mjh Geschrieben 2. Juni 2011 Share #26  Geschrieben 2. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Verkleinerung des Messfelds macht den Autofokus nicht notwendigerweise schneller oder zuverlässiger; sie ermöglicht nur, ein bestimmtes Detail präziser auszuwählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juni 2011 Geschrieben 2. Juni 2011 Hallo mjh, schau mal hier Geschwindigkeit des AF . Dort wird jeder fĂĽndig!
delphin Geschrieben 2. Juni 2011 Share #27  Geschrieben 2. Juni 2011 Irgendwie vermisse ich in der Diskussion die Option, das man bei der Fuji ja die Größe des AF Feldes verkleinern kann. Macht das eigentlich keiner?  Hast völlig recht, ist eine praktische Option, die aber nur beim Peilen mittels LCD oder EVF funzt. Die Cam merkt sich das sogar beim Ausschalten.  Im OVF hat Fuji das nicht vorgesehen - ich nehme an, daß die Parallaxe der techn. Grund ist, das kleine Feld bei dieser Betriebsart nicht anzubieten.  Daß das kleine Feld aber bei Wechsel zwischen OVF und EVF (mittels des höchst praktischen kleinen Schalters an der Front) gelöscht wird, finde ich ärgerlich bzw. könnte durch Firmware korrigiert werden. Wenn jemand grundsätzlich lieber mit kleinem Feld arbeitet, muß er somit entweder den OVF meiden oder das Feld jedesmal bei Rückkehr zum EVF wieder verkleinern. Oder habe ich was nicht gefunden ? Wäre vielleicht was für die Liste der Wünsche zu Firmware-Updates. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbotorben Geschrieben 5. Juni 2011 Share #28  Geschrieben 5. Juni 2011 ja da stimme ich zu das löschen der eingestellten größe dess af Feldes nervt mich ebenso! Im übrigen finde ich es auch echt schade, dass man im MF Modus nicht angezeigt bekommt ob die Schärfe sitzt aber das wurde hier ja sicher schon bemängelt nehm ich an. Ich bin das von meiner Nikon so gewohnt dass auch bei den alten manuellen Linsen ein Fokuspunkt blinkt bzw. leuchtet wenn das Objekt auf das ich den Fokus habe scharf gestellt ist. Das fehlt mir wirklich sehr und da hilft mir die Vergrößerung im EVF auch nicht wirklich viel. Schade einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juni 2011 Share #29 Â Geschrieben 5. Juni 2011 Ich bin das von meiner Nikon so gewohnt dass auch bei den alten manuellen Linsen ein Fokuspunkt blinkt bzw. leuchtet wenn das Objekt auf das ich den Fokus habe scharf gestellt ist. Die Nikon ist ja auch eine DSLR und hat einen Phasendetektions-AF. Der Phasendetektionssensor kann mit nur einer Messung erkennen, ob die Fokussierung sitzt beziehungsweise ob der Fokus vor oder hinter dem Motiv liegt. Eine spiegellose Kamera kann das nicht; ihr Kontrastvergleichs-AF braucht mehrere Messungen, um dann im Nachhinein durch den Vergleich der Kontrastmesswerte zu erkennen, wo der optimale Fokus lag. Man kann zwar versuchen, auf dieser Basis eine UnterstĂĽtzung fĂĽr die manuelle Fokussierung anzubieten, aber so wie bei einer DSLR klappt das nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbotorben Geschrieben 5. Juni 2011 Share #30  Geschrieben 5. Juni 2011 Ohh ja Phasen-AF...stimmt ich vergaß... ich bin da was die Technik angeht eben doch ein Laie . Ja gut aber wenn ich im AF-S bin dann Leuchtet ja zumindest mal das Fokuskästchen grün das bei MF wäre ja schon immerhin etwas oder!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juni 2011 Share #31  Geschrieben 5. Juni 2011 Der AF kann Dir beim manuellen Drehen am Fokussierring höchstens sagen: „Gerade eben hattest Du den Punkt optimaler Schärfe passiert; jetzt bis Du schon ein Stück darüber weg.“ Man müsste mehrmals hin und her drehen, bis man den Punkt sicher erfasst hat. Und wenn man aufhört zu drehen, kann der Kontrastvergleichs-AF gar nichts mehr sagen – nur dass der Mikrokontrast dieser oder jener ist, woraus man aber rein gar nichts über die Fokussierung ablesen kann. Da hat das Phasendetektionsverfahren der DSLRs einfach prinzipbedingte Vorteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbotorben Geschrieben 5. Juni 2011 Share #32 Â Geschrieben 5. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hmmm okay... verstanden. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. Juli 2011 Share #33  Geschrieben 23. Juli 2011 Also, erst einmal: Ein tolles Forum ist das hier!  Alleine dieses Thread hier hat mich enorm weiter gebracht! Ich bin in der (D)SLR fotografie zu Hause und habe von Messsucherkameras im Grunde keine Ahnung :-( Die welche mich interessierten waren mir einfach immer zu teuer...damals und auch heute noch :-(  Anyway, warum ich die x100 gekauft habe war zum einen ihre wirklich tolle Bildqualität, auch im hohen ISO Bereich, und natürlich ihre Kompaktheit. Aber der Autofokus hat mich bis zu diesem Thread echt verzweifeln lassen! Ich habe mich schon am Montag zu meinem Händler gehen sehen und das gute Stück zurückbringen sehen. Denn was nützt einem eine gute Bildqualität wenn der Fokus nicht korrekt gesetzt wird (vom Benutzer!!)  Auch ich hatte wie einige arge Probleme mit dem scharfstellen auf meinen gewünschten Punkt und hier waren die ausführlichen Erklärungen von @aray wirklich suuuuper!! Vielen Dank dafür!  Wenn man also in der Kamera "Korrektur Autofukusrahmen" (Parallaxe) und, je nach Situation, zwischen af-s und manuellem Fokus+afl/ael-Taste switcht gibt es eigentlich kaum eine Situation in der man nicht s c h n e l l zum gewünschten Fokuspunkt gelangt.  Ich bin jetzt sowas von happy und kann hier aray nur recht geben! "Wer also weiß, wie der Kontrast-AF funktioniert, erzielt eher gute Ergebnisse."  In dem Sinne Danke Euch! Mefty Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juli 2011 Share #34 Â Geschrieben 23. Juli 2011 Ich bin in der (D)SLR fotografie zu Hause und habe von Messsucherkameras im Grunde keine Ahnung :-( Â Ich auch (vor vielen Jahren), und ich auch nicht, aber zum GlĂĽck ist die X100 auch keine Messsucherkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 23. Juli 2011 Share #35 Â Geschrieben 23. Juli 2011 btw.: die vergroesserung des fokuspunktes in m bei druck auf die hintere wippe waere auch im af-modus hilfreich zur kontrolle. auch das koennte per firmware nachgeruestet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. Juli 2011 Share #36 Â Geschrieben 24. Juli 2011 Ich auch (vor vielen Jahren), und ich auch nicht, aber zum GlĂĽck ist die X100 auch keine Messsucherkamera. Â Ist natĂĽrlich korrekt! Ich habe mich falsch und ungeschickt ausgedrĂĽckt! Ich meinte im Grunde dzum einen das mit der Parallaxe und zum anderen die Art und Weise wie der af arbeitet. Aber das ist Dir @flysurfer ja wahrscheinlich eh klar gewesen!? Trotzdem danke fĂĽr die Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juli 2011 Share #37  Geschrieben 24. Juli 2011 Ist natürlich korrekt! Ich habe mich falsch und ungeschickt ausgedrückt!Ich meinte im Grunde dzum einen das mit der Parallaxe und zum anderen die Art und Weise wie der af arbeitet. Aber das ist Dir @flysurfer ja wahrscheinlich eh klar gewesen!? Trotzdem danke für die Korrektur  Ich habe es zumindest vermutet, allerdings bist du nicht der Erste, der hier und in anderen Foren von der X100 als Messsucherkamera schreibt, sodass durchaus eine gewisse Tendenz zu einer echten Fehleinschätzung besteht, vor allem für unbedarfte Mitleser, die sich erstmal informieren wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 31. Juli 2011 Share #38 Â Geschrieben 31. Juli 2011 sagt mal, wie ist das mit der x-100 und af-c? ich stolpere immer wieder darueber, dass der af in af-c beim antippen des ausloesers fixiert wird. die x-100 fuehrt also den af nur bis zum antippen nach, und nicht bis zum ausloesen. hat sich da fuji auch gleich den praediktions-af gespart? af-c in der x-100 nur fake? Â frage: nutzt ihr af-c, und wenn ja, wie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 31. Juli 2011 Share #39  Geschrieben 31. Juli 2011 Nein, ich benutz ihn nicht, weil es mir technisch weh tut, wenn im Stand-by-Betrieb der arme AF ständig hin- und her zuckeln muß.  