Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmmmmmm, nur mit <= F4 zu fotografieren ... du meinst dass diese Vorgehensweise die Blende "schont"? interessante Theorie!!! ich würde jetzt rückblickend aber nicht behaupten dass ich hauptsächlich mit F11 oder F16 fotografiert hätte, je nach Licht bzw. gewünschtem Effekt halt.

 

auch die Frage eines anderen Users zum Thema Lagerung, ich behandle alle meine technischen Geräte wie rohe Eier, die Fuji ist in der Lederhülle, bin ich auf der Jagd hängt sie über der Schulter, bei Wanderungen ist sie im Rucksack. meine "alte" Olympus XZ-1 ist mir auch schon mal runtergefallen bzw. beim Klettern gegen den Felsen geknallt und hat nichts, ein bißchen was müssen die Dinger schon auch aushalten!

 

Ich persönlich glaube dass es Pech in Kombination mit einem Materialfehler ist. Ein befreundeter Profi hatte auch schon mal Probleme mit seiner Leica und dem Canon Profi Zeugs, allerdings haben die nach der Reparatur wieder einwandfrei funktioniert - was bei der Fuji offensichtlich nicht so ist.

 

Viel Glück mit deinem Baby, vielleicht bleibt´s ja verschont!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag eigentlich gar nicht über die Konsequenzen nachdenken falls dieser Mangel wirklich alle Kameras betrifft und nur durch das Nutzungsverhalten mehr oder weniger schnell auftritt ...
Dann mach das auch besser nicht.

Im Übrigen hilfst Du gerade mit aus einer Hypothese eine Gerücht entstehen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "falls" macht die Aussage schließlich ganz unverkennbar zum Konjunktiv.

Nö. Auch mit „falls“ ist es immer noch Indikativ. Konjunktiv wäre „… falls dieser Mangel wirklich alle Kameras beträfe und nur durch das Nutzungsverhalten mehr oder weniger schnell aufträte …“. Leider ist der Konjunktiv (I und II) im Deutschen nahezu ausgestorben; selbst die Tagesschau hat den Konjunktiv I in der indirekten Rede längst durch den Indikativ ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na gut Herr Lehrer, mein Grammatikuntericht ist schließlich ein Vierteljahrhundert her ("gänge" denn nicht auch "betreffen würde" und "auftreten würde"?) - ich formuliere also um:

 

Das "falls" macht die Aussage schließlich ganz unverkennbar zur hypothetischen Betrachtung.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also falls der Mangel alle Kameras beträfe und nach soundsoviel Auslösungen regelmäßig aufträte, jammerte ich mit im Hängenbleibende-Lamellen-Faden. Da bei mir aber bisher noch alles geht, freue ich mich dessen.

Manche Befürchtungen erinnern mich stark an dies: Die kluge Else

Ich hoffe, mein Deutsch genügt den Anforderungen.

 

PS: bei dpreview gibt es einen Thread, wo die Vermutung geäußert wird, dass zu wenig Auslösungen das Hängenbleiben verursachen könnten. Auch ein interessanter Gedanke.

bearbeitet von Lindelwirt
Ergänzung ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LordFunk: Also das würde mich sehr interessieren, wie deine Geschichte weiter geht.

 

Hab ich das richtig verstanden: Du hattest zwei mal das Problem mit der defekten Blende und nun wird Deine X100 gegen eine neue getauscht?

 

Vielleicht kannst Du ja später mal Deine neue Seriennummer (sprich die Anfangszahl bzw. Buchstaben) bekannt geben.

 

Super wäre auch, wenn Du gleich beim Eintreffen des neuen Stücks 1000 mal den Auslöser betätigst und schaust ob sich der Blendenfehler wieder einstellt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade in einem anderen, englisch-sprachigen forum gelesen, dass ein support- mensch von fuji die auskunft erteilt hat, dass fuji nun eine neue objektiv-einheit (sozusagen x100- objektiveinheit version 2.0) bei den nun zur reparatur eingesendeten kameras einbaut, in der dieser blendendefekt beseitigt wurde!

 

das wären ja mal gut neuigkeiten, wenns denn stimmt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wotom, dann sollte fuji aber auch eine rückrufaktion starten. hier im forum haben 21% der nutzer ihre fuji schon mal eingeschickt. wenn diese zahlen stimmen, wirft das kein gutes licht auf fuji. immerhin haben sie mit Vers. 2.0 reagiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat der käufer eigentlich ein umtauschrecht: tausch der defekten X100 gegen geld? die liste der user, welche ihre X100 mit diesem blendenfehler einschicken, wird immer länger.

 

Hallo runzelkorn, ich habe dir hier mal etwas gelinkt.

Gewährleistung, Rücktritt, Wandlung, Minderung

Daraus ersiehst du, welche Rechte aber auch Pflichten du als deutscher Käufer hast ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat der käufer eigentlich ein umtauschrecht: tausch der defekten X100 gegen geld?

ja, hast du, nennt sich wandlung.

musst du aber bei deinem haendler geltend machen.

wenn man jedoch die reparatur direkt bei fuji machen lassen hat,

muss man das dem haendler genau erklaeren.

denn du reklamierst ja jetzt das erste mail bei ihm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, hast du, nennt sich wandlung.

musst du aber bei deinem haendler geltend machen.

wenn man jedoch die reparatur direkt bei fuji machen lassen hat,

muss man das dem haendler genau erklaeren.

denn du reklamierst ja jetzt das erste mail bei ihm.

 

Gewährleisten muss der Verkäufer und der hat erstmal das Recht die Kamera in angemessener Zeit in Ordnung zu bringen. Erst wenn das misslingt, hat man Anspruch auf Wandlung.

Von daher ist es elegant den Verkäufer von Anfang an mit einzubinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich einwenig an das Problem (Ref) das die gute alte Canon 5D hatte. Bei der löste sich nämlich der Leim auf... und der Verschluss machte sich selbstständig.

Nungut... ich hatte damals auch so ne 5D. Es hielt aber alles... so what ? Wenn man sich die ganze Zeit nur Gedanken macht ob die Blendenblätter irgendwann mal Haken... dann darf man auch nicht über die Strasse gehen aus Angst von nem LKW überrollt zu werden. Logo, mit Hintergrund dieser Probleme sollte man sich bei ganz wichtigen Shootings/Reisen nicht nur auf diese Cam verlassen. Aber das wiederum gilt eigentlich so oder so.

 

Wichtig erscheint mir hier vielmehr, dass man irgendwann mal informiert wird (wie bspw Canon im oben verlinkten Fall es getan hat) und man anstandslos (auch nach Ablauf der Garantie) und(!!) kostenlos Ersatz/Reparatur bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, die fuji ist keine kamera im unteren preissegment. wer im oberen preissegment verkauft, sollte ein produkt erst nach ausführlichem test auf den markt bringen. fuji hat wohl leider ein mit mängeln behaftetes modell vorschnell auf den markt gebracht. ich werde meine X100 bald verkaufen und warten, bis ein neues modell erscheint. meine nikon + miele hat noch nie den kundendienst gesehen. gen. 1 ist halt immer etwas anfällig. die mac-foren beim erscheinen des ersten macbook pro waren auch voll mit klagen über dieses erste modell. wir käufer sind die dummen. wir zahlen 1.298€ für ein "testmodell". bei mir sollte die X100 eigentlich die große DSLR ersetzen. so, wie es jetzt aussieht, werde ich mir wieder eine nikon kaufen und hoffen, dass es 2012 neue alternativen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, die fuji ist keine kamera im unteren preissegment. wer im oberen preissegment verkauft...

 

Ich denke mittleres Segment. Und 1300€ ? Wo hast du die Cam gekauft ? Man kriegt einen APS-C Sensor, eine f/2 Optik die erst noch extrem gut abbildet (wenn die Blendenlamellen den Ihren Dienst tun)... ich denke das ist nicht sooo hochpreisig.

Aber ja, das mit der Blende sollte nicht vorkommen. Warten wir mal ab... ich denke Fuji muss irgendwann mal mit einer Meldung reagieren. In einigen Foren ist der Rücklauf schon bei ~30%.... Tendenz eher steigend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleisten muss der Verkäufer und der hat erstmal das Recht die Kamera in angemessener Zeit in Ordnung zu bringen. Erst wenn das misslingt, hat man Anspruch auf Wandlung.

Von daher ist es elegant den Verkäufer von Anfang an mit einzubinden.

ja, das meinte ich mit "dem haendler erklaeren".

und wenn du direkt ueber den fuji-reparaturservice gehst,

hast du genau das problem, den verkaeufer "uebergangen" zu haben.

aber nur dieser gewaehrleistet dir gegenueber - also reden, erklaeren und hoffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...