tabbycat Geschrieben 16. April 2014 Share #451 Geschrieben 16. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Argument dagegen war indes, daß Fuji sich damit sozusagen verzettelt, weil ihre Ressourcen dann verteilt werden.Na ja, das müssen die schon selbst wissen ob sie überhaupt Ressourcen dafür haben. Hauptargument ist imho eher, dass bei allen Herstellern mit KB im Programm eigentlich kein APSc High End Segment mehr existiert. Viele CaNikoniere warten bisher vergeblich auf ihre 7DII oder D400(s). Man bekommt also die "fully featured" Version dann schlicht nicht mehr als APSc. Aber wie man die Argumente auch priorisiert - alle diese Gründe und noch andere findet man bereits mehrfach in dem Thread hier. Zu behaupten, keiner hätte das mal begründet ist einfach ignorant. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. April 2014 Geschrieben 16. April 2014 Hallo tabbycat, schau mal hier X-Pro2 Wird Ende Mai Offiziell Vorgestellt . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 16. April 2014 Share #452 Geschrieben 16. April 2014 Wobei ja seit dieser VF (=Vollfosten) Diskussion immer automatisch davon ausgegangen wird, dass man möglichst viel Unschärfe im Bild haben will. Lustigerweise ist es ja so, dass es – von Fachkameras einmal abgesehen – die Kleinbildsysteme sind, in denen man die Objektive mit der geringsten Schärfentiefe (bei offener Blende) findet. Also nicht etwa im Mittelformat, wie man vielleicht erwarten würde. Bei Leicas S-System sind die drei Summarit-S mit einem Öffnungsverhältnis von 1:2,5 das Maß aller Dinge, was auf Kleinbild umgerechnet einem Summicron (1:2) entspräche – aber im M-System gibt es auch noch die Summiluxe (1:1,4) und das Noctilux (1:0,95). Bei Hasselblad sieht es nicht viel anders aus; da gibt es je einmal 1:2,2 und 1:2,8; alle übrigen Objektive sind lichtschwächer (meist um die 1:4). Die Hasselblads hatten mir erklärt – damals, als ich noch für sie gearbeitet hatte –, dass sie den Vorteil des Mittelformats gegenüber dem Kleinbild für die Objektivrechnung gar nicht so sehr darin sähen, dass man große Eintrittspupillen mit einer entsprechend geringen Schärfentiefe verwirklichen könnte, sondern dass man eine gleich große Eintrittspupille schon bei einer kleineren relativen Öffnung erreichte. Vereinfacht gesagt muss man das Licht, das durch die große Öffnung fällt, aufgrund der längeren Brennweite nicht so sehr quälen, um es auf der Bildebene zu bündeln. (Der Nachteil ist natürlich, dass die Mittelformat-Objektive trotz der großen absoluten Öffnung aufgrund der kleineren relativen Öffnung lichtschwächer sind, man also schneller mit dem ISO-Wert heraufgehen muss, wenn man nicht im Studio für so viel Licht sorgen kann, wie man braucht. Und die Sensoren der Mittelformatkameras waren bislang nicht von der Art, dass man leichten Herzens den ISO-Wert erhöhte. Aber 2014 ist ja das Jahr, in dem sich das alles ändert.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. April 2014 Share #453 Geschrieben 16. April 2014 Die Pentax-Objektive gehen auch nur bis maximal f/2.8. Trotzdem finde ich die neue 645 sehr attraktiv. So etwas als MILC mit PDAF-Sensor und einer neuen Objektivserie mit reduziertem Auflagemaß – da wäre ich wohl mit dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2014 Share #454 Geschrieben 18. April 2014 Interessant bei dieser ganzen Vollformat-Diskussion ist ja, dass im Leica-Lager anscheinend genau die entgegengesetzte Diskussion stattfindet (she. LFI 03/2014 Artikel von Holger Sparr "Eine Frage des Formats). Zitat: .....wenn die Gerüchteküche recht behält, denkt Leica offenbar auch abseits der X-Reihe über ein Kamerasystem mit APS-C-Sensor nach." Gruß Klaus und frohe Ostern Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 18. April 2014 Share #455 Geschrieben 18. April 2014 Logisch, Leica bzw Oskar B. hat schon vor 100 Jahren über kleinere Formate nachgedacht. Der ist nämlich gerne gewandert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hingshin Geschrieben 18. April 2014 Share #456 Geschrieben 18. April 2014 APS-C hat sich im analogen Zeitalter nicht mehr durchgesetzt, weil es sichtbare Qualitätseinbußen bei der Bildqualität gab und weil das digitale Fotografieren seinen Siegeszug antrat, nicht weil es zu wenig Freistellungspotential bot. Jetzt sehe ich nur Vorteile. Wobei: die dreizehn Blenden Dynamikumfang bei der Alpha 7s (bei 12 MP und Kleinbild) sind schon beeindruckend. Hoffentlich schraubt Fuji nicht nur die Pixelzahl hoch, sondern dreht auch bei Dynamik und ISO noch auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2014 Share #457 Geschrieben 18. