mjh Geschrieben 17. November 2011 Share #526  Geschrieben 17. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) war das immer so bei manuell fokusieren mit hilfe der afl/ael taste daß der rahmen weiß geblieben ist auch wenn er getroffen hat Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir schon mal darüber diskutiert hatten, warum das so ist und ob Fuji es nicht ändern sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. November 2011 Geschrieben 17. November 2011 Hallo mjh, schau mal hier Schwierigkeiten mit Belichtung . Dort wird jeder fĂĽndig!
MelleMel Geschrieben 17. November 2011 Share #527  Geschrieben 17. November 2011 ich glaub mich erinnern zu können schande über mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2011 Share #528  Geschrieben 17. November 2011 so jetzt hab ich doch noch eine frage aber steinigt mich nichtwar das immer so bei manuell fokusieren mit hilfe der afl/ael taste daß der rahmen weiß geblieben ist auch wenn er getroffen hat ich weiß es nicht mehr  Der Punkt ist wohl, dass der Rahmen im MF-Modus gar kein Fokusrahmen ist, sondern vielmehr den Ausschnitt zeigt, der vergrößert wird, wenn man die Fokussierhilfe verwendet.  Der Rahmen soll also als Hilfestellung dienen, den Bereich anzuvisieren, den man dann mit aktivierter Fokussierhilfe bildschirmfüllend sieht.  So gesehen gibt es also im MF-Modus gar keinen AF-Feldrahmen, der aufblinken könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 17. November 2011 Share #529  Geschrieben 17. November 2011 danke flysurfer und michael  aber nach 2x service wird man doch sensibler und ich war mir nicht mehr sicher ob es vorher eben anders war  gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujix100 Geschrieben 17. November 2011 Share #530  Geschrieben 17. November 2011 . . . bei einigen frühen Lieferungen: Jo - warum sind dann so viele 13L*** davon betroffen, die erst vor kurzem, nicht mal zwei bis vier Wochen verkauft wurden? Es ist zwar schön zu hören, dass nun das Problem gelöst sei, aber glauben tue ich das erst, wenn man von dem Problem wirklich nichts mehr hört. Trotzdem, danke das Du dich mal persönlich drum gekümmert hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Geschrieben 18. November 2011 Share #531 Â Geschrieben 18. November 2011 . . . bei einigen frĂĽhen Lieferungen: Jo - warum sind dann so viele 13L*** davon betroffen, die erst vor kurzem, nicht mal zwei bis vier Wochen verkauft wurden? ..... Â Hallo zusammen woher hast du denn diese Information das so viele 13Lxxxxx betroffen sind? Â WĂĽrde mich mal interessieren. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sezuan Geschrieben 18. November 2011 Share #532  Geschrieben 18. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi,  für die Statistik. Kamera keine Woche alt, Seriennummer 14L00... und schon hängt die Blende.  Hab das nach dieser Anleitung geprüft. Und die sichtbare Blendenposition meiner Kamera hat nichts mit dem zu tun, was man auf dem Youtube Video sieht.  Gruß, Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. November 2011 Share #533  Geschrieben 18. November 2011 für die Statistik. Kamera keine Woche alt, Seriennummer 14L00... und schon hängt die Blende. Danke für das Feedback, mein Beileid. Die Woche bezieht sich ja sicher auf das Kauf- und nicht auf das Geburtsdatum. Oder? Wie alt ist sie denn wirklich? Wirst du zurück geben, umtauschen oder zur Reparatur einsenden?  Hab das nach dieser Anleitung geprüft. Und die sichtbare Blendenposition meiner Kamera hat nichts mit dem zu tun, was man auf dem Youtube Video sieht. Na wenigstens funktioniert der (auch hier oft favorisierte) "Easy way" offenbar genau so zuverlässig. Für 1x pro Woche "Precise way" fehlt es mir deutlich an Lust und Laune.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 18. November 2011 Share #534  Geschrieben 18. November 2011 Hi,für die Statistik. Kamera keine Woche alt, Seriennummer 14L00... und schon hängt die Blende. ...  