Jump to content

Belichtung des Motiv richtig hinbekommen


AndreB

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Karl-Otto:

Ehrlich, dein Bild ist für mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Abgesehen, vergleichst du hier Apfel mit Schweinebraten. Nach etwas Bearbeitung gefällt mir das Bild von AndreB recht gut. Wenn ich den Kitesurfer sehen will, kann ich gut auf die Berge verzichten.

Wenn ich Kitesurfer sehe und es nicht mein Sport ist, beeindrucken mich optisch die bunten Kites, vor allem wenn es nicht nur Einer ist sondern Viele.   
Am Ende hast du aber Recht und die Diskussion geht am Belichtungsthema vorbei.

Wie gesagt mit DR400 wäre die Belichtung des JPEGS ausgewogener geworden.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder typisch. Da stellt jemand eine klare Frage zur Belichtung, und statt ihm genau zu dem Punkt zu helfen, wird am TO satt vorbei geplänkelt. Von der Bemerkung, dass das Motiv uninteressant sei bis hin zur Empfehlung, gar nicht erst zu fotografieren. Ganz toll.

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man für solche Aufnahmen einfach das richtige Licht braucht. Ich fotografiere sehr viel im Surfsport, allerdings keine kitesurfer.  Man hat hier einem Mann im schwarzen Anzug im falschen Licht. Auch als raw ist daraus kein schönes Bild zu machen, wenn man nur an ein paar Reglern dreht. Natürlich kann man auch ein jpg aufnehmen, wenn man das Gesicht sehen möchte und kann einen Kompromiss aus Wasserfarbe, Hintergrund und Sportler aufnehmen, aber es wird nie so, als wenn man das richtige Licht hat und dazu noch Hintergrund und Vordergrund stimmen. In diesem Falle wäre es wohl einfach besser, den Surfer als Silhouette abzubilden, vielleicht auch ins Hochformat zu gehen, damit man alles sieht, aber das macht ja jeder anders. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, warum man dieses Bild fotografiert, für wen usw. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DR400 ist sicherlich das 1. Mittel der Wahl.

- Automatik aus

- mit DR100 und z. B. ISO 200 die Belichtung so einstellen, dass die bildwichtigen Teile nicht ausbrennen.

- ISO800 einstellen (abhängig von der Ausgangsbelichtung des ersten Schritts, muss der ISO-Wert um 2 Stufen empfindlicher festellt werden). Die Lichter brennen jetzt aus, der Surfer sollte deutlich richtiger sein.

- DR400 einstellen

- auslösen 

Die folgenden Bilder kann man dann sofort mit der gleichen Einstellung machen, bis sich die Beleuchtung deutlich ändert.

Das ist der Weg, den @Rico Pfirstinger empfiehlt und den ich auch durchaus mit Erfolg benutze.

Ansonsten kann man auch bei JPEGs nachträglich die dunklen Bereiche etwas anheben, ohne das man zu starkes Rauschen oder Farbtonabrisse sieht. Das geht auch mit dem kostenlosen EX 3.0 (oder so ähnlich ☺) von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für euer Feedback 😊 

ich habe in der Tat das Bild rausgesucht welches  einer Meinung nach mein problem mit dem belichten darstellt.

ich habe diverse Bilder wo ich den Mann im Sprung mit entsprechen Kulissen habe.

ich denke generell ist es bei soviel Licht nicht einfach.

jpeg Fotografiere ich gerene, weil ich das Ergebnis direkt auf meinem Handy laden kann und verschicken kann. Raw bearbeite ich dann wenn ich wieder am Platz bin.

 

👍🏽👍🏽

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 31.5.2020 um 08:49 schrieb platti:

Wenn die Sonne vor dir steht, dann ist das so.
Bei solcher Motivlage wie dem Kitesurfer auf deinem Bild kommst du um Nachbearbeitung nicht herum.

Ich würde einfach korrekt belichten bzw. eine entsprechende Belichtungskorrektur durchführen. Solche Motive gab es schon vor "digital" 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Neil62:

Ich würde einfach korrekt belichten bzw. eine entsprechende Belichtungskorrektur durchführen. Solche Motive gab es schon vor "digital" 

Meinst du, dass dem TO dieser Hinweis nach zwei Jahren noch hilft, also nur für den Fall das er überhaupt noch mal vorbei schaut (zuletzt 2020) 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Meinst du, dass dem TO dieser Hinweis nach zwei Jahren noch hilft, also nur für den Fall das er überhaupt noch mal vorbei schaut (zuletzt 2020) 😉 

Das soll nur verdeutlichen, dass, wenn man 2 Jahre belichtet hätte, der Kite-Surfer nicht dunkel wäre... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...