Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich habe eine Fujifilm X-T50, einen 1.4x Teleconverter und das 70-300mm Objektiv. Für einige Tage hat diese Kombination perfekt funktioniert, aber irgendwann wurde der Teleconverter nicht mehr erkannt. Das Objektiv zeigt auch mit Teleconverter f/4 als grösste Blendenöffnung an bei 70mm, obwohl es f/5.6 sein sollte. Und auch in den Metadaten der Bilder steht dann 70mm anstatt 98mm.

Das grösste Problem dabei ist, dass auch die Optische Bildstabilisierung nicht mehr so gut funktioniert, da sie die falschen Informationen über die Brennweite des Objektivs hat.

Ich habe schon die Kamera komplett zurückgesetzt und die Kontakte der Kamera, des Objektivs und des Teleconverters mit Spiritus und Kontaktspray gereinigt. Es hat leider alles nichts geholfen.

Ich finde das sehr seltsam, da die Kamera noch problemlos "durch den TC hindurch" mit dem Objektiv kommunizieren kann. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kontakte sauber sind. Dann müsste es also ein elektrisches Problem im TC sein, aber der ist so simpel dass er nicht mal eine Firmware hat (siehe Link unten) und er ist auch nie runtergefallen oder so.

Gibt es noch etwas, das ich tun kann, ausser ihn zur Reparatur zu bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Link zum Beitrag