wow, das ist schon heftig, so gesehen verliert auch die aussage von fuji, die andreas hier eingestellt hat, ja immer mehr an wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sezuan Geschrieben 18. November 2011 Share #535  Geschrieben 18. November 2011 Hi,  ich ziehe die Behauptung mit dem Blendenproblem erstmal zurück. Zwar hab ich ab und zu die Blende seltsamen Positionen gesehen, allerdings gibt es da einen Effekt bei der Belichtung, den ich mir eigentlich nur durch einen Bedienfehler erklären kann , da er deutlich zu oft auftritt und zwar folgendes.  Licht konstant, DR100, Automatik ISO aus.  Blende 5.6, Auslöser halb drücken: Belichtungszeit, die angezeigt wird 20 -> Überbelichtet  dann:  Blende 5.6, Schärfentiefe Vorschau, Auslöser halb drücken: Belichtungszeit, die angezeigt wird 100 -> Korrekt belichtet.  Soweit ich das verstehe, müßte doch jeweils das gleiche bei rauskommen?  Matthias PS: Beim lesen dieses Threads wird man ja richtig paranoid Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. November 2011 Share #536  Geschrieben 18. November 2011 Blende 5.6, Auslöser halb drücken: Belichtungszeit, die angezeigt wird 20 -> Überbelichtetvs. Blende 5.6, Schärfentiefe Vorschau, Auslöser halb drücken: Belichtungszeit, die angezeigt wird 100 -> Korrekt belichtet. Was meinst du genau mit "Schärfentiefe Vorschau"? OVF vs. EVF?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 18. November 2011 Share #537 Â Geschrieben 18. November 2011 die sonne scheint, die voegel zwitschern, und fuji spricht: alles ist schoen! Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sezuan Geschrieben 18. November 2011 Share #538  Geschrieben 18. November 2011 Da gibt es eine Funktion, die man auf die Fn-Taste legen kann. Die heißt 'Vorschau Schärftentiefe'. Wenn man da draufdrückt, geht die Blende in die richtige Position und bleibt da, wenn man am Blendenrad dreht, kann man Vorne auch zusehen, wie sich das ändert. Auf dem Display kann man dann mit etwas Fantasie die geänderte Schärfentiefe sehen.  Wenn man nun auslöst, wird die Blende nicht nochmal verstellt. Das ganze Funktioniert auf jedenfall bei fix gewählter Blende und MF.  Gruß, Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. November 2011 Share #539  Geschrieben 18. November 2011 Da gibt es eine Funktion, die man auf die Fn-Taste legen kann. Die heißt 'Vorschau Schärftentiefe'. Tatsächlich. Ich bräuchte wohl 4 oder 5 fn-Tasten dann würde ich auch eine davon hierfür verwenden. Mir war zuerst der Sinn gar nicht klar, weil man die Schärfentiefe ja während der Vorauslösung auch begutachten kann. Aber freilich nicht während man am Blendenrad dreht... gar nicht verkehrt, danke für diese Zusatzinfo (die wieder mal nicht in der BDA erwähnt ist). Allerdings fehlen für einen sinnigen Einsatz eindeutig eine Menge fn-Knöpfe - schließlich sind einige andere Belegungen geradezu essentiell.  Sieht mir trotzdem nach "SAB" aus, leider. Auch wenn noch nicht komplett verstanden ist wieso das teils mit der "Schärfentiefe Vorschau" vermeidbar sein sollte... ist aber bei der Sporadizität vielleicht auch Zufall. Manchmal sind es auch ganz kleine winzige Einflüsse die das Ergebnis kippen können, wie zum Beispiel, dass beim blosen Abblenden ohne AE-Messung der Blendenmotor etwas akurater zu Werke gehen kann, weil die Spannung ein paar Millivolt weniger einbricht .... oder was auch immer ....  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sezuan Geschrieben 18. November 2011 Share #540  Geschrieben 18. November 2011 Sieht mir trotzdem nach "SAB" aus, leider. Auch wenn noch nicht komplett verstanden ist wieso das teils mit der "Schärfentiefe Vorschau" vermeidbar sein sollte...  Aber sollte bei SAB dann nicht die Belichtungszeit in beiden Fällen gleich sein? Es sieht so aus, als ob er bei der Belichtungszeit einfach total daneben greift. Das ganze scheint nur bei eher größeren Belichtungszeiten zu passieren. So 'gefühlt' bei 1/150 und kleiner passiert das nicht oder nur selten. Also heute im Freien, Himmel bedeckt, hatte ich das nur bei f16.  