Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so ärgerlich ich das Problem auch selbst finde, aber was soll Fuji machen? Offensichtlich hatte man das Problem entweder nicht sofort erkannt oder aber eine Lösung war nicht schnell genug parat.

Haben sie denn nun eine Lösung parat ? Das bezweifle ich aller ernstes... ich kann kaum glauben, dass die "aktualisierte" V2 Objektive verbauen. Oder allen oben wurde vom Repaircenter jeweils ein V1 angedreht.

(oder sind tatsächlich alle Blenden früher oder später defekt? Wollen wir's nicht hoffen)

Je länger je mehr befürchte ich genau das. Trotzdem wird der Rücklauf nicht 100% sein. Viele merken das gar nicht (weil sie eh nur mit f/2 unterwegs sind, oder aber meinen sie würden das Ding halt falsch bedienen).

Ich glaube nachwievor, dass die Dunkelziffer* relativ hoch ist...

*passt nicht wirklich zur überbelichtungsproblematik ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort
Haben sie denn nun eine Lösung parat ? Das bezweifle ich aller ernstes... ich kann kaum glauben, dass die "aktualisierte" V2 Objektive verbauen. Oder allen oben wurde vom Repaircenter jeweils ein V1 angedreht.

Je länger je mehr befürchte ich genau das. Trotzdem wird der Rücklauf nicht 100% sein. Viele merken das gar nicht (weil sie eh nur mit f/2 unterwegs sind, oder aber meinen sie würden das Ding halt falsch bedienen).

Ich glaube nachwievor, dass die Dunkelziffer* relativ hoch ist...

Genau das dachte ich auch und ich fürchte mich schon davor, wenn meine zurück kommt. Und ich bin Optimist, das ist das Schlimme.

Link zum Beitrag

Was wiegt schlimmer: Die klebende Blende oder die weißen Scheibchen bei der Kleinen?.

Die Blende! Sobald die klebt, ist die Kamera praktisch weitestgehend unbrauchbar, wie ein Auto, das nach einer Reifenpanne mit Notrad zur Werkstatt zuckelt. Zum Glück kleben nicht alle X100-Blenden, dafür haben wohl alle X10 das Scheibenproblem.

Link zum Beitrag

Die Blende! Sobald die klebt, ist die Kamera praktisch weitestgehend unbrauchbar, wie ein Auto, das nach einer Reifenpanne mit Notrad zur Werkstatt zuckelt. Zum Glück kleben nicht alle X100-Blenden, dafür haben wohl alle X10 das Scheibenproblem.

Ich habe es eben einem aufgeregten Freund erzählt - am verregneten Samstagvormittag habe ich mal Inventur gemacht.

2010 und 2011 habe ich bis jetzt 84 Fotoalben angelegt, in denen sich rund 27.000 Bilder befinden, von denen ich mich nicht trennen will.

Davon sind gerade mal 7 !!!, die vom Scheibenproblem betroffen wären, wenn ich die X 10 damals schon gehabt hätte.

Übrigens, falls ihr das noch nicht wisst - hochglänzende Flächen auf hochglänzendem Autolack in der hochglänzenden Sonne waren noch nie der Bringer.

Jedenfalls habe ich vier davon bereits nach dem Aufnehmen bearbeitet, weil mir die Abbildung durch eine andere Kamera auch mißfiel, und die restlichen drei werde ich überleben.

Jedenfalls ist das kleine Prachtstück eine feine Kamera, mit der man genauso feine Bilder machen kann - aus dem Koffer meiner Frau raus geknipst, reicht die Qualität, damit bin ich jedenfalls zufrieden ...

Link zum Beitrag

2010 und 2011 habe ich bis jetzt 84 Fotoalben angelegt, in denen sich rund 27.000 Bilder befinden, von denen ich mich nicht trennen will.

Davon sind gerade mal 7 !!!, die vom Scheibenproblem betroffen wären, wenn ich die X 10 damals schon gehabt hätte.

Ich weiß, habe hier ca. 17.000 Aufnahmen im iPhoto und mir gestern mal genauer überlegt, wie viele der ganz erfreulichen Aufnahmen davon ernsthaft hätten betroffen sein können. Ich kam auch nicht auf mehr als eine Handvoll.

