Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hinter Gittern - und ziemlich frech ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der Euregiozoo (Aachen) ist wirklich eine Reise wert ...

Brachvogel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T1 - XF 55-200

Link zum Beitrag

Man nennt ihn auch.......Vader.......Darth Vader.... ;)

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Einmal noch WHAT THE FOG mit Viech, dann ist erst mal gut :)

Link zum Beitrag

Eine Wespenspinne

Im Sommer, ohne Stativ, ohne Verändern der Umgebung (zwei Kokons an Halmen in der Nähe), die X10 noch frisch erworben und auf einer Wanderung um meine Augen und Beine nach den OP's zu trainieren.

AusrĂĽstung: selbstgeschnitzter Wanderstab mit einer natĂĽrlichen Gabel als Sitz/Lehnhilfe, Gorillapad, Spiegel mit Klemme (Eigenlich zur Kontrolle von Nestern), Minox Makroskop, X10.

Ich habe mich auf dem Stab ausgeruht. Mit dem Makroskop habe ich die nähere Umgebung beobachtet und die Spinne entdeckt. Ich habe die X10 mit dem Klammergorilla 50cm über der Spitze des Stabes festgemacht und den Spiegel knapp darunter. Dann habe ich von oben an einer günstigen Stelle den Stab in Position gebracht und abgedrückt. Leider habe ich die Wespenspinne nur von unten, es war aber trotzdem ein Erfolgserlebnis. Ich wusste bis dahin nicht dass die Kleine das Bild hinkriegt.

Link zum Beitrag

Ausdauer war bei der Wespenspinne nicht viel: 6-7 Minuten. Ich bewundere Leute die Tage nach dem perfekten Foto eines bestimmten Tieres suchen. Bei der Spinne wollte ich eigentlich nachsehen ob noch Kleiber in meinem Apfelbaum brĂĽten. Deshalb hatte ich den Spiegel dabei und konnte improvisieren.

Ich fotografiere meistens was ich nicht kenne um es daheim zu bestimmen, oder Ungewöhnliches wie Schmetterlinge mit Schäden und bin deshalb meistens ohne viel Gepäck unterwegs. Bei den Schmetterlingen mit Frassspuren lege ich dann einen perfekten drüber und überlege ob der Vogel nach Scheinaugen gepickt hat und die Evolution soweit gediehen ist dass bei der Schnabelgrösse eines Kleinvogels beim Angriff auf die Scheinaugen keine wichtigen Teile verletzt wurden.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14709-schmetterlinge/?p=357702

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14709-schmetterlinge/?p=357703

Der Halm er strebt zum Licht - von unten naht der Bösewicht !

Ich denke das ist eine blauflĂĽglige Ă–dlandschrecke. Ich wollte die Schrecke nicht schrecken nur um die Farbe ihrer FlĂĽgel zu sehen ;)

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag

Bei der derzeitigen Hochnebellage ist die Lust auf Tiere eine Herausforderung.

Daher waren Mme. und ich heute im Kölner Terrarium/Aquarium - Das "Bokina" war mein bester Freund :wub: ...

Frosch

X-T1 - Tokina 2,5/90mm

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Und noch zwei ganz junge Streifenschildkröten (ca. 5cm groß)

Link zum Beitrag

Fotografiere derzeit wieder mit meiner Fuji X-T1 und einem 85er Swarovski-Spektiv. Ich nutze als Zweitkamera noch eine Sony RX100 MKIII. Beide Kameras sind hervorragend für die Digiskopie (Fotografie durch ein Spektiv) geeignet. Die Sony macht die Videoaufnahmen durch das Spektiv deutlich besser und einfacher als die Fuji. Fuji punktet mit einer hervorragenden manuellen Bedienung, Verwendung hoher Isoraten bis ca. 3200, sehr schnelle Serienbildrate mit UHF II Karten, sehr gute jpeg-Qualität.

Nachstehend ein paar Fotos mit der X-T1 aufgenommen, teilweise nur mit 1/20 und Iso zwischen 1600 und 3200. Die effektive Arbeitsblende - bei Anschluß der Kamera mittels T2-Adapter direkt an das Spektiv - beträgt 21 (!!). Die Aufnahmen sind alle manuell fokussiert, natürlich auf einem Stativ.

buntspecht-07ztxdl.jpg

buntspecht-097dbwk.jpg

bergfink-04p0aj6.jpg

rotkehlchen-15gvx1k.jpg

eichelhher-075jk84.jpg

GruĂź Werner

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Werner,

wieder (wie immer) sehr gute Aufnahmen von Dir. Gibt es da eigentlich bei der Kombination Spektiv mit Kamera keine Möglichkeit eine optimalere Blende zu wählen?

Ist das z.B. bei einem Zeiss- oder Leica-Spektiv auch so?

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Danke Heinrich. Die Blende wird bestimmt durch Länge des Spektives und dem Durchmesser der Spektivlinse plus das was dann noch kommt (also entweder Kameraobjektiv, Adapter etc.)

Das was du an der Kamera blendenmäßig einstellst hat keinen Einfluß auf die Schärfentiefe. Kamera immer offenblendig am Spektiv, damit soviel wie möglich Licht auf den Sensor trifft.

Daraus resultieren auch die oft häufig hohen Iso`s und die langen Verschlußzeiten. Ist alles schon sehr speziell, aber macht Spaß (auch Videos durch das Spektiv in HD).

GruĂź Werner

Link zum Beitrag