Jump to content

Firmware 1.03 für X10 ist da

Empfohlene Beiträge

• Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Dummerweise verweisen sie dann aber auch nur auf Vergleichsbilder von dcresource.com. Diese Bilder sind leider völlig nutzlos: Sie sind mit manueller Belichtungssteuerung aufgenommen, wobei die Parameter (ISO 100 und Langzeitbelichtung) so gewählt wurden, dass weiße Scheiben provoziert werden. Das hat ja auch gut geklappt. Aber was soll das beweisen? Dass die Firmware nichts am Sensor ändert und dass dieser unter den „richtigen“ Bedingungen noch immer das gleiche Blooming produziert, war doch sowieso klar – einen „fix“ kann und wird es nicht geben. Interessant wäre es hingegen gewesen, mal auszuprobieren, was die Belichtungsautomatik der Kamera (im Modus EXR Auto, möglicherweise auch in anderen) nun anders macht, um solche Situationen zu vermeiden. So wie dcresource es angestellt hat, kommt man dem aber nicht auf die Spur.

Link zum Beitrag

Das war offenbar auch nicht beabsichtigt, oder aber sie haben das Problem und den kleinen Lösungsansatz gar nicht erst verstanden. Das wären nicht die ersten "Experten", die an Fuji-Kamerasystemen und deren Besonderheiten scheitern.

Das Thema wird uns noch einige Zeit beschäftigen, und meine Infos stimmen, wird es im März/April noch einmal richtig spannend. Also schon mal Bier kaltstellen und Popcorn nachkaufen, dann dann laufen einige Akteure garantiert wieder zu Hochform auf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, bezog sich auf den Post von Flysurfer:

"Das Thema wird uns noch einige Zeit beschäftigen, und meine Infos stimmen, wird es im März/April noch einmal richtig spannend. Also schon mal Bier kaltstellen und Popcorn nachkaufen, dann dann laufen einige Akteure garantiert wieder zu Hochform auf."

Dazu die Frage WAS im März/April ist? Neues Update?Neue Kamera?

Link zum Beitrag

Das war offenbar auch nicht beabsichtigt, oder aber sie haben das Problem und den kleinen Lösungsansatz gar nicht erst verstanden. Das wären nicht die ersten "Experten", die an Fuji-Kamerasystemen und deren Besonderheiten scheitern.

Kannst Du uns mal verraten, was wir verstehen müssen um von dem Firmware-update zu profitieren und nicht an den Besonderheiten der Fuji zu scheitern. Ich glaube meine Expertise geht nicht über die der Leute von dpreview hinaus. Ich bitte um Nachhilfe.

Link zum Beitrag

Kannst Du uns mal verraten, was wir verstehen müssen um von dem Firmware-update zu profitieren und nicht an den Besonderheiten der Fuji zu scheitern. Ich glaube meine Expertise geht nicht über die der Leute von dpreview hinaus. Ich bitte um Nachhilfe.

.. Es ist ja möglich, die X10 so einzustellen, dass sie gute Bilder liefert, wie ist im FAQ und im Thread über EXR Einstellung angedeutet. Beschäftigt man sich nicht mit den Einstellungen kann es WDS geben. Das ist lästig, aber - siehe oben - vermeidbar. Wenn man WDS sensibilisiert ist und sucht kann man das Phänomen auch auf Bildern der Tagespresse und in Magazinen sehen, die sicher nicht mit X10 aufgenommen wurden. Das Bild auf dem amerikanischen Link ist tatsächlich hässlich, aber man hätte mit anderen Einstellungen vermutlich ein besseres Resultat erzielt. Es gibt auch Dpriew Bilder, auf denen direkt auf ein Saxofon (poliertes Metall) geblitzt wurde und die Spitzlichter hässlich sind, Tja.

Ich habe an meiner X10 das Gefühl, das nach dem Update weniger WDS Sensibilität besteht. Ich weiss gar nicht, warum WDS so hochgehängt wird.

