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X100 Manueller Fokus


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Ich sehe das genauso und hoffe sehr auf ein entsprechendes Firmware-Update. Bei "Tests" bin ich auf teilweise 70 Umdrehungen gekommen - von nah bis unendlich -> in der Praxis völlig unzumutbar.

Es ist mir auch völlig unklar, wie man einerseits mit so viel Liebe zum Detail einen Retro-Charme erschafft und dann an dieser Stelle so ĂŒbertrieben deutlich versagt.

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Ich musste mich auch umstellen, da es keinen richtigen manuellen Fokus gibt, den ich von der Nex-5 mit VoigtlÀnder und alten Takumar und Nikon Objektiven gewohnt war.

Dies ist aber eher ein Umlernen der gewohnten Arbeitsweise mit der x100 und hatte schon vor dem Kauf diese EinschrÀnkung zur Kenntnis genommen.

Im Grunde ist es jetzt ein Reinzoomen (Command Control) und Scharfstellen (AFL-Taste) ausgelöst durch den Daumen. Anschließend könnte man noch eine Feinjustierung mit dem Objektiv-Ring durchfĂŒhren. Nervig wird es nur, wenn der Fokus kein Ziel findet und beginnt hin und her zu schwimmen.

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Nervig wird es nur, wenn der Fokus kein Ziel findet und beginnt hin und her zu schwimmen.

Und selbst dann ist noch nicht alles verloren:

 

Wechsle zu AF-S, wĂ€hlenden elektronischen Sucher uns stelle die kleinste RahmengrĂ¶ĂŸe fĂŒr den Autofokus ein. Dann mache einen AF-Lauif auf Dein Zielobjekt, bis zu einen "grĂŒnen Rahmen" erhĂ€ltst. Nun wechsle zurĂŒck auf MF - der AF dĂŒrfte nun bereits ohne Druck auf AEL/AFL sehr nahe an der Zieleinstellung stehen.

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Bei "Tests" bin ich auf teilweise 70 Umdrehungen gekommen - von nah bis unendlich

Zu diesem Ergebnis kommst Du aber nur, wenn Du langsam drehst. Beim schnellen Drehen wird der Fokusbereich sehr viel schneller durchfahren. Das einzige Problem dabei ist nach meiner Erfahrung, dass es eine Zeit dauert, bis die Kamera dem Drehimpuls gefolgt ist und die neue Entfernung anzeigt. Man muss also zunĂ€chst schnell drehen, abwarten, bis man sieht, wo man gelandet ist, und dann die Entfernung fein korrigieren. 70 Umdrehungen braucht man nicht – bei weitem nicht.

 

In der Praxis ist aber natĂŒrlich meist sinnvoller, im MF-Modus per Knopfdruck den Autofokus zu aktivieren und den Fokussierring nur fĂŒr feine Korrekturen zu nutzen.

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ich bin voll und ganz Michas Meinung.

 

Ich dachte am Anfang, dass der Fokus so funktioniert wie bei meiner 22 Jahre !!! alten Minolta 3xi mit einem Minolta Powerzoom Objektiv. Dort waren es sogar nur 20° von nah bis fern, aber es hat hervorragend funktioniert.

 

Ich hoffe, dass jeder KĂ€ufer, auf das von Micha beschriebene Update wartet - ich jedenfalls sehnsĂŒchtig :)

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Vielen Dank fĂŒr die rasche Reaktion.

 

Ich muss nochmals einwenden: Es geht hier nicht um eine Umgewöhnung. Ich erwarte von solch einer hochwertigen Kamera, dass man flott die gewĂŒnschte Fokussierentfernung wĂ€hlen kann, OHNE dass man ein Objekt anvisiert oder gar durch den Sucher blicken muss.

 

Wie schon erwÀhnt; bei anspruchsvoller Fotografie muss man in vielen FÀllen bereits vor der Aufnahme alle Einstellungen vorgenommen haben. Unter anderem den Fokus.

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Vielen Dank fĂŒr die rasche Reaktion.

 

Ich muss nochmals einwenden: Es geht hier nicht um eine Umgewöhnung. Ich erwarte von solch einer hochwertigen Kamera, dass man flott die gewĂŒnschte Fokussierentfernung wĂ€hlen kann, OHNE dass man ein Objekt anvisiert oder gar durch den Sucher blicken muss.

 

Wie schon erwÀhnt; bei anspruchsvoller Fotografie muss man in vielen FÀllen bereits vor der Aufnahme alle Einstellungen vorgenommen haben. Unter anderem den Fokus.

 

naja, dass ist ja mit bisschen drehen und einem kurzen Blick aufs Display möglich

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Zu diesem Ergebnis kommst Du aber nur, wenn Du langsam drehst. Beim schnellen Drehen wird der Fokusbereich sehr viel schneller durchfahren. Das einzige Problem dabei ist nach meiner Erfahrung, dass es eine Zeit dauert, bis die Kamera dem Drehimpuls gefolgt ist und die neue Entfernung anzeigt. Man muss also zunĂ€chst schnell drehen, abwarten, bis man sieht, wo man gelandet ist, und dann die Entfernung fein korrigieren. 70 Umdrehungen braucht man nicht – bei weitem nicht.

Das Thema hatten wir doch in diesem Thread schon vor einem Monat. Du kannst es ruhig glauben: Im Makrobereich und bei schlechtem Licht (warum da auch immer, macht ja, wie so vieles an der Kamera, kaum Sinn) bewirkt schnelles Drehen exakt mal gar nix. Im schlimmsten Fall Stagnation wÀhrend langsames Drehen sogar noch langsames Vorankommen ermöglicht. Alles in allem eine Zumutung weil genau bei diesen Bedingungen der AF oft mal wieder keinen Bock hat und man eigentlich auf rein manuell angewiesen wÀre.

 

mfg tc

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Vielen Dank fĂŒr die rasche Reaktion.

 

Ich muss nochmals einwenden: Es geht hier nicht um eine Umgewöhnung. Ich erwarte von solch einer hochwertigen Kamera, dass man flott die gewĂŒnschte Fokussierentfernung wĂ€hlen kann, OHNE dass man ein Objekt anvisiert oder gar durch den Sucher blicken muss.

 

Wie schon erwÀhnt; bei anspruchsvoller Fotografie muss man in vielen FÀllen bereits vor der Aufnahme alle Einstellungen vorgenommen haben. Unter anderem den Fokus.

 

Dann brĂ€uchte man optimalerweise aber auch eine Skala fĂŒr Entfernung und blendenabhĂ€ngige TiefenschĂ€rfe auf dem Objektiv oder von oben sichtbar. Denn schon der Blick auf den Bildschirm wĂ€ren unter UmstĂ€nden unerwĂŒnscht. Oder wenigstens der Infobildschirm ohne Bild sollte ebenfalls diese Infos liefern können. Habe gerade das schnelle Drehen am Meterring getestet und es funktioniert. Wusste ich noch nicht.

 

Allerdings wie schon bemerkt: unter 5m langsamer, unter 0,5m noch langsamer und >10m grobe Auswahl

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....Es ist mir auch völlig unklar, wie man einerseits mit so viel Liebe zum Detail einen Retro-Charme erschafft und dann an dieser Stelle so ĂŒbertrieben deutlich versagt.

 

Das ist der Entstehungslegende der Kamera zu verdanken:

 

Unter dem Druck -nicht zuletzt durch Internetforen- endlich die sehnsĂŒchtig erwartete Kamera auf den Markt bringen zu mĂŒssen, saß der Chefentwickler A. tĂ€glich 18h an der Konstruktion. Da der gute Mann aber auch mal schlafen muß ĂŒbernahmen die restlichen 6h der Kollege B. aus der Computerabteilung, dessen fotografische Kenntnisse bisher nur aus einem IPhone resultierten.

Z.B. am Blendenring hat der Chef A. 18h gesessen und ihn schön um das Objektiv herum konstruiert, wie es Freunde klassischer Kameras lieben. Die ganzen Blendenstufen hat er noch geschafft, dann mußte er nach Hause.

Kollege B., der sowas garnicht kannte, mußte lediglich noch die Zwischenstufen integrieren - und packte sie mangels besseren Wissens völlig absurd und sinnfrei auf den Command-Shifter, weil der ja noch eine freie Funktion aufwies.

 

NĂ€chsten Tag war dann das Fokussystem dran......

 

 

Und so zieht sich der Wechsel von GenialitÀt und Wahnsinn durch die ganze Kamera. Jedem Teil und jeder Funktion ist ansehbar, wer gerade Schicht hatte.

 

Gruß messi, der sicher ist, daß es so gewesen sein muß.

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Allerdings wie schon bemerkt: unter 5m langsamer, unter 0,5m noch langsamer und >10m grobe Auswahl

Je kĂŒrzer die Entfernung, desto weiter mĂŒssen sich die Linsen bewegen, um die Fokussierung zu Ă€ndern. Außerdem ist im Nahbereich auch die SchĂ€rfentiefe besonders gering und die Fokussierung daher kritisch. Bei jedem Objektiv ist der Fokussierweg von 0,1 bis 1 m weiter als der zwischen 1 m und Unendlich.

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Ich wundere mich immer wieder wie viele Leute so viel Geld fĂŒr eine offensichtlich mangelhafte Kamera ausgeben. Ich finde DAS bedenklich! Ich fĂŒr meinen Teil informiere mich vor dem Kauf, egal was das Design oder sonstwas sugerieren. Ich finde die Polemik mit dem manuellen Fokus lĂ€cherlich. Ich konnte bisher (fast) immer scharfe Fotos schiessen, und in den gefĂŒhlten 1% aller FĂ€lle wo das mal nicht ging, forget about. Und ICH BIN anspruchsvoll. Ich habe eine super tolle Kamera fĂŒr 99%, und das finde ich wunderbar. Danke Fujifilm!

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Naja, es haben einige Hersteller ziemlich gute MF Funktionen in ihre Kameras implementiert und man hĂ€tte die durchaus (teilweise) ĂŒbernehmen können. Das Vorfokussieren mit AEL ist fast ĂŒberall ĂŒblich. Schön wĂ€re noch (optional) automatische Lupe beim Drehen des Fokusringes und eine VergrĂ¶ĂŸerung im EVF/Display, die am Rand auch noch das ganze Bild zeigt.

Ich verwende MF in dieser Form gar nicht, da ich es mich nicht beim Fotografieren unterstĂŒtzt, sondern eher behindert, daher wĂŒrde ich es schĂ€tzen, wenn ich dem Fokusring andere Aufgaben zuweisen könnte. Dann wĂ€re er fĂŒr mich wenigstens nicht völlig sinnlos auf der Kamera.

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  • 2 weeks later...
Ich verwende den, wenn ich vorfokussieren will als "manuelle SchÀrfefalle" ;) und es gibt ein paar OberflÀchen auf die sie einfach nicht scharfstellen will per Autofokus bzw bei schlechtem Licht im Silent Mode. Und vielleicht wird mit der neuen Firmware ja was sinnvolles draus (zB abhÀngig von der Drehgeschwindigkeit wie bei der X1).

 

Hallo mal eine Frage es gibt wirklich ein paar OberflĂ€chen wo das fokussieren schwierig ist und man sollte annehmen das mit dem MF es einfacher geht aber was ist wenn die Kamera nicht in dem vorgegebenen rahmen fokussiert? Sie fokussiert immer ungefĂ€hr in der Bildmitte egal wo der rahmen eingeblendet ist. FĂŒr mich unerklĂ€rlich. Dann brauche ich den rahmen nicht. Oder ist er nur fĂŒr die Lupenfunktion da?

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Sie fokussiert immer ungefĂ€hr in der Bildmitte egal wo der rahmen eingeblendet ist. FĂŒr mich unerklĂ€rlich. Dann brauche ich den rahmen nicht. Oder ist er nur fĂŒr die Lupenfunktion da?

Der MF-Rahmen wird leider nicht entsprechend der Parallaxeverschiebung nachgefĂŒhrt (genau wie unsinnigerweise die Gitterlinien nicht). Auch fĂŒr die Lupenfunktion kann er unter UmstĂ€nden deshalb leicht versetzt zum tatsĂ€chlich gezoomten Bildausschnitt sein. Oder meinst du etwas anderes?

 

mfg tc

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Wie regelst Du das dann??

Gar nicht. Der Ausschnitt ist ja eh ziemlich groß und kaum geeignet kleinere Targets zu treffen. Man schaut einfach in der Entfernungsanzeige ob die Einstellung ĂŒberhaupt Sinn machen kann und wenn nicht macht man eben noch einen Versuch leicht nach rechts unten versetzt. Wenn es exakt werden soll muss man dann eh die Lupe bemĂŒhen.

 

mfg tc

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Gar nicht. Der Ausschnitt ist ja eh ziemlich groß und kaum geeignet kleinere Targets zu treffen. Man schaut einfach in der Entfernungsanzeige ob die Einstellung ĂŒberhaupt Sinn machen kann und wenn nicht macht man eben noch einen Versuch leicht nach rechts unten versetzt. Wenn es exakt werden soll muss man dann eh die Lupe bemĂŒhen.

 

mfg tc

 

Alles klar. Heißt weiter Üben.

Gruß Seba

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