bokehlicious Geschrieben 24. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 24. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, entweder bin ich blind, oder kann man bei X100 Menüeinstellungen die Bilddateinamen (z.B. DSC... in THO...) tatsächlich nicht umbenennen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Januar 2012 Geschrieben 24. Januar 2012 Hallo bokehlicious, schau mal hier X100 Bilddateinamen . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 25. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 25. Januar 2012 Nein, wie bei den meisten Kameras kann man das nicht. Wenn Du die Bilddateinamen ändern willst, musst Du das im Nachhinein tun; es gibt ja diverse Programme, die das sehr einfach gestalten. (Wenn ich so etwas auf dem Mac mache, benutze ich GraphicConverter, aber normalerweise lasse ich die Dateinamen, wie sie sind.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 25. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 25. Januar 2012 Ich hatte es früher für die Organisation meiner Datein mit der Umbennung versucht. Jetzt belasse ich das Origiginal und nutze die Exif-Einträge. Damit kann ich in der Brigde und noch bequener In Lightrom (ggf. als mit schmaleren Programmen) sortieren und abfragen. Was nach der Datei DSCF9999 passsiert, weiß ich noch nicht, aber dann habe ich sicher keine X100 mehr. Gewünscht hätte ich mehr, in den Exifs meine Kamera zu personalisieren, also: Ersteller / copyright, Adresse, Web-Mai uswl. Canon kann das auch bei Billig-Produkten, Fuji leider nicht. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 25. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 25. Januar 2012 Gewünscht hätte ich mehr, in den Exifs meine Kamera zu personalisieren, also: Ersteller / copyright, Adresse, Web-Mai uswl. Canon kann das auch bei Billig-Produkten, Fuji leider nicht. Hans Hase Moin Hans, danach habe ich auch schon vergeblich gesucht. Da Du offenbar LR verwendest - ich erledige das beim Import der Dateien über ein entsprechendes Profil. Das geht dann genauso gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 25. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 25. Januar 2012 Ich hatte es früher für die Organisation meiner Datein mit der Umbennung versucht. Jetzt belasse ich das Origiginal und nutze die Exif-Einträge. Damit kann ich in der Brigde und noch bequener In Lightrom (ggf. als mit schmaleren Programmen) sortieren und abfragen. Was nach der Datei DSCF9999 passsiert, weiß ich noch nicht, aber dann habe ich sicher keine X100 mehr. Gewünscht hätte ich mehr, in den Exifs meine Kamera zu personalisieren, also: Ersteller / copyright, Adresse, Web-Mai uswl. Canon kann das auch bei Billig-Produkten, Fuji leider nicht. Hans Hase Ich versteh' davon nur Bahnhof, aber, was ist, wenn man im Ligthroom 3, unter Metadaten und dann unter Metadaten bearbeiten das Gewünschte eingibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 26. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 26. Januar 2012 Ich versteh' davon nur Bahnhof, aber, was ist, wenn man im Ligthroom 3, unter Metadaten und dann unter Metadaten bearbeiten das Gewünschte eingibt? Klar geht das, aber praktischer wäre halt, wenn das schon in der Kamera geschieht. Aber wenn man LR benutzt, dann kann man das auch genauso gut auch beim Import machen, wie von Towy beschrieben. Geht in AP, glaube ich, auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 26. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 26. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Geht in AP, glaube ich, auch.falls AP==Aperture: ja, das geht auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bokehlicious Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Share #8 Geschrieben 26. Januar 2012 Naja, so eine einfache Sache sollte die Kamera schon haben. Hoffentlich mit neuem Firmware-Update wird das geändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 26. Januar 2012 Hoffentlich mit neuem Firmware-Update wird das geändert. Bestimmt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 26. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 26. Januar 2012 ... Schmuck am Nachthemd. Soll heißen, die Verwaltung der Fotos macht man ja nicht in der Kamera. Die Benennung der Dateien ergo auch nicht, sondern mit viel Komfort in der Bildverwaltungssoftware, z. B. LR (oder andere). Für ein Fimware-Update würde ich mir andere Dinge wünschen: Freie Belegung der RAW Taste, Änderung der Auswahloptionen FN (dirkete Umschaltung J/N und nicht nur das Menü hierfür aufrufen), Beschleunigung beim Anschalten, Schnellerer AF, Umorganisation der Menüstruktur etc etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irata Geschrieben 26. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 26. Januar 2012 2 Kameras (X100 + X10) und schon ist das Chaos perfekt. Ich nutze kein Lightroom, sondern schmeisse alle Bilder erst einmal in einen Sammelordner. Dabei wäre es schon nett, die Dateinamen in der Kamera umbenennen zu können. Zumindest bin ich das von Nikon gewöhnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 26. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 26. Januar 2012 2 Kameras (X100 + X10) und schon ist das Chaos perfekt. Ich nutze kein Lightroom, sondern schmeisse alle Bilder erst einmal in einen Sammelordner. Dabei wäre es schon nett, die Dateinamen in der Kamera umbenennen zu können. Zumindest bin ich das von Nikon gewöhnt. Also da ist doch noch Software bei der Kamera dabei. Hab ich aber noch nicht probiert. Die kann evtl. auch beim Import den Namen anpassen. Ansonsten heißer Tipp ;-) Kopieren in der Shell, z. B.: copy <quelle>\*.* <ziel>\X10_*.* und copy <quelle>\*.* <ziel>\X100_*.* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irata Geschrieben 26. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 26. Januar 2012 Ich importiere mit Adobe Elements Organizer. Dabei besteht die Möglichkeit, die Importnamen umzubennenen. Trotzdem ist das nicht mehr als eine Krücke, da es Zusatzarbeit erfordert. Aber egal, eine von Beiden geht eh weg und damit hat sich das Problem wieder erledigt. Es scheint so, als ob alle Fujis dieselben Dateinamen nutzen; kann das wer bestätigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 26. Januar 2012 Share #14 Geschrieben 26. Januar 2012 In der Firma haben wir 3 kleine Kameras, eine hat immer der Chef, die anderen werden von verschiedenen Personen genutzt. Ich habe alle Kameras personalisiert. Oft bekommt die Sekretärin eine Kamera oder den Chip auf den Tisch: "Schicke mal schnell 3 Fotos an ..." Die Mail enthält die Dateinummer und Bildbeschreibung, in den Exifs sind wenigstens die Grundbezeichnungen Firma/Adresse/co/... enthalten. Und die Datei-Namen sind auch alle verschieden. Im Gegensatz zu mjh halte ich eine Personalisierung der Kamera für NOTWENDIG, da muß Fuji in den Exif-Einträgen nachbessern. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 26. Januar 2012 Es scheint so, als ob alle Fujis dieselben Dateinamen nutzen; kann das wer bestätigen? Fujis Dateinamen beginnen immer mit DSCF (bei Canon ist es IMG_, bei Leica L, bei Nikon DSC_, bei Olympus P, bei Pentax IMGP, bei Sony DSC und so weiter). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Januar 2012 Share #16 Geschrieben 26. Januar 2012 Im Gegensatz zu mjh halte ich eine Personalisierung der Kamera für NOTWENDIG, da muß Fuji in den Exif-Einträgen nachbessern. Auch in diesem Punkt wird Fuji die Firmware sicher nicht verändern. Es gibt einige Kameras, bei denen das geht; bei den meisten geht es nicht. Wenn ein Hersteller ein solches Feature nicht für wichtig erachtet und es daher nicht einbaut, wird sich nicht plötzlich, zwischen Mitte und Ende des Produktzyklus, jemand an die Stirn schlagen und sagen: „Wir müssen unbedingt die Firmware unserer aktuellen Modelle nachrüsten, damit diese persönliche Daten speichern können.“ So etwas passiert nicht. Ich besitze immerhin eine Kamera, bei der ich meinen Namen und einen Copyright-Vermerk speichern kann, und als ich die ersten Einstellungen machte, hatte ich das auch getan. Inzwischen habe ich es wieder abgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 26. Januar 2012 Share #17 Geschrieben 26. Januar 2012 Lieber Michael, kurz vor Jahresende sprach mich mein Chef an "Du hast doch die tolle Kamera von Fuji, die haben jetzt auch so eine mit Zoom, sollten wir jetzt (wg. Jahresabschluß) nicht noch schnell zwei kaufen? Nein, sagte ich (im Kopf das Chaos mit den gleichen Dateinamen und fehlender Personalisierung), warten wir auf die neue X von Canon. Fazit: ein Fuji-Kunde weniger. Hans Hase Hintergrund: kleine Filmproduktionsfirma, wir machen Dokumentation, meist für arte. Beim Dreh macht der Autor ein paar Fotos, die für die Dokumentation und Programmankündigungen an den Sender geschickt werden. Die Sekretärin hat oft nicht die Zeit, die Exif-Einträge zu kontrollieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 26. Januar 2012 Share #18 Geschrieben 26. Januar 2012 Nachtrag Ich finde Fujis Umgang mit Exif-Einträgen schlampig, wie soll ich meinem Chef erklären, daß eine neue X10 weniger kann (in der Dateiverwaltung) als seine alten Canons? Beispiel: Ich habe im Ordner 2011/DNG jetzt 2107 Bilder mit unbekannten Objektiv (LR), 2107 Ohne Objektiv (Brigde) und die Seriennummer ist nur bei den Leica X1-Bildern angeben. In der Firma haben wir zur Bildverwaltung immer noch Lightroom1, ich hätte meinen Chef gerne zu LR4 überredet, aber wozu. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 26. Januar 2012 Share #19 Geschrieben 26. Januar 2012 Hans, irgendwie kann ich nicht nachvollziehen worüber Du Dich beschwerst oder was Dir zu welchem Zweck fehlt. Der Gehalt Objektiv zu X100 oder X10 oder einer anderen z. B. Panasonic DMC LX2 hat doch keinen Mehrwert, da dort immer das gleiche Objektiv ist. Wenn Dich die Brennweite des Fotos interessiert, dann kannst Du in LR diese als Attribute bei den Metadaten hinzunehmen und danach filtern. So what. Störst Du Dich daran, dass dort steht "unbekanntes Objektiv"? Es könnte dort ersatzweise stehen: "Objektiv spielt keine Rolle" ;-) Bei einer DSRL ist das doch ganz was anderes. Da macht es auch Sinn schnell mal alle Fotos zu sichten, die mit einem bestimmten Objektiv gemacht wurden. Bei der X100 kann ich direkt die Fotos über die Kamera alleine finden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 26. Januar 2012 Share #20 Geschrieben 26. Januar 2012 Ich selbst habe auf meinem Rechner nur 40-50.000 eigene Bilder (beschriftet, mit Stichwörtern etc.) und finde noch alles. In der Firma haben wir haben wir x Bilder auf dem Server, größtenteils nicht vollständig beschriftet, von verschiedenen Fotografen, Kameras, Objektiven. Dann suchen wir ein Bild von einem Wolkenkratzer, egal ob Tokio oder NY, egal ob 1993 oder 2012, egal ob Canon oder Nikon, mit SupersupersuperWeitwinkel. Ok, die X100 fällt da eh raus. Aber es wäre doch ein Leichtes, wenn in LR (oder Brigde) steht "23 mm / f2" oder "Super EBC f=23mm 1:2" statt "Unbekanntes Objektiv" (in der Brigde steht sogar "ohne Objektiv" - also mit der Lochkamera?) Und die Seriennummer halte ich auch für wichtig. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 26. Januar 2012 Share #21 Geschrieben 26. Januar 2012 Nachtrag: Ich könnte zwar nach Brennweite suchen, aber die ist je Chip-Größe nicht aussagefähig. Also gibt es die Info: Brennweite bei KB, auch hier Fehlanzeige bei Fuji Hans Hase Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 26. Januar 2012 Share #22 Geschrieben 26. Januar 2012 Na gut, Du hast Recht. Allerdings scheint es mir, dass Du an einer Antwort/Lösung zu dem von Dir geschilderten "Problem" eigentlich gar nicht interessiert bist ... Fuji geht halt schlampig mit Exif Daten um - gut is. LG, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fantomas Geschrieben 26. Januar 2012 Share #23 Geschrieben 26. Januar 2012 Darf ich mal eine kurze Frage dazwischen stellen. Passt so einigermaßen zum Thema der Bilddateinamen. Ich bin zu doof es selbst zu finden. Wie finde ich heraus, wie viele Bilder ich schon insgesamt mit der x100 gemacht habe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 26. Januar 2012 Share #24 Geschrieben 26. Januar 2012 Wie finde ich heraus, wie viele Bilder ich schon insgesamt mit der x100 gemacht habe? Nachzählen ;-) Spaß beiseite. Lt. meinem Verkäufer: gar nicht. Mich hätte das nämlich beim evtl. Kauf einer Vorführkamera interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 26. Januar 2012 Share #25 Geschrieben 26. Januar 2012 von wegen "Bildzähler": Der Zähler ist ja Teil des Bildnamens, z.B. "DSCF4279" ist das 4279. Bild, das meine X100 gemacht hat ... ... es sei denn, man macht versehentlich einen Reset beim Firmware-Upgrade; was schnell passiert, wenn man darauf nicht speziell achtet. (Dazu vgl. Threads zum Thema FW-Upgarde). So viel zumindest ist mir bekannt. Kann gut sein, dass es noch "easter-eggs" gibt für den Zähler ... kenn ich aber leider nicht. Sonst jemand vielleicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.