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Schwierigkeiten mit Belichtung


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unter bestimmten Umständen geht der Counter bei einem Firmware-Upgrade zurück auf 0. (Ist mir beim ersten Upgrade auch passiert).

 

Ich sorge halt dafür, dass dem nicht so ist. Ich weiß schon gerne, wie oft ich ausgelöst habe, allein um das angeben zu können, wenn ich die Kamera z.B. verkaufen wollte.

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Ich sorge halt dafür, dass dem nicht so ist. Ich weiß schon gerne, wie oft ich ausgelöst habe, ...
Geht mir auch so, ...

... aber erst seit ich weiss,

dass (eingentlich unter "normalen" Umständen) beim fw-upgrade counter-reset erfolgt, und seit ich weiss, wie ich das verhindern kann

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unter bestimmten Umständen geht der Counter bei einem Firmware-Upgrade zurück auf 0. (Ist mir beim ersten Upgrade auch passiert).

Meine hat auch schon ein paar mal auf den nächsten Tausender aufgerundet ... unterm Strich habe ich jedenfalls nicht geringste Idee wieviele Auslösungen ich daraus nun ablesen soll.

 

mfg tc

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Warum eigentlich?

uups, unbequeme frage fuer manche hier!

aber die gruende kannst du hier und den folgenden bbeitraegen nachlesen:

 

die bildqualitaet ist sehr gut, das klassische bedienkonzept und der hybridsucher ebenfalls,

ABER es gibt zu viele details die nerven, ...

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/1747-belichtungsvorschau-post17357.html#post17357

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Paar tausend Belichtungen. Seriennummer 11L….. - keine Probleme, kein Dreck im Sucher.

 

Bei mir eigentlich auch keine Probleme und kein Dreck. Nur ein paar tote Pixel, aber die stören mich nicht arg. Ich lasse mich da aber auch nicht verrückt machen, es gibt für mich einfach so viele sehr viel bedeutendere Dinge im Leben als eine potenziell in absehbarer Zukunft versagende Kamerablende...

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So nun ist es doch passiert nach 2000 weiteren Auslösungen der Kamera erneuter Blendendefekt. Anbei Bildbeispiele die im Studio bei ISO 200 und gleichbleibenden Bedingungen vom Stativ aus fotografiert wurden. Fotografiert wurde mit Blende 2 1/900s bei Bl 4 1/240 s , Bl 8 1/60s und Bl 16 1/ 15 s. Die Belichtung stand auf Mehrfeldmessung

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ja echt übel, d.h. die mary und deine könnten sich die nächsten wochen in kleve anfreunden, oder mal ein "eins gg eins, auf einen korb" austragen ;-))

und genauso sieht's bei mir auch aus, die mittleren blenden kann man noch so oder so korrigieren, ab 8 oder 11 ist schluss.

 

ooc1.jpg

hey, is tatsächlich jetzt das erste was ich mal total unbearbeitet (bis auf die verkleinerung) hier hochlade.

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ja echt übel, d.h. die mary und deine könnten sich die nächsten wochen in kleve anfreunden, oder mal ein "eins gg eins, auf einen korb" austragen ;-))

und genauso sieht's bei mir auch aus, die mittleren blenden kann man noch so oder so korrigieren, ab 8 oder 11 ist schluss.

 

ooc1.jpg

hey, is tatsächlich jetzt das erste was ich mal total unbearbeitet (bis auf die verkleinerung) hier hochlade.

 

gutes Foto - hat was von moderner Kunst: Daher Kopf hoch!? Hätte von Carl Lagerfeld sein können . . . Wert ca. 3000 bis 4000 Euro im Druck und gerrahmt

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Hm, habe gerade Antwort von Fuji auf meine Frage bekommen, ob das Problem mittlerweile in der Produktion behoben sei und ab welcher Seriennummer man von einer Kamera mit funktionierender Objektiveinheit ausgehen könne:

 

"Nach Rücksprache mit unserer Reparaturabteilung können wir Ihnen hierzu keinen Serienfehler bestätigen. Natürlich haben wir zu diesem Kamera Modell Reparatureingänge, diese Fallen jedoch in den "normalen" Reklamations-Rahmen."

 

i.A. Torben H. (Name von mir gekĂĽrzt)

Ihr Fujifilm Service Team

 

 

Ist also lt. Fuji Deutschland alles "ganz normal"... :(

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klar laut fuji und allen die an deren brust saugen ...

hast'e tatsächlich aus der ecke was anderes erwartet?!

