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Firmware 1.11 verfügbar


mjh

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Ich finde da auch keinen Hinweis auf einen erweiterten Spielraum für Belichtungsreihen.

 

Belichtungsreihen sind von ihrem Ursprung her dazu gedacht, Belichtungsvarianten auszuprobieren, wofür ±2 EV viel zu grob wären. Auch wenn HDR-Aficionados glauben, dieses Feature sei für sie erfunden, befinden sie sich im Irrtum. Nun könnte man natürlich argumentieren, dass Belichtungsreihen heute auch zu einem anderen als dem ursprünglichen Zweck genutzt werden, aber manche Kamerahersteller, Fuji eingeschlossen, bleiben beim Altergebrachten.

 

(Da ich Belichtungsreihen weder für den einen noch den anderen Zweck, nämlich gar nicht nutze, kann es mir glücklicherweise gleichgültig sein.)

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Ich habe das so verstanden, daß derselbe Wert der Korrektur einmal über und einmal unterbelichtet wird. Wenn ich also z.b. -1,5 einstelle, macht er ein normales, dann das überbelichtete mit dem eingestellten wert und dann das unterbelichtete mit demselben wert in+richtung....

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Ich habe das so verstanden, daß derselbe Wert der Korrektur einmal über und einmal unterbelichtet wird. Wenn ich also z.b. -1,5 einstelle, macht er ein normales, dann das überbelichtete mit dem eingestellten wert und dann das unterbelichtete mit demselben wert in+richtung....

 

Wie kommst du darauf, dass du -1,5 einstellen kannst? Dazu gibt es doch überhaupt keine Angaben, weder auf S. 42 , noch in den Spezifikationen, noch in einem Bildschirmfoto. Fuji lässt das womöglich sogar absichtlich offen, um die verfügbaren Bracketing-Stufen später einmal ändern zu können. Spezifisch ist das Handbuch nur bei der Anzahl der Bilder, die beim Bracketing gemacht werden, nämlich nur 3.

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Ich habe das so verstanden, daß derselbe Wert der Korrektur einmal über und einmal unterbelichtet wird. Wenn ich also z.b. -1,5 einstelle, macht er ein normales, dann das überbelichtete mit dem eingestellten wert und dann das unterbelichtete mit demselben wert in+richtung....

Genau so isses. Allerdings sind die wählbaren Über- bzw. Unterbelichtungswerte die gleichen wie in der letzten Firmware-Version: max. +/- 1 Lichtwert.

 

Für klassische Belichungsreihen ist das ok, für HDR-Serien ist das gleich in zweierlei Hinsicht zu wenig. Da hätte man gerne Serien vom mindestens 5 Aufnahmen und Belichungsabstände bis 2 Lichtwerte zwischen den einzelnen Aufnahmen der Serie. Schade, dass Fuji offenbar nicht an HDR-Aufnahmen gedacht hat.

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Genau so isses. Allerdings sind die wählbaren Über- bzw. Unterbelichtungswerte die gleichen wie in der letzten Firmware-Version: max. +/- 1 Lichtwert.

 

Für klassische Belichungsreihen ist das ok, für HDR-Serien ist das gleich in zweierlei Hinsicht zu wenig. Da hätte man gerne Serien vom mindestens 5 Aufnahmen und Belichungsabstände bis 2 Lichtwerte zwischen den einzelnen Aufnahmen der Serie. Schade, dass Fuji offenbar nicht an HDR-Aufnahmen gedacht hat.

 

Die Belichtungsreihe mache ich im PS oder LR, wo ist da das Problem? In Raw eine Aufnahme und die einzelnen Unter-bzw. Überbelichtungen dann in der EBV

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Wenn ich auf den Update-Link klicke, wird mir eine leere Seite bei Fuji Global angezeigt. Habe was von "Browser-Cache leeren" gelesen. Wie kann man seinen Browser-Cache leeren?? Habe schon alle Cookies gelöscht. Die Seite wird immer noch nicht angezeigt.

 

Brauche dringend Hilfe, weil ich auch das Update downloaden möchte.

Danke!

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cool bleiben, die bilder werden mit 1.1.1 ja erstmal nicht besser ;-)

a) wäre es mitunter sinnvoll dazu zu schreiben welches system und welchen browser zu benutzt

B) gibt es fur windows kleine tools die eine bereinigung u.a. auch der versch. browser autom. durchführen, (z.B. ccleaner)

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Die Belichtungsreihe mache ich im PS oder LR, wo ist da das Problem? In Raw eine Aufnahme und die einzelnen Unter-bzw. Überbelichtungen dann in der EBV

 

Klar ist das machbar - dann aber entsteht daraus keine wirkliche HDR-Aufnahme, denn Du nutzt nur den Kontrastumfang einer einzigen Aufnahme. So was nennt man ein "Pseudo-HDR" - sie so aus wie eine, is' aber keine.

 

Wenn Du wirklich einen größeren Kontrastumfang einfangen willst, kommst Du um eine echte Belichtungsreihe nicht herum. Der Kontrastumfang einer solchen Reihe reicht dann von den dunkelsten Schatten der hellsten Aufnahme bis zu den hellsten Lichtern der der dunkelsten Aufnahme. Der Unterschied zu einer Pseudo-HDR Aufnahme kann dabei wirklich gewaltig sein und ein Mehrfaches des Bildkontrasts betragen, den die Kamera mit einer einzigen Aufnahme einfangen kann.

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Klar ist das machbar - dann aber entsteht daraus keine wirkliche HDR-Aufnahme, denn Du nutzt nur den Kontrastumfang einer einzigen Aufnahme. So was nennt man ein "Pseudo-HDR" - sie so aus wie eine, is' aber keine.

 

Wenn Du wirklich einen größeren Kontrastumfang einfangen willst, kommst Du um eine echte Belichtungsreihe nicht herum. Der Kontrastumfang einer solchen Reihe reicht dann von den dunkelsten Schatten der hellsten Aufnahme bis zu den hellsten Lichtern der der dunkelsten Aufnahme. Der Unterschied zu einer Pseudo-HDR Aufnahme kann dabei wirklich gewaltig sein und ein Mehrfaches des Bildkontrasts betragen, den die Kamera mit einer einzigen Aufnahme einfangen kann.

 

Behaupte mal der Kontrastumfang ist einem Raw ebenso enthalten wie wenn ich eine Belichtungsreihe mit Raw mache oder liege ich da falsch?

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Behaupte mal der Kontrastumfang ist einem Raw ebenso enthalten wie wenn ich eine Belichtungsreihe mit Raw mache oder liege ich da falsch?

Da liegst Du leider falsch.

 

Wenn wir mal davon ausgehen, dass eine RAW-Datei einen Kontrastumfang von (ich nenn' mal 'ne Hausnummer) 9 Lichtwerten hat, dann kannst Du z.B. mit einer 3er-Belichtungsreihe mit Einstellung +/-2 LW insgesamt einen Kontrastumfang von 13 LW erreichen (9LW Normalbelichtung + 2LW in den Lichtern + 2LW in den Schatten). Die Kontrastbeereichs-Erweiterungen durch die Belichtungsreihe, also die jeweils 2LW in den Lichtern und in den Schattenpartien stehen Dir in dem von Dir angesprochenen Pseudo-HDR aus einer einzigen Aufnahme nicht zur Verfügung.

 

Das Pseudo-HDR nutzt lediglich die Tatsache, dass die RAW-Datei einen höheren Kontrastumfang abbildet als eine normal daraus abgeleitete JPG-Datei. Bei der Herstellung des Pseudo-HDRs nimmt man doch einfach die RAW-Datei und erzeugt aus ihr zwei JPGs - eine, die die Schatten ohne Übersteuerung der JPG-Datei abbildet, und eine, die zwar die Schatten beschneidet, dafür aber die Lichter maximal ausnutzt. Diese beiden JPGs werden dannn zwar auf ähnliche Weise zusammen gerechnet wie eine normale HDR-Belichtungsreihe, das Endergebnis kann aber per Definition nicht mehr Bilddaten enthalten als schon zuvor in der einen RAW-Datei enthalten war.

 

PS: Unsere X100 bietet leider nur ein Belichtungsintervall von maximal +/- 1LW als Intervall für die Belichtungsreihe, so dass sich der Kontrastbereich mit Firmware-Bordmitteln unter Annahme der obigen Berechnung also bestenfalls auf 11LW erweitern lässt. Wer mehr will, muss mit manueller Belichtungseinstellung arbeiten und braucht ein wirklich gutes Stativ, das sich auch bei Betätigung der Rädchen an der Kamera um kein bisschen bewegt.

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Die Belichtungsreihe mache ich im PS oder LR, wo ist da das Problem? In Raw eine Aufnahme und die einzelnen Unter-bzw. Überbelichtungen dann in der EBV

Klar ist das machbar - dann aber entsteht daraus keine wirkliche HDR-Aufnahme, denn Du nutzt nur den Kontrastumfang einer einzigen Aufnahme. So was nennt man ein "Pseudo-HDR" - sie so aus wie eine, is' aber keine.

Genau genommen benötigt man dazu überhaupt kein HDR - ein entsprechendes Tonemapping im Konverter erfüllt exakt den gleichen Zweck. Allerdings schränkt auch das Verwenden von fixen Reihen enorm ein weil es den Dynamikumfang der abzubildenden Szene natürlich nicht präzise trifft. Wenn man mal ein paar Punkte anmisst merkt man schnell, wie unvollkommen man eigentlich mit +-xEV liegt weil man eben hier mal -2 und +7 und da mal -6 und +4 gebraucht hätte. Deshalb kommt man nun mal eigentlich nicht um den M-Modus herum wenn man es richtig machen will. Übrigens ist es natürlich von Nutzen hat man "ein wirklich gutes Stativ" hat welches "sich auch bei Betätigung der Rädchen an der Kamera um kein bisschen bewegt", aber nicht Bedingung. Es genügt wenn die Kamera während der Belichtung stille hält - auf das "Übereinanderlegen" der einzelnen Aufnahmen per Software sollte man eh nicht verzichten...

 

mfg tc

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Übrigens ist es natürlich von Nutzen hat man "ein wirklich gutes Stativ" hat welches "sich auch bei Betätigung der Rädchen an der Kamera um kein bisschen bewegt", aber nicht Bedingung. Es genügt wenn die Kamera während der Belichtung stille hält - auf das "Übereinanderlegen" der einzelnen Aufnahmen per Software sollte man eh nicht verzichten...

Stimmt.

 

Was das "Übereinanderlegen" betrifft muss man natürlich erst einmal abklären, ob die Stitching-Software das überhaupt kann, denn nicht jede kann das. Wenn's die Stitching-Software nicht kann, dann muss man vor dem Stitchen ein Bildbearbeitungsprogramm bemühen. Das ist dann aber meist schon etwas komplizierter ...

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