Jump to content

Pricing Fujifilm X-Pro 1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bzw. wann die Preise fallen?

!!

Hängt ja auch davon ab, ob die Konkurrenz was interessantes für die Zielgruppe entwickelt. Wenn nicht, wird die Nachfrage lange stärker sein als die Produktion...stabiler Preis bis Weihnachten tät mich nicht wundern (so die Kamera nicht wieder irgendwelchen eingebauten Bockmist hat).

Gruß messi

Link zum Beitrag

• Antworten 164
  • Created
  • Letzte Antwort
Hängt ja auch davon ab, ob die Konkurrenz was interessantes für die Zielgruppe entwickelt. Wenn nicht, wird die Nachfrage lange stärker sein als die Produktion...stabiler Preis bis Weihnachten tät mich nicht wundern (so die Kamera nicht wieder irgendwelchen eingebauten Bockmist hat).

Gruß messi

Auf jedenfall hat Fuji damit die Messlatte sehr hoch gelegt!

Tatsächlich würde ich mich wundern wenn sie sich gut verkauft bei dem Preis, aber da darf ich wahrscheinlich wirklich nicht nur von mir ausgehen!?

Würde mich mal interessieren wer hier aus dem Forum bei dem Preis zugreifen wird?

Link zum Beitrag

Als Schwabe und Kaufmann mache ich folgende Rechnung auf:

mir fehlen alle drei Festbrennweiten in hervorragender Qualität und mit AF.

Wenn ich diese bei einem adäquaten Hersteller - Zeiss oder Cosina, von Leica ganz zu schweigen - erwerbe, und die dort aktuellen Preise als Maßstab nehme,

liegt der Body, zu dem ich kein Pendant habe, bei höchstens 1000 bis 1200 €uro.

So rum wird auch ein Schuh draus, und plötzlich relativiert sich der Preis ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich werde bei den Preisen nicht mitmachen. Ich könnte es auch gar nicht, denn das ganze Set kommt ja dann schon auf 3k und das ist für mich weit über dem Budget. Natürlich werden die Preise irgendwann fallen, aber das kann durchaus einige Zeit dauern. Die X100 ist ja bisher auch nicht nennenswert im Preis gefallen. Da sich die EM-5 bei einem Strassenpreis von knapp 1000 Euro einpendeln wird, werde ich im Sommer wohl dort zuschlagen.

Link zum Beitrag

Also für meine D300 habe ich auch 1.600 Euro bezahlt plus Objektive. Wenn die Kamera von der Bildqualität hält, was Sie verspricht, sehe ich sie durchaus als lohnendes Sparziel. Aber bis ich die Knete zusammen habe, wird es dauern. Und bis dahin gibt der Preis vielleicht auch etwas nach.

Mir geht es jedenfalls so, dass ich mit der x100 lieber fotografiere als mit meiner D300 - und das, obwohl die D300 viel schneller ist. Aber schon vom Handling ist das Fotografieren mit der x100 ein Genuss. Und die Bilder sind auch schärfer als die meiner mit D300 mit Standardzooms. Das lässt mich auf die x-Pro1 hoffen.

Gruß

Adda

Link zum Beitrag

Für dich und mich vielleicht. Gemessen an der Geschwindigkeit in der das erste Amazon Kontingent ausverkauft war, dürfte er es, absolut gesehen, nicht sein. Fuji darf die Preise auch selbst, wenn der erste Run vorbei ist, nicht so schnell senken, weil sonst diese Erstkäufer vor den Kopf gestoßen werden. Auch einen baldigen Nachfolger sollte man eher vermeiden, da man den Käufern in dem Preissegment Nachhaltigkeit vermitteln muss. Daher muss die XPro1 für längere Zeit konkurrenzfähig sein. Das sehe ich im Moment noch nicht, werde die Entwicklung aber weiter beobachten.

Link zum Beitrag

Naja, eine "Billigere" Version haben sie ja schon angekündigt für das nächste Jahr.

Das auf Amazon waren ja erst mal nur Preorders, wer weiß wieviele abspringen oder dann für noch mehr bei ebay vertickern (wie bei der NEX7)! Steht und fällt natürlich mit den ersten seriösen Reviews!

Link zum Beitrag

Allzu billig darf die "billige" Version aber auch nicht werden, und die Objektive werden ihren Preis sicherlich halten. Generell leben die X Kameras von ihrer Haptik und ihrem Look. Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass Fuji eine Plastik X ganz ohne Sucher im Stil der Nex-3 um 600 Euro bringt. Ich denke, das X System wird auch in einem Jahr eher im höheren Preissegment angesiedelt sein.

Link zum Beitrag

Eines sollte man bedenken, bevor man über Preisentwicklungen spekuliert -

Fuji stellt nicht in Thailand her, ist daher auch nur sekundär vom Hochwasser betroffen.

Inwieweit Teile von Zulieferern jetzt aus anderen Ländern kommen, kann ich nicht beurteilen.

Bei SONY ist das eine ganz andere Kiste.

SONY wurde - übrigens liegt das Werk direkt neben dem Nikon-Werk - voll getroffen während des Produktionsprozesses.

Für mich grenzt das an ein Wunder, daß die überhaupt so schnell eine Straße einrichten konnten.

Dem ist natürlich neben der Lieferverzögerung auch der Mengenengpass geschuldet, der schließlich zu den Preiskuriositäten geführt hat.

Daher sollte man nicht leichtsinnigerweise ebensolche Preissprünge erwarten wie bei der NEX 7 - das könnte in die Hose gehen ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...