Gruß, Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. November 2011 Share #541  Geschrieben 18. November 2011 Aber sollte bei SAB dann nicht die Belichtungszeit in beiden Fällen gleich sein? Na klar, wenn die Kleine es beim Messen auch schafft exakt auf die richtige Blendenstellung abzublenden. Ich will dir auch nix einreden, aber bei einigen gingen die Probleme ja mit unzuverlässiger Belichtungsmessung los - wobei es bei dir ja nicht ganz passen dürfte, weil bei Fehlmessung ja eher eine Unterbelichtung drohen sollte.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 18. November 2011 Share #542  Geschrieben 18. November 2011 Sch.... - Matrixmessung, Belichtungskorrektur -1,0, f/8       Im Übrigen belichtet die Fuji inzwischen durchweg, wie sie will; mal zu dunkel, mal zu hell.  Man denkt ja immer, man wäre selbst Schuld und zu blöd, die Kamera zu bedienen, aber  dieses ständige Schwanken, ob der Fehler nun an mir, oder an der Kamera liegt,  das macht mich kusendull im Kopf. Und die regelmäßig beschissenen Ergebnisse helfen  nun auch nicht grad dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 18. November 2011 Share #543 Â Geschrieben 18. November 2011 Â btw wo ist denn das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 18. November 2011 Share #544 Â Geschrieben 18. November 2011 Sch.... - Matrixmessung, Belichtungskorrektur -1,0, f/8 Â Â ] Â War hier aber "Integralmessung"....ungeachtet dessen, sieht da eher nach falscher Blendensteuerung als nach Fehlmessung aus.... Â GruĂź messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 18. November 2011 Share #545  Geschrieben 18. November 2011 War hier aber "Integralmessung"....ungeachtet dessen, ...  Sorry, gut möglich. Tut dem Ergebnis aber auch nicht besser   sieht da eher nach falscher Blendensteuerung als nach Fehlmessung aus....  Den Unterschied könntest Du hier erkennen? Es geht hier doch eigentlich auch um falsche Blendensteuerung, oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. November 2011 Share #546  Geschrieben 18. November 2011 Also, tut mir ja herzlich leid, aber bei diesem Motiv spielt die Belichtungsmessung keine große Rolle. Alles ähnlich weit weg, keine großen Helligkeitsunterschiede in den Objekten, so wie's aussieht, auch kein wolkenloser, gleißend heller Himmel. Die Paula würde ich einschicken und mich nicht weiter ärgern ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irata Geschrieben 18. November 2011 Share #547  Geschrieben 18. November 2011 Sodele, meine ist jetzt auch beim Service. 12L0xxxx - 1.800 Auslösungen. Überbelichtungen ab 1600 nur gelegentlich und die letzten 100 Bilder bei jedem 2tem Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. November 2011 Share #548  Geschrieben 18. November 2011 Im Übrigen belichtet die Fuji inzwischen durchweg, wie sie will; mal zu dunkel, mal zu hell. Man denkt ja immer, man wäre selbst Schuld und zu blöd, die Kamera zu bedienen, aber dieses ständige Schwanken, ob der Fehler nun an mir, oder an der Kamera liegt, das macht mich kusendull im Kopf. Und die regelmäßig beschissenen Ergebnisse helfen nun auch nicht grad dabei. Nicht noch eine Woche drüber ärgern, dafür wäre es wirklich schade um die Kleine ... weg damit zum Service.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 18. November 2011 Share #549  Geschrieben 18. November 2011    Den Unterschied könntest Du hier erkennen? ....?  Die Belichtungswerte sind für das Motiv schon plausibel. (200asa, f/8,0, 1/75s). Damit es so wie hier um rund 2-3EV zu hell kommt, hätte es schon deutlichem Sonnenschein bedurft, mangels dem sich eher die Blende nicht oder viel zu wenig geschlossen hat.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 18. November 2011 Share #550  Geschrieben 18. November 2011 Genau das denk ich ja auch, eben unser komischer Blendenfehler.  Üblicherweise hätte ich bei solch schön weißen Fachwerkhöusern eher in die andere Richtung korrigiert, um nicht ein schönes grau zu erhalten.  Mir ist das Alles aber noch zu undifferenziert, ich hätte jetzt Angst, dass ich sie mit dem Hinweis "keinen Fehler gefunden" zurückerhalte, weil die wirklichen Ausreißer bislang sehr selten sind. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal den wahren Test machen; auf solche Fiesematenten hab ich aber eigentlich keine Lust. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.