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...heute auf der schanze! die treppe schimmerte herlich seifig...;-)

 

gruß éctor

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In diesem Fall aber nicht wirklich angebracht, weil an Fotografien diesbezĂĽglich eher geringe AnsprĂĽche gestellt werden.

 

Wieso? Es geht doch gerade darum, den Begriff zu fassen. Und in dem Artikel gibt es eine Abhandlung der Rechtsauffassung ĂĽber diesen Begriff. Vielleicht ist der Anspruch, der notwendig ist, um guten Gewissens ein Foto hier in dem Streetthread einzustellen, ebenso niedrig. Ich habe den Begriff nicht als Kriterium "ins Rennen geworfen".

Und meinem Vorschlag, zu benennen, was jeder einzelne für sich als Kriterium definieren würde, ist auch noch keiner gefolgt. In einem Beitrag weiter vorne, habe ich zumindest mal ein paar meiner Kriterien aufgezählt.

 

Also, es bleibt spannend!     :)

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Das ist sogar sehr interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he

 

GruĂź

Graufilter

Als juristischer Legastniker verstehe ich nur Bahnhof. Allerdings gibt mir 1 Satz aus Wiki zu denken:

 

"Dieses Kriterium[15] schließt einerseits Zufallsentstehungen, Fundstücke und von Tieren Produziertes aus. Und es verlangt eine dem Schöpfer zuzurechnende Individualität des Werkes."

 

Lassen wir mal das von Tieren produzierte beiseite (alles was unser Hund "produziert".....!). Aber die Sache mit den Fundstücken und dem Zufall erledigt doch mit einem Federwisch die gesamte street- Fotografie, oder? Und dem Schöpfer zuzurechnende Individualität des Werkes.... also dass man den Urheber erkennt..... erledigt fast die gesamte Fotografie gleich mit.

 

Oder?

bearbeitet von X-Ercist
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 Aber die Sache mit den Fundstücken und dem Zufall erledigt doch mit einem Federwisch die gesamte street- Fotografie, oder? Und dem Schöpfer zuzurechnende Individualität des Werkes.... also dass man den Urheber erkennt..... erledigt fast die gesamte Fotografie gleich mit.

 

Oder?

 

Nein!

 

Gemeint sind hier zufällige Ergebnisse des "Werkes".

Also ganz ähnlich, wie die "Kunstwerke" von Hund, Katze, Maus.

 

Und die "dem Schöpfer zuzurechnende Individualität" meint nicht eine "eigene Handschrift" oder einen ganz persönlichen Stil sondern eine Eigenständigkeit des Werkes.

Das kann in der Fotografie z.B. eine ungewöhnliche Perspektive oder eine besondere Bearbeitung sein.

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Nein!

 

Gemeint sind hier zufällige Ergebnisse des "Werkes".

Also ganz ähnlich, wie die "Kunstwerke" von Hund, Katze, Maus.

 

Und die "dem Schöpfer zuzurechnende Individualität" meint nicht eine "eigene Handschrift" oder einen ganz persönlichen Stil sondern eine Eigenständigkeit des Werkes.

Das kann in der Fotografie z.B. eine ungewöhnliche Perspektive oder eine besondere Bearbeitung sein.

Das ist dann wohl der Unterschied zwischen dem Werk (den Bildern) und dem Gegenstand des Werkes (den Fremden auf der Strasse).

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"cleaning woman?" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_tragen_keine_Karos )

 

 

 

 

 

Ernsthaft: Es gibt durchaus einige bekannte "Hamburg Underground"-Bilder von dem Schweizer und von anderen - z.B. von Lobra. Die beiden Aufnahmen von "hamburgcam" aus der UnterfĂĽhrung zum SĂĽdsteg des Hauptbahnhofs und vom Bahnsteig der U3 sind aber afaik ziemlich unique.

Dann such mal bei youtube ... Da gibt es von einem "Kollegen" genau zu diesem Bild gar ein Video, wie man es macht :)

Kannte ich bis dato aber auch nicht.

So unique kann es also dann doch nicht sein.

WĂĽrde mich auch wundern, da dort sehr viele Fotografen vorbeikommen.

Ähnlich, wie sich einige die Bibliothek in Stuttgart anschauen ... Manche sogar gemeinsam ;)

bearbeitet von UweRichter
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FĂĽr mich ist dieses Bild ein Streetfoto, weil:

 

a) Es 'Streetwalk' heißt. Wäre es z.B. 'Straßenspaziergang' wär's schon wieder durchgefallen.

b ) Weil es S/W ist.

c) Weil ein Straße zu sehen ist (sehr schön übrigens).

d) Weil Personen zu sehen sind.

e) Weil es anscheindend eine nichtinszenierten Fotografie ist.

 

Geschiche? Null, nichts, nada, niente!

 

Assoziationen:

- HĂĽbsche Beine.

- Hätte Uwe sie mit einem Minirock erschwischt, hätte ich ihm was zum Bild geschrieben.

- Die dunklen Entwicklung gefällt mir hier. Funktioniert nur deshalb, weil die Person im Vordergrund durch den Himmer scharf abgegrenzt wird.