Es handelt sich hier auch sicher nicht um einen "vorausberechnenden" AF (damit dürfte Kontrast-AF grundsätzlich überfordert sein). Meiner Meinung nach geht es hier schlicht darum, schon bei der Ausschnittwahl den Fokus zu finden (oder wenigstens dessen Nähe), um beim Drücken des Auslösers Zeit zu sparen. Entsprechend verriegelt er den AF auch nicht beim Antippen, sondern nimmt ganz normal Schärfe -wenn noch nicht vorhanden-und verriegelt dann.  Für mich ein überflüssiges Feature (was aber nicht wirklich stört).  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. August 2011 Share #40  Geschrieben 2. August 2011 Nein, ich benutz ihn nicht, weil es mir technisch weh tut, wenn im Stand-by-Betrieb der arme AF ständig hin- und her zuckeln muß.  Der AF-C ist sicher auch ein nicht zu unterschätzender Energieräuber! Hab's allerdings nicht länger ausprobiert - aus dem gleichen Grund wie Du. Irgendwie sträuben sich mir die Haare bei dem permanenten Fokusgeräusch.  Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauschwalbe Geschrieben 2. August 2011 Share #41  Geschrieben 2. August 2011 Ich habe auch gemerkt das das Ausrichten des Fokusfelds auf den Kontrast deutlich hilft. Der Fokusrahmen ist bei mir auf die kleinste Größe eingestellt aber ich frage mich ob das nicht manchmal kontraproduktiv ist da per Definition ein kleiner Rahmen weniger Kontraste erfassen kann als ein grosser? Bei Tageslicht bekomme ich manchmal nämlich eine Person nicht fokussiert, obwohl der AF nur auf das Gesicht gerichtet ist.  Vielleicht kann mir jmd auch Fokussiertips geben, wenn nur wenig Licht zur Verfügung steht: - Person (2-3m) mit Himmel als Hintergrund - Person (<1m) im Zimmer  Vielleicht erwarte ich einfach zuviel, aber bei schlechtem Licht ist es echt mühselig den Auto-Fokus zur Zusammenarbeit zu überreden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. August 2011 Share #42  Geschrieben 2. August 2011 Ich habe auch gemerkt das das Ausrichten des Fokusfelds auf den Kontrast deutlich hilft. Der Fokusrahmen ist bei mir auf die kleinste Größe eingestellt aber ich frage mich ob das nicht manchmal kontraproduktiv ist da per Definition ein kleiner Rahmen weniger Kontraste erfassen kann als ein grosser? Bei Tageslicht bekomme ich manchmal nämlich eine Person nicht fokussiert, obwohl der AF nur auf das Gesicht gerichtet ist. Vielleicht kann mir jmd auch Fokussiertips geben, wenn nur wenig Licht zur Verfügung steht: - Person (2-3m) mit Himmel als Hintergrund - Person (<1m) im Zimmer  Vielleicht erwarte ich einfach zuviel, aber bei schlechtem Licht ist es echt mühselig den Auto-Fokus zur Zusammenarbeit zu überreden.  Die Größe und Position des Autofokus-Messfeldes bestimmt, an welcher Stelle des Sensors wie viele Pixel zur Schärfebestimmung herangezogen werden. Hier werden verschiedene Kontrastmessungen durchgeführt - was an der Vor- und Zurückbewegung des AF-Motors erkennbar ist - bis der optimale Kontrast gefunden ist. (Siehe: Wie funktioniert ein Kontrastvergleichsautofokus? !)  Stellt man das AF-Messfeld größer, erfasst es auch einen größeren Bereich. Das kann sich zunächst positiv auf die AF-Geschwindigkeit auswirken, ist aber nur dann ratsam, wenn sich alle Motivteile innerhalb des Messfeldes in einer Entfernungsebene befinden. Falls nicht, dauert das Fokussieren evtl. sogar länger und ist ungenau, da der AF-Sensor in diesem Fall ja nicht wissen kann, auf welche Ebene er fokussieren soll.  