Jump to content

Wie macht man eigentlich IR-Bilder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich greife mal auf, was sich Towy an anderer Stelle gefragt hat (und ich mich auch schon mal vor ein paar Wochen), und beginne das mal zu beantworten.

Ich bin in dem Thema auch noch blutiger Anfänger. Mögen die Fortgeschrittenen auch noch ihren Senf dazu geben oder falsche Aussagen korrigieren.

 

 

Ich sag mal, wie ichs mache und am einfachsten finde. Geht sicher auch anders.

 

 

  • IR-Filter (z.B. Hoya R72) vorne drauf schrauben;
  • fixen ISO-Wert einstellen (je nach dem, wie hell/dunkel es ist, diesen höher oder tiefer wählen; auf Auto lassen geht wohl auch, mach ich aber nicht)
  • Kamera auf Stativ
  • Zeitautomatik-Modus & manuel gewünschte Blende wählen
  • manuell fokussieren (AF geht nicht mehr)
  • dann mal messen, und schauen, wie lange die Kamera belichten will. Bei über 30' wird es tendenziell zu einer Fehlbelichtung führen.
  • evtl. was korrigieren
  • Auslösen mit Kabelauslöser oder im Selbstauslöser-Menu.
     

 

Der Filter ist so dunkel, dass immer eine "recht lange Belichtungszeit" resultiert. Je nach dem was ich fotografiere und was ich für "Effekte" erzielen will, kucken, dass die Belichtungszeit kürzer oder länger wird (mittels ISO oder aber auch mit Blendenzahl wenn mit Zeitautomatik gearbeitet wird; oder natürlich alles ganz manuell).

Es ist dann "Erfahrungssache", wie lange die Zeit sein muss um einen gewünschten "Effekt" zu erzielen oder eben nicht; anders gesagt: ausprobieren (oder EXIF-Dateien von Bildern anderer Leute studieren)

 

Man kann auch noch den Weissabgleich "ändern". Mit der X-Pro1 hab ich für IR ein Custom-Setting und eben dort auch spezifischen WB. Zu den WB-Settings aber ein anderes Mal; muss jetzt noch was anderes tun.

 

 

7191328182_bf84eb9b45_c.jpg

Sonntagnachmittag im Zoo von Watcher/124 auf Flickr

bearbeitet von Watcher24
Fokussieren noch erwähnt; etc.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia, incl. physikal. Grundlagen: Infrarotfotografie

 

Infrared Atelier's Infrared Photography Blog

 

Detailed Fuji X Pro 1 Infrared Tutorial: Part 1, Equipment & Shooting!

(n'bisschen X-Pro1 lastig ... aber wer sagt denn, dass das mit der X100 nicht auch geht? wenn ich mich recht erinnere, haben wir hier im Forum irgendwo auch noch X100-IR-Bilder);

in obigem Link steht übrigens noch was zum Thema WB-settings u.s.w.

 

 

und wer unbedingt "Falschfarbenbilder" machen will:

 

Basic Infrared Photoshop Techniques Tutorial & IR Instructions

 

@youtube: Infrarot-Fotografie, Teil 2, die Bearbeitung in Photoshop (ein Schweizer mit Mega-Akzent; fast scon lustig :-))

bearbeitet von Watcher24
noch ein Link angehängt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für richtige Falschfarbenbilder (also Bilder mit der Anmutung eines Falschfarbenfilms) braucht man noch ein Bild, das ohne IR-Filter aufgenommen wurde. Dann kopiert man sich aus diesem Bild den Farbauszug im Grünkanal und ersetzt damit den Blaukanal, kopiert den Rotkanal und ersetzt damit den Grünkanal und fügt schließlich das nach Schwarzweiß konvertierte IR-Bild in den Rotkanal ein. Somit wird Grün als Blau, Rot als Grün und Infrarot als Rot wiedergegeben, genauso wie es der Falschfarbenfilm tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

watcher, ich schreib das jetzt nicht gerne aber ich finde das foto hat was, wunderbar anders, genau so etwas faziniert mich auch immer wieder.

kommt sogar besser als/wie meine waldgeister!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein IR-Filter gekommen. Den allerersten Versuch möchte ich euch nicht vorenthalten - geht natürlich viel besser, wie man weiter oben sieht ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Für richtige Falschfarbenbilder (also Bilder mit der Anmutung eines Falschfarbenfilms) braucht man noch ein Bild, das ohne IR-Filter aufgenommen wurde. Dann kopiert man sich aus diesem Bild den Farbauszug im Grünkanal und ersetzt damit den Blaukanal, kopiert den Rotkanal und ersetzt damit den Grünkanal und fügt schließlich das nach Schwarzweiß konvertierte IR-Bild in den Rotkanal ein. Somit wird Grün als Blau, Rot als Grün und Infrarot als Rot wiedergegeben, genauso wie es der Falschfarbenfilm tut.

 

Hast Du Bildbeispiele?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin moin,

 

ich habe gestern bei ziemlich starkem Wind und aufziehendem Gewitter im Garten ein paar IR Versuche unternommen. Das ist eines der Resultate.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...