Viel ärgerlicher finde ich, dass man mit der X10 keine Belichtung länger als 1/4 Sekunde machen kann, wenn man entweder EXR DR aktiviert hat oder einfach nur die Funktion "Auto-Belichtungsreihe". Und ja, das gilt auch für den vollmanuellen Modus (M). Das macht die Kamera aus meiner Sicht für abendliche und nächtliche HDR-Belichtugsreihen nur sehr eingeschränkt empfehlenswert. Komisch, dass sich außer mir anscheinend keiner über solche echten Defizite echauffiert, die in der Tat X10-spezifisch sind, denn schon die HS20 ist hier trotz ebenfalls verbautem EXR-Sensor deutlich großzügiger und gestattet bei ISO 100 DR-Aufnahmen bis 30 Sekunden Länge sowie Auto-Belichtungsreihen von immerhin maximal 4 Sekunden Länge in der Grundeinstellung. Die X100 wiederum setzt diesbezüglich bis 30 Sekunden überhaupt kein Limit (haut bei einer +-1EV-Belichtungsreihe also auch eine Aufnahme mit 1 Minute Belichtungszeit raus), zudem ist (wie auch bei der HS20) Bulb vorhanden. Auch Bulb wiederum fehlt der X10.

Da frage ich mich: Muss das sein, und wieso bemängelt das außer mir keiner der Experten? Alle zu sehr mit der Scheibenjagd beschäftigt?

Link zum Beitrag

spitzenmäßig don und surfer jetzt hab ihr das leidige thema der x10 auch schon hier im belichtungsfred der x100 untergebracht, also wenn's auch keiner der "nögler" geschafft hat, auf dich/euch ist verlaß!

Link zum Beitrag

spitzenmäßig don und surfer jetzt hab ihr das leidige thema der x10 auch schon hier im belichtungsfred der x100 untergebracht, also wenn's auch keiner der "nögler" geschafft hat, auf dich/euch ist verlaß!

Eigentlich ging es um das Thema fehlende lange Belichtungszeiten. Das offenbar niemanden interessiert.

Link zum Beitrag

so wie's scheint, sind jetzt seid längeren keine "neukäufer" mehr da, die sich mit dem fehler melden und auch ende okt / anfang november reparaturen scheinen "erfolgreicher" zu sein, sofern man das hier nachlesen kann.

Link zum Beitrag

don du als mod!!!

warum verlegt du diese diskussion um die/deine lichtklekse nicht in den fred der x10 oder machst es wie andere mods in anderen foren auch?

nein stattdessen geht diese schei.. diskussion mit deiner beteiligung hier in irgend einer form weiter.

klar du bist ja nicht allein, zeigt aber auch, dass die anderen auch einen spr... haben!

ich dachte, dass ICH mich schon zuviel mit den problemchen der x10 beschäfftige, egal was es auch immer ist, aber oh wunder, es geht tatsächlich noch schlimmer.

kennst du vielleicht noch: "der klügere gibt nach, also ..."

danke und dann bitte weiter mit dem blendenthema:

für einige zeit waren, so wie den eindruck hatte keine neuen x100 mehr verfügbar, also tatsächlich neue und keine woche-/monate alte lagerware. an die aktuellen neukäufer der x100, bei welcher seriennummer seid ihr?

Link zum Beitrag

für einige zeit waren, so wie den eindruck hatte keine neuen x100 mehr verfügbar, also tatsächlich neue und keine woche-/monate alte lagerware.

haben ja auch was anderes zu tun

Ein bisschen Fuji gegen Falten - Erfahrung, Astalift, Fujifilm, Europa, Serie, Hautpflegeprodukten, Februar, Technologien, Japan, Umgang - digiklix.de

Link zum Beitrag

das bis ja eine gute nachricht

ot:

und ja, die heather hat schon der junior und am we war seine cousine damit unterwegs, ich warte jetzt auf mary's black sister, und vertreib mir die zeit mit der nex5n in ähnlichem aufbau wie es der don hat.

nex und a77 sind ja schon geordert, aber vor jan/feb/märz :-( hat mir der händler kaum hoffung gemacht.

Link zum Beitrag

Angeblich gibt es inzwischen tatsächlich eine technisch überarbeitete Objektiveinheit, mit der das Problem nicht mehr auftauchen sollte. Wichtig wäre in diesem Fall dann natürlich, dass der Service eine solche neue Enheit auch verbaut und kein älteres Ersatzteil verwendet. Ich frage mich da naturgemäß, ob neue Einheiten tatsächlich weltweit in den notwendigen Stückzahlen bereitstehen, um eine umgehende Reparatur der eingeschickten Kameras zu gewährleisten. Die zweite Frage, die ich mir stelle, ist die, ob Fuji nicht so oder so auch den Bestand an älteren Ersatzteilen abbaut, dies unter der Maßgabe, dass auch bei den älteren Objektiven keineswegs alle, sondern nur ein gewisser Prozentsatz von dem Problem betroffen ist. Das wären dann ganz normale wirtschaftliche Überlegungen, wir reden ja nicht von defekten Bremsschläuchen bei Autos. Alles in allem scheint es mir vorteilhaft zu sein, wenn meine X100 noch ein Weilchen durchhält, damit ich sicher sein kann, dass das Ersatzgerät oder die reparierte Kameras dann tatsächlich mit einer der neuen Objektiveinheiten kommt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...