Im Gegensatz zum Phasen-AF System, wie wir es von DSLRs kennen, ist es beim Kontrast-AF unsinnig, das Messfeld auf horizontale oder vertikale Kanten zu legen. Der Kontrast-AF hat auch keine Linien- oder Kreuzsensoren, wie bei DSLRs üblich, sondern liest die entsprechenden Pixel vom Sensor aus. Diese sollten dann jedoch möglichst kontrastreich gewählt werden; d.h. eine einfarbige Fläche, auch wenn es z.B. die Wange einer Person ist, wird den AF der X100 stets zum Verzweifeln bringen und den Motor nur hin- und herfahren lassen, bis das rote AF!-Zeichen erscheint.  Bei der Größenwahl des AF-Messfeldes kommt es also darauf an, etwas Kontrast zu erfassen, der in einer einzigen Entfernungsebene liegt. Da dies motiv- und entfernungsabhängig ist, kann ich hier auch keinen generellen Ratschlag erteilen.  Je schlechter die Motiv-Ausleuchtung, desto länger wird der Kontrast-AF der X100 für die Schärfeeinstellung brauchen, bis hin zur Unmöglichkeit, den AF-Punkt zu bestimmen. Hier hilft dann i.A. das AF-Hilfslicht der X100. Allerdings ist es in seiner Wirksamkeit auf eine geringe Entfernung beschränkt. Ohne jetzt im Handbuch nachzulesen schätze ich mal, dass es im Bereich bis 5m hilfreich sein kann. (Vermutlich steht im Handbuch ohnehin nix darüber...) Das AF-Hilfslicht muss natürlich im Menü aktiviert sein und der Ruhe-Modus der X100 abgeschaltet; ansonsten leuchtet da vorne beim Fokussieren überhaupt nichts. Vorsicht auch bei der Verwendung von Streulichtblenden, die das AF-Hilfslicht blockieren können.  Generell hat ein Kontrast-AF gegenüber dem Phasen-AF schon einige Vorteile, doch seine Schnelligkeit erreicht er systembedingt nicht. Dass es innerhalb der Kontrast-AF-Familie auch wesentlich schneller und exakter geht, als mit der X100, beweist mir meine GH2 tagtäglich  Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyG Geschrieben 5. August 2011 Share #43 Â Geschrieben 5. August 2011 ich kann nicht nachvollziehen was fĂĽr Probleme alle mit dem Autofokus der Fuji haben Ich bin einen Tage durch Paris spaziert und habe 264 Fotos gemacht davon sind 5 !!Fotos unscharf,- bei 3en davon habe ich eine zu lange Verschlusszeit eingestellt, und bei zwei Fotos habe ich bei MF vergessen zu fokussieren ;o( und ein 6. Foto ist an der falschen Stelle scharf (eindeutiges Versagen meinerseits) ich hatte die Kamera meistens auf AF-S und 2-3 mal auf MF-S und habe ausschlieĂźlich den angeblich nicht nutzbaren OVF benutzt (ich habe die Kamera nicht gekauft weil sie gut aussieht sondern weil sie einen hervorragenden Optischen Sucher hat) ich wĂĽrde sagen wer mit der Kamera nicht klar kommt sollte einfach noch ein bisschen ĂĽben... mfG charlyG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 5. August 2011 Share #44 Â Geschrieben 5. August 2011 ich kann nicht nachvollziehen was fĂĽr Probleme alle mit dem Autofokus der Fuji haben... Â "Alle" ?? Wir haben zur Zeit 1085 Mitglieder ... Â Entschuldige bitte, charlyG, ich denke Du ĂĽberbewertest das ein ganz klein wenig. Wenn Du Dir diesen Thread mal genau durchsiehst, wirst Du maximal 4 Mitglieder finden, die ĂĽber irgendwelche AF-Probleme klagten. Der Rest ist Fachsimpelei. Â GruĂź, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 5. August 2011 Share #45  Geschrieben 5. August 2011 ich würde sagen wer mit der Kamera nicht klar kommt sollte einfach noch ein bisschen üben... mfG charlyG  die x100 ist definitiv nicht für jeden das richtige gerät. es sind doch überall eine menge knipser und selbstüberschätzer unterwegs, die mit so einer kamera ihr ego füttern wollen.  und wenn dann die slr zu groß und die m9 zu kostspielig ist, greift man sich mal ne x100 und stösst u.U. an die eigenen grenzen  aber auch halte es für stark verallgemeinert von einer menge leuten mit af probemen zu sprechen. ist vermutlich ähnlich wie bei den "vielen" leuten mit defekten blenden-/objektiveinheiten...  