Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 34,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2652

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym fĂĽr Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

Ich hab noch ganz anderes über die Nikon 1 gehört und ausser, dass sich Nikon wohl nicht selber im DSLR-Geschäft konkurrieren will, verstehe ich den Beweggrund, so eine Kamera rauszugeben, nicht ganz.. Wobei, ich glaub, die haben sich dennoch etwas überlegt dabei. Weiss zwar wirklich nicht, was. Wenn sie wenigstens schön aussehen würde (Front weiss, Back black?!? yuck. Aber zum Glück gibt es sie ja auch in pink *g*).

Link zum Beitrag

High-speed continuous shooting: shoot full-resolution images at up to 60 fps

Wie das wohl aussieht? In Briefmarkengrösse vermutlich ,-)

OK, nopes.. in full hd. Hm - die SloMo Videos haben schon noch was. Aber trotzdem.. In der Werbung dĂĽrfen sie die Kamera nur von vorne zeigen..

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Hallo,

die Kamera sucht sich zwar selbsttätig die besten Bilder heraus, aber die Funktion ist zum Einen selbstverständlich abschaltbar und zum Anderen ist es möglich, die von der Kamera getroffene Auswahl zu ändern. Die Kamera kann bis zu 60 Bilder pro Sekunde schießen, allerdings ist's ein etwas irreführender Wert, da nach 30 (Gesamt-)Bildern erstmal Schluss ist. Verblüffend finde ich die Tatsache, dass die Kamera zumindest im Fotomodus auch während des Wegspeicherns der 30 Bilder voll und ganz einsatzfähig bleibt. Nicht nur, dass man Fotos machen kann, auch das Menü bleibt voll zugänglich und bedienbar. Bei der X100 kann man noch nicht einmal das ND-filter sofort bedienen, nachdem man ein(!) Bild gemacht hat. Für Videos oder den angesprochenen "smart foto selector modus" bleibt die V1 nach 30 Bildern am Stück allerdings eine Weile gesperrt. Der wichtige Fotomodus bleibt jedoch wie gesagt voll nutzbar.

Bei gutem Lichtverhältnissen nutzt die Kamera einen Phasenautofokus und ist damit unglaublich schnell. Ich möchte fast behaupten, sie fokussiert in diesem Modus verzögerungsfrei. Kein Pumpen - nichts! Wird das Licht schlechter, schaltet sie, wie die meisten anderen, auf Kontrastautofokus. Hier "pumpt" es dann doch wieder gerne mal, sie ist aber immer noch schneller als alles was mir bisher untergekommen ist.

Bilder von (bzw. mit) der V1 gibt's hier:

etwas runterscrollen

Viele GrĂĽĂźe

Weide

Link zum Beitrag

Jap, stimmt, erinnere mich an die Bilder. Gewisse Innovationen mĂĽssen sie da schon reingepackt haben, damit sich das Teil wirklich auch verkauft ,-)

Wie sieht die Kombo mit der andersfarbigen Front in echt aus? Oder hast du eine in schwarz/schwarz?

Die haben noch immer 32 Minuten lang "Aktion" - aber wie gesagt, auch hier die Kamera nur immer in Frontansicht..

Link zum Beitrag

ich wusste gar nicht, dass die weiĂźe Version hinten schwarz ist!? Ich habe sie in schwarz/schwarz und habe auch leider noch keine weiĂźe in Natura gesehen.

Natürlich macht die V1 optisch (in jeder Hinsicht ;) ) nicht so viel her wie eine X100, trotzdem mochte ich sie von Anfang an. Ich konnte mit der X100 herausfinden, wie und wann ich eine Immerdabei-Zweitknipse verwende und musste feststellen, dass die V1 besser zu mir passt. Selbst die bei der X100 wegen des lichtstarken Objektivs vorhandenen Freistellmöglichkeiten vermisse ich eher nicht, das gute (aber imho keinesfalls sensationelle) Rauschverhalten dafür schon. In Sachen Dynamik war die X100 meiner Meinung nach (in Bezug auf den großen Sensor) kein Bringer - die V1 scheint hier zumindest nicht schlechter abzuschneiden (subjektiv).

