mal das Ergebnis, dass die Kamera immer auf Clownsgesichter scharfstellen wollte egal ob im Vorder- oder Hintergrund. Die sind so schön kontrastreich.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb jochen-b:

Mich störte, dass alle zur verfügung stehenden AF-Punkte immer angezeigt werden. Natürlich (offenbar?) habe ich angenommen, dass bei AF-Punkt Anzeige "ein" die gewählten AF-Punkte angezeigt werden. Das will ich ja. So ist es aber nicht gemeint. Keine Ahnung, welchen Sinn es hat, wenn immer alle zur Verfügung stehenden AF-Punkte angezeigt werden.

Man kann auswählen, ob man die grau angezeigten Punkte aller Fokusfelder permanent sehen will oder nicht. Wählt man nein, werden sobald man den Joystick antippt (nicht drückt) und seine Fokuszone verschiebt, diese wieder zart grau angezeigt. Ich habe das die ganzen Jahre als guten Kompromiss empfunden.

Die gewählten AF-Punkte im Modus Zone in Form der mehrfachen Quadrate in ihrer grünen Bestätigung werden immer angezeigt, das ist nicht abschaltbar und würde auch keinen Sinn ergeben.

In dem Video sind beide Varianten vermischt, beim ersten Beispiel mit dem Hundi hat er die Fokusfelder ausgeblendet in seiner kleinen Zone (1:40), so dass man nur den Außenrahmen der Zone und grüne Bestätigungsquadrate sieht, beim zweiten Beispiel in der Turnhalle sind permanent alle verfügbaren Felder der gewählten Zone als graue Quadrate zu sehen (2:00):

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Im Modus WEIT bekommt man im Prinzip einen Zufallsfokus auf irgendwas. Der besondere Nutzen eines solchen "Lotteriespiels" bei einem Event ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Ich stelle mir Events ja eher so vor, dass da im Bildfeld eine ganze Menge von Objekten gestaffelt sind.

Grundsätzlich sehe ich das Einsatzspektrum für diese Einstellung deshalb sehr begrenzt, etwa bei bildfüllenden Motiven, bei denen alles gleich weit entfernt ist (wie eine Wand, vor der man steht), oder wenn sich mehrere Objekte in ganz ähnlicher Entfernung zur Kamera befinden und es letztlich egal ist, auf welches davon die Kamera am Ende fokussiert. Fuji hatte dafür früher als Beispielmotiv einige Entenküken, die eng zusammen auf einem reflektierenden Weiher schwimmen.

Ein AF-Modus WEIT/VERFOLGUNG existiert nicht, das ist lediglich der Name für die Kameraeinstellung, mit der man die Modi WEIT oder VERFOLGUNG auswählt, jeweils in Kombination mit AF-S oder AF-C. Beides gleichzeitig geht gar nicht.

Zu den angezeigten Fokuspunkten: Wenn man das nicht mag, sollte man diese Anzeigeoption ausschalten. Werksseitig ist sie ohnehin aus. Ich persönlich bevorzuge ebenfalls das Ausschalten der Punktematrix, da ich die ganzen Kästchen als Ablenkung empfinde. 

ZONE und EINZELPUNKT sind wiederum ganz andere AF-Modi, hat nichts mit WEIT zu tun. Außer dass man WEIT vielleicht als Zone betrachten könnte, die das gesamte Bildfeld umfasst.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Rico, ein Lotteriespiel ist das nur, wenn man mit offener Blende fotografiert. Ich stelle mindestens 5,6 noch lieber 8 ein, wenn es das Licht erlaubt. Ich habe jahrelang für die Kirche Erstkommunionen u.s.w. fotografiert, wobei ich z.B. beim Einzug zwischen den Reihen stand und blitzschnell links und rechts fotografieren musste. Der Ausschuss wegen Fehlfokus ging gegen 5% wenn überhaupt. Ich habe im Sucher ja sofort gesehen, wenn der AF ein falsches Objekt gegriffen hat und konnte in Sekundenbruchteilen reagieren. Das wichtigste Kriterium ist dabei doch, dass die lieben Kleinen alle schön scharf sind. Einzelne Gesichter rauszupicke, ist nicht zielführend. Und jede manuelle Kontrolle des Schärfepunkts ist viel zu langsam. Allerdings habe ich damals keine Fuji benutzt sondern eine Lumix. Ich glaube aber nicht, dass Fuji das schlechter kann als Panasonic.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jochen-b:

Das wichtigste Kriterium ist dabei doch, dass die lieben Kleinen alle schön scharf sind. Einzelne Gesichter rauszupicke, ist nicht zielführend.

Genau solche Sonderfälle hatte Rico doch erwähnt – Stichwort „Entenküken“.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Dass es nicht Weitverfolgung heißt sondern Weit/Verfolgung wobei vor und hinter dem Schrägstrich das für unterschiedliche AF-Modi gilt, habe ich inzwischen kapiert. Einen Literaturnobelpreis bekommt aber sicher kein einziger Handbuchschreiber egal von welcher Firma.

bearbeitet von jochen-b
Link zum Beitrag