Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich versuche gerade, mich in die xs20 einzufuchsen, scheitere aber an der Auswahl der Belichtungsmessmethode:

Der Punkt Aufnahme-Einstellung - AE-Messung ist grau unterlegt, kann also nicht angesteuert werden.

Gleichzeitig taucht im Sucher auf der rechten Seite ein gelbes Schluss neben einem Kamerasymbol auf, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Ich habe offensichtlich irgendwas verstellt, nur was? 😔 

Ich komme einfach nicht dahinter. Wer hilft mir auf die Sprünge?

VG Susanne 

bearbeitet von SusanneA
Schreibfehler
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hanshinde:

Augen-/Gesichts-Erkenneung an? Bei der S10 deaktiviert das die Auswahl der Belichtungsmessmethode, IIRC. 

Das war die Lösung des Problems! Vielen Dank!

Und das gelbe Schloss im.Sucher?

...und herzlich willkommen im Forum!

Dankeschön!

Ich bin Umsteigerin von Canon VF, die mir zu schwer wurde, also nicht ganz Fotografieren erfahren. Dennoch werde ich noch die ein oder andere Frage haben...

...und herzlich willkommen im Forum!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@SusanneA Das gelbe Schloss (34) im Display zeigt an, dass die Funktionssperre aktiv ist. Diese kann man aktivieren, indem man die Menü/Ok Taste mehrere Sekunden lang gedrückt hält. Zum Deaktivieren, ebenfalls wieder die Menü/Ok Taste mehrere Sekunden gedrückt halten. 

Die Funktionssperre hat die Aufgabe, bestimmte Funktionen, also Tasten oder Räder der Kamera, nach dem Aktivieren zu blockieren, um ein versehentliches Verstellen zu verhindern. Entweder sind alle Funktionen gesperrt oder man kann auch nur einzelne bestimmte Funktionen damit belegen. Man kann also frei wählen.

Die Funktionssperre findest du im Menü mit dem Schraubenschlüsselsymbol und der Bezeichnung: EINRICHTUNG dann den Punkt TASTEN / RAD-EINSTELLUNGEN dort runterscrollen auf die Seite 3/3 der allerletzte Punkt FUNKTIONSSPERRE.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 3.9.2025 um 07:08 schrieb Dare mo:

@SusanneA Das gelbe Schloss (34) im Display zeigt an, dass die Funktionssperre aktiv ist. Diese kann man aktivieren, indem man die Menü/Ok Taste mehrere Sekunden lang gedrückt hält. Zum Deaktivieren, ebenfalls wieder die Menü/Ok Taste mehrere Sekunden gedrückt halten. 

Die Funktionssperre hat die Aufgabe, bestimmte Funktionen, also Tasten oder Räder der Kamera, nach dem Aktivieren zu blockieren, um ein versehentliches Verstellen zu verhindern. Entweder sind alle Funktionen gesperrt oder man kann auch nur einzelne bestimmte Funktionen damit belegen. Man kann also frei wählen.

Die Funktionssperre findest du im Menü mit dem Schraubenschlüsselsymbol und der Bezeichnung: EINRICHTUNG dann den Punkt TASTEN / RAD-EINSTELLUNGEN dort runterscrollen auf die Seite 3/3 der allerletzte Punkt FUNKTIONSSPERRE.

Danke Hans für die ausführliche Antwort!

Kann das evtl. daran liegen,  dass ich gleichzeitig plötzlich nur noch im.P-Modus fotografieren konnte, statt im bevorzugten M-Modus? Ich kann mich nicht erinnern,irgendwas verändert zu haben... Gibt es da vielleicht eine Art Schnelltaste, um den gesperrten Bereich einzustellen?

Link zum Beitrag