Jump to content

flysurfer über die X-Pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, die Fehlbelichtung äussert sich in einer extremen Überbelichtung. Eben genauso wie bei dem Blendenfehler der x100 bei Blende 11, da war eigentlich gar nichts korrekt belichtet.

Ja, das 60mm hatte ich auch drauf, der Rahmen war wirklich winzig, aber dieser hatt mich weniger überrascht, da ja mehrfach erwähnt wurde das dieser sehr klein ist.

Von der Logik her ist das mit dem 35er ja klar, es hat mich jedoch trotzdem erstaunt da ich einfach mit einem grösseren Rahmen gerechnet hatte.

So, wäre (für mich) eigentlich nur das 18er mit dem OVF sinnvoll Nutzbar.

Also kann man die ISO-Automatik nur ab 400 aufwärts nutzen?

Link zum Beitrag

• Antworten 317
  • Created
  • Letzte Antwort
Ja, das 60mm hatte ich auch drauf, der Rahmen war wirklich winzig, aber dieser hatt mich weniger überrascht, da ja mehrfach erwähnt wurde das dieser sehr klein ist.

Von der Logik her ist das mit dem 35er ja klar, es hat mich jedoch trotzdem erstaunt da ich einfach mit einem grösseren Rahmen gerechnet hatte.

So, wäre (für mich) eigentlich nur das 18er mit dem OVF sinnvoll Nutzbar.

Für das 35er und 60er wird das Sucherbild ja vergrößert; insofern verstehe ich nicht, wieso Du mit dem 35er Probleme haben solltest; auch beim 60er fand ich den Rahmen groß genug, dass ich fast ausschließlich den optischen Sucher genutzt habe. (Aber da flysurfer länger Erfahrungen damit sammeln konnte, ist er vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen; ich hatte die Kamera ja nur für 48 Stunden.)

Also kann man die ISO-Automatik nur ab 400 aufwärts nutzen?

Äh, wieso? Das Minimum ist die Grundempfindlichkeit von ISO 200 und das Maximum kann man bis auf ISO 3200 (und leider nicht höher) setzen. Die einzigen Fälle, in denen ich einen festen ISO-Wert gewählt hatte, waren die, in denen ich ISO 6400 brauchte.

Link zum Beitrag

Macht ja auch Sinn bei 200ASA nativ. Was willst du denn sonst als kleinste Obergrenze einstellen?

mfg tc

Entweder ich habe mich falsch ausgedrückt oder wir reden aneinander vorbei?

Bei Iso Automatik der x100 stelle ich die maximal Iso z.B. 3200 ein und die Belichtungszeit. Wenn ich bei Iso200 gewählt habe (nicht in der Automatik) wählt die Automatik halt Werte zwischen 200 und 3200 ein.

So anscheinend nicht bei der x-pro?

Link zum Beitrag

Für das 35er und 60er wird das Sucherbild ja vergrößert; insofern verstehe ich nicht, wieso Du mit dem 35er Probleme haben solltest...

Das war meine Frage! Es lässt sich also eine "Lupe" (sorry weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) einblenden und dann wird der Rahmen im ovf grösser. Muss man wahrscheinlich irgendwo einstellen, oder? Denn bei mir kam dann immer der evf wenn ich den Hebel betätigt habe.

Link zum Beitrag

So anscheinend nicht bei der x-pro?

Nein, bei der X-Pro1 kannst Du nur die Obergrenze wählen; die Untergrenze liegt konstant bei ISO 200. Das ist der Preis dafür, dass die festen und die variablen ISO-Werte in einem Menü zusammengefasst sind (wie bei der X10). Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ohnehin noch nie einen Sinn in einer Untergrenze der ISO-Automatik sah. Die Zeit, ab der die Automatik auf einen höheren ISO-Wert heraufschaltet, muss bei einer Systemkamera naturgemäß vom Objektiv abhängen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war meine Frage! Es lässt sich also eine "Lupe" (sorry weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) einblenden und dann wird der Rahmen im ovf grösser.

Die vergrößernde Vorsatzlinse schiebt sich automatisch ein. Man merkt das, wenn man die Kamera einschaltet und dabei durch den Sucher schaut: Das Sucherbild wird größer, sobald die Kamera erkannt hat, dass man das 35er oder 60er verwendet.

