amundsen64 Geschrieben Sonntag um 10:41 Uhr Share #1 Geschrieben Sonntag um 10:41 Uhr (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem mir dies nun schon viele Male aufgefallen ist, möchte ich gern wissen, ob andere Foristen ähnliche Erfahrungen haben oder ob das Problem mal wieder 50cm vor dem Monitor ist: Beim Anklicken der Unterforen im Fotoforum (z.b. Menschen, Landschaft, Architektur etc) passiert: NIX! Oder es dauert ewig. Oder Timeout mir error 503. Dabei bin ich eingeloggt, ohnen VPN unterwegs und eigentlich auch geduldig. Klicke ich hingegen direkt auf den aktuell letzten erstellten Beitrag des entsprechenden Forums, folgt dieser auch prompt. bearbeitet Sonntag um 11:00 Uhr von amundsen64 Parallaxe und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Sonntag um 10:41 Uhr Geschrieben Sonntag um 10:41 Uhr Hallo amundsen64, schau mal hier Unterforen extrem langsam oder gar nicht erreichbar . Dort wird jeder fündig!
Jürgen Flens Geschrieben Sonntag um 11:05 Uhr Share #2 Geschrieben Sonntag um 11:05 Uhr Bei mir erscheinen die Unterforen nach wenigen Sekundenbruchteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben Sonntag um 11:37 Uhr Autor Share #3 Geschrieben Sonntag um 11:37 Uhr (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Jürgen Flens: Bei mir erscheinen die Unterforen nach wenigen Sekundenbruchteilen. So sollte es auch sein. Aber hier erscheint nach ca. 1 Minute: 504 Gateway Time-out Nun hab ich folgendes herausgefunden: Wenn ich NICHT eingeloggt bin, geht der Aufruf der Unterforen radens schnell. Bin ich aber mit meinem FXF-Usernamen angemeldet, kann ich mir erstmal einen Kaffe kochen. Gilt sowohl für Firefox als auch für MS-EDGE. In welche Richtung könnte ich forschen? Ganz offnsichtlich kein Forum-Serverproblem. bearbeitet Sonntag um 11:45 Uhr von amundsen64 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben Sonntag um 12:24 Uhr Share #4 Geschrieben Sonntag um 12:24 Uhr vor 44 Minuten schrieb amundsen64: Wenn ich NICHT eingeloggt bin, geht der Aufruf der Unterforen radens schnell. Bin ich aber mit meinem FXF-Usernamen angemeldet, kann ich mir erstmal einen Kaffe kochen. ============= Eben ausprobiert. Sobald ich angemeldet bin das gleiche lahmar... Verhalten bei Firefox und Chrome. Logge ich mich aus geht der Wechsel in den Foren sehr fix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben Sonntag um 12:26 Uhr Share #5 Geschrieben Sonntag um 12:26 Uhr Das selbe Verhalten bei Firefox und Chrome. Sobald ich mich anmelde wird es träge mit dem Forumswechsel. Ausgeloggt geht alles sehr fix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben Sonntag um 12:52 Uhr Share #6 Geschrieben Sonntag um 12:52 Uhr Educated guess: Es kommt ein Content-Delivery-Network zum Einsatz, um die Anfragen zu cachen. Diese beziehen oftmals den Standort des Anfragenen mit ein. Dabei kann es sein, dass bestimmte Instanzen schnell sind, andere langsamer. Sobald man eingeloggt ist, müssen aber immer die zum Nutzer passenden Daten abgerufen werden. Kommt es da zu einem Engpass, könnte es eine Erklärung dafür sein, dass der Abruf anonym schneller geht als angemeldet. Und hier einige Geschwindigkeitsprobleme haben, andere nicht. Ein weiterer Test, den man selbst machen kann. Mal über den heimischen Internetzugang abrufen und mal über eine Verbindung über das Smartphone, wenn man dieses als Hotspot verwendet. Das führt oftmals zu anderen Routen. Ganz gut dann, wenn die Provider unterschiedlich sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben Sonntag um 13:28 Uhr