Jump to content

Test auf "Digitalkamera.de"


Weide

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr denn von den Aussagen zur Bildschärfe im Nahbereich? Aufgrund der Ausrichtung der X100 sollte sie doch eigentlich dazu gedacht sein, dass man auch näher an die Objekte rangeht. Ich würde dies daher schon für ein wichtiges Kriterium ansehen.

Mich würde auch interessieren, wie Brillenträger unter euch den optischen Sucher beurteilen. Ich selbst fotografiere z. B. immer noch gerne mit meiner E510, die zwar einen simplen aber gut brauchbaren optischen Sucher hat - im Gegensatz zu dem meiner S5600...

 

Gruß,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keine X100 - hatte aber in Fürstenfeldbruck ein Exemplar in der Hand. Ferner hab ich einen Knick in der Optik und muss demzufolge 'ne Brille tragen - und es war machbar. Die äußersten Ecken waren vielleicht etwas grenzwertig; ich werde mir aber trotzdem eine X100 zulegen!

 

Ich weiß nicht, ob Dir die Aussage hilft; aber ich entscheide micht trotz Brille dafür.

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen in diversen Tests sind wiedersprüchlich. In einem Test heisst es Kanckscharf bis an den Rand in anderen wird postuliert, das die Randschärfe zu wünschen übrig lässt.

Meine Erfahrung ist, scharf bis an den Rand. Im Makrobereich kann man mit 2.0 sehr schön freistellen aber es fehlt Schärfe. Ab Blende 4.0 ist dann nichts mehr zu meckern, da ist die

Optik rattenscharf. Ich hab auch eine Brille, komme aber gut mit der X100 zurecht.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pixelfehler
Ich kann unterstreichen, dass bei f2 im Nahbereich die Schärfe eher mäßig ist. Das ist aber auch nicht schlimm, denn Makro und Offenblende sind gewissermaßen schon eine Spezialanwendung. Bei Rosen kann die Weichheit sogar gan apart sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss man natürlich bedenken, dass die Schärfentiefe an der Naheinstellgrenze und bei offener Blende gerade noch einen Millimeter misst – wenn man die traditionellen Kriterien für Schärfe zu Grunde legt, die heute meist als nicht streng genug empfunden werden. Ich würde realistischerweise von 0,5 mm ausgehen. Da wird die exakte Platzierung des Fokus in der Praxis entscheidender sein als die Schärfeleistung des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...