 

hier geht's schlieĂźlich um ein kameramodel, das sich vorzĂĽglich verkauft.

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Erwartet? Nicht wirklich. Erhofft? Ja.

 

Ich wollte mal antesten, wie die offizielle Kommunikationspolitik von Fuji diesbezüglich aussieht. Ein größerer Bericht über den Serienfehler in der Fachpresse und alles würde auf einmal ganz anders ausehen... Aber auch so ein Bericht ist eher unwahrscheinlich, da kaum eine werbefinanzierte Publikation die Hand beißt, die sie füttert. Schade eigentlich...

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Ist also lt. Fuji Deutschland alles "ganz normal"... :(

 

Meiner Meinung nach schießt man sich mit solchen Antworten selbst in den Fuß, das bedeutet ja nichts anderes als dass auch alle Fuji-Kameramodelle solche oder ähnliche Probleme haben. Dass hier bei der X100 ein "nicht normales" Problem vorliegt, ist hinreichend bekannt, insofern erinnern solche Statements tendenziell ein wenig an jene des irakischen Informationsministers beim Einmarsch der Amerikaner in Bagdad.

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hast'e tatsächlich aus der ecke was anderes erwartet?

Was immer man für 1k€ erwarten kann - das ist allemal enttäuschend. Auch ist es nicht nur keine offizielle Bestätigung für die "Optik V2.0" sondern sogar das Verleugnen einer überarbeiteten Version. Wenn man es aber noch nicht mal für nötig hält den Käufern einer Kamera aus dem eigenen "Premium-Segment" eine Verbesserung dieses peinlichen Pfusches in Aussicht zu stellen - na ja, die Kleine wird wohl meine erste und letzte Fuji bleiben, ich habe mit der fujijanischen Bedienlogik eh so meine liebe Mühe.

 

mfg tc

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Ein größerer Bericht über den Serienfehler in der Fachpresse und alles würde auf einmal ganz anders ausehen... Aber auch so ein Bericht ist eher unwahrscheinlich, da kaum eine werbefinanzierte Publikation die Hand beißt, die sie füttert. Schade eigentlich...

 

Es ist ja auch nicht einfach, über etwas zu berichten, über das man keine gesicherten Informationen hat. Sich irgendwelche Zahlen oder Schätzungen aus den Fingern zu saugen und damit dann (potenziell rufschädigenden) Journalismus zu betreiben, dürfte in der Tat bei den wenigsten Medien auf Interesse stoßen. Es handelt sich schließlich nicht um klemmende Gaspedale oder explodierende Tanks, wo allein schon das öffentliche Interesse solche Bedenken beiseite wischen könnte.

 

Andererseits sind die Foren (auch die in den Fachportalen wie dpreview) doch längst voll mit Berichten und Diskussionen über die Geschichte, und zwar in einer oft schon an Hysterie grenzen Art und Weise, die vermuten lässt, dass das tatsächliche Problem gar nicht so schlimm sein kann wie das virtuell dargestellte. Auch Lufthansa oder die Bahn befördern ja täglich zigtausende Passagiere, aber wenn man die einschlägigen Reiseforen dazu liest, könnte man glatt meinen, dass fast jedem dieser dieser Kunden dabei Schreckliches widerfährt.

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in hysterie muss man natĂĽrlich nicht verfallen, aber es geht hier um eine tausend euro "teure" digitalkamera, die umgerechnet auf die verkaufszahlen und den verbreitungsgrad einen hohen anteil an einem ganz bestimmten fehler aufweist. um net mehr und net weniger geht es.

schleißlich taucht hier zu 95% auch immer der gleiche fehler auf, mein elektonikproblem war wohl ein einzelfall, genauso wie die "flecken auf dem sensor", eine sich lösende öse, klemmender auslöseknopf, usw.

ist die anzahlen derer mit belichtungs"fehler" auch ungenau und nicht beweisbar, aber das da was faul im achso wunderbaren fuji-x100-land ist, wirst auch du net abstreiten können.

ansonsten wäre hier nämlich totenstille, man bräuchte hier und da keine amateurhaften statist. erhebungen etc. und könnte sich auf das konzentrieren, wofür man die kamera für viel geld (für manche von uns) erworben hat.

