Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der zweistufige Telekonverter der X100VI wird durch Drehen des Fokussier-Rings betätigt. Dies ist die normale Funktion dieses Rings in den Autofokus-Modi S und C. Schaltet man aber in den manuellen M-Modus, dann entfällt die Tele-Konvertierung als Option. Pfirstinger (in meiner englischen Version) geht auf diese Variante nicht ein, Phillips sagt kryptisch auf Seite 520 "If you want to use it (den Tele-Konverter) in manual focus however, you must reassign", ohne zu erläutern, was man hier neu zuordnen müsse. Tatsächlich kann man die Tele-Konvertierung auch im manuellen Modus benutzen, indem man den Zoom im Autofokus-Modus festlegt und DANACH den Schieberegler auf "M" stellt. Die einmal festgelegte Zoom-Einstellung bleibt für alle folgenden Bilder erhalten, man kann also Serien mit der gewünschten Tele-Einstellung mit manuellem Fokus knipsen. Will man die Einstellung ändern, muss man zurück in den S- oder C-Modus, ändert dort und geht danach wieder in "M". Ist ein wenig kompliziert, aber nicht komplizierter als ein Objektiv zu wechseln. Unnötig zu erwähnen, dass dies alles natürlich nur JPEGs und keine RAWs betrifft.
Falls dies alles längst bekannt ist, bitte ich um Entschuldigung für etwaige Spam, ich bin hier nicht oft unterwegs.
Michael

Link zum Beitrag