parkplatzmann Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eine vielleicht dumme Frage: ich kann ja in 3 Presets verschiedene Einstellungen abspeichern (X100) Sinnvollerweise lege ich mir also einen persönlichen Defaultpreset an, auf den ich nach Änderungen an den Einstellungen wieder auf Knopfdruck zurückkehren kann? Ich kann ja nicht von meinen aktuellen Einstellungen auf einen Preset wechseln und nach Verwendung diesen Preset wieder 'ausschalten' und zu den zuvor getroffenen Einstellungen zurückkehren, oder? ist vielleicht zu kompliziert ausgedrückt... bei meiner dslr drehe ich das Wahlrad einfach vom Preset auf z.B. Zeitautomatik und habe die gleichen Einstellungen wie vor dem Wechsel auf den Preset. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo parkplatzmann, schau mal hier Custom Funktionen ausschaltbar? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2011 bei meiner dslr drehe ich das Wahlrad einfach vom Preset auf z.B. Zeitautomatik und habe die gleichen Einstellungen wie vor dem Wechsel auf den Preset. Bei deiner DSLR werden (vermutlich) ja auch nicht ausschließlich Einstellungen für die JPG-Entwickung mit dem Preset abgespeichert. Hier hast du nur die Möglichkeit drei JPG-Profile zu erstellen und wenn das dann sinnvollerweise welche sind die du auch hin und wieder verwendest fällt es ja dann nicht schwer nach der Spielerei einfach wieder auf den passenden umzuschalten oder die Spielerei als passend abzuspeichern. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2011 ja, stimmt natürlich. Schade dabei ist, dass der aktuell verwendete Preset nicht angezeigt wird (z.B. als farbige Nummer im Sucher/Display) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2011 und dann ist natürlich schade, dass ich nicht Kameraeinstellungen auf Presets legen kann, z.B Auto Iso an/aus Spotmessung oder Integral... Serienbilder Blitzmodus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Share #5 Geschrieben 30. Dezember 2011 hallo, ich habe heute ein Bild gemacht mit folgenden Einstellungen: Auto Iso an mit diesen Einstellungen: 1/40 sek, 1000 Iso max, Start-Iso auf 200, DR auf Auto Aufgenommen wurde das Bild mit Zeitautomatik, Iso 800, 1/220, Blende 8 lt. LR und Anzeigen in der Cam. Die Zeit hätte also locker für Iso 200 gereicht, ich denke daher, dass die DR Automatik den Isowert hochgezogen hat. was mich daran stört, ist dass sich das natürlich auch auf das Raw auswirkt. Normalerweise nutze ich jpg und raw parallel, aber wenns dumm läuft, versaut mir die jpg-Einstellung dann das raw, oder mache ich hier einen Denkfehler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #6 Geschrieben 30. Dezember 2011 Das RAW ist weder versaut noch nicht versaut, sondern einfach nur ein RAW, also das, was du wirklich aufgenommen hast, ohne Korrekturen. Du kannst auch mit DR100 arbeiten, aber dann musst du, um volle Dynamik zu bekommen, halt entsprechend manuell unterbelichten. Dann sehen sowohl RAW als auch JPEG entsprechend "versaut" aus und müssen nachbearbeitet werden, was freilich nur beim RAW zufriedenstellend gelingen dürfte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #7 Geschrieben 30. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es nix im rechten Bereich der Tonwertkurve zu retten gäbe hätte sich die Automatik ja nicht dazu entschlossen. Du bekommst also bei DR400 dann ein um zwei Blenden unterbelichtetes RAW, in welchem dann hoffentlich die meisten Lichter eher noch zu retten sind. Versaut ist es deswegen nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Share #8 Geschrieben 30. Dezember 2011 ja schon, aber das raw ist ja auch mit iso 800 aufgenommen, d.h. Da fehlen mir dann die reserven. Wenn ich hingegen mit dr100 aufnehme bleibts im gewählten Iso-Rahmen. oder wirkt sich die Iso-Einstellung nicht aufs Raw aus? Kann ich mir nicht vorstellen?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #9 Geschrieben 30. Dezember 2011 Nee, das RAW ist nicht mit 800ASA aufgenommen sondern mit 200. Da lügen dich die Metadaten ganz frech an. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #10 Geschrieben 30. Dezember 2011 was mich daran stört, ist dass sich das natürlich auch auf das Raw auswirkt. Und so sollte es ja auch sein. Für mich liest sich das so, als wärest Du der Ansicht, dass die Dynamikerweiterung nur eine Angelegenheit von JPEGs und für Raw unnötig wäre. Dem ist aber nicht so; die knappere Belichtung, die durch die Heraufsetzung des ISO-Werts erreicht wird, sorgt in den Raw-Daten ebenso für mehr Lichterzeichnung, wie sie das im JPEG tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Share #11 Geschrieben 30. Dezember 2011 Nee, das RAW ist nicht mit 800ASA aufgenommen sondern mit 200. Da lügen dich die Metadaten ganz frech an. mfg tc das ist die gute Nachricht des Tages, vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #12 Geschrieben 30. Dezember 2011 das ist die gute Nachricht des Tages Allerdings ist sie falsch. Die Kamera belichtet gemäß ISO 800 – lässt also viermal weniger Licht auf den Sensor, als sie es bei ISO 200 täte –, mit allen Folgen, die das mit sich bringt. Wenn man im Raw-Format speichert, werden nicht plötzlich wieder ISO 200 daraus. Der einzige Unterschied zu einer ISO-800-Aufnahme ohne DR-Erweiterung ist der, dass die Sensorsignale nicht verstärkt werden. Das Bild sieht daher gegebenenfalls – nämlich wenn der Raw-Konverter nichts von dieser Methode der Dynamikerweiterung weiß – wie eine um zwei Blendenstufen unterbelichtete ISO-200-Aufnahme statt wie eine richtig belichtete ISO-800-Aufnahme aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Share #13 Geschrieben 30. Dezember 2011 Und so sollte es ja auch sein. Für mich liest sich das so, als wärest Du der Ansicht, dass die Dynamikerweiterung nur eine Angelegenheit von JPEGs und für Raw unnötig wäre. Dem ist aber nicht so; die knappere Belichtung, die durch die Heraufsetzung des ISO-Werts erreicht wird, sorgt in den Raw-Daten ebenso für mehr Lichterzeichnung, wie sie das im JPEG tut. dadurch erhöht sich aber doch das rauschen in den dunklen bildteilen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #14 Geschrieben 30. Dezember 2011 Wahre Vollprofis, zu denen ich mich nicht mal ansatzweise zählen würde, unterbelichten natürlich auf den Punkt und pfeifen auf die grobe Abstufung der DR-Funktion mit ihren jeweils vollen Blendenstufen. Sie pfeifen auch auf JPEG, weil sie mit ihrem RAW-Workflow durchgehend bessere Ergebnisse erzielen als das JPEG-Engine in ihrer Kamera. Wer allerdings auf diesem Niveau operiert, dürfte auch den Rat von Foren nicht unbedingt nötig haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #15 Geschrieben 30. Dezember 2011 dadurch erhöht sich aber doch das rauschen in den dunklen bildteilen? Ja, das Rauschen erhöht sich in den dunkleren Bildteilen, statt (wie bei ISO 800 ohne DR-Erweiterung) in allen Bildteilen. Das ist halt der Preis, den man für die Dynamikerweiterung zahlt. Wenn einem geringstes Rauschen wichtiger als ein vergrößerter Dynamikumfang ist, muss man DR100 wählen. Das gilt für JPEG wie für Raw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #16 Geschrieben 30. Dezember 2011 Allerdings ist sie falsch. Ist wohl Ansichtssache. Wenn ich das Bild einfach manuell mit den bei DR400 gewählten Einstellungen für Blende/Zeit und aber 200ASA aufnehme erhalte ich schließlich genau dieses RAW... abgesehen von den abweichenden Metadaten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Share #17 Geschrieben 30. Dezember 2011 das Problem ist ja auch, dass man erst hinterher sieht, wofür sich die Cam entschieden hat... Fotografieren ist damit eben nicht ganz so selbstbestimmt möglich :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #18 Geschrieben 30. Dezember 2011 das Problem ist ja auch, dass man erst hinterher sieht, wofür sich die Cam entschieden hat... Fotografieren ist damit eben nicht ganz so selbstbestimmt möglich :-( Naja, man sieht es auch schon beim halben Druck aus den Auslöser, wenn die ISO-Werte auf unübliche Weise hochgehen. Bei der X10 wiederum sieht man es bei EXR DR tatsächlich nicht beim Auslösen, aber da ist wiederum insofern egal, als EXR keine Auswirkung auf das Schattenrauschen hat, dafür freilich auf die Bildauflösung (aber das weiß man in aller Regel vorher). Dafür hat EXR DR wieder andere Effekte, die unschön aussehen können, denn ein etwas schneller bewegtes Objekt, das gleichzeitig mit zwei deutlich unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen wird, kann dann unter Umständen etwas seltsam aussehen. Das wiederum kann beim konventionellen DR nicht passieren. Selbstbestimmtes Fotografieren beginnt für mich deshalb damit, dass man versteht, wie die gewählten Funktionen und Einstellungen arbeiten. Das ist gar nicht so einfach, weil die Handbücher so ziemlich aller Kamerahersteller darüber keine Auskunft geben. Einfach auf alle Funktionen zu verzichten und nur noch Blende und Verschlusszeit manuell einzugeben klingt zwar auch sehr selbstbestimmt (und unheimlich puristisch), ist aber irgendwie auch eine Kapitulation gegenüber dem technischen Fortschritt. Ich kann dem auch durchaus etwas abgewinnen, weil ich in den 90ern überwiegend so gearbeitet habe. Aber analog ist halt nicht digital. Ich denke, uns stehen in der Digitalfotografie noch viele spannende Jahre mit großen Fortschritten bevor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Share #19 Geschrieben 30. Dezember 2011 hab mir jetzt auf P1 DR Auto gelegt und mache jpgs und auf P2 DR100 und bei Bedarf nach Bildansicht schalte ich darauf + Raw um und knipse nochmals. Die Presets sind auf der Fn Taste, geht also vertretbar schnell Danke @all für die Erläuterungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #20 Geschrieben 30. Dezember 2011 Wenn ich einen s/w-Film statt der vorgeschriebenen 10min nach 5min aus der Entwicklerdose nehme, kann ich nachher auch nicht behaupten, der Film hat aber nur 400asa statt der angegebenen 1.600asa. Und zum Entwicklungsregime der X100 gehört eben, daß bei bestimmten Einstellungen das RAW erst nachträglich verstärkt wird. Nicht nur bei DR; alles über 1.600asa wird nur auf diesen Punkt analog vorverstärkt, der Rest passiert ebenso erst im Konverter (der Kamera oder des PC). Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #21 Geschrieben 30. Dezember 2011 Ich verstehe schon was du sagen willst: Wenn ich den 200ASA Film eine Blende unterbelichte wird er von ganz alleine zum 400ASA Film . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #22 Geschrieben 30. Dezember 2011 Zitat: Selbstbestimmtes Fotografieren beginnt für mich deshalb damit, dass man versteht, wie die gewählten Funktionen und Einstellungen arbeiten. Das ist gar nicht so einfach, weil die Handbücher so ziemlich aller Kamerahersteller darüber keine Auskunft geben. Einfach auf alle Funktionen zu verzichten und nur noch Blende und Verschlusszeit manuell einzugeben klingt zwar auch sehr selbstbestimmt (und unheimlich puristisch), ist aber irgendwie auch eine Kapitulation gegenüber dem technischen Fortschritt. Ich kann dem auch durchaus etwas abgewinnen, weil ich in den 90ern überwiegend so gearbeitet habe. Aber analog ist halt nicht digital. Ich denke, uns stehen in der Digitalfotografie noch viele spannende Jahre mit großen Fortschritten bevor. Sehr gut beschrieben, ich neige immer noch zu reichlichen Belichtungen (aus analogen Zeiten), habe DR abgeschaltet usw. und staune über die Fotos meiner Enkeltochter (15 J), die mit einer neuen Arbeitsweise tolle Fotos macht (Nikon DSLR). Es fällt mir schwer ISO-Automatik zu benutzen, mache Bilder mit 200 ASA und Bewegungsunschärfen, statt 400 oder gar 800 ASA am Tage zu verwenden - die X100 kann das locker! Aber auf RAW stehe ich - schon wegen der 16 bit. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #23 Geschrieben 30. Dezember 2011 Aber auf RAW stehe ich - schon wegen der 16 bit. 12 Bit – aber die haben natürlich auch ihre Vorteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #24 Geschrieben 30. Dezember 2011 Reichlich belichten im Sinne von ETTR ist ja auch bei digital recht sinnvoll, ganz im Gegensatz zu analogen Zeiten, wo man die berühmte schwarze Katze vor der schwarzen Wand manuell gegenüber der Belichtungsautomatik unterbelichten musste, um auf dem Dia satte Schwarztöne zu bekommen und kein flaues Grau. Heutzutage soll man dieselbe Katze mit der Digitalkamera überbelichten, um ihre Tonwerte in den Bereich besseren Sensorverhaltens zu hieven, nur um das RAW später bei der Entwicklung dann wieder drastisch abzudunkeln, also die "hellgraue Katze vor der hellgrauen Wand" wieder in den schwarzen Bereich zu schieben. Siehe auch Expose Right und Optimizing Exposure, wo das Thema gerade mal wieder leicht provokant aufgegriffen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 31. Dezember 2011 Share #25 Geschrieben 31. Dezember 2011 Ich verstehe schon was du sagen willst: Wenn ich den 200ASA Film eine Blende unterbelichte wird er von ganz alleine zum 400ASA Film . mfg tc Zumindest ist eine Empfindlichkeitsangabe ohne Entwicklungsvorschrift wenig aussagekräftig. Und beim Sensor ist das noch deutlicher: Der Sensor hat nur eine Empfindlichkeit, egal was an der Kamera eingestellt ist. Alle ISO-Werte entstehen erst durch die Signalverarbeitung. Und die ist eben mit der Erstellung des RAWs nicht abgeschlossen. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.