Aurelius Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 13. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Langsam bekomme ich dieses komisches Gefühl, dass Flysurfer recht haben könnte und wir wurden verars*** Hat jemand Neuigkeiten zum "großartigen, bewunderungswürdigen" Januar Update? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Januar 2012 Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo Aurelius, schau mal hier Wo ist das versprochene Januar Update ? . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 13. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 13. Januar 2012 Wenn man die Wahl hat zwischen schwarz Anmalen für 300€ und einem Update für bereits verkaufte Kameras... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 13. Januar 2012 Ach so. Wie man sich täuschen kann - hier in Schwaben dauert der Januar immer bis zum einunddreißigsten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Michl Geschrieben 13. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 13. Januar 2012 Hier in Baden auch. Ich dachte (hoffte), daß diese Art von Diskussionen sich auf den Smartphonebereich beschränken würde. Hatte ich mich wohl getäuscht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim2 Geschrieben 13. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 13. Januar 2012 Nachdem (in einem anderen Forum) die Menüstruktur bei der X-Pro1 gelobt wurde, vermute ich, daß auch bei der X100 das Menü umgestellt wird und sich dadurch der firmware-update noch etwas verzögert. Wenn mir der update nicht gefällt, warte ich, bis es 2013 zur X-Pro1 das pancake 2,8/42 mm (KB) gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 13. Januar 2012 Moin, mein werter Händler konnte mir glaubhaft machen, dass ein Update wenn, dann erst nach der CES kommt. Fuji erwartet zur Messe erstens nochmal viel Feedback von Kundenseite und will v.a. auf der CES die X-Pro pushen und weniger die schwarze Version der X100. Also sollten wir es halten wie die Schwaben und Ende Januar abwarten, bevor wir uns beschweren (wobei ich mich das ja auch schon gefragt hab, Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 13. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich „Januar“ höre, verstehe ich „Ende Januar“ und bereite mich schon mal darauf vor, dass es auch Anfang Februar werden könnte. Das schützt vor Enttäuschungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 13. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 13. Januar 2012 Soll mir auch recht sein; enttäuscht wär ich nur , wenn garnix mehr kommt. Also nach dem Motto: "bloß nicht die X100 zu gut machen, sonst kauft ja keiner mehr die pro...." Daß sie -zumindest intern- Kritik ernst nehmen, deutet ja die pro in einigen Punkten an. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 13. Januar 2012 Es gibt eigentlich genug Punkte, die die X100 und X-Pro1 differenzieren; der Verkaufszahlen der X-Pro1 würden sicherlich nicht durch ein Firmware-Update für die X100 gefährdet, egal was es bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 13. Januar 2012 Schön ware es ja, wenn sie die "Q"-Tasten Funktion integrieren würden, auch wenn ich dem, zwecks fehlender Q-Taste negativ entgegen sehe...leider. Tatsächlich glaube ich auch, dass eine ähnliche Firmware keine Konkurrenz für die x-Pro1 bedeutet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 13. Januar 2012 Tatsächlich glaube ich auch, dass eine ähnliche Firmware keine Konkurrenz für die x-Pro1 bedeutet. Ganz im Gegenteil. Vielleicht würden ein paar X100-Eigner, die nun endlich leibhaftig sehen das Fuji beim Bedienungskonzept nicht nur Murks fabriziert, der Firma wieder etwas aufgeschlossener begegnen. Aktuell stehe ich noch auf dem Standpunkt: Vorerst bitte keine Fuji mehr! Na los! Nun zeigt mir, dass ihr das besser könnt! mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 13. Januar 2012 Na los! Nun zeigt mir, dass ihr das besser könnt! Genau! Zeigt es uns! Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 13. Januar 2012 Ganz im Gegenteil. Vielleicht würden ein paar X100-Eigner, die nun endlich leibhaftig sehen das Fuji beim Bedienungskonzept nicht nur Murks fabriziert, der Firma wieder etwas aufgeschlossener begegnen. Aktuell stehe ich noch auf dem Standpunkt: Vorerst bitte keine Fuji mehr! Na los! Nun zeigt mir, dass ihr das besser könnt! mfg tc Mmmhh? Also, ich finde zwar auch einige Punkte benötigen eine besondere Aufmerksamkeit seitens Fuji, aber tatsächlich bin ich mit der x100 mehr als zufrieden. Es mag auch an meiner Art von Fotografieren zusammenhängen, aber als Murks würde ich die x100 nicht bezeichnen. Wie gesagt, ja sie hat ihre Probleme und ist sicher nicht perfekt, aber welche Kamera ist das schon? Wenn die Bildquali stimmt, dann ist sie entweder zu groß, zu schwer meistens beides. Wenn sie kompakt und leicht ist, dann ist die Bildquali...naja, usw. usw. Ich gebe zu der Autofokus geht mir manchmal gehörig auf die Nerven, aber alles andere ist mir beim fotografieren selber sowas von Wurscht!! Blende, Zeit und Belichtungskorrektur sind da wo ich sie erwarte...viel mehr brauche ich zum fotografieren nicht...und hier gibt es in der Grösse und mit der Bildqualität glaube ich nur noch eine oder zwei derzeit auf den Markt?? Murks ist für mich was anderes. Abr das mag ein jeder natürlich sehen wie er/sie will! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Januar 2012 Share #14 Geschrieben 13. Januar 2012 Du hast ja recht! Aber es ist, gerade beim Menü, noch ein wenig Luft nach "oben". Und beim MF bete ich um eine gehörige Verbesserung: Kleinere Übersetzung des Fokusrings, das muss schneller gehen. Und bitte ein im Menü aktivierbare automatische Fokuslupe bei Drehen am Fokusring. Das wärs für mich! Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 13. Januar 2012 Definitiv ist da Platz nach oben! Und ich hoffe das Fuji sich auch darum kümmert! Wie gesagt der Auto-/Manuellefokus ist hier auch meiner Meinung nach die grösste Baustelle, die Menuführung wäre schön, das mit der Q-Taste würde sie für mich dann zu meiner idealen 35mm Kamera machen! No doubt!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Januar 2012 Share #16 Geschrieben 13. Januar 2012 Blende, Zeit und Belichtungskorrektur sind da wo ich sie erwarte...viel mehr brauche ich zum fotografieren nicht...und hier gibt es in der Grösse und mit der Bildqualität glaube ich nur noch eine oder zwei derzeit auf den Markt?? Murks ist für mich was anderes. Abr das mag ein jeder natürlich sehen wie er/sie will! Solange man nicht ins Menü muss ist alles paletti. Das muss man aber leider - und sehr oft völlig unnötig. mfg tc PS: Ich sehe für das Verhältnis von Größe und Output eigentlich gar keine Alternative am Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Januar 2012 Share #17 Geschrieben 13. Januar 2012 Und bitte ein im Menü aktivierbare automatische Fokuslupe bei Drehen am Fokusring. Das wärs für mich! Macht nicht einmal die X-Pro1. Was komisch ist, denn die HS20EXR macht es. Gut, die hat wiederum kein "command dial", das man reindrücken kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. Januar 2012 Share #18 Geschrieben 13. Januar 2012 Solange man nicht ins Menü muss ist alles paletti. Das muss man aber leider - und sehr oft völlig unnötig. mfg tc PS: Ich sehe für das Verhältnis von Größe und Output eigentlich gar keine Alternative am Markt. Ja, "muss" man dass? Also, ganz ehrlich, ich geh eher selten in das Menü, wie gesagt, vielleicht habe ich einfach auch nur eine andere Methode zu fotografieren?? für mich ist die x100 die digitale Analoge Kamera (klingt doof, ich weiß). An meiner alten F1 gab es noch nicht mal ein Menu. Und ja Du hast recht! Für mich ist sie auch die einzige auf dem Markt mit diesen hervorrragenden Merkmalen, aber ich bin kein Kenner des Marktes aller Kameras und bevor ich da was falsches sage, habe ich das offen ausgedrückt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Januar 2012 Share #19 Geschrieben 13. Januar 2012 Ja, "muss" man dass? Allein die ISO-Steuerung kostet Nerven. Hier muss Auto-Iso aus, da ist es nützlich... eine so grundlegende Funktion für Belichtungsrelevantes gehört direkt bedient! ND-Filter ist der gleiche Mist, einen vorn drauf drehen ginge vermutlich schneller. Externer Biltz AN/AUS > was für ein Schildbürgerstreich! Alles so Dinge die sich an einer F1 wohl nicht gestellt haben... eben weil bei der X100 Dinge im Menü verändert werden müssen die da nicht hingehören. Ich bräuchte für "einfach nur fotografieren" am liebsten auch kein Menü. Und beim Ausflug mit der DSLR klappt das ja letztlich auch... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. Januar 2012 Share #20 Geschrieben 13. Januar 2012 Ja, kann ich verstehen Deine Argumente, wenn Du all diese Einstellungen immer wieder und regelmäßig brauchst. Ich möchte mich ja auch gar nicht für die "tolle" Firmware hier einsetzen müssen, dazu finde ich sie auch zu schlecht. Ich sag ja nur das die Kamera eine sehr gute Kamera ist und nicht eine perfekte! Für mich und meine Arbeitsweise passt sie halt, nicht mehr und nicht weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 13. Januar 2012 Share #21 Geschrieben 13. Januar 2012 Das wird ja zum "wie soll die Firmware abgeändert werden"-Thread. Wusste gar nicht, dass auf Januar ein Update versprochen war. Und bitte ein im Menü aktivierbare automatische Fokuslupe bei Drehen am Fokusring. Das wärs für mich!"Das fände ich gar nicht gut. (Es sei denn, diese Automatik liesse sich im Menü ein- und ausschalten; aber "immer" fände ich schlecht.)Reindrücken des "command dial" ist voll okay für mich. Q-Taste: Da es keine solche Taste gibt an der X100 kann man das getrost vergessen. (Man könnte eine Q-Taste "emulieren" durch gleichzeitiges Drücken mehrerer Tasten oder einer Art "Doppelklick"; glaube aber, das sie sowas nie und nimmer tun; weiss natürlich auch nicht, ob die Firmware-Programmier-Schnittstelle sowas überhaupt zulässt.) Umbau des Menü à la X-Pro1: Brauche ich nicht, habe mich jetzt an das momentane angewöhnt. Ich muss zugeben, das ich nur sehr, sehr selten im Menü bin. In erster Linie für ISO-Änderungen (habe ich normalerweise auf AUTO, aber für Langzeitzeugs eben nicht). Aus meiner Sicht sehr nett wäre es die Menüs für ISO und Auto-ISO "nebeneinander" zu legen. Ob sich die "Übersetzung" des MF mittels Firmware-Update wirklich markant korrigieren lässt … da bin ich mal skeptisch, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Solange man nicht ins Menü muss ist alles paletti. Das muss man aber leider - und sehr oft völlig unnötig. echt? für was den so? ND-Filter ist der gleiche Mist, einen vorn drauf drehen ginge vermutlich schneller.ach was, solange der auf der fn-Taste ist geht das sehr fix, obwohl man noch die gewünschte Option auswählen muss - was wirklich Mist ist - trotzdem geht das sehr fix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Januar 2012 Share #22 Geschrieben 14. Januar 2012 echt? für was den so? Du hast ja daraus zitiert. Reicht nicht? ach was, solange der auf der fn-Taste ist geht das sehr fix, obwohl man noch die gewünschte Option auswählen muss - was wirklich Mist ist - trotzdem geht das sehr fix. Ach was, und dann den ISO im Menü einstellen? Nee danke. Außerdem landet man mit dem Shortcut ja auch wieder "nur" im Menü anstatt einfach umzuschalten. Was soll dieser Murks?!? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Januar 2012 Share #23 Geschrieben 14. Januar 2012 Ob sich die "Übersetzung" des MF mittels Firmware-Update wirklich markant korrigieren lässt … da bin ich mal skeptisch, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Ja, das geht. Bei Fuji "liest" angeblich ein optischer Sensor, die am Fokusring angebrachten Muster und erkennt so scheinbar auch, ob man nun schnell oder langsam die Entfernung wechseln will. So wurde es beworben. Deshalb muss man im Grunde genommen "nur" die "Übersetzung" der optischen Mustererkennung anders programmieren... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 14. Januar 2012 Share #24 Geschrieben 14. Januar 2012 Hätten sie den Quatsch gelassen, der eh nicht gescheit funktioniert, sondern schlicht dafür gesorgt, daß beim Drehen um 180° einfach einmal die Skala halbwegs verzögerungsfrei durchlaufen wird, wären wohl die meisten zufrieden gewesen. Manchmal ist einfach auch besser. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Michl Geschrieben 14. Januar 2012 Share #25 Geschrieben 14. Januar 2012 Hätten sie den Quatsch gelassen, der eh nicht gescheit funktioniert, sondern schlicht dafür gesorgt, daß beim Drehen um 180° einfach einmal die Skala halbwegs verzögerungsfrei durchlaufen wird, wären wohl die meisten zufrieden gewesen. Manchmal ist einfach auch besser. Gruß messi Dann wäre aber das Geschrei groß gewesen, daß man nicht punktgenau manuell fokussieren kann und den blöden manuellen Fokus gleich hätten weg lassen können... Die AFL-Tasten-Methode kennst Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.