Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir im Juni die X-E5 bestellt und sie endlich im August bekommen. Nachdem ich sie konfiguriert habe und ein SmallRig Leathercase zum Schutz angebracht habe, hat das Display in der Selfie-Stellung nicht mehr funktioniert. Der Annäherungssensor hat nicht von EVF auf Display umgestellt und das Bild im aufgeklappten, nach vorn gerichtetem Schirm stand auf dem Kopf.

Dieses Problem habe ich andernorts hier im Forum schon mal zur Debatte gestellt und wurde ersucht, die Lösung zu posten, falls ich dem Problem auf die Schliche komme.

Ich hab die Kamera dann Anfang September - auf Anraten von Fuji-Europa und von meinem Händler - zur Reparatur eingeschickt.

Auch das hat wieder einen Monat gedauert, da Fuji angeblich auf einen Ersatzteil gewartet hat. Nachdem ich urgiert habe, wurde mir eine komplett neue Ersatzkamera zugesendet.
Im Laden funktionierte noch alles. Zuhause aber - nachdem ich wieder alles individuell konfigurierte und das Ledercase anbrachte: der selbe Defekt! Das Display stand in Selfie-Stellung kopfüber.
Durch Zufall und einen Hinweis in einem englischen Fuji-Forum habe ich die Fehlerursache entdeckt. Aber seht selbst in meinem YT-Beitrag, was die Ursache ist.

YouTube Beitrag "Wenn das Display Kopf steht"

Ich habe mittlerweile Fuji kontaktiert und denen die Zusammenhänge mitgeteilt (um unnötige Reparaturen zu vermeiden bzw. evtl. ein Firmwareupdate nachzuholen, sofern man die Sensoren via Software nachjustieren kann). Auch SmallRig habe ich darauf aufmerksam gemacht. Und natürlich meinen Fachhändler, der ja auch diese Leder Halfcases verkauft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke für den Beitrag! 2 Anmerkungen zum Text im Video:

Die X-E4 hatte tatsächlich ein ähnliches Problem, das aber wohl nicht durch Magnetismus sondern durch den Annäherungssensor des EVF optisch bedingt war. Das wurde für die E5 behoben. Beides nachzuschauen beim YTer Jayshooter. Das heißt aber nicht, dass es das magnetische Problem nicht zusätzlich gab, aber davon hat man bis heute nichts gelesen, vielleicht waren die Halfcases für die E4 auch anders konstruiert. 

Nutzt Du die E5 denn so oft zum Vloggen, dass das Halfcase nun nutzlos ist? Beim normalen Fotografieren wäre es ja kein Problem. Und schade, dass das so lange gedauert hat. Ein letzter Test vor dem Verschicken ohne Halfcase hätte schneller auf die richtige Spur geführt. Aber hätte, hätte …. Fahrradkette, hinterher ist man immer schlauer … .

Auf jeden Fall sind wir jetzt alle schlauer 👍🏻.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Nutzt Du die E5 denn so oft zum Vloggen, dass das Halfcase nun nutzlos ist? Beim normalen Fotografieren wäre es ja kein Problem.

Nein, ich nutze diese Funktion in der Tat relativ selten. Wenn ich filmen will, nehme ich hauptsächlich die x-H2. Der "Selfie-Screen" der E5 ist tatsächlich nur hin und wieder für echte Selfies oder Gruppenfotos und selbst dann greif ich eher zu meinem Vivo x200pro, weil schneller und halt immer zur Hand.

