Jump to content

X-Pro2 Wird Ende Mai Offiziell Vorgestellt

Gast

Empfohlene Beiträge

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Auf diese Zukunft warten wir allerdings schon ziemlich lange … Vor wenigen Jahren hatte sich ein Panasonic-Mitarbeiter mal vorgewagt und in einem Interview suggeriert (oder wurde jedenfalls so verstanden), man stünde kurz vor der Einführung eines Global Shutter, worüber man bei Panasonic höchst unglücklich war, denn so weit war die Entwicklung noch lange nicht.

Link zum Beitrag

Da kommt unser aller Vorbild Albert Einstein wieder zum Zuge: man fotografiert den Hund beim Verrichten seines Geschäfts mit einer ultrakurzen Verschlusszeit (+ Zeitbeugungseffekt ;):D Zeit-Raumkontinuum) und auf dem Foto ist er noch am Fressnapf zu sehen... :D

Aber das dann erst mit der X-Pro22, um on Topic zu bleiben :) Hauptsache sie hat dann immer noch den OVF :)

Link zum Beitrag

Auf diese Zukunft warten wir allerdings schon ziemlich lange …

Du vielleicht - ich hab schon mit Global Shutter gearbeitet...  :D

Einmal hier: http://www.sony.de/pro/product/broadcast-products-camcorders-digital-motion-picture-camera/pmw-f55/features#features

und hier: http://www.blackmagicdesign.com/products/blackmagicproductioncamera4k/techspecs

Es gibt aber noch etliche weitere Kameras.

Beide Kameras haben ein 4k/UHD output und um die 12 MPix Sensorauflösung bei ca. APS-C-Größe.

Als bisher einziger Nachteil ist mir die etwas geringere Empfindlichkeit gegenüber herkömmlichen CMOS-Sensoren

aufgefallen, sonst nichts.

Eigentlich könnte an die Sensoren aber auch in Fotokameras einsetzen - was m.M. i Falle der neuen Sony A7s

auch passiert ist - allerdings in KB-Größe und ohne Global Shutter. Ist halt noch zu teuer...

Aber lange dauern wird das sicher nicht mehr, dann finden wir die Dinger

Link zum Beitrag

Die F55 bekommt in Hollywood allerdings kein Bein auf den Boden. The Blacklist wird immerhin damit gedreht, aber wohl auch nur, weil von Sony Pictures mitproduziert. Und was ich das bei der vorletzten Folge an ausgebrannten Lichtern auf Hauttönen gesehen habe, war not pretty. Gibt's bei den zahlreichen mit Alexa gedrehten Sachen so gut wie nie.

Link zum Beitrag

Und? Woran liegt das? Am Global Shutter?

Sicher nicht.

Die F55 hat, im Unterschied zur F5 - die keinen Global Shutter besitzt, bis auf die 2/3 Blenden niedrigere Empfindlichkeit keinen Nachteil. Okay - der Preis...  :D

Das ganze hat mit Hollywood genauso viel zu tun, wie die Bildqualität einer Fuji mit der Eignung als "professionelles" Arbeitsgerät.

Wenn Du "ausgefressene Lichter" bemerkst, dann soll das auch so sein. Das ist einfach Teil eines Gestaltungs- oder neudeutsch Look-Konzeptes.

Das muss ich einem ehemaligen Filmkritiker sicher nicht erklären...

Um zum Thema zurück zu kommen:

Global Shutter wird mit Sicherheit im Fotobereich Einzug halten. Die Frage ist ob generell oder nur als Nischenlösung.

Fuji könnte mit einem Global Shutter natürlich Vorreiter sein. Allerdings kommt sowas halt eher von Sony und die werden

ihre Technologie wohl kaum exklusiv an einen Konkurrenten verkaufen...

Link zum Beitrag

Oder meinst Du da hätte man "aus versehen" mal ein Blende überbelichtet, weil der DoP neu im Geschäft ist

oder die Kamera nicht kennt.

Um beim Film die Belichtung zu bestimmen, gibt es Instrumente von denen man als Fotograf nur träumen kann.

Da belichtet keiner falsch. Jedenfalls nicht in kontrollierter Studioumgebung.

Ich rede hier aus meiner eigenen Erfahrung als Kameramann und Filmemacher - nicht als Rezenssent eines fertig

produzierten und gegradeten Films. Da liegt vielleicht der Unterschied...

B.T.W. gefällt mit Blacklist genau so wenig wie all die anderen modernen klischeebeladenen Genreserien aus den USA.

Link zum Beitrag

Und? Woran liegt das? Am Global Shutter?

Sicher nicht.

Das wären nun aber just die Probleme, die ich bei Verwendung eines Global Shutter erwarten würde. Umsonst gibt’s nichts. Insofern wäre meine erste Vermutung, dass es eben daran liegt.

Link zum Beitrag

Da bin ich mal auf die Erklärung gespannt und das meine ich ganz im Ernst.