Share #7 Geschrieben Sonntag um 13:28 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb amundsen64: In welche Richtung könnte ich forschen? Ganz offnsichtlich kein Forum-Serverproblem. Untersuche doch einfach mal die Ladezeiten. Öffne dazu den Dev-Konsole (F12 bei Chrome, ich glaube bei Firefox auch), Bei Chrome unter Netzwerk-> Dauer Bei FF unter Netzwerkanalyse Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben Sonntag um 14:22 Uhr Autor Share #8 Geschrieben Sonntag um 14:22 Uhr vor einer Stunde schrieb McA: Ein weiterer Test, den man selbst machen kann. Mal über den heimischen Internetzugang abrufen und mal über eine Verbindung über das Smartphone, wenn man dieses als Hotspot verwendet. Das führt oftmals zu anderen Routen. Ganz gut dann, wenn die Provider unterschiedlich sind. Hab ich soeben ausprobiert: Über Smartphone-Tethering die mobilen Daten (also anderen Anbieter als die heimische Glasfaser) abgegriffen. Leider keine Besserung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben Sonntag um 14:30 Uhr Autor Share #9 Geschrieben Sonntag um 14:30 Uhr vor 59 Minuten schrieb Taloan: Untersuche doch einfach mal die Ladezeiten. Ist da irgendwas auffällig? Meine Netzwerkkenntnisse sind sehr übersichtlich... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben Sonntag um 14:36 Uhr Share #10 Geschrieben Sonntag um 14:36 Uhr Bei mir ist der Zugriff auf die Foto-Unterforen im eingeloggten Zustand schnell wie immer. Ich kann keinen Unterschied zwischen Zugriff über Telekom Mobilfunk oder Festnetz/WLAN im Handybrowser erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben Sonntag um 14:55 Uhr Autor Share #11 Geschrieben Sonntag um 14:55 Uhr Und bei mir macht es auch keinen Unterschied zwischen Glasfaser und Mobilfunk: Eingeloggt BEIDES extrem langsam (bzw Abbruch). Das ist schon recht ärgerlich, weil ich von der FXF-Homepage aus nicht mehr auf die Unterforen zugreifen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben Sonntag um 15:09 Uhr Share #12 Geschrieben Sonntag um 15:09 Uhr Bei mir geht es immer schnell, ob zuhause am Computer oder unterwegs über Mobilfunk. Es sei denn, ich stecke mal wieder in einem der O2-Funklöcher, die so zahlreich sind wie die Löcher im Schweizer Käse. Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben Sonntag um 15:19 Uhr Autor Share #13 Geschrieben Sonntag um 15:19 Uhr Testweise habe ich auch sämtliche Browserdaten gelöscht, Erweiterungen wie AdBlocker etc deaktiviert. Hat aber alles nix gebracht. Bleibt nur noch der Verdacht, dass die serverseitige Verarbeitung bei meinen Anfragen hakt. Werde es testweise mal um eine Uhrzeit versuche, zu der nur wenige Besucher im Forum sind. Was aber dennoch nicht erklären würde warum das z.b. bei @mjh oder @EchoKilo funktioniert und bei mir nicht. Gibt es womöglich noch relevante Einstellungen in meinem User-Profil? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben Sonntag um 16:55 Uhr Share #14 Geschrieben Sonntag um 16:55 Uhr Diese lahme Verhalten, wie oben geschildert, oft mit Timeout, gibt es bei mir seit einiger Zeit auch. Auf dem Mac und iPhone. Ich hatte nichts an meinen Einstellungen geändert, keine Updates installiert, nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben Sonntag um 17:06 Uhr Share #15 Geschrieben Sonntag um 17:06 Uhr Bei mir funktioniert alles wunderbar. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben Sonntag um 17:13 Uhr Share #16 Geschrieben Sonntag um 17:13 Uhr Ist bei mir schon lange nicht nutzbar. Besonders betroffen sind bei mir folgende Unterforen: Menschen, Landschaft, Architektur, Tier & Natur, Sonstiges Unterforen mit vielen Beiträgen und vorallem Fotos scheinen bei mir ein Problem zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben Sonntag um 17:35 Uhr Autor Share #17 Geschrieben Sonntag um 17:35 Uhr vor 19 Minuten schrieb Gul Dukat: bei mir schon lange nicht nutzbar. Immerhin gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben Sonntag um 19:38 Uhr Share #18 Geschrieben Sonntag um 19:38 Uhr vor 2 Stunden schrieb amundsen64: Immerhin gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin. Merkwürdig... wie ist denn euer Standort? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben Sonntag um 19:43 Uhr Share #19 Geschrieben Sonntag um 19:43 Uhr Am PC via Telekom-DSL und am Handy via WLAN / oder Telekom-Funknetz alles normal schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben Sonntag um 19:51 Uhr Share #20 Geschrieben Sonntag um 19:51 Uhr vor 12 Minuten schrieb Taloan: Merkwürdig... wie ist denn euer Standort? Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotauge Geschrieben Sonntag um 20:22 Uhr Share #21 Geschrieben Sonntag um 20:22 Uhr vor 3 Stunden schrieb Gul Dukat: Ist bei mir schon lange nicht nutzbar. Besonders betroffen sind bei mir folgende Unterforen: Menschen, Landschaft, Architektur, Tier & Natur, Sonstiges Unterforen mit vielen Beiträgen und vorallem Fotos scheinen bei mir ein Problem zu haben Exakt so ist es bei mir auch, Standort: Mülheim an der Ruhr amundsen64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben Sonntag um 20:28 Uhr Share #22 Geschrieben Sonntag um 20:28 Uhr (bearbeitet) Ich sitze auch in Berlin, im Telekomnetz. Hier im Forum keine Probleme (heute früh zwischen 10 und 14 Uhr aber Totalausfall des Internets 🤪, mobil ok). Ich habe keinerlei Probleme im Forum: Weder in der Übersicht der Unterforen oder der Übersicht der Threads - und auch nicht in der Anzeige von Beiträgen (mit oder ohne Fotos): schnell und keinerlei Unterschiede erkennbar für mich. (z.B. Fotoforum - "Reisen, Länder..." - "Bundesland Brandenburg" und andere...) Ich bin Premiummitglied. Wenn @amundsen64 nicht auch Premiummitglied wäre, hätte ich vermutet, dass die Einbindung von externen Werbebannern ein Problem wäre. So habe ich aber auch keine Theorie. Komisch ist ja auch, daß es nur manche Unterforen und Threads und nicht alle betreffen soll. Eingeloggt oder nicht als Unterschied (und eingeloggter Premium-User) würde für die Werbebanner sprechen. Gegenbeispiel ist aber @amundsen64, eingeloggt, nehme ich an. bearbeitet Sonntag um 20:37 Uhr von EchoKilo amundsen64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben Sonntag um 20:43 Uhr Autor Share #23 Geschrieben Sonntag um 20:43 Uhr (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Taloan: Merkwürdig... wie ist denn euer Standort? Kreis VS. Aber in GAP genauso langsam. bearbeitet Sonntag um 20:57 Uhr von amundsen64 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben Gestern um 08:56 Autor Share #24 Geschrieben Gestern um 08:56 Heute früh um 6 Uhr probiert: Wieder Fehler 504. Und jetzt nochmal im WLAN der Deutschen Bahn - da funktioniert es natürlich auch nicht😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben Gestern um 09:09 Share #25 Geschrieben Gestern um 09:09 Ich habe mich mal im Forum ausgeloggt und ohne Anmeldung die verschiedenen Unterforen angeklickt, erstaunlicherweise laden dann die Unterforen blitzschnell. Ihr könnt das ja mal ausprobieren, obs bei euch auch dann funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge