Jump to content

Belichtung des Motiv richtig hinbekommen


AndreB

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

ich habe gestern am Strand ein paar Bilder gemacht und bekomme es. Ich hin das eigentlich Motive richtig zu belichten.

dee Kait Server ist immer sehr dunkel. Hat jemand ein Tipp?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das scheint ziemlich klar zu sein: um das Gesamtbild "richtig" zu belichten, muss der Himmel relativ dunkel werden. Ja nach Entwicklersoftware kannst Du jetzt die dunklen Partien hochziehen.

Generell wäre Spotbelichtung zu probieren und dann der Himmel per DR200 oder DR400 dunkler zu setzen; das zeigt zudem das Histogramm im Sucher, das rechts (hell) nicht über die Begrenzung führen soll. Das kommt auch auf die Kamera und die Form der Aufnahme an (Manuell, Auto). Gruss, lars 

EDIT: Das wird dann ungefähr so, muss aber in der RAF bzw. Vollauflösung gemacht werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
EDIT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Nachbearbeitung lässt sich sicher was machen. Bin da auch nicht so der Profi.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von renarou
Text im falschen Thread, sorry
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AndreB, gut ist immer, viele Hinweise zu geben: Kamera, RAF oder JPG, Entwicklungsprogramm...

Zum Kennenlernen der Kamera empfehle ich:

1. Manuell arbeiten (kleiner Schalter Vorderseite auf M), immer RAF mitnehmen

2. den Sucher auf  >> Schraubenschlüssel > Display > BEL/ WA (ggf. LifeView aus!)

     dann zeigt er das reale Bild (Blende oder Zeit hoch oder runterdrehen macht Sucher dunkler/ heller)

3. Spotmessung >> Aufnahme-Einst. > AE-Messung, in der Mitte erscheint Quadrat (dort wird gemessen)

4. Histogramm im Sucher >> Schraubenschl.  > Display-Einst. (rechts soll nichts auslaufen/ ausbrennen)

5. In einem vielfältigen Motiv wechselnd den Spot auf helle, mittlere, dunkle Stellen richten und sehen, was passiert.

 

6. ggf. Dynamic Range hochstellen, wozu ISO für DR200 auf ISO 400, für DR400 auf ISO 800 gestellt sein muss. Oder Verlaufsfilter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja Dieter, so extrem ist die Nachbearbeitung bei dieser Aufnahme nicht wirklich ... bei solchen Situationen verwende ich immer die Spotmessung, muss allerdings dazu erwähnen, dass ich kein Jpeg-"Fetischist" bin und die wenigen Handgriffe in der Rawbearbeitung für mich dann kein Problem darstellen.

Und grundsätzlich: warum denn muss der Kitesurfer unbedingt "richtig" belichtet sein? 

Auch eine Silhouette hat ihren Reiz ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb platti:

[...]  Und grundsätzlich: warum denn muss der Kitesurfer unbedingt "richtig" belichtet sein? 

Auch eine Silhouette hat ihren Reiz ...

Genau! Noch viel grundsätzlicher: Warum muss man denn an einem solch herrlichen Tag ein Foto von einem Kitesurfer machen? Man könnte die Szenerie am Strand einfach nur genießen.

Auch einfach Nichtfotografieren hat seinen Reiz...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb LarsH:

Silhouette kann er schon! Geht besser selbst an die Bar zwecks Selbstironie lernen, sonst empfehlt ihr Andre noch, er solle doch einen Pinsel nehmen. 

Ich denke wenn Kevin Mullins und Martin Parr ihre Streetfotos so machen können, war mein Tipp nicht so besonders falsch.
Immerhin gib t es da oft ähnliche Situationen, was das Licht angeht und die Bildaussage.
Fokus und Belichtung eben auf den einen richtigen Moment oder Person.

Das hat nichts mit der Bar zu tun. Da ist es oft schummrig ;) ... Obwohl ... Am Strand wohl eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich fehlt mir sehr viel im Bild, und das ist nicht nur Licht.  Wenn es nicht eine Aufnahme eines persönlichen Bekannten wäre, dann wäre es was für die Papierkorb-Taste.   
Folgende Punkte könnten es zu einem Gesamtbild ergänzen:

Hintergund/Kulisse:  imposante Wolken, ne Landzunge, Sonne mit Strahlen und Flares z.B.

Farben: Aufnahme mit samt dem bunten Kite oder in einer Gruppe von mehreren Kites, blaues Meer.

Action: Aufnahme im Sprung.

nur mal so als Denkanstoß.  
 

Ich hab auch mal so nen Kitesurfer geknipst, aber halt nur schnell beim Vorbeifahren mit dem IPhone vom Beifahrersitz. Aber halt mit Farbe, Kulisse und den Licht aus der richtigen Richtung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Crischi74:

Persönlich fehlt mir sehr viel im Bild, und das ist nicht nur Licht.  Wenn es nicht eine Aufnahme eines persönlichen Bekannten wäre, dann wäre es was für die Papierkorb-Taste.   
Folgende Punkte könnten es zu einem Gesamtbild ergänzen:

Hintergund/Kulisse:  imposante Wolken, ne Landzunge, Sonne mit Strahlen und Flares z.B.

Farben: Aufnahme mit samt dem bunten Kite oder in einer Gruppe von mehreren Kites, blaues Meer.

Action: Aufnahme im Sprung.

nur mal so als Denkanstoß.  

Da fällt mir ein ... „Alles wurde schon mal fotografiert, nur eben nicht von jedem“
So hat halt jeder seine Sicht auf die Dinge, sein 12er oder 200er .. ganz nach Gusto. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Crischi74:

Persönlich fehlt mir sehr viel im Bild, und das ist nicht nur Licht.  Wenn es nicht eine Aufnahme eines persönlichen Bekannten wäre, dann wäre es was für die Papierkorb-Taste.   
Folgende Punkte könnten es zu einem Gesamtbild ergänzen:

Hintergund/Kulisse:  imposante Wolken, ne Landzunge, Sonne mit Strahlen und Flares z.B.

Farben: Aufnahme mit samt dem bunten Kite oder in einer Gruppe von mehreren Kites, blaues Meer.

Action: Aufnahme im Sprung.

nur mal so als Denkanstoß.  
 

Ich hab auch mal so nen Kitesurfer geknipst, aber halt nur schnell beim Vorbeifahren mit dem IPhone vom Beifahrersitz. Aber halt mit Farbe, Kulisse und den Licht aus der richtigen Richtung:

 

Ehrlich, dein Bild ist für mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Abgesehen, vergleichst du hier Apfel mit Schweinebraten. Nach etwas Bearbeitung gefällt mir das Bild von AndreB recht gut. Wenn ich den Kitesurfer sehen will, kann ich gut auf die Berge verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal überlegt.  Das Wasser ist ganz interessant.  So kann man da mit dem Kite-Surfer als „Scherenschnitt“ doch was rüberbringen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nur schnell am IPhone gebastelt.

Man könnte ja mit dem RAW einen Bastelwettbewerb starten.   Das macht den Forenmitgliedern doch immer sehr viel Spaß.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Wenn es tatsächlich „nur“ um den Surfer geht ...

... Spotmessung an...

@AndreB... und, wenn es deine Kamera zulassen sollte, bei solchen Actionszenen evtl. auch ganz pfiffig, noch die Belichtungsmessung an das Af-Feld koppeln.

Fuji-Typisch sehr leicht unter der griffigen Bezeichnung "Sperre Spot AE & Fokuss." auf "An" zu finden.

Funktioniert aber wohl nur im AF Modus Einzelfeld und Belichtungsmodus Spotmessung /z. B. XT3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karl-Otto Weiß nicht warum ein kaltes Blau als Gestaltungsmittel ein „verwirrt“ hervorruft. Besser als die braune Suppe.  Und er Himmel gibt vielleicht auch noch etwas her. Das RAW wäre echt nicht schlecht.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die EXIF angeschaut.  ISO160 sagt mir dass die Möglichkeiten von Dynamic Range nicht ausgeschöpft wurden.  Mit einer vernünftig eingestellten Auto ISO und DR-Auto wäre die Belichtung des JPEGs aus der Kamera sicher ausgewogener gelungen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Karl-Otto:
vor 7 Minuten schrieb Karl-Otto:

"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen."

Wird leider immer wieder "kolportiert". Es trifft etwa so zu, wie die Behauptung, dass zu Fisch kein Rotwein getrunken werden darf.

Das ist mir zu plump!
Ich nehme den Fisch, überlass Dir Fleisch und den Wein und ziehe heute das Bier vor!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...