Die Kamera hat viele gute Features, vor allem das lichtstarke Zoom, den brauchbaren Sucher und eine "klassische " Bedienbarkeit, einmal eingestellt, braucht man sich nicht dauernd durch Menüs zu klicken. Diese Vorteile gilt es zu nutzen.

Link zum Beitrag

Liegt das nun an der X10 Firmware oder an Aperture?

Weder noch, Apple hat bisher einfach kein Interesse, EXR-Kameras in ihr Apple Camera RAW zu integrieren. Das Unternehmen Apple setzt hier offenbar andere Prioritäten, wie beispielsweise auch die Profi-Anwender von Final Cut erfahren mussten.

Einfach Silkypix oder Adobe Lightroom verwenden, diese Hersteller unterstützen die X10. Aber nur Silkypix unterstützt ausnahmslos alle Fuji RAW-Formate.

Link zum Beitrag

.. Es ist ja möglich, die X10 so einzustellen, dass sie gute Bilder liefert, wie ist im FAQ und im Thread über EXR Einstellung angedeutet. Beschäftigt man sich nicht mit den Einstellungen kann es WDS geben.

DR Auto und Iso Auto wäre wohl zu simpel, um diese viel diskutierte Problem zu vermeiden. Das könnten andere dann auch, denke ich. Wo ist da jetzt die Expertise?

Link zum Beitrag

Und wie installiert ihr auf dem Mac die neue Firmware, wenn man die heruntergeladene Formware auf den Speicher der X10 bringen sollte, diese aber gar nicht als Laufwerk erkannt wird. Jetzt also noch Zusatzgerät für die Speicherkarte kaufen?

Fuji bietet doch eine Software für eben diesen Zweck zum Download an. Aber die vernünftigste Lösung ist in der Tat ein Kartenleser.

Link zum Beitrag

Kombination Windows 7 - alter Brother 845 CW (Multifunktionsgerät) per Kabel angeschlossen, SD Karte im Drucker eingeschoben, erkennt dann die 2GBKarte , nicht die 16 GB Karte. Warum ??? Weiss ich nicht. Vielleicht ist der Drucker so alt, dass er grosse Karten nicht liest. Mein Kartenleser im Macbook liest die 16er Karte. Gruss Andreas

Link zum Beitrag

Jau - das sind mit Sicherheit unterschiedliche Datenformate.

Die X10 beherrscht sogar das SDXC-Format bei SD-Karten - und da fangen die Größen erst bei 32GB an. Lesegeräte beherrschen dieses Format aber erst seit gut einem Jahr.

Ist aber schon spannend: In JPEG-Auflösung passen auf eine solche 64 GB-Card angeblich 13.300 Fotos - wer will da noch den Überblick behalten :-)

ThommyBerlin

Link zum Beitrag

Keine Sonderformate, sondern unterschiedliche Versionen der SD-Spezifikation, wie sie von der SD Card Association (SDA) verabschiedet wurden. SDA 1.1 sah Kapazitäten bis 2 GB vor, SDA 2.0 dagegen bis zu 32 GB. Karten nach SDA-2.0-Spezifikation werden als SDHC-Karten bezeichnet. Inzwischen sind wir allerdings schon bei SDXC angelangt.

Link zum Beitrag

...eben "Sonder" formate (in Anführungszeichen)...nämlich Erweiterungen, die in älteren Lesegeräten nicht mehr verwendbar sind....schonmal die beschriebene 32 GB-Karte in einen alten Leser hineingesteckt?....schlimmstenfalls sind bloss 2 GB von xyGB nutzbar....und Wikipedia gibt hier technisch recht präzise und auch für normalsterbliche verständlich wieder, worum es definitionsmässig geht...was geht und was nicht...rechter Übersichtskasten im dortigen wiki...

SD Memory Card

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...