Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe heute versucht, mein neues iPhone 17 Pro Max mit der X-T5 ĂĽber die Fuji X App zu koppeln. Pairing wird immer abgebrochen. Die X-T5 hat die letzte Firmware 4.31, die XApp ist auch aktuell (2.6.0). Das iPhone ist natĂĽrlich auch mit der aktuellsten Firmware ausgestattet.

Als Fehlermeldung der XApp erhielt ich irgendwann den Hinweis, die X-T5 sei bereits mit dem iPhone gekoppelt gewesen. Ich müsse diese Kopplung zunächst löschen. Stimmt nur indirekt, weil ich das neue iPhone über das Backup des alten installiert habe. Aber: Unter den BT-Geräten taucht die X-T5 aber nicht auf, kann also auch nicht gelöscht werden. Und der Apple Support, den ich anrief, meinte, unter iOS26 würden keine alten BT Verbindungen im System auf diesem Weg übertragen. Da sei auch nichts irgendwo im Untergrund…

Dann wurde mir von Apple geraten, alle Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Aber das scheue ich, weil hier schon viel Arbeit drin steckt (Auto, AW…).

Es wurde auch die Vermutung ausgesprochen, dass dies entweder an der Kamera oder der XApp liegen könne, die evtl. nicht kompatibel mit iOS 26 sei. Um dies zu testen, habe ich versucht, 2 Geräte mit der X-T5 zu verbinden, die beide auch iOS26 haben und noch nie mit der X-T5 verbunden waren (iPad 11 Pro und iPhone Mini 13). Auch hier gelang das Pairing mit derselben Fehlermeldung nicht!

Damit dürfte die Ursache ja auf Seiten Fujis liegen, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also ich habe leider kein iOS Gerät, aber seit dem letzten FW Update gibts auch Probleme bei Android. Bekomme seitdem mein Android Gerät auch nicht mehr gekoppelt (Verbindung bricht direkt ab, auf dem Android besteht dann die Verbindung, auf der Kamera nicht). Bei Android scheinen alle Geräte mit ColorOS 15 betroffen zu sein. Das Problem besteht schon fast 2 Monate und den Support von Fuji interessierts einen feuchten. Mit 4.30 wurde scheinbar die BT Implementierung neugemacht und mehr Sicherheitsfeatures eingebaut. Bei ein paar Leuten hat scheinbar geholfen das Pairing erst an der Kamera und dann am Smartphone zu bestätigen. Beitrag dazu wäre hier: 

Link zum Beitrag

Moin @Wattloewe

unter iOS 26 läuft die X-App. Jedenfalls bei mir. Ich verwende sie aber primär nur zur Sicherung der Einstellungen, und ich habe kein neues iPhone mit 26 eingerichtet. Aber grundsätzlich funktioniert die App, und ist mit der Kamera verbunden. Während ich dies schreibe, läuft das letzte Update auf der X100VI. 

edit: 
Nun auch auf der X-T5

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Julsen:

Also ich habe leider kein iOS Gerät, aber seit dem letzten FW Update gibts auch Probleme bei Android. Bekomme seitdem mein Android Gerät auch nicht mehr gekoppelt (Verbindung bricht direkt ab, auf dem Android besteht dann die Verbindung, auf der Kamera nicht). Bei Android scheinen alle Geräte mit ColorOS 15 betroffen zu sein. Das Problem besteht schon fast 2 Monate und den Support von Fuji interessierts einen feuchten. Mit 4.30 wurde scheinbar die BT Implementierung neugemacht und mehr Sicherheitsfeatures eingebaut. Bei ein paar Leuten hat scheinbar geholfen das Pairing erst an der Kamera und dann am Smartphone zu bestätigen. Beitrag dazu wäre hier: 

ganz herzlichen Dank. Den Tipp sollte man sich einrahmen lassen. Aber darauf muss man erst kommen. Pairing erfolgreich!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könntest du das bitte mal genauer beschreiben? Denn egal wie herum ich versuche, mein Samsung-Android mit meiner neuen X-E5 zu koppeln, es klappt entweder gar nicht oder erst nach zig Anläufen.

Meine X-T5 und X-S20 dagegen laufen noch auf Versionen vor dem "Security-Update", und bei denen gibt es keinerlei solche Probleme. Weshalb ich sie auch tunlichst vorerst nicht update.

Danke schonmal im Voraus!!!

Link zum Beitrag

Am 27.9.2025 um 14:46 schrieb jnews:

Könntest du das bitte mal genauer beschreiben? Denn egal wie herum ich versuche, mein Samsung-Android mit meiner neuen X-E5 zu koppeln, es klappt entweder gar nicht oder erst nach zig Anläufen.

Meine X-T5 und X-S20 dagegen laufen noch auf Versionen vor dem "Security-Update", und bei denen gibt es keinerlei solche Probleme. Weshalb ich sie auch tunlichst vorerst nicht update.

Das kann ich leider nicht, da meine sämtlichen Handys sowohl von Samsung als auch von Huawei mittlerweile erfolgreich gepaired sind.
Im gesamten Vorgang war halt das wichtig, was ich oben erwähnt hab, aber letzten Endes hat alles problemlos funktioniert.

Da jeder eine super individuelle Infrastruktur auf seinem Smartphone aufbaut, reicht der Support auch hier in diesem Forum lediglich soweit, als dass man sagen kann: grundsätzlich funktioniert es. Persönliche Firewalls, Viren-Scanner oder sonstige individuell Installierte Software auf dem Smartphone könnten die erfolgreiche Kopplung verhindern.

Link zum Beitrag

Am 27.9.2025 um 14:46 schrieb jnews:

Meine X-T5 kann ich auch schon seit ĂĽber einem Monat nicht mehr passieren. Auch nicht wenn ich zuerst in der Kamera auf OK drĂĽcke.

Link zum Beitrag

Am 27.9.2025 um 08:41 schrieb Taloan:

Seit dem Update ist es wichtig, ZUERST die Kopplungsanfrage auf der KAMERA zu bestätigen und erst DANACH auf dem SMARTPHONE.

Gerade hier gelandet mit exakt dem gleichen Problem wie der Threadersteller. Ebenfalls XT-5 und neues iPhone 17 Pro Max. 

Bin beinahe verzweifelt, dabei ist das wirklich die ganz einfache Lösung: Wenn auf dem iPhone der Code zum Bestätigen kommt, nicht bestätigen, sondern erst einmal auf der Kamera "OK" drücken. Dann erscheint auf dem Kameradisplay eine weitere dezidierte Aufforderung, dass nun mit dem Smartphone gekoppelt werden soll. Dann erst den Code auf dem Smartphone bestätigen. Funktioniert bestens. 

Danke @Taloan. 

Link zum Beitrag