Jump to content

Sammelthread für Makroaufnahmen

s/w_Knipser

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

attachicon.gif2017_FXF_PilzBonsai_.jpg

Noch eines aus der Bonsai-Sammlung mit T1, 90mm:

Hier ein ca 3cm großer Hutpilz an einer Bonsai-Bergkiefer im Topf ( Das Blatt der Bonsai - Hainbuche im Beitrag oben ist mit 4cm sogar noch etwas größer).

Es hat mich zum Nachdenken gebracht, wieso bei der Bonsai-Pflanze auch ein Mini-Pilz wächst und keiner in der sonstigen üblichen Größenordnung. Es sind doch 2 verschiedene und unabhängige Arten ganz verschiedener Pflanzengruppen :confused: . Ob sich das Pilz-Myzel auch an die eingeschränkten Bedingungen im Topf angepasst hat     :confused: . Kennt sich jemand aus? 

Hallo Ruth,

zu dem Wuchs des Mini-Pilzes kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu Deinen 2 Bildern, ganz besonders das erste Bild, muss ich Dir sagen, dass sie mir sehr gefallen.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

• Antworten 883
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Ruth,

zu dem Wuchs des Mini-Pilzes kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu Deinen 2 Bildern, ganz besonders das erste Bild, muss ich Dir sagen, dass sie mir sehr gefallen.

Gruß Heinrich

".....  aber zu Deinen 2 Bildern, ganz besonders das erste Bild, muss ich Dir sagen, dass sie mir sehr gefallen "

Heinrich, darüber freue ich mich wirklich sehr!  DANKE!

Viele Grüße von Ruth

Das wäre noch eines aus der Hainbuchen-Serie. Auch mit T1 und 90er und goldener Oktobersonne    :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wäre schön wenn zu den Aufnahmen die Angaben der verwendeten Kamera und der Objektive vorhanden wäre. 

Das würde mir etwas helfen meine optimale Ausrüstung für Makros zu finden

Josef

ich verwende eine X-Pro2; der Rest ist angegeben.

Link zum Beitrag

hier das "making of..." von #617.

ist zwar nicht mit einer Fuji fotografiert, aber immerhin ist eine Fuji fotografiert :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Weil gerade Saison ist...

Micro-Nikkor 55 / 2,8. Ohne Stativ ist es nicht so einfach, den Focus auf den Punkt zu bringen.

Link zum Beitrag

Weil gerade Saison ist...

Micro-Nikkor 55 / 2,8. Ohne Stativ ist es nicht so einfach, den Focus auf den Punkt zu bringen.

Deswegen habe ich das Teil gepflückt und mit ins Haus genommen. Mit 11-er Zwischenring und aus 2 Ebenen mit GIMP gestackt.

Link zum Beitrag

Deswegen habe ich das Teil gepflückt und mit ins Haus genommen. Mit 11-er Zwischenring und aus 2 Ebenen mit GIMP gestackt.

Mit der Methode steigt die Chance auf ein scharfes Bild natürlich enorm, aber aus Gewohnheit bin ich lieber "Freihand im Freiland" unterwegs -

auch, wenn ich dafür im Park fünf Minuten ins Gras beißen auf dem Bauch liegen muss, um auf den Moment zwischen zwei Windböen zu warten.

Das Ergebnis entspricht zwar nicht immer meiner Erwartung, aber des "entschleunigte Fotografieren" macht mir Spaß und führt auch manchmal zu einem Lustigen Gespräch mit zufällig vorbeikommenden Beobachtern   :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...