Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotofreunde,

bin neu hier und habe nach meinem Anliegen hier im Forum gesucht und leider keinen Thread dazu gefunden. Daher poste ich hiermit diesen neuen Thread.

Ich besitze die X100VI nun seit 1 3/4 Jahren und habe ein grundsätzlich gutes Verständnis von der Kamera. Allerdings ist mir zuletzt 1 "Problem" augefallen, nachdem ich versucht habe, die Kamera in einen "vollständigen" Automatikmodus zu versetzen, damit Kinder/Neffen, Freunde die Kamera mal schnell nehmen und damit fotografieren können.

Ich stellte dementsprechend ISO auf A, Verschlusszeit auf A und drehe die Blende auch auf A. Im Menü "Aperture Dial Setting" habe ich auch auf "AUTO" gestellt und nicht auf "COMMAND".

Leider stelle ich mit diesen Einstellungen dennoch fest, dass die Blendenöffnung sich nicht automatisch verändert/anpasst. Bei mir z.B. steht sie stets auf F2. Wenn ich direkt gegen die Sonne oder Licht fotografiere, ändert sich nichts an der Blendenöffnung.

Habe seit Wochen keine Lösung im Netz finden können. Daher auch aus Verzweiflung die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch danach kein Unterschied...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Grüße aus Köln und guten Rutsch ins neue Jahr!

bearbeitet von X100SN
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Hallo,

könnte es sein das Du die Blendeneinstellung auf das vordere Einstellrad der Kamera gelegt hast? In diesem Fall wird die Blende nicht unbedingt durch die Automatik gesteuert, sondern entsprechend der gewählten Einstellung dort. Durch drehen des vorderen Rades müsste sich die Blende dann einstellen lassen. Vermutlich werden im Sucher die Blendenwerte dann Blau angezeigt .

Das ist mir versehentlich so ähnlich auch schon passiert, allerdings in einem andren Zusammenhang und mit einer X100T. 

Link zum Beitrag