Jump to content

IFA: Fuji stellt Finepix X10 vor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.......Vielleicht sieht Fuji hier eine Chance im Nischenmarkt. Und vielleicht kommt dann ja doch noch eine digitale Messsucherkamera....:)

...wo ich nicht wiederstehen könnte: Wenn sie ein DSLR-Gehäuse bauen im klassischen Stile der Nikon FE2, mit Nikon-Bajonett. Pur und ohne Schnick-Schnack mit nem 12Mpix-FX Sensor drin. Möglichst ohne AF (wobei AF-Optiken aber kompatibel sein müssen).

GruĂź messi

Link zum Beitrag

• Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Mir ist gerade aufgefallen, dass Fuji in der X10 einen anderen Akku als den, in der X100 einsetzt. Nicht NP-95 sondern NP-50. Bedeutet also, wenn man mit beiden Kameras parallel z. B. auf Reisen arbeiten möchte, zwei Ladegeräte mitnehmen oder aber geeigneten universellen Fremdlader anschaffen. Nicht so schön...

Link zum Beitrag

is nicht gerade das adapterplastikteilchen des orig. ladegerätes dafür da, versch. "fuji"-akkus zu laden?

Zur X10 gedenkt Fuji das Ladegerät BC-45W mitzuliefern, die X100 wird mit dem BC-65N + Adapter ausgeliefert. Das BC-45W sieht auf allen Abbildungen nicht so aus, als ob da der NP-95 hineinpassen würde und die beiden Akkus (NP-95 und NP-50) unterscheiden sich in den Dimensionen auch deutlich.

Link zum Beitrag

ja hast recht, mhhh, klar ein lader für alles wäre prima, aber so, das hat mich von der preorder nicht zurückgehalten.

Mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich weiss noch nicht, ob ich sie nehme, ansehen möchte ich mir die Kamera auf jeden Fall schon. Mein Fotohändler hat seit heute morgen den Auftrag mir eine zur Ansicht zurückzulegen, sobald sie denn lieferbar ist ;)

Link zum Beitrag

X-addicted :confused:

Ein wenig wohl schon... :rolleyes: aber auch nicht so weitgehend, als das ich die Katze im Sack kaufen würde. Wenn die X10 aus meiner Sicht was taugt (ausreichend schnell, gute Bildqualität, vernünftige Verarbeitung), kann ich sie mir als Ergänzung zur X100 vorstellen. Immer dann, wenn ich etwas mehr WW oder Tele haben möchte.

Früher bin ich oft mit einer M-Leica + 2 bis 3 Objektiven auf die Reise gegangen. Wobei 35 mm meine bei weitem meistbenutzte Brennweite war. Da kann die X100 heute sehr gut einspringen. Nach oben und unten fehlt nur leider noch was. X100 + X10 könnte bei bestimmten, nicht zu hohen Anforderungen eine leichtfüßige Alternative zur umfangreichen DSLR-Ausrüstung sein. Eine X200 mit APS-C und Zoom oder mit (mMn eher nicht so schnell zu erwartenden) Wechselobjektiven wäre natürlich noch viel, viel besser...

Link zum Beitrag

naja, reserviert/vorbestellt ist ja noch lange nicht gekauft, dazu kommt das bis zum zeitpkt. an dem die kamera den verkaufsraum verlässt, sicherlich der ein oder andere erfahrungsbericht vorliegt.

Link zum Beitrag

Wechselobjektiven wäre natürlich noch viel, viel besser...

Oder passende Vorsätze für die X100, die auf 24 mm und 70 mm erweitern. Ich hatte ja - nachdem ich die seltsame Filterbefestigung gesehen habe - so einen Verdacht / Hoffnung / ...

Genial wäre natürlich, ein wechselweis aufschraubbarer Vorsatz, der die Quali der Optik erhält, und je nach Wunsch mal so oder mal so herum zu verwenden wäre ;-)

Wolfgang

Link zum Beitrag

@Jens

Danke für diese superschnelle Neuheiten-Info von der IFA! Es ist gut, daß die X10 ins Forum aufgenommen wird – die Forumsmitglieder haben ja schon reges Interesse bekundet. Sicher wird sich Fujifilm auch hier wieder Anregungen holen…

An weiteren Überraschungen wird bei Fujifilm sowieso bereits gearbeitet. Das höherwertige Spektrum steht doch auf dem Programm. Dann wird das Systemkamera-Forum wohl nochmal gehörig aufgemischt, z.B. mit einer X1000?! wie im Forum schon mehrfach erwähnt, mit Wechselobjektiven (sicher auch mit Adapter für alte „Glasware“) und einem Fujifilm-Sensor zwischen APS-C und Vollformat, eben für Studiozwecke…Erfahrungen mit hochwertigen Objektiven für Hasselblad sind ja bei Fujifilm längst vorhanden. Und den passenden Prozessor hat diese innovative Firma bestimmt schon in Arbeit.

GruĂź Gert.

Link zum Beitrag

Bei aller Euphorie: Erstmal wünsche ich mir, daß sie momentane Produktion der X100 (auch qualitativ) stabilisiert wird und die nötige Modellpflege (Firmware) verfolgt wird. Ähnliches wird für die X10 gelten. Sich zu übernehmen kann auch sehr nach hinten los gehen...

GruĂź messi

Link zum Beitrag

Bei aller Euphorie: Erstmal wünsche ich mir, daß sie momentane Produktion der X100 (auch qualitativ) stabilisiert wird und die nötige Modellpflege (Firmware) verfolgt wird. Ähnliches wird für die X10 gelten. Sich zu übernehmen kann auch sehr nach hinten los gehen...

GruĂź messi

word!

.

Link zum Beitrag

GruĂź messi

Hast Du irgendwelche belastbaren Informationen, dass die Produktion nicht stabil läuft, oder dass es qualitativ Probleme gibt?

GruĂź,

Jens

Link zum Beitrag

Nein, natürlich nicht. Ich bin mir durchaus der Problematik bewußt, glaubhafte Schadensschilderungen in die Reihe der stillen funktionierenden Kameras einordnen zu können.

Um hier (ohne Zahlen) irgendetwas halbwegs statistisch Belastbares zu haben, bietet sich am ehesten ein Quervergleich zu Forendiskussionen zu anderen neu erschienenen Kameras auf, wo auch jedes weh-wehchen ausführlichst diskutiert wird. Und da drängt sich schon der Eindruck auf, daß bei der X100 Probleme und Reklamationen einen größeren Raum einnehmen, als uns lieb ist.

Wenn der Eindruck täuscht, soll es mir sehr Recht sein.

GruĂź messi

Link zum Beitrag

... Und da drängt sich schon der Eindruck auf, daß bei der X100 Probleme und Reklamationen einen größeren Raum einnehmen, als uns lieb ist.

Wenn der Eindruck täuscht, soll es mir sehr Recht sein.

GruĂź messi

Tja, ich glaube, mit diesem Problem haben alle Hersteller zu kämpfen. Mit diesem Problem meine ich jetzt nicht die Kameras, sondern die Möglichkeit, sofort und weltweit alle möglichen Infos auszutauschen. Probleme, die es früher wahrscheinlich in keinem anderem Umfang gab als heute, können weltweit kommuniziert und publik gemacht werden ...

Trotzdem finde ich die Idee, die Nummernkreise zu sammeln i. O.

VG

Wolfgang

Link zum Beitrag

ach ja, dann wiederhol ich gerne meine frage auch mal fĂĽr dich priko: "ja wolfgang, gute idee aber wo?

darauf wurde dann von wolfgang und klaus so allumfassend geantwortet.

aber von mir aus kann ja einer der herrn verschieben (lassen).

Link zum Beitrag

sowas wäre schöner & anschaulicher in einer tabelle.

und wenn schon, könnte es sinnvoll sein, nebst der "äusserlichen" Seriennummer (unten am Gehäuseboden) auch gleich noch die interne Nummer und die "Version" zu sammeln.

vgl. dazu auch mal hier.

das Ganze dann in einen neuen Thread, wo man sich mit neuem Post eintragen kann, und der allererste Post mit der Tabelle, welche dann von "Jemandem" (mit entsprechender Berechtigung) Ă  jour gehalten werden mĂĽsste

Link zum Beitrag

ach ja, dann wiederhol ich gerne meine frage auch mal fĂĽr dich priko: "ja wolfgang, gute idee aber wo?

darauf wurde dann von wolfgang und klaus so allumfassend geantwortet.

aber von mir aus kann ja einer der herrn verschieben (lassen).

Du musst dich nicht dĂĽmmer stellen als du bist! ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...