Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frohes Neues! :-)

Obwohl schon seit einem Jahr in Betrieb, und auch nach der Lektüre von Artikeln und Fachbüchern, überfordert mich das Menü der X100VI weiterhin. Eine Grundkonfiguration steht, ich kann damit fotografieren, habe aber das Gefühl, sie nicht voll auszunutzen. Die Filmsimulationen habe ich irgendwo umständlich ins Menü gelegt und einmal ausgenutzt, und an diesem Satz merkt man schon, daß die aktuelle Belegung nicht optimal sein kann.

Meine Idee ist nun, mehr mit den 5 Bildformaten und den Filmsimulationen auszuprobieren. Diese hätte ich gerne auf Tasten und/oder Räder gelegt, um möglichst schon im Sucher das Ergebnis sehen zu können. Das vordere Befehlsrad 1 ist zwar mit "Blende" belegt, ist aber in der Praxis funktionslos (keine Ahnung, warum), stände also zur Verfügung. Die Bildgröße liegt auf dem Objektivring, weil sie für mich dem bisher gewohnten Zoomen entspricht. Falls nötig, könnte das aber auch anders gelegt werden.

Meine Frage: Ist es überhaupt möglich, die Auswahl der Bildformate auf Rad/Taste zu legen, welches Rad/Taste käme dann für die Filmsimulationen infrage, und wäre die Auswahl der gewählten Kombi vor der Auslösung im Sucher (oder doch nur auf dem Display) sichtbar? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einmal kurz klären, was du mit „5 Bildformaten“ meinst. Meinst du die Seitenverhältnisse (3:2, 16:9, 1:1 usw.), die Bildgröße (L, M, S) oder etwas wie Digital Teleconverter. Das wird im Alltag oft durcheinandergeworfen, fühlt sich im Sucher ähnlich an, ist aber im Menü an unterschiedlichen Stellen.

Wenn du dein „Zoom Gefühl“ bewusst auf dem Objektivring lassen willst, dann lass den Ring dafür reserviert und pack die Film Simulationen auf eine gut erreichbare Fn Taste. Dafür bietet sich hinten die AEL/AFL Taste an, weil die mit dem Daumen schnell erreichbar ist und sich umbelegen lässt. Dann kannst du im EVF direkt durch die Looks schalten, ohne ins Menü zu müssen.

Ob Image Size oder Aspect Ratio direkt als Fn Funktion belegbar ist, weiß ich gerade nicht sicher. Schau einfach in der Liste der zuweisbaren Funktionen nach. Wenn es nicht geht, ist die saubere Alternative: ins Q Menü legen oder dir komplette Kombinationen als Custom Settings speichern, dann wechselst du nicht Einzelteile, sondern direkt fertige Setups.

Und zur Vorschau: Den Film Look siehst du zuverlässig im EVF und auf dem Display ( wenn Natural live view ausgeschaltet ist ) . Im optischen Sucher ist das naturgemäß eingeschränkt 

 

Zum vorderen Rad und „Blende“, das ist fast sicher keine Fehlfunktion, sondern schlicht Prioritätenlogik bei Fuji:

Wenn der Blendenring am Objektiv auf einem festen Wert steht (f2, f2.8 usw.), hat der Ring immer Vorrang. Dann kann das vordere Rad auf „Blende“ belegt sein und trotzdem nichts machen, weil die Kamera sagt: Blende wird gerade mechanisch am Ring vorgegeben.

Das vordere Rad kann die Blende nur steuern, wenn der Blendenring auf A steht und du in den Einstellungen festlegst, dass A nicht „Automatik ohne Eingriff“ bedeutet, sondern „Blende über Command Dial“. Im Menü heißt das sinngemäß „Aperture Ring Setting (A)“ und muss auf „Command“ stehen. Dann greift auch die Zuweisung „Front Command Dial = Aperture“.

Wenn du die Blende sowieso lieber klassisch am Ring einstellst, ist es normal, dass das vordere Rad für Blende bei dir praktisch keinen Nutzen hat. Dann lieber mit etwas anderem belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...