Link zum Beitrag

Nein, bei der X-Pro1 kannst Du nur die Obergrenze wählen; die Untergrenze liegt konstant bei ISO 200. Das ist der Preis dafür, dass die festen und die variablen ISO-Werte in einem Menü zusammengefasst sind (wie bei der X10). Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ohnehin noch nie einen Sinn in einer Untergrenze der ISO-Automatik sah. Die Zeit, ab der die Automatik auf einen höheren ISO-Wert heraufschaltet, muss bei einer Systemkamera naturgemäß vom Objektiv abhängen.

Okay, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, wie ich anhand Deiner Antwort sehe :(

Mein Iso Wert liegt auf Iso200 (wenn die Automatik aus ist), wenn ich dann in der Automatik die Obergrenze mit 3200 einstelle wählt die Automatik Werte zwischen 200-3200. Die Untergrenze wird also durch die eingestellte Iso in den Iso-Einstellungen festgelegt.

So wie ich die Iso Automatik der x-pro verstanden habe, gibt es wohl zwei verscheidene Automatiken? Iso400 Automatik und Iso800 Automatik.

Sprich die Iso400 wählt wohl Werte zwischen 400-xxxx und die Iso 800 eben Iso800-Isoxxx.

Das heisst doch dann wohl das die x-pro eben die Untergrenze definiert und keine Automatik Iso200-Isoxxx zulässt.

Zumindest war das meine Frage, denn ich habe es in der kurzen Zeit bei japanischem Menü nicht hinbekommen bzw. Die Einstellungen nicht gefunden.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt etwas besser ausdrücken?

Meine Erfahrung ist also konträr dessen was Du sagst Michael...aber wie gesagt in der kurzen Zeit die ich hatte mag ich das auch einfach nicht hinbekommen haben. Dann frage ich mich nur warum die Automatiken so heissen?

Link zum Beitrag

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"If an AUTO option is selected, the camera will adjust sensitivity automatically in response to shooting conditions; the value in parentheses is the maximum sensitivity that will be selected when the subject is poorly lit."

Ich verstehe das so, daß auf diese Weise die Obergrenze gewählt wird und die Kamera ansonsten versucht, die niedrigst mögliche ISO zu nutzen.

Link zum Beitrag

Ja, genau: Die Kamera wählt den niedrigst möglichen ISO-Wert zwischen ISO 200 und der gewählten Obergrenze, wobei für einen erweiterten Dynamikumfang natürlich ein höherer ISO-Wert verwendet wird, auch wenn die Lichtverhältnisse das ansonsten nicht erfordern. Ich habe wie gesagt fast immer mit ISO 3200 als Obergrenze gearbeitet, wobei die Automatik je nach den Lichtverhältnissen und dem gewünschten DR-Wert alle möglichen Werte zwischen ISO 200 und 3200 gewählt hat.

Link zum Beitrag

Okay, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, wie ich anhand Deiner Antwort sehe

Nee, du hast dich schon richtig ausgedrückt - nur die Antwort inhaltlich nicht erfasst.

Sprich die Iso400 wählt wohl Werte zwischen 400-xxxx und die Iso 800 eben Iso800-Isoxxx.

Das heisst doch dann wohl das die x-pro eben die Untergrenze definiert und keine Automatik Iso200-Isoxxx zulässt.

Und wo glaubst du wird dann xxx festgelegt? Nein, es bedeutet natürlich ISO200-ISO400 und ISO200-ISO800.

mfg tc

Link zum Beitrag

Nochmal zum Sucher: Auf Hybrid Multi Viewfinder | FUJIFILM X-Pro1 (nach unten scrollen) kann man schön sehen, wie sich das Bild bei Verwendung des 35ers so weit vergrößert, dass der Sucherrahmen fast so groß wie der für das 18er ist. Der Sucherrahmen für das 60er ist naturgemäß kleiner (es gibt ja keine drei Vergrößerungsstufen) und anhand dieser Abbildung hatte ich befürchtet, dass er zu klein wäre und man auf den elektronischen Sucher ausweichen müsste. In der Praxis hatte sich das aber nicht bewahrheitet; ich fand, dass man damit gut arbeiten konnte. Das liegt vermutlich daran, dass sich unsere Augen ja auf bestimmte Motive konzentrieren, die wir dann größer zu sehen meinen, als sie tatsächlich sind (als Kind enttäuschten mich oft die Bilder, die ich mit meiner Billigkamera mit Festbrennweite gemacht hatte: Das weit entfernte Motiv war im optischen Sucher noch gut erkennbar gewesen, aber auf dem Abzug erschien es dann klein und unscheinbar). Auch bei einer Leica M kann man sich an den kleinen Sucherrahmen eines 90ers gewöhnen.

