Att Geschrieben 16. Juli Share #1 Geschrieben 16. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte Fujifilm X-T10 für ca. 100 € ggf. unter 10 zu kaufen, allerdings hat der Body einen Defekt, den ich gerne beurteilen lassen würde, bevor ich zuschlage. Folgendes Problem tritt auf: Sobald man versucht, Zeit oder Blende manuell zu verstellen, hängt sich die Kamera für ca. 30 Sekunden auf. In etwa 90 % der Fälle wird das Foto dann gar nicht ausgelöst. Im vollautomatischen Modus funktioniert die Kamera dagegen problemlos. Die Objektive wurden bereits mit einem anderen Body getestet – diese funktionieren einwandfrei. Es scheint also wirklich nur am Body zu liegen. Ich konnte die Kamera noch nicht selbst testen, aber soweit ich es verstanden habe, ist vor allem das manuelle Einstellen (z. B. über das vordere oder obere Rad) betroffen. Meine Fragen: Hat jemand von euch diesen Fehler schon einmal gehabt? Könnte es „nur“ an einem fehlerhaften Einstellrad oder Kontakt liegen, oder ist da mit einem größeren Elektronikproblem zu rechnen? Lohnt sich der Kauf und eine eventuelle Reparatur, oder ist das Risiko zu hoch? Ich habe schon gelesen, dass solche Probleme z. T. durch verharzte oder korrodierte Kontakte der Einstellräder entstehen können. Bin technisch nicht ungeschickt, aber habe sowas noch nie gemacht – also wäre auch interessant zu wissen, ob das als Selbstreparatur realistisch ist. Danke euch at Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Juli Geschrieben 16. Juli Hallo Att, schau mal hier Fuji xt10 kaufberatung/ problem . Dort wird jeder fündig!
Olaf W. Geschrieben 16. Juli Share #2 Geschrieben 16. Juli Ich persönlich fände das Risiko überschaubar. Aber Du musst halt damit leben können, wenn sich der Defekt als nicht reparabel zeigt oder beim eigenständigen Reparaturversuch ein Totalschaden entsteht. Eine professionelle Reparatur lohnt sich meines Erachtens nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 16. Juli Share #3 Geschrieben 16. Juli Die X-T10 ist seit dem Juni 2022 nicht mehr von Fuji repariert. Produkte, die abgekündigt werden | FUJIFILM X Serie & GFX - Japan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Att Geschrieben 16. Juli Autor Share #4 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) Danke für die Rückmeldungen. Was wäre denn im Notfall zu reparieren bzw. könnte man das dann noch reparieren bzw lohnt es sich? Die Kamera ist wird schon sehr lange angeboten also vielleicht könnte man weit unter 100 verhandeln. Lohnt sich dann die Reparatur? Was für Anlaufstellen gibt es bzw kann jemand sie hier im Forum sonst reparieren? Ich weiß nicht ob ich mir zb lötarbeiten zutraue. Danke und Gruß at bearbeitet 16. Juli von Att Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 16. Juli Share #5 Geschrieben 16. Juli Kommt auf die Fehlerursache an. Sind es lediglich korrodierte Kontakte, lässt es sich vermutlich beheben. Benötigt man Ersatzteile, wird es schwierig, da man sie als Endverbraucher normalerweise nicht bekommt und wenn doch, sie im Verhältnis zum Wert der Kamera zu teuer sein dürften. Und dann muss man sie noch einbauen können, was geeignetes Equipment voraussetzt. Wenn Du keine Erfahrung mit solchen Basteleien hast und auch niemanden kennst, der helfen kann, solltest Du wohl lieber etwas mehr investieren und ein heiles und neueres Modell suchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Att Geschrieben 16. Juli Autor Share #6 Geschrieben 16. Juli Ist es denn wahrscheinlicher dass die Hauptplatine einen Weg hat oder dass es eher an Kontakten/ flex. Kabeln liegt zb der Drehräder? Hauptplatine kriegt man ja leider nicht aber was flex. Kabel etc. Angeht könnte ich sie eigentlich tauschen habe ein wenig Erfahrung mit sowas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 16. Juli Share #7 Geschrieben 16. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tauschen kannst Du aber nur mit passenden Teilen. Wie wahrscheinlich welche Ursache vorliegt, kann ich leider nicht beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schuIIe Geschrieben 16. Juli Share #8 Geschrieben 16. Juli Wenn du, wie du selbst sagst, ein wenig Erfahrung mit sowas hast, ist das Auseinander- und wieder Zusammenbauen der Kamera kein Hexenwerk (Sensor etc, mal außen vor). Ich hab mal das Display einer T20 gewechselt, da ich sie ebenfalls günstig erworben hatte, das passende Display gabs für ~45€ bei AliExpress. Da gibts zB auch die passende Platine für die T10 mit eben jenen Kontakten und Rad, die defekt zu seien scheinen. Kostenpunkt unter 40€. Ich, an deiner Stelle, würde mein Glück versuchen 👍🏾 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 23. Juli Share #9 Geschrieben 23. Juli On 7/16/2025 at 8:18 AM, Att said: ist vor allem das manuelle Einstellen (z. B. über das vordere oder obere Rad) betroffen. Dann sind es vermutlich aber nicht die Kontakte. Dass zwei unterschiedlich korrodierte Schalter die nachfolgende Schaltung durcheinander bringen, halte ich für nicht wahrscheinlich. Kontaktprobleme kann man zumeist leicht abmildern, indem man die betreffenden Schalter häufig durch-kurbelt. So kriegt man ggf. ein wenig der Korrision wieder abgeschmirgelt. Übrigens vielen Dank an Schulle für das Foto. Irgendwie hatte ich ja angenommen, dass da richtige gekapselte Stufenschalter drin sind, aber so …🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 23. Juli Share #10 Geschrieben 23. Juli Was passiert denn, wenn man den Blendenring des Objektivs dreht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge