Jump to content

Golden Gate Panorama


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt hatte ich mal die passende Kulisse die Panorama Funktion der x100 zu testen.

Das Bild ist aus der Hand aufgenommen, ich war zu Hause am Rechner dann doch über das Ergebnis erstaunt!

Fuji, you did a good job!

 

x100, ISO200, f16, 1/160 ein bissle LR und PS Panorama Hochkant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild super! Und kein Nebel!

 

Man sieht so wenig Panos der Fuji, dass man den Eindruck hat, die Fotografen finden die Automatik irgendwie peinlich :-)

 

Ach so, hattest Du auf AF-C fokusiert oder kommt die Gesamtschärfe durch die kleine Blende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo parkplatzmann,

ja tatsächlich war das mal ein weitestgehend Nebelfreier Tag :)

Mein Thema an dem Tag war eigentlich die Golden Gate, das heisst ich habe zahlreiche Bilder aus verschiedenen Blickwinkel über den ganzen Tag verteilt und nirgendwo großartig Nebel zu sehen.

Zur Bildschärfe:

Blende wurde absichtlich so hoch gewählt um eben eine weitestgehend hohe Tiefenschärfe zu haben. In LR und PS habe ich natürlich durch ein paar Regler die Schärfe noch mehr versucht rauszukitzeln ohne es allzu sehr übertreiben zu wollen.

 

Nein der AF war auf af-s gestellt.

 

Die Panofunktion stellt wohl Belichtung und Schärfe (bin ich mir jetzt nicht soo sicher) auf das "erste" Bild fest und ist dann über die gesamte "Länge" nicht mehr veränderbar.

Das beschreibt der Michael Diechtierow in seinem Buch "Das Fuji x100 Handbuch" auf Seite 143 ff ganz gut.

Tolles Buch, zwar kein must-have für die meisten Nutzer hier (sorry Michael!!!) aber einige Sachen sind dennoch ganz interessant!

 

Naja, ob einige diese peinlich finden kann ich nicht beurteilen, tatsächlich glaube ich das einige einer Kamera das einfach nicht so zutrauen (ich denke hier muss man auch die Erfahrung derjenigen Berücksichtigen!) tatsächlich habe ich selten eine Kamera gesehen die das doch so gut beherrscht, wenn man beachtet nicht allzu schnelle Verschlusszeiten zu wählen, denn dann kommen hässliche Streifen in das Bild :-(

 

Freut mich jedenfalls das es Dir und Euch anderen gefällt und ich bedanke mich für Eure "likes"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal später am Nachmittag, von der gegenüberliegenden Seite!

Links hinten das ist San Francisco :-)

Das Bild ist hier so gut wie aus der Kamer! lediglich kleiner Anpassung in LR und nachgeschärft in LR das wars!

 

ISO200, f16, 1/250 sek., Panorama Hochkant (hier ist mir übrigens aufgefallen, das wenn man die Hochkantvariante wählt die Kamera es gar nicht gut findet wenn man die Variante wählt wo der Auslöser oben ist dann heisst/hieß es bei mir immer: Aufnahme abgebrochen weil...(?? weiß ich nicht mehr)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja glaube schon das ich das mehr oder weniger für aus der Hand sauber geführt habe (besser kann ich es zumindest nicht ;) ).

Hier erkennt man aber schon die Fehler die ich zuvor beschrieben hatte, wenn die Verschlusszeit zu schnell wird. Und 250 scheint das wohl schon zu sein.

Über dem linken Brückenpfeiler und etwa in der der Mitte der Brücke erkennt ma, bei genauem hinsehen den/die Streifen (vertikal) im Bild, da hätt emir ein ND-Filter (der interne geht im Panomodus leider nicht) gut getan :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...