Ach ja, und was ich mit der X100 noch entdeckt habe, sind die 35mm! Auf meinen Touren mit der D700 habe ich seitdem ganz oft ein 35er mit ;)

Viele GrĂĽĂźe

Weide

Link zum Beitrag

Ich glaube schon, dass es "da draussen" ganz viele tolle Kameras gibt und dass die zuweilen auch mehr Spass machen (können) als die Fuji X100. Ich bin z. B. absoluter Fan von den MFTs. Aber was du da schreibst mit den 35mm ist einer der Knackpunkte der X100. Irgendwie fotografiert man mal wieder anders. Weniger bequem. Vielleicht manchmal dafür überlegter? Ach - irgendwie mag ich sie alle, aber halt noch mehr, wenn sie auch irgendwie schön aussehen ,-)

(und logisch zu bedienen sind!)

Link zum Beitrag

Ich hab schon gleich am Anfang festgestellt, dass die X100 eine "Frau" sein muss. Wo erwartest du da Logik? Sie hat was vom Prada-Look: aussen hui, innen -ein bisschen- pfui (hoffe, sie liest jetzt hier nicht mit, weil.. sie hat durchaus gute innere Werte, und zudem, komm, sie hat nur 2 MenĂĽpunkte!! Mit ein paar UntermenĂĽs, also rel. ĂĽberschaubar, ausser, dass ich mich immer gleich im falschen von den beiden befinde *g*).

Vorallem negativ aufgefallen sind mir diesbezüglich aber eigentlich viel mehr die SONY Kameras: die NEX mit der ersten FW war katastrophal, 1. Update brachte ein bisschen was, aber sie bedient sich noch immer so unharmonisch wie eine ältere Cybershot, die ich noch in meinem Bücherregal parkiert hab. Ich glaub halt, mein Hauptproblem -oder wo ich mich noch nicht so dran gewöhnt habe- sind die fehlenden Buttons und Drehräder. Allerdings ist der Touchscreen der GF3 z. B., oder der von der E-P3, um ein vieles angenehmer zu bedienen, wie der von der 5N..

Link zum Beitrag

Meine kurze Erfahrung mit der V1:

hochglänzender Frontbody, matter Hintern, Haptik ist anders

Grundempfehlung ISO 800 bei ganz schwachen Belichtungszeiten - ich weiß nicht, was da schief läuft - kein Licht durchs Objektiv?

unlogische Menüführung (aber das können andere auch)

grausiges Rauschverhalten

Wenn ich ganz ehrlich bin - fĂĽr's Gebotene zu teuer

Link zum Beitrag

hochglänzender Frontbody, matter Hintern, Haptik ist anders

dann war's eine Weiße? Bei meiner schwarzen ist die Front matt (Magnesium, vermutl. chem. beschichtet). Ich vermute, der von Dir als matt titulierte Hintern ist der Gleiche - und den würde ich bei der Schwarzen im Verhältnis zur Front eher als glänzend bezeichnen.

Grundempfehlung ISO 800 bei ganz schwachen Belichtungszeiten - ich weiß nicht, was da schief läuft - kein Licht durchs Objektiv?

bloß weg von den Automatiken - ich vermute, Nikon verlässt sich da auf den Bildstabi (falls vorhanden). Immerhin versucht die Kamera bei Gesichtserkennung eine kürze Belichtungszeit (1/60) anzustreben. Ich fotografiere zur Zeit häufig entweder ohne IS0-Auto oder aber mit eingeschränktem Auto-ISO (100-400), dafür mit der Programmautomatik (also "P", nicht die Motiv-Vollautomatik), mit der ich dann shifte.

unlogische Menüführung (aber das können andere auch)

das sehe ich (als D700-User) nicht so, vermutlich aus Gewohnheit. Ich wĂĽrde sagen, das MenĂĽ ist eher abgespeckt.

grausiges Rauschverhalten

das hat sich immerhin stark gebessert, nachdem ich "aktive D-Lightning" ausgechaltet habe (ist defaultmäßig an), aber an das Rauschverhalten der X100 kommt sie natürlich beiweitem nicht.

Wenn ich ganz ehrlich bin - fĂĽr's Gebotene zu teuer

stimmt, aber die Preise fangen ja schon an zu purzeln. Wer unbedingt Erstkäufer sein will und daher die UVP bezahlt (wie ich ;)), ist selbst schuld.

Link zum Beitrag

So,

noch zwei mit der pen-1

GruĂź Sven

Link zum Beitrag