Jump to content

X100 kaufen oder X 10 behalten?oder beide behalten?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bleib locker - aber danke allen! WuĂźte nicht das man hier gleich so nieder gemacht wird wenn man mal was fragt!

Nee, nee!!

Diesen Ton legt leider nur einer hier an den Tag (neuerdings).

WeiĂź auch nicht warum manch einer seine Wut auf das Unternehmen hier so zum Thema macht.

Das schöne ist: Es ist hier ein freiwilliges Forum, keiner Muss hier mitmachen!

Also @FH1963 denke nicht von allen hier im Forum so. Hier wird einem in der Regel auch sehr gut geholfen, auch wenn dies manche auf eine sehr eigenwillige Art tun ;)

Link zum Beitrag

siehste wie manches immer in den falschen hals gerät.

ich hab noch eine (endlich neue) x100, mit der bin jetzt nach vielem hin und her sehr zufrieden. momentan passt da alles.

die empfehlung fĂĽr dieses modell kann er/du jederzeit bekommen.

gruselig ist das, was fuji bei der x10 treibt, und wohl auch bei der x-s1!

er fragt ja primär nach dem vergl. x100 <-> x10, aber das sind in meinen augen vollkommen unterscheidliche kameras.

die x100 sehe ich bisher nur im klassenkampf mit der leica x1, die x10 hat da schon mehr konkurrenten, allen voran die neu vorgestellte canon, wer bereit ist die 500€ für die fuji locker zu machen, und dazu noch aus dem canon lager kommt, der denkt vielleicht auch über die g1x nach, und macht die zus. 200€ leichter locker.

Link zum Beitrag

Mir gefällt die Canon. Die X10 ist für mich trotzdem besser im Zusammenspiel mit der X100 und der X-Pro1 geeignet, weil alle Fuji-Kameras im jeweils gleichen Filmmodus auch den gleichen Look erzeugen, ich die JPEG-Ergebnisse also beliebig mischen und mit denselben Filterpresets weiterverarbeiten kann. Für mich ist das ein unschätzbarer Vorteil, in der Regel verwende ich Astia als Ausgangsbasis für meinen JPEG-Workflow. Wer dagegen immer nur eine Kameramarke für eine bestimmte Location oder ein bestimmtes Projekt einsetzt oder einen professionellen RAW only Workflow betreibt, kann problemloser zwischen mehreren Marken wechseln. Wobei unterschiedliche Kameramarken natürlich auch bei den RAWs unterschiedliche Looks liefern, deshalb hat DxO Optics Pro 7 sogar eine Kameramarkensimulation eingebaut, um RAW-Aufnahmen aus unterschiedlichen Quellen in einem Look entwickeln und zusammenfügen zu können.

Link zum Beitrag

Nun, ich habe die G11, 7D und X100. Als Kompakte nehme ich nur noch die X100. Ich muss mich aber noch an einige Einschränkungen gegenüber der 7D gewöhnen (Bedienung nicht so komfortabel, AF der 7D ist unerreicht, Geschwindigkeit). Das 35er macht mir weniger Probleme. In erster Linie "kämpfe" ich mit dem AF. Bis die Kamera soweit ist, ist das gewollte Motiv oft schon weg ...

Trotzdem - ich behalte die X100 und muss eben noch etwas üben ;-) Ach ja, zu Deiner Frage: kauf' Dir die X100, ich glaube wer sich für eine solche Kamera interessiert und sie in der Hand hatte, wird sie unbedingt haben wollen und auch damit glücklich werden (können).

Link zum Beitrag

Ich habe die X100 jetzt 3 Wochen und von Weihnachtsfeier bis Städtetour alles Mögliche fotografiert. Von der Bildqualität bin ich sehr angetan. Ein kleines Justierungsproblem muss möglicherweise noch gelöst werden, doch eigentlich mindert das die Freude an den Fotos nicht. Vor allem die Farben und die Detailzeichnung begeistern mich und mit den meisten Schwachpunkten habe ich mich abgefunden oder Workarounds gefunden. Kurz habe ich auch nach der X10 geschaut, doch ich denke die größeren Sensoren kommen jetzt nach und nach in Zoom-Kompaktkameras und es wird bald eine größere Auswahl geben. Die X100 wird noch einige Zeit alleine dastehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nebenbeibemerkt und zur Ehrenrettung Canons: Wenn man die Lichtstärke der G1 X auf die Verhältnisse der X10 umrechnet, kommen f1,3 bis f2,7 dabei heraus. Das heißt, das Freistellungspotential der G1 X ist größer (bei der längsten Brennweite allerdings nur minimal größer) als das der X10. Außerdem haben ihre Pixel eine vier mal so große Fläche, was rechnerisch für einen Vorsprung von zwei Blendenstufen beim Rauschabstand gut wäre. Dafür ist sie allerdings größer, schwerer und teurer.

Link zum Beitrag

Mit Sucher, der groĂź und hell ist, und auch sinnvolle Informationen liefert? Da ist mir keine bekannt, und zur Zeit ist meines Wissens auch nix im Anrollen.

Ich habe ja mit den Olympuskameras nur mit Display fotografiert, da ich den Aufstecksucher nicht leiden konnte, aber mit eingebautem Sucher ist es doch was anderes.

Link zum Beitrag

Was meinst Du mit alleine? Kompakte mit groĂźem Sensor und Festbrennweite gab es doch schon vor der X100. Sigma DP, Leica X1 etc.

Mit Sucher, der groĂź und hell ist, und auch sinnvolle Informationen liefert? Da ist mir keine bekannt, und zur Zeit ist meines Wissens auch nix im Anrollen.

Ich habe ja mit den Olympuskameras nur mit Display fotografiert, da ich den Aufstecksucher nicht leiden konnte, aber mit eingebautem Sucher ist es doch was anderes.

Es ist ja ein Phänomen von Foren, dass sich dort immer ein paar Zeitgenossen tummeln, die bei jeder Neuerscheinung nicht nur erwarten, dass die Kamera gegenüber der Konkurrenz ein paar Alleinstellungsmerkmale (USPs) besitzt, sondern außerdem verlangen, dass die Neuerscheinung auch sämtliche Alleinstellungsmerkmale der Konkurrenz in sich vereint.

Dass dies Unfug ist, möchten diese Zeitgenossen unter keinen Umständen einsehen, deshalb fordern sie für beispielsweise die X-Pro1 nicht nur einen Hybridsucher, sondern eine OLED-Auflösung wie in der NEX 7, Abmessungen wie bei Panasonics MFTs, die Autofocus-Performance der Nikon V1, die optische Bildqualität der M9 und die High-Iso-Fähigkeiten einer EOS 1Dx. Und das Ganze natürlich für maximal 1300 EUR inkl. Standardobjektiv.

Link zum Beitrag

Ja der Sucher hat es mir angetan - ihr habt Recht. Was mich an der X10 wirklich stört ist der Sucher. Man kann das Bild nicht komponieren darin!( Wenn man eine 7D gewohnt )

Wie ist denn der Unterschied der BQ X10- x100 hat da jemand Erfahrungen?

Kauf' Dir einen 35mm Leuchtrahmensucher in der Bucht, steck' ihn auf die X10 und arbeite mit der Kamera in 35er Stellung OHNE je den Zoom zu nutzen. Wenn ok, dann X100, wenn immer der Wunsch nach Zoom aufkommt, dann halt nicht. Die Bildqualität der X100 kann ich nicht beurteilen, die der X10 reicht mir bei weitem!

schönes Wochenende an alle

Thomas

Link zum Beitrag

Es ist ja ein Phänomen von Foren, dass sich dort immer ein paar Zeitgenossen tummeln, die bei jeder Neuerscheinung nicht nur erwarten, dass die Kamera gegenüber der Konkurrenz ein paar Alleinstellungsmerkmale (USPs) besitzt, sondern außerdem verlangen, dass die Neuerscheinung auch sämtliche Alleinstellungsmerkmale der Konkurrenz in sich vereint.

Recht so, denn sonst würden wir heute noch mit 6MP Knipsen um 5000 Euro hantieren. Wie wollen denn sonst die Hersteller den Leuten alle 2 Jahre eine neue Knipse verkaufen, wenn man ihnen nicht einen Grund zum Wechseln gibt? Die Hersteller haben sich die Preise selber kaputtgemacht, indem sie die Haltedauern von Kameras schon fast auf den Monatsbereich verkürzt haben. Einerseits gut für die Hersteller, weil sie so öfter ein Geschäft machen, aber wer ist dann schon bereit, wirklich hohe Preise dafür zu zahlen?

Link zum Beitrag

Also ob und wann ich mir eine neue Kamera zulege und welchen Preis ich dafür hinlege, entscheidet sicherlich kein Hersteller. Das entscheide ich. Der Hersteller macht halt ein Angebot, und wenn er alle 6 Monate mit einem besseren Angebot aufwartet, finde ich das grundsätzlich erst einmal positiv.

Wer unter einer Art Kaufzwang meint, jedes neue Angebot annehmen zu mĂĽssen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Und teue Kameras und Objektive gibt es auch weiterhin. Die aktuellen CanontĂĽten etwa kosten heute nominell mehr in EUR als das vergleichbare Modell vor 20 Jahren in DM. Von einem Preisverfall kann hier keine Rede sein. Nicht alles wird automatisch billiger. Manches wird auch einfach nur teurer, dabei natĂĽrlich oft auch besser.

Link zum Beitrag

...

Wer unter einer Art Kaufzwang meint, jedes neue Angebot annehmen zu mĂĽssen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

...

ja der ist gut, und wenn doch mĂĽssen halt entscheidende grĂĽnde her, wie z.b. ein "buchprojekt"!!! 401.gif

Link zum Beitrag

ja der ist gut, und wenn doch mĂĽssen halt entscheidende grĂĽnde her, wie z.b. ein "buchprojekt"!!! 401.gif

Klar, so kriegt man immerhin erstmal ein Testgerät. :) Dass ich gerne ein System möchte, schreibe ich ja schon seit über einem halben Jahr, und dass ich im Prinzip zu Sony tendiere, ebenfalls. Da wusste ich freilich noch nicht, was Fuji genau vorhat. Die Idee mit dem Buch kam von einem User aus dem Forum, da Bücher schreiben unter anderem mein Beruf war und ist, passt das eigentlich ganz hervorragend. Die aktivsten User hier bekommen sicherlich wieder Freiexemplare, also keine Angst, hier will euch niemand was verkaufen.

Im Gegensatz zu dir besitze ich weder eine DSLR noch eine Systemkamera noch irgendein Wechselobjektiv. Meine AusrĂĽstung ist ĂĽberschaubar, und darauf baue ich jetzt weiter auf.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...