nothing for ungood mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. August 2011 Share #46  Geschrieben 5. August 2011 Das mit dem AF ist doch auch wieder eine der Sachen, wo es ganz extrem darauf ankommt, was man fotografiert und mit welchem Abstand und bei welchem Licht und mit welcher Blende. Für gewisse Motive ist der AF der X100 zweifellos vollkommen ausreichend, bei anderen bekommt er leider überhaupt nichts scharf und sucht nur rum. Insofern kann man über die Geschwindigkeit des AF oder seine allgemeine Brauchbarkeit auch keine allgemein gültigen Aussagen treffen. Denn das ist zweifellos bei jedem anders, je nach individuellem Einsatzprofil der Kamera.  Meinen persönlichen und sicherlich nicht allgemein auf andere übertragbaren Erfahrungen nach ist der AF der X100 verbesserungswürdig – sprich: Für mich wäre es vorteilhaft, wenn er besser, schnell, zuverlässiger arbeiten würde, weil ich bei konkreten Motiven unter konkreten Lichtverhältnisse bereits konkrete Schwierigkeiten hatte, die ich gerne vermieden hätte. Das sind Fakten, die für mich und meine Arbeitsweise zutreffen. Es liegt auch allein an mir, hier Abhilfe zu schaffen, etwa durch einen Kamerawechsel zu einem Modell mit in diesen Situationen leistungsfähigerem AF, einen Verzicht auf bestimmte Motive/Bilder oder durch besseres Training und Tricksen, um den AF zu "überlisten" und doch noch zu einem scharfen Bild zu kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyG Geschrieben 6. August 2011 Share #47  Geschrieben 6. August 2011 Das mit dem AF ist doch auch wieder eine der Sachen, wo es ganz extrem darauf ankommt, was man fotografiert und mit welchem Abstand und bei welchem Licht und mit welcher Blende. Für gewisse Motive ist der AF der X100 zweifellos vollkommen ausreichend, bei anderen bekommt er leider überhaupt nichts scharf und sucht nur rum. Insofern kann man über die Geschwindigkeit des AF oder seine allgemeine Brauchbarkeit auch keine allgemein gültigen Aussagen treffen. Denn das ist zweifellos bei jedem anders, je nach individuellem Einsatzprofil der Kamera. Stimmt...und das trifft sicher auf jede Kamera zu. ...Es liegt auch allein an mir, hier Abhilfe zu schaffen, etwa durch einen Kamerawechsel zu einem Modell mit in diesen Situationen leistungsfähigerem AF, einen Verzicht auf bestimmte Motive/Bilder oder durch besseres Training und Tricksen, um den AF zu "überlisten" und doch noch zu einem scharfen Bild zu kommen. Stimmt...und das trifft auf die meisten Fotografen zu. Eine Mittelformat Kamera hinter dem Fußball Tor macht sicher nicht glücklich und eine 1D oder D3 mit ´nem70-200er bei einem netten Abendessen mit Freunden beim In-Italianer auszupacken ist sicher so was von uncool... Momentan hat die x100 den besten Autofokus den man bei einer Sucherkamera kaufen kann. Ich habe immer das Gefühl Leute kaufen eine Kamera und erwarten dann, das die Kamera-Automatiken ihnen das denken abnehmen, wehe ein oder zwei Fotos sind mal Über- oder Unterbelichtet, dann ist direkt die Kamera Müll statt sich mal mit dem Motiv oder der Messmethode auseinander zu setzen kaum ist ein Foto unscharf, schon taugt der Autofokus nicht. mit freundlichen Grüßen charly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. August 2011 Share #48  Geschrieben 6. August 2011 wehe ein oder zwei Fotos sind mal Über- oder Unterbelichtet  Ist mir vorhin erst passiert, X100 findet bei übelsten Lichtverhältnissen (ISO 3200, f2.0, 1/56, schwarzes, ständig bewegtes Motiv im Gegen-"Licht") einfach keine Schärfe, am Ende wurde dann doch noch ein Bild scharf, aber klar, das war dann etwas überbelichtet, weil vergessen Aufhellblitz manuell nach unten zu korrigieren. Das war dann aber speziell mit der X100 kein Problem, JPEG einfach neu "in camera" entwickelt, mit -1/3 EV Pull, Astia-Simulation, Tonwert Schatten hart, Tonwert Lichter soft, Schärfe hart, schon hat's wieder gepasst. Dieses Feature liebe ich an der X100 immer mehr, das sollten alle Kameras haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.