Ich würde es durchaus begrüßen, wenn Fuji auch in diese Richtung die Fühler ausstreckt.

Aber da sie ja sowieso von Sony Semiconductors einkaufen, haben sie das mit Sicherheit

schon getan.

OT:

Die Alexa bietet eine sehr spezielle Technik. Der Sensor wird hier 2x 14bit ausgelesen und

zu einem 16Bit Endergebnis zusammengerechnet. Es ist eine Art internes HDR.

Hier für Wissenshungrige: http://www.arri.com/camera/alexa/technology/arri_imaging_technology/alexas_sensor/

Deshalb macht es auch wenig Sinn, die Alexa mit einer Kamera wie der F55 zu vergleichen,

um die negativen Einflüsse des Global Shutters zu beweisen.

Sinn würde hier ein Vergleich mit der F5 machen, die praktisch die gleiche Technik der F55,

aber eben ohne Global Shutter bietet. Alles andere ist m.M. nach Humbug.

Hier noch mehr Input:

http://www.cinematography.net/UWE/index.html

Hier kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich denke, eine Serie im Fernsehen taugt nicht

für Schlussfolgerungen auf die verwendete Sensortechnologie.

Das hoffe ich jedenfalls, denn ich beschäftige mich seit einiger Zeit sehr intensiv damit.

Ich bin in Sachen Videotechnologie ein ziemlicher Nerd - das bitte ich zu berücksichtigen.  ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eine der Fragen, die beim letzten Meeting intensiv diskutiert wurden, lautete erwartungsgemäß: Wir können wir die Attachment-Rate erhöhen? Die Antwort dürfte kaum lauten: Indem wir eine Kamera anbieten, für die die Kunden unsere eigenen Objektive gar nicht brauchen (bzw. für die wir kaum eigene Objektive anbieten können). Ansonsten ist Fuji wie schon einmal gesagt etwas gespalten. Die Entwickler finden Kleinbild durchaus cool, aber die sind schließlich nicht für die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres verantwortlich. Die Entscheidungsfindung läuft.

Link zum Beitrag

Objektive pro Body. Diese Rate ist bei teureren Bodies höher, da die nicht nur mit Kit-Objektiv betrieben werden.

http://www.dpreview.com/articles/5988185050/cp-2014-fujifilm-interview-the-only-way-is-to-keep-innovating

Do you sell more high-end bodies in the US and Europe, or more low-end?

We sell more high-end. Especially in the USA. The low-end market is a little tough, but the high-end market is easier.

Is there more profit to be made in the high-end market?

Yes. For two reasons. The bodies themselves, we can sell at a higher price but also we sell more lenses with higher-end cameras, so overall it’s more profitable. Our research shows that the attachment rate for a high-end camera like the X-Pro 1 is around 3.8, whereas cameras like the X-A1 it’s more like 1.2. With low-end cameras people often just stick with the kit lens.

Hätte auch geschätzt, dass hier im Forum der Schnitt so bei 3-4 Objektiven liegt, allerdings habt ihr ja alle auch mehr als einen Body.

Mehr Info:

http://www.luminous-landscape.com/forum/index.php?topic=87300.0

Link zum Beitrag

Wat is'n Attachment-Rate?...

Mit "Attachrate" bezeichnen Hersteller und Händler Add-ons, (Produkte aber auch Services) die zusätztlich verkauft werden um Umsatz und ggf. Margen zu erhöhen.

Beliebtes Beispiel: Garantieverlängerungen

Eine der Fragen, die beim letzten Meeting intensiv diskutiert wurden, lautete erwartungsgemäß: Wir können wir die Attachment-Rate erhöhen? Die Antwort dürfte kaum lauten: Indem wir eine Kamera anbieten, für die die Kunden unsere eigenen Objektive gar nicht brauchen ...

O.k., wenn dem so wäre, was ich nicht glaube, dann wäre es ja Fuji egal, wenn die Kunden für ihr Altglas statt einer Fuji einen anderen Hersteller nehmen.

Marktanteile, die für Hersteller auch eine wichtige Kennzahl sind, werden übrigens mit den verkauften Bodies und nicht den Objektiven ermittelt.

Abgesehen davon würde ich wetten, daß auch Bodies positive Marge bringen ...

Aber wie dem auch sei, es ist sehr schade für die KB Freunde, aber es gibt ja zum Glück Alternativen!

Link zum Beitrag

Aber wie dem auch sei, es ist sehr schade für die KB Freunde, aber es gibt ja zum Glück Alternativen!

Naja, du meinst wohl Sony. Aber das Bedienkonzept der Fujis ist schon eine andere Liga als die Sonys. Ich bin mit der Fuji um einiges zufriedener, auch wenn meine KB-Linsen nur im Cropmodus arbeiten. Ist vielleicht gar nicht die schlechteste Lösung ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...