Ich möchte in Wirklichkeit nicht auf so ein Case verzichten (gewisser Schutz, verhindert auch Zerkratzen der Bodenplatte, plus: bessere Griffigkeit!), es gibt also zwei Workarounds: a) die Magnete mit dem Skalpell von innen "herausoperieren"...die Klappen halten auch so oder b) tatsächlich mit der Fehlfunktion im seltenen Anwendungsfall leben.
SmallRig hat mir angeboten, eine neue Hülle zuzusenden. Ich gehe aber davon aus, dass die wieder Magnete drinnen hat. Deshalb hab ich denen geantwortet, sie sollen mir lieber das Bracket mit dem Handgriff zusenden. Da gehe ich davon aus, dass das nur aus Alu und Silikon ist und keine Magnete eingebaut hat (wozu auch).
Ich mach mich auch mal schlau, ob es andere Halbschalenhüllen gibt, die statt der Magnetklappen einen Druckknopf haben. Bei der X-H2 hab ich so einen. War ein Produkt von Rieibi (siehe Bild).

Fuji und auch mein Fotohändler hat sich mittlerweile für den Tipp bedankt, da sie künftig den Fehler im Vorfeld beheben können.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Dodix:

Nein, ich nutze diese Funktion in der Tat relativ selten.

Nun, dann kannst Du sie ja eigentlich an der E5 sorgenfrei nutzen und halt vor den seltenen Selfies schlicht abmachen oder die genannte Alternativen nutzen? Oder übersehe ich da etwas? Ich mache keine Selfies, von daher könntest Du sie mir verkaufen, aber ich bin nicht so der Halfcase Fan, liebe meine E5 eher clean.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe die Magnete bei mir entfernt: die jeweiligen Positionen anhand eines kleinen Magneten ermittelt, markiert und entfernt. Da die Schnitte auf den Innenseiten der Klappen und dem Alurahmen erfolgten, konnte ich aus optischer Sicht absolut damit leben! Jetzt funktioniert es.

Aber gut zu wissen, dass Smallrig jetzt offenbar die Cases ohne Magnet herstellt?

Liebe Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Das neue SmallRig Halfcase ist angekommen und der Selfie-Modus funktioniert, wie er soll!

Spannend dabei ist, dass auch in der neuen Charge wieder Magnete eingebaut sind. Aber vermutlich schwächere, als in der vorhergegangenen Produktion.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 10.10.2025 um 09:16 schrieb lacantina:

Hallo,

ich habe die Magnete bei mir entfernt: die jeweiligen Positionen anhand eines kleinen Magneten ermittelt, markiert und entfernt. Da die Schnitte auf den Innenseiten der Klappen und dem Alurahmen erfolgten, konnte ich aus optischer Sicht absolut damit leben! Jetzt funktioniert es.

Aber gut zu wissen, dass Smallrig jetzt offenbar die Cases ohne Magnet herstellt?

Liebe Grüße

Dirk

Kannst Du bitte mal Bilder posten, wie und wo Du da was entfernt hast? Für mich schaut das so aus, als ob fast das ganze Metallteil magnetisch sei. 

Mein Case ist übrigens neu und mal funktioniert es, mal nicht.

Gruß

Link zum Beitrag

Am 27.10.2025 um 15:27 schrieb Tennisarm12:

Kannst Du bitte mal Bilder posten, wie und wo Du da was entfernt hast? Für mich schaut das so aus, als ob fast das ganze Metallteil magnetisch sei. 

Mein Case ist übrigens neu und mal funktioniert es, mal nicht.

Gruß

Hallo Tennisarm12, ich habe einfach einen kleinen runden Magneten genommen (ca. 6mm Durchmesser), welcher sich natürlich an die verbauten Magneten gehaftet hat. Diese Stellen habe ich markiert und die Magneten anschließend mit nem kleinen Cuttermesser entfernt. Das ging leichter, als befürchtet. Bei mir waren die nur mit etwas Kleber befestigt. An der einen Klappe waren es drei runde, an der anderen ein länglicher mit Gegenstück in der Aluplatte.
Wahrscheinlich bekommst Du das auch etwas dezenter hin, als ich das gemacht habe. Da das ja aber die Innenseiten sind, war mir persönlich die Optik nicht so wichtig.. 🙂 

Viel Glück und schöne Grüße!

Link zum Beitrag