Link zum Beitrag

Wie bist Du denn damit zurechtgekommen, daß die Linse/Streulichblende ins OVF-Bild ragt? Wie jetzt auf fujix-forum.com gesehen habe, trifft dies nicht nur auf das 60mm, sondern auch auf das 18mm Objektiv zu. Wie es beim 35er aussieht, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

Die Streulichtblenden des 18ers und 35ers haben ja denselben Durchmesser wie der Objektivtubus selbst, sind relativ kurz und beeinträchtigen das Sucherbild daher nur minimal. Nur die Streulichtblende des 60ers hat einen größeren Durchmesser und ist auch länger, aber da der Bildwinkel kleiner ist, war auch das kein Problem.

Link zum Beitrag

Nee, du hast dich schon richtig ausgedrückt - nur die Antwort inhaltlich nicht erfasst.

Und wo glaubst du wird dann xxx festgelegt? Nein, es bedeutet natürlich ISO200-ISO400 und ISO200-ISO800.

mfg tc

Aaaah... Okay, jetzt hab ich es, Danke!

Gibt es dann drei wählbare Iso-Automatiken?

Die 400, 800 und eine konfigurierbare?

Link zum Beitrag

Nochmal zum Sucher: Auf Hybrid Multi Viewfinder | FUJIFILM X-Pro1 (nach unten scrollen) kann man schön sehen, wie sich das Bild bei Verwendung des 35ers so weit vergrößert, dass der Sucherrahmen fast so groß wie der für das 18er ist. ....

Interessant! Bei mir sah das im ovf nicht wie in der unteren Reihe aus. Ich hatte nur die Sicht wie es in der oberen Reihe ganz unten auf der Seite dargestellt wird.

Ist es möglich das man dieses automatische switchen zunächst einstellen muss?

Auch meine ich beim 18er ein eindeutig grösseres Feld gesehen zu haben, es ging fast bis an den Rand...langsam glaube ich das Erdbeben gestern gepaart mit Schlafmangel hat mich alles verzerrt sehen lassen?

Link zum Beitrag

Gibt es dann drei wählbare Iso-Automatiken?

Die 400, 800 und eine konfigurierbare?

Es gibt vier: bis ISO 400, bis ISO 800, bis ISO 1600 und bis ISO 3200. Höhere Obergrenzen sind leider nicht wählbar.

Link zum Beitrag

6841090532_b940e1b725_b.jpg

DSCF0702 by ricopress, on Flickr

6841091576_56b54c51fd_b.jpg

DSCF0711 by ricopress, on Flickr

6841092488_9bb91a4417_b.jpg

DSCF0715 by ricopress, on Flickr

6987272843_20214b5e12_b.jpg

DSCF0729 by ricopress, on Flickr

6841094022_4a56dbcf7c_b.jpg

DSCF0742 by ricopress, on Flickr

6841094590_a42b6a1f41_b.jpg

DSCF0762 by ricopress, on Flickr

6841095252_bfe230b689_b.jpg

DSCF0777 by ricopress, on Flickr

6841096008_9000841b3d_b.jpg

DSCF0786 by ricopress, on Flickr

6841096832_15332bc43b_b.jpg

DSCF0790 by ricopress, on Flickr

6987219239_90452a66eb_b.jpg

DSCF0804 by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag

Interessant! Bei mir sah das im ovf nicht wie in der unteren Reihe aus. Ich hatte nur die Sicht wie es in der oberen Reihe ganz unten auf der Seite dargestellt wird.

Ist es möglich das man dieses automatische switchen zunächst einstellen muss?

Gute Frage; ich weiß es nicht mehr. Als ich die Kamera bekam, hatte ich das getan, was ich in solchen Fällen immer mache: Ich bin das Menü komplett Punkt für Punkt durchgegangen und habe jeweils für mich sinnvolle Einstellungen gewählt. Mag sein, dass da auch eine solche Einstellung dabei war. flysurfer könnte das beantworten; er hat die Kamera ja zur Hand. (Aufgefallen war mir nur, dass im Menüeintrag für eine manