Jump to content

Rückschau auf dem Display möglich?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hätte gerne, dass ich die Rückschau nach Aufnahme eine Bildes - wie ganz normal bei einer DSLR oder der x10 eben - auf dem Backdisplay sehen kann und nicht im Sucher. Ich kann die Einstellung aber nirgends finden. Ich bekomm es nicht hin...

Geht es nicht oder find ich es (hoffentlich) nur nicht?

Danke für ein Feedback.

Link zum Beitrag

Hab auch seit einer Woche als Ergänzung zu meiner Nikon D90 eine X100 und bin schwer begeistert. Bin aber auch noch am Lernen der Funktionen und im Vertraut machen was anders ist als meine DSLR und auch ich habe diese Funktion schon etwas vermisst. Das einzige was mir aufgefallen ist dass wenn man das Bild über das Backdisplay hinten macht wird es auch dort dementsprechend eingestellter Zeit eingeblendet, wenn ich das Bild aber über den OVF/EVF mache wird das Bild nur dort angezeigt aber nicht über das Backdisplay und eine andere Einstellungsmöglichkeit hab ich auch nicht gefunden. Ist für mich jetzt kein grosses Problem aber halt ne kleine Umgewöhnung!;)

@PeterA: Das was du meinst ist die Bildbetrachtung im Wiedergabemodus.

Link zum Beitrag

Das Rückschaubild im Sucher ist meines Erachtens für dei Beurteilung der Schärfe und der Farben nicht so ganz tauglich, oder?

Das wird sich zeigen wie genau die Darstellung da ist, im Moment schau ich eigentlich noch fast immer über das Backdisplay. Meine Beweggründe die Bilder gleich nach der Aufnahme anzusehen ohne den Umweg über das Wiedergabemenü waren eigentlich die Vermeidung der mechanischen Belastung. Klingt jetzt komisch ich weiss aber es ist ja so dass immer wenn ich die Wiedergabe aufrufe gehen im Objektiv die Lamellen zu und auch diese schwarze Abdeckung im OVF fährt hoch, wenn ich wieder in die Aufnahme wechsle auch wieder alles retour. Wenn man da viel Bilder macht und öfters im Display nachschaut kommt sicher einiges für die Mechanik zusammen. Was solls, wird schon halten!:P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Beweggründe die Bilder gleich nach der Aufnahme anzusehen ohne den Umweg über das Wiedergabemenü waren eigentlich die Vermeidung der mechanischen Belastung.

Du wirst lachen, da denke ich auch jedes Mal dran. Was meinen denn die anderen? Haben wir da BERECHTIGTE Bedenken? Oder sind wir übervorsichtig?

Link zum Beitrag

Du wirst lachen, da denke ich auch jedes Mal dran. Was meinen denn die anderen? Haben wir da BERECHTIGTE Bedenken? Oder sind wir übervorsichtig?

Die anderen werden jetzt wahrscheinlich vor dem Monitor sitzen und den Kopf schütteln!:D

Link zum Beitrag

übervorsichtig.

Denk ich mir!;) Aber bei meiner D90 funktioniert es so dass ich durch den Sucher schaue, das Bild mache, dieses wird eine eingestellte Zeit auf dem hinteren Display angezeigt und ich kann es dann sofort ohne Umwege löschen wenn ich es versaut habe. Das wird es bei der X100 so nicht mehr geben oder finde ich nur die Einstellung nicht?

Link zum Beitrag

Ok, ich verstehe was ihr meint. Bei einer D90 (die ich nicht besitze) mache ich ein Foto, reisse mir die Kamera vom Auge, um sofort das Bild auf dem Display zu betrachten (natürlich automatisch). Kann die X100 anscheinend nicht. Aber nochmals meine Frage: wo ist das Problem, da ich den gleichen Effekt ja auch mit einem kurzen Druck auf die Bildvorschau erreiche.) Die Taste wird das schon aushalten.

Dass jede Kamera ihre eigene Bedienung erfordert ist ja wohl normal und wird sich erst ändern wenn die EU-Kommission einen Gesetzentwurf zur "Vereinheitlichung der Bedienung von Digitalkameras" erlässt (natürlich nur zum Wohle des Verbrauchers). ;)

Link zum Beitrag

Aber nochmals meine Frage: wo ist das Problem, da ich den gleichen Effekt ja auch mit einem kurzen Druck auf die Bildvorschau erreiche.) Die Taste wird das schon aushalten.

Es ist kein Problem wenn es so gewollt ist, aber es hätte ja sein können dass in den wirren des Menüs eine Einstellung versteckt ist! Ausserdem ist es ja auch so dass das Fuji Menü vom Aufbau und der Bedienung von vielen Leuten als etwas "suboptimal" empfunden wird was ich als Nikon Nutzer auch etwas nachempfinden kann. Die Taste die du ansprichst ist sicher das kleinste Problem aber wie gesagt, wenn es so ist dann ist es eben so.

Link zum Beitrag

Bei einer D90 (die ich nicht besitze) mache ich ein Foto, reisse mir die Kamera vom Auge, um sofort das Bild auf dem Display zu betrachten (natürlich automatisch). Kann die X100 anscheinend nicht.

Die D90 hat ja auch keinen elektronischen Sucher; daher musst Du „die Kamera vom Auge reißen“. Bei der X100 ist das unnötig, da sie das Bild im Sucher selbst anzeigen kann. Übrigens mit einer höheren Auflösung als auf dem Display.

Link zum Beitrag

Bei der X100 bin ich ja noch in einem Lernprozess und wenn es so ist dass der EVF wirklich durch die höhere Auflösung besser zur Beurteilung der Bilder ist als das Backdisplay dann bin ich dem Forum hier schon für den ersten nützlichen Tip dankbar!;)

Link zum Beitrag

Bei der X100 bin ich ja noch in einem Lernprozess und wenn es so ist dass der EVF wirklich durch die höhere Auflösung besser zur Beurteilung der Bilder ist als das Backdisplay dann bin ich dem Forum hier schon für den ersten nützlichen Tip dankbar!;)

Seh ich auch so. Bisher dachte ich, das es damit schwerer wird, Bilder zu beurteilen, aber vielleicht muss ich mich einfach erst daran gewöhnen...habe die Cam ja erst seit heute :-)

Link zum Beitrag

Ich habe dieses Sofort-Preview ausgestellt. Weniger wegen Angst vor mechanischer Belastung, sondern weil es dann eben immer die Klapperei gab, wenn man im OVF Modus war. Ich mache lieber mehrere Fotos und beurteile später. Bei der letzten Städtetour war ich sogar hauptsächlich "analog" unterwegs und habe nur ganz selten Bilder geprüft. Die Belichtungssicherheit machts möglich. Allerdings war der AF nicht gefordert.

Link zum Beitrag

Ich habe dieses Sofort-Preview ausgestellt. Weniger wegen Angst vor mechanischer Belastung, sondern weil es dann eben immer die Klapperei gab, wenn man im OVF Modus war.

Wo wir schon mal bei der Klappe sind: In zwei Situationen verstehe ich nicht, warum diese schließt:

- Beim Preview auf dem Display (über Anwahl der Preview-Taste)

- Bei Anwahl des Haupt-Menü auf dem Display (beim Aufnahme-Menü wird hingegen die Klappe wieder geöffnet)

gruss,

aeppelken

Link zum Beitrag

Wo wir schon mal bei der Klappe sind: In zwei Situationen verstehe ich nicht, warum diese schließt:

- Beim Preview auf dem Display (über Anwahl der Preview-Taste)

- Bei Anwahl des Haupt-Menü auf dem Display (beim Aufnahme-Menü wird hingegen die Klappe wieder geöffnet)

Hab mich auch schon gefragt warum bei diesen Punkten diese zumacht. Weiss einer ob das einen Grund hat?

Link zum Beitrag

im Menue in >Set (der Untere Teil des Menues)

da in 2/6 Bildvorschau auf Dauernd.

Und links unten mit der View Mode Taste das rückwärtige Display auf Augensensor stellen.

Jetzt kannst du wie bei deiner DSLR jedes Foto sofort betrachten,- das Foto verschwindet wieder wenn du den Auslöser berührst

mfg

charly

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...