MelleMel Geschrieben 3. November 2011 Share #376  Geschrieben 3. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe vor ca. 4 Wochen auch die Optik gewechselt bekommen, meint Ihr da ist noch die "alte " Optik drin? Bedeutet das erneut Belichtungsfehler?  kann gut sein:mad:  ich hoffe auch auf das Objektiv 2.0 daß endlich die ewige hin und herschickerei ein ende hat.  Hätt mich auch gewundert, wenn meine Kleine verschont geblieben wäre. Den November steht sie durch, sonst gibts Ärger.  das kann ganz schnell gehen bis sie total hinüber ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2011 Geschrieben 3. November 2011 Hallo MelleMel, schau mal hier Schwierigkeiten mit Belichtung . Dort wird jeder fĂĽndig!
microbi Geschrieben 3. November 2011 Share #377 Â Geschrieben 3. November 2011 wo sind die festbrennweiten-alternativen der groĂźen kamerahersteller? Â ich habe meine x100 gewandelt, mein haendler kuemmert sich drum. Â hatte nun auf die neue gf2-pana gehofft, aber die kommt wohl wieder ohne (optischen) sucher. Â und sonst? ne nikon 1? nee! interner sucher muss aber sein - also warten. Â schade fuji, wir haetten freunde werden koennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 3. November 2011 Share #378 Â Geschrieben 3. November 2011 ich habe meine x100 gewandelt,. Â Warum eigentlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z00m Geschrieben 3. November 2011 Share #379  Geschrieben 3. November 2011 Warum eigentlich?  Vllt weil wir im Regen stehen gelassen werden von Fuji ? Es sind nicht Ausnahmen... ich behaupte sogar, dass die Dunkelziffer noch vieeeel grösser ist (d.h. die Leute das gar nicht bemerken).  Das Problem ist seit Juni(!?) bekannt, anscheinend sollen nun neue Objektivmodule verbaut werden. Werden sie ? Seit wann ? HALLOOOOOO Fuji... langsam werde ich nervös. Ich will nur endlich mal INFOS und zwar offizielle. WENN sie die Einheiten Tauschen, dann wissen sie auch ganz genau welche Serien (Seriennummern) betroffen sind.  Die Packung sah nach "Profi" aus, Das Gerät macht einen Eindruck "Pro" zu sein (die IQ ist es sogar, die Bedienung eher weniger)... aber bei der ganzen PR/Information sehe ich da parallelen zu Fukushima (*wir schweigen* *alles ist gut* *wir schweigen*... und holla durchbeissen... bis es nicht mehr anders geht).  PS: Ein Tweet vom Fujiguy vom 15.Oct 2011 auf die Frage kraigschmidt @fujiguys What's up with sticky aperture on X100? Recall? Failure rate? *Crickets* from Fuji. Not good for $1200 + accessories. Info? The Fuji Guys @kraigschmidt I think you hear more bad things on the internet than actual numbers. If only people post non sticky aperture non issues.  Boah... oO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 3. November 2011 Share #380 Â Geschrieben 3. November 2011 Hm, Infos hin, Infos her ... soweit ich es mitgekriegt habe, leiden viele X100 unter diesem Problem, werden eingeschickt und sind dann in Ordnung. Hab ich was verpasst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wotom Geschrieben 3. November 2011 Share #381  Geschrieben 3. November 2011 Ich habe meine X100 nun auch schweren Herzens innerhalb der 14- tägigen Widerrufsfrist gegen die vollständige Rückerstattung des Kaufpreises zurückgesendet.  Hatte anfangs sehr viel Freude mit dem Gerät und vor allem mit der produzierten Bildqualität, leider wurde diese durch den Blendenfehler stark gemindert. Beim Endreinigen kurz vor dem Versenden ist mir auch noch aufgefallen, dass sich bereits mehrere Staubpartikel und ähnliches in den Sucher eingeschlichen hatten.  Bin eigentlich kein ausgesprochener "Fehlersucher" und könnte mit ein paar Unstimmigkeiten ganz gut leben, aber diese Mängel geben mir doch zu denken! Wie oft muss ich wohl so eine Kamera zum Service schicken? Möglicherweise einmal (zweimal....dreimal??) wegen einer defekten Blende, wahrscheinlich auch "dann und wann" wegen zu viel Schmutz im Sucher?!  Mangels Alternativen denke ich nach wie vor über die Anschaffung einer hoffentlich funktionierende X100 bei einem anderen Händler nach. Vernünftigerweise sollte ich jedoch warten, bis der Blendenfehler offiziell als beseitigt (oder wenigstens als anerkanntes Problem) gemeldet wir und auch an der Abdichtung des Suchers gearbeitet wurde...........aber wie lange muss ich da wohl warten??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 3. November 2011 Share #382  Geschrieben 3. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hm, Infos hin, Infos her ... soweit ich es mitgekriegt habe, leiden viele X100 unter diesem Problem, werden eingeschickt und sind dann in Ordnung. Hab ich was verpasst? Ja, haste wohl. Nach ein paar hundert Schüssen tritt der Fehler wieder auf. Und Erfahrungswerte, ob es das dann wirklich war gibts noch keine.  Fuji fährt da IMO die falsche Politik und schweigt dazu. Offenheit hat sich in der Vergangenheit in solchen Fällen wesentlich mehr bewährt.  Gr, Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z00m Geschrieben 3. November 2011 Share #383  Geschrieben 3. November 2011 Hm, Infos hin, Infos her ... soweit ich es mitgekriegt habe, leiden viele X100 unter diesem Problem, werden eingeschickt und sind dann in Ordnung. Hab ich was verpasst?  Ich glaube dass jmd das Problem schon 2x hatte (bin zu faul um nachzusuchen). Aber ja, wenn's gefixt wird ists "gut". Normalerweise lässt man aber die Kunden nicht so in der Luft hängen. Denke aber, dass das eben (wie schon mal angesprochen) mit dem "Gesichtsverlust" zu tun hat der ja in Japan ganz anders gewertet wird wie hier. Ist meine Cam auch betroffen ? Deine ? Bis zu welchen Serials ? Nur gewisse Serien ? Stand jetzt: Man muss jederzeit mit dem Problem rechnen... und sry, das ist dem Preis und der Reputation unwürdig.  Auch in Schuldkulturen wie dem alten Japan war ein Gesichtsverlust für die Betroffenen schwerwiegend und meist nicht reversibel. „Sein Gesicht zu verlieren“ heißt, in eine Situation gebracht worden oder geraten zu sein, in der man sich schämen muss; es ist mit dem Verlust der Ehre in morgen- und abendländischen Gesellschaften vergleichbar. Ref: Reputation  Da ist die Hemmschwelle bei solchen Dingen nunmal vieeeeel höher und man tut im Zweifel erst mal gar nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 3. November 2011 Share #384 Â Geschrieben 3. November 2011 Tja, die Frage ist dann aber, ob ich den Ruf der Firma ramponiere, weil ich offenkundige Fehler totschweige und damit (viele) Kunden verliere, oder den Schaden durch eigenes, offensives Handeln begrenze. Â Und ja, auch andere asiatische Firmen haben einen offenen Umgang mit Fehlern, ich erinnere mich konkret und jĂĽngst an Toyota oder Sony. Â Gr, Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z00m Geschrieben 3. November 2011 Share #385  Geschrieben 3. November 2011 Und ja, auch andere asiatische Firmen haben einen offenen Umgang mit Fehlern, ich erinnere mich konkret und jüngst an Toyota oder Sony  Da war der Druck der Öffentlichkeit aber auch ungleich grösser. Von dem X100 Problem wurde noch nirgens in der Presse was geschrieben. Toyota war mit Schadenersatzklagen eingedeckt in den USA und Sony wurde Querbeet durch alle Foren/IT Zeitschriften/Boulevard hindurch gezogen & gedreht, dass sie gar keine andere Wahl mehr hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 3. November 2011 Share #386  Geschrieben 3. November 2011 also was noch funktioniert ist der service, zumindest hatte ich vorhin ein sehr freundliches gespräch mit einer servicemitarbeiterin. werde aber auch im begleitschreiben darauf hinweis NUR die "mögliche" version 2 der optikeinheit zu verbauen, sollte diese noch nicht verfügbar sein, sollen sie die kamera ruhig so lange dort behalten. hier nützt sie mir sowieso nix, wenn ich nicht sicher sein kann, das sich das verbaute ersatzteil auch wieder verabschiedet. auch wenn vers. 2 bisher nicht mehr als ein gerücht ist, ein funken wahrheit steckt bestimmt drin.  im übrigen habe ich nie den belichtungstest gemacht, sondern der fehler trat tatsächlich nicht provoziert beim fotografieren auf. wollte bewusst mit blende 16 arbeiten und dabei die zeitautom. genutzt. erst der wechsel auf manuelle zeit brachte ein richtig belichtetes foto, nach versch. zeitreihen. daher vermute ich auch, dass die anzahl derer, die davon ebenso betroffen sind, weitaus höher ist. es merkt ja auch der 8/125tel knipser nicht, weil er ja (nur) denkt, huch ein wenig zu hell, also die belichtungskorrektur genutzt, die findet der daumen ja recht schnell. und ob alle hier die belichtungstest gemacht haben, bezweifle ich auch, und ich schätze einige so ein, dass die hier öffentlich den fehler gar nicht zugeben würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 3. November 2011 Share #387  Geschrieben 3. November 2011 also was noch funktioniert ist der service, ...............  .....was der Grund sein könnte, genau keine offiziellen Statements zu geben: Bei einer Rückrufaktion oder vom ganzen besorgten Hühnerhaufen prophylaktisch eingeschickten Kameras bräche der nämlich zusammen. Da hätt nun auch keiner was von; und so kommt man mit den festgestellten Fehlern wohl noch hinterher.  Die offiziellen Händler sollten aber Bescheid wissen....  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 3. November 2011 Share #388  Geschrieben 3. November 2011 und ob alle hier die belichtungstest gemacht haben, bezweifle ich auch, und ich schätze einige so ein, dass die hier öffentlich den fehler gar nicht zugeben würden.  Habe das gerade als Anregung genommen und nach knapp 800 Auslösungen den Test gemacht. Scheint alles in Ordnung zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 3. November 2011 Share #389  Geschrieben 3. November 2011 also was noch funktioniert ist der service, zumindest hatte ich vorhin ein sehr freundliches gespräch mit einer servicemitarbeiterin.werde aber auch im begleitschreiben darauf hinweis NUR die "mögliche" version 2 der optikeinheit zu verbauen, sollte diese noch nicht verfügbar sein, sollen sie die kamera ruhig so lange dort behalten. hier nützt sie mir sowieso nix, wenn ich nicht sicher sein kann, das sich das verbaute ersatzteil auch wieder verabschiedet.  ist ansichtssache  also ich möchte meine kamera so schnell wie möglich zurück und wenn es ein 3. mal probleme gibt dann gibts ja voraussichtlich eine neue und die dauernde hin und herschickerei bin ich mittlerweile auch gewöhnt.  und die neue sofern sie das neue objektiv hat wird ja dann hoffentlich funktionieren und die garantie beginnt ja auch von vorne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. November 2011 Share #390  Geschrieben 3. November 2011 ich habe meine x100 gewandelt,mein haendler kuemmert sich drum. ... schade fuji, wir haetten freunde werden koennen. Verstehe ich gut. Andererseits hält dich ja nix davon ab diese Kinderkrankheiten abzuwarten und falls der Markt dann immer noch keine Alternative anbietet diese Freundschaft wieder aufleben zu lassen...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 3. November 2011 Share #391  Geschrieben 3. November 2011 4.950 Auslösungen, Seriennummer 12L....., wöchentliche Belichtungstests - alles i.O. & nicht ein kleines Staubkrümelchen im Sucher. Hoffentlich bleibt es so ach ja, und einen Sturz aus Hüfthöhe auf Beton praktisch schadlos überstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 3. November 2011 Share #392  Geschrieben 3. November 2011 Sereinnummer 12L... hab ich auch. Bislang hatte ich nur ein, oder zwei Ausreißer, für die ich auf die Schnelle keine Erklärung hatte. Ich hab allerdings auch nicht lange nach einer geforscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 3. November 2011 Share #393  Geschrieben 3. November 2011 Paar tausend Belichtungen. Seriennummer 11L….. - keine Probleme, kein Dreck im Sucher.  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 3. November 2011 Share #394 Â Geschrieben 3. November 2011 Ich hab seit neuestem Usedomer Sand im Sucher, weil ich am Strand von einem Kampfhund abgeknutscht wurde - Sand im Sucher eben, nicht mehr, als eine Alliteration. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. November 2011 Share #395  Geschrieben 3. November 2011 ca. 3300 Auslösungen. 12M…… den "Weide-Test" bisher noch immer bestanden. recht viele Ausreisser am Anfang wegen Fehlbedienung. bei einem argen Schlag (an eine Mauerkante) an den Kamerarücken hat das GGS-Schutzglas einen Riss abgekriegt, der Rest ist heil geblieben. Im Sucher sehe ich keinen Schmutz (allerdings habe ich rel. schlechte Augen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 3. November 2011 Share #396  Geschrieben 3. November 2011 Schön, dass sich auch mal die melden, die bisher noch keine Probleme hatten. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das (vielleicht nicht hier) noch immer die überwiegende Mehrheit.  Es ist natürlich ärgerlich, wenn die Kamera von der Reparatur zurück kommt und derselbe Fehler erneut auftritt. Aber sollte es stimmen, dass inzwischen neue Einheiten eingebaut werden, die fehlerfrei sind, habe ich keine Angst vor dem Tag X, wenn es mich denn auch treffen sollte.  Ich mache mir eher Gedanken darüber, ob die X100 wirklich die richtige Kamera für mich ist... aber das ist eine andere Geschichte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. November 2011 Share #397  Geschrieben 3. November 2011 Schön, dass sich auch mal die melden, die bisher noch keine Probleme hatten. Na gut, dann oute ich mich eben auch hier als jemand ohne Probleme - zumindest keine die ich reklamieren müsste. Seriennummer 13L*, seit reichlich 2 Monaten im Einsatz, Auslösungen - woher soll ich das wissen, zählt ihr etwa mit? Trotzdem ist es nicht gerade beruhigend ständig das Damoklesschwert über einem baumeln zu sehen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 3. November 2011 Share #398  Geschrieben 3. November 2011 Auslösungen - woher soll ich das wissen, zählt ihr etwa mit?  Haben deine Fotos keine fortlaufenden Nummern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. November 2011 Share #399  Geschrieben 3. November 2011 Haben deine Fotos keine fortlaufenden Nummern? Die Dateinamen? Diese Zahl stimmt bei mir keinesfalls mit den Auslösungen überein.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. November 2011 Share #400  Geschrieben 3. November 2011 Die Dateinamen? Diese Zahl stimmt bei mir keinesfalls mit den Auslösungen überein.unter bestimmten Umständen geht der Counter bei einem Firmware-Upgrade zurück auf 0. (Ist mir beim ersten Upgrade auch passiert). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.