- Hat er ein Klappdisplay benutzt? Die X100 hat doch keins, oder? Soll ich jetzt in die Exifs schauen? Oder einfach mit der Ausrichtung gepokert. Auf'm Bauch wird er wohl nicht gelegen haben, aber vielleicht eines seiner Models, die gerade posiert hat. Und er hat ihr die Kamera gegeben und gesagt: "Wenn Du schon da liegst, könntest Du bitte mal ein Foto in diese Richtung machen." Und sie: "Das ist aber das letzte Mal, dass ich mich für Dich in dieser Stadt auf dem Boden rumräkel. Wie konnte ich mich wieder zu so einem "Inked People, wet Street"-Projekt hinreißen lassen." Und er: "Du bist die beste, Du machst das toll. Und jetzt, etwas mehr Leidenschaft bitte, sonst verreißen sie mir wieder das Bild im Fuji-Forum." Sie daraufhin: "Hoffentlich hast Du diesmal auf die Kippen im Hintergrund geachtet. Hab dir diesmal sogar den Handfeger in die Fototasche gesteckt."  (So ein Mist: Ist das vielleicht die berühmte Geschichte?)

 

GruĂź

Graufilter

Dass du immer alles verraten musst ... Menno :)

 

Lass uns was gemeinsames machen ... Du schreibst, ich fotografiere dazu oder umgekehrt.

Ach nee ... Mache ich ja schon mit einer anderen Autorin :)

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Das ist dann wohl der Unterschied zwischen dem Werk (den Bildern) und dem Gegenstand des Werkes (den Fremden auf der Strasse).

 

Ja, das Objekt / Subjekt ist für die Schöpfungshöhe i.d.R. nicht von Belang.

Entscheidend ist, dass man eine geistige Leistung des Urhebers erkennen kann.

Es muss erkennbar sein, dass das Werk (Ergebnis) genau so gewollt war/ist.

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In diesem Fall aber nicht wirklich angebracht, weil an Fotografien diesbezĂĽglich eher geringe AnsprĂĽche gestellt werden.

Das ist natĂĽrlich Legitimation genug fĂĽr so manche Bildleistung hier.

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Das ist natĂĽrlich Legitimation genug fĂĽr so manche Bildleistung hier.

 

Na ja, es erheben ja nicht alle Bilder hier den Anspruch Kunst zu sein und nicht jeder Fotograf in diesem Forum sieht sich als KĂĽnstler.

Also, sei nicht immer so streng. 

bearbeitet von DeLuX
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Na ja, es erheben ja nicht alle Bilder hier den Anspruch Kunst zu sein und nicht jeder Fotograf in diesem Forum sieht sich als KĂĽnstler.

Also, sei nicht immer so streng. 

 

6:44 Uhr?

 

"Schatz, ich komm' heut' irgendwie nicht in die Gänge..."

"Gestern warst Du doch so in Wallung...was hattest Du da gemacht?"

"Schatz, Du hast Recht, ich schreib mal schnell 'nen Beitrag im Forum..."

 

:D

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Nun, qualitativ hochwertige Strassenfotografie hebt sich 1.)aus verschiedenen Gründen aus der Masse ab, und ist, so sie denn wirklich gut ist, tatsächlich in der Lage, eine Geschichte zu erzählen.

2.)Die gegenwärtige Flut an Bildern und Bildchen zwingt geradezu dazu, stark zu selektieren.

zu 1.)   interessant wäre für mich, wenn Du diese verschiedenen Gründe genauer erläutern würdest

zu 2.)   mit solchen pauschalen Äußerungen machst Du mir ganz persönlich das Leben schwer, bzw. kommt der Tonfall bei mir ( was natürlich auch an mir liegen kann ) ziemlich hochmütig an und ich kann darin einfach keinen    

            Sinn finden ( welche Bilder sind gemeint? Was ist Dein Maßstab der Beurteilung? Wo liegt eigentlich die Messlatte ? Wer entscheidet über gute und schlechte Qualität?... )

 

 

 

Irgendwas habe ich ausersehen gelöscht, das war ein Zitat von DeLux

 

Nein, natĂĽrlich hast du es nicht so geschrieben!

1.) Aber sinngemäß, habe ich deine Aussage zumindest so verstanden.

...

Ohne Kategorien wie Landschaftsfotografie, Architekturfotografie oder eben Straßenfotografie, täten wir uns schwer.

 

2.) Mit Korsett und einschnüren hat das nichts zu tun.

Im Gegenteil, es befreit.

 

 

 

 

zu 1.) Nein, ich meinte nicht die, die einfach "drauflosknipsen", sondern die, die später die Bilder beurteilen.

 

zu 2.) Ich sehe ein, dass so ein "Korsett" sehr hilfreich ist, um die eigenen Maßstäbe zu definieren.

 

         Dazu gehören ( auch, wenn ich sie nicht mag) die pauschalen Rundumschläge von Chironer, die jedenfalls eine Diskussion auslösen ( einzig für mich erkennbarer Sinn )

 

Tja, mit der Theorie, also dem vorherigen Nachdenken, hätte ich die wenigsten Probleme erwartet.

 

Warum?

 

Das ist natĂĽrlich Legitimation genug fĂĽr so manche Bildleistung hier.

 

Welche meinst Du ?

bearbeitet von Soleil
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... vielleicht sollte mal ein Thread „Theoretische Streetfotografie” eröffnet werden, da könnte dann alles erörtert werden und hier stünden wieder die Fotos im Mittelpunkt. Allgemein gilt: Themen, die mich per se nicht interessieren, muss ich mir auch nicht anschauen. Kommentare, die mich nerven, kann ich auch ignorieren.

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6:44 Uhr?

 

"Schatz, ich komm' heut' irgendwie nicht in die Gänge..."

"Gestern warst Du doch so in Wallung...was hattest Du da gemacht?"

"Schatz, Du hast Recht, ich schreib mal schnell 'nen Beitrag im Forum..."

 

:D

 

Ab einem gewissen Alter soll man sich bekanntlich nicht mehr so anstrengen.   ;)

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