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in hysterie muss man natĂĽrlich nicht verfallen, aber es geht hier um eine tausend euro "teure" digitalkamera, die umgerechnet auf die verkaufszahlen und den verbreitungsgrad einen hohen anteil an einem ganz bestimmten fehler aufweist.

 

Wie hoch ist der Anteil denn konkret? Ich habe mal was von 0.2% gehört, das habe ich nicht geglaubt. Liest man bestimmte Foren, sind es eher 99,8%. Das glaube ich allerdings erst Recht nicht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Aber wo?

 

In den Bahn- und Flugforen tauchen auch zu 90% immer die gleichen Probleme und Beschwerden auf. Trotzdem sind nicht 90% der FlĂĽge oder Bahnfahrten mies.

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in hysterie muss man natĂĽrlich nicht verfallen, aber es geht hier um eine tausend euro "teure" digitalkamera, die umgerechnet auf die verkaufszahlen und den verbreitungsgrad einen hohen anteil an einem ganz bestimmten fehler aufweist.

 

Das stimmt in der subjektiven Wahrnehmung über das Internet natürlich, und meine X100 ist ja auch schon die zweite, aber mit dem "enormen Unterschied", dass meine erste X100 einen Fehler hatte, den (wenn es nach den Foren geht) wohl außer mir kein anderes Lebewesen auf der Welt hatte. In der Praxis ändert sich für mich dadurch aber nichts, die Kamera wurde ausgetauscht, die Neue arbeitet bisher fehlerfrei, und ich habe keine Alpträume, dass der Fehler von damals auf einmal irgendwann erneut auftreten könnte, obwohl das natürlich überhaupt nicht ausgeschlossen werden kann. Schon morgen könnte es wieder passieren.

 

"Hoher Anteil" bezieht sich eben nur darauf, dass unter den in den Foren veröffentlichten Fehlermeldungen der Blendenfehler einen hohen Anteil hat. Was auch logisch ist, schließlich diskutiert alle Welt darüber, einige steigern sich ja regelrecht hinein. Aber das Ganze sagt nichts darüber aus, wie viele X100 tatsächlich (aus welchem Grund auch immer) zum Service müssen. Man könnte frecherweise umgekehrt sogar ableiten, dass die X100 eine eher fast fehlerfreie Kamera sein muss, außer dem bekannten Blendenfehler quasi technisch perfekt, schließlich liest man so gut wie nie von anderen Problemen. ;) Bedeutet das, dass es keine gibt?

 

Bedeutet das, dass nachdem Fuji das Blendenproblem in den Griff bekommen hat, keine X100-Kameras mehr zur Reparatur eingeschickt werden müssen und es in den Foren keine Berichte über technische Defekte mehr geben wird? Kann Fuji die Reperaturzentren für die X100 dann dicht machen? Wird es zu Massenentlassungen von Technikern kommen? Nach aktueller Lage der virtuellen Dinge könnte man das fast meinen... ;)

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Es bleibt ein Stochern im Dunklen wie hoch der Anteil wirklich sein mag. Das allerdings einige schon doppelt betroffen waren gibt aber einen statistisch relevanten Fingerzeig der über ein normal zu tolerierendes Mass weit hinaus geht. Und da erwarte ich in diesem Preissegment klare Ansagen damit Leute die sich auf die Cam verlassen müssen zu einer Risikoabschätzung in der Lage sind. Und wenn das Problem im Griff ist und der Service wieder etwas Luft bekommt erwarte ich auch das Angebot einer Rückrufaktion. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Ansonsten outet sich das "X-series will be premium cameras" schon gleich zu Beginn beim ersten Modell als Marketing-Luftblase.

 

mfg tc

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(bezogen auf flysurfers äusserung)

 

is fĂĽr uns verbraucher doch schei..egal,

was du für immer mit den vergleiche mit flieger und bahn willst, bring mal was vergleichbares aus der kameraindustrie, das liegt doch viel näher als/wie die von verkehrsmitteln, die tagtäglich weltweit millionenfach genutzt werden.

oder besser, deine funktioniert doch (noch), also, dann iss'es es doch auch mal gut!

die von neil, meine und andere sind aktuell betroffen, vom exakt dem gleichen fehler, da interessieren mich die millionen anderen, die funktionieren keinen deut.

man könnte glatt meinen du stehst auf fujis gehaltsliste.

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