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Logisch, Leica bzw Oskar B. hat schon vor 100 Jahren über kleinere Formate nachgedacht. Der ist nämlich gerne gewandert. Who the fuck is... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2014 Share #458 Geschrieben 18. April 2014 Wobei: die dreizehn Blenden Dynamikumfang bei der Alpha 7s (bei 12 MP und Kleinbild) sind schon beeindruckend. Über 13 EV Dynamik gab es schon vor 3-4 Jahren mit 16MPx ... und APSc. Sehr beeindruckend. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bitzer Geschrieben 18. April 2014 Share #459 Geschrieben 18. April 2014 Über 13 EV Dynamik gab es schon vor 3-4 Jahren mit 16MPx ... und APSc. Sehr beeindruckend. mfg tc Wer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 18. April 2014 Share #460 Geschrieben 18. April 2014 Über 13 EV Dynamik gab es schon vor 3-4 Jahren mit 16MPx ... und APSc. Sehr beeindruckend. Die erste Kamera , die über 13 Ev in DXO Mark erreicht hat, war vor sieben Jahren die Fujifilm Finepix S5 Pro - allerdings mit weniger Megapixeln;-) Da wir gerade das Thema Dynamik und EV Stufen haben: Weiß jemand, wie die dramatischen Unterschiede in den EV Angaben von DXO Mark und anderen (z.B.:ChipOnline, Colorfoto) zustande kommen? In der Regel sind die DXO Angaben, je nach Kamera, ein bis drei Stufen höher als in diversen anderen Tests. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. April 2014 Share #461 Geschrieben 18. April 2014 Unterschiedliche Testverfahren halt. Das obere Ende des Dynamikumfangs lässt sich recht objektiv festlegen, aber nach unten hin ist die Frage, wie viel Rauschen man noch akzeptiert und wo man die Grenze setzt. Ganz zu schweigen davon, ob man auf Basis von JPEGs oder Raw-Daten misst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 18. April 2014 Share #462 Geschrieben 18. April 2014 Unterschiedliche Testverfahren halt. Das obere Ende des Dynamikumfangs lässt sich recht objektiv festlegen, aber nach unten hin ist die Frage, wie viel Rauschen man noch akzeptiert und wo man die Grenze setzt. Ganz zu schweigen davon, ob man auf Basis von JPEGs oder Raw-Daten misst Klingt einfach und logisch. Danke für die schnelle und ( wieder mal) kompetente Info. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hingshin Geschrieben 18. April 2014 Share #463 Geschrieben 18. April 2014 Jedenfalls hat Fuji gerade 10, Kleinbild sonst 12 und Mittelformatkameras 13. Da ist doch 13 bei der neuen Sony nicht schlecht. Wo ist das Problem? Es kommt doch nur auf den Vergleich an, nicht auf den absoluten Wert, der sich je nach Testverfahren ändern mag. Und drei Blenden mehr ist eine ganze Menge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 18. April 2014 Share #464 Geschrieben 18. April 2014 Jedenfalls hat Fuji gerade 10, Kleinbild sonst 12 und Mittelformatkameras 13. Da ist doch 13 bei der neuen Sony nicht schlecht. Wo ist das Problem? Es kommt doch nur auf den Vergleich an, nicht auf den absoluten Wert, der sich je nach Testverfahren ändern mag. Und drei Blenden mehr ist eine ganze Menge. Woher stammen diese Werte? Hä, den vorletzten Satz versteh ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. April 2014 Share #465 Geschrieben 18. April 2014 dxomark.com hat Fujis X-Systemmodelle noch nicht getestet, aber die Pentax K-5 (II, IIs) hat einen recht ähnlichen Sony-Sensor und erreicht 14 EV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 18. April 2014 Share #466 Geschrieben 18. April 2014 dxomark.com hat Fujis X-Systemmodelle noch nicht getestet, aber die Pentax K-5 (II, IIs) hat einen recht ähnlichen Sony-Sensor und erreicht 14 EV. Und damit auch mehr als Nikon D4 und die Mittelformatsensoren bei Hasselblad und Phase One. Deswegen verstehe ich die Aussage da oben nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2014 Share #467 Geschrieben 18. April 2014 Eben. Wobei die meisten Hersteller mit dem gleichen Sensor bis zu einem EV weniger schaffen. Wer? Einfach bis zur ersten APSc runterscrollen. http://www.dxomark.com/Cameras/Ratings/Landscape mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 25. April 2014 Share #468 Geschrieben 25. April 2014 so nun bin ich versorgt! meine xpro 1 ( back up) ist angekommen. zu einem unschlagbarem preis von einem der asia/uk dealer. garantie ist mir egal, da die ja erst benutzt wird, wenn die erste xpro hin ist:-))) und bis dahin waere die garantie eh abgelaufen. und nun schau ich ganz entspannt was da von fuji kommen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 25. April 2014 Share #469 Geschrieben 25. April 2014 Na ja, und wenn es ganz dicke kommt, hast Du ja noch die MM. Mußt Du halt hinterher handkolorieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 25. April 2014 Share #470 Geschrieben 25. April 2014 Sorry, habe nur etwas "quergelesen". Hat das schon jemand gesehen und gelesen: http://www.fujifilm.com.au/blogs/digital-photography/so-you-want-a-full-frame-dslr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. April 2014 Share #471 Geschrieben 25. April 2014 Sorry, habe nur etwas "quergelesen". Hat das schon jemand gesehen und gelesen: http://www.fujifilm.com.au/blogs/digital-photography/so-you-want-a-full-frame-dslr An dieser Stelle waren wir schon: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21029-x-pro-2-fuji-bleib-bitte-dem-konzept-treu/page-5?do=findComment&comment=321942. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. April 2014 Share #472 Geschrieben 25. April 2014 Hat das schon jemand gesehen und gelesen: Davon ist wohl auszugehen... https://www.fuji-x-forum.de/topic/21029-x-pro-2-fuji-bleib-bitte-dem-konzept-treu/page-5?do=findComment&comment=321942 mfg tc edit: Mist, zulange mit Suchen verbracht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 28. April 2014 Share #473 Geschrieben 28. April 2014 Ich wünsche mir eine digitale Plaubel Makina; Format nahe 1:1 (z.B. 4x5 cm Chip), nicht 3:2 Festbrennweite f 2,8 Suchersystem wie X100, aber mit vielfältigen Einstellungshilfen: Peacing, Schnittbild und Lupe. Optisch mit Blick auf das Umfeld für "Sport", digital mit der exakten parallaxenfreien Darstellung. Mit Balgen - erlaubt großen Abbildungsmaßstab, shiften und endzerren, Makro (Blümchen) und ist kompakt reisefähig und wird nicht zum Elefantenrüssel, wie die "Superzooms". Mit sehr großem Monitor = Mattscheibe für Stativaufnahmem, ggf. mit ausklappbaren / ausfahrbaren Schutz vor Seitenlicht. Zur Not auch nur mit manuellem Fokus, dann aber mit zwei Einstellrädern (wie meine Mamiya C330), das rechte für direkte Meter, das linke für Zonen. Speicherkarte an der Seite, wg. Stativeinsatz. Mehr ISO als klassische Marktkameras im großen Format, wg. der geringen Öffnung und für Action/Live. Preis ca. 3.000 € bis 4.000 € Warum: Ich fotografiere 6x6 Personen als Ganzfiguren, mit der Absicht, mal 1:1 Vergrößerungen zu machen, also ca. 2m hoch. Der Sprung von APS-C zu KB bringt nicht den Nutzen. Statt ca. 2.500 € für eine Sony RX1 mit Sucher würde ich eher einen Tausender drauflegen und ein richtig großes Format haben wollen. Das große Format (Hasselblad, One, ...) ist jenseits des Finanzierbaren für engagierte Amateure und Künstler. Alma Nachtrag 1: Als Schülerin kann ich mir noch nicht das eine oder andere leisten. Nachtrag 2: Mit dem Umzug der Forumssoftware hatte ich ein Stück Anschluß verloren, habe aber uralte X100 Beiträge nachgelesen; kann es sein, daß das Forum älter ist als die ersten verfügbaren Kameras? Dann kann doch das Forum daran Anschließen, eine weitere "Exoten-Kamera" vorzustellen. Wenn ich es recht verstehe, gab es Vorbestellungen für die Katze im Sack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 28. April 2014 Share #474 Geschrieben 28. April 2014 für Alma nicht digital, aber bezahlbar http://fc-foto.de/16179440 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. April 2014 Share #475 Geschrieben 28. April 2014 Digitales Mittelformat für 3000-4000€? Dazu Hybridsucher und eine Menge sehr Spezielles? Wer soll diese Kamera bauen? Mit welchen Stückzahlen wäre zu rechnen und wohin treibt allein die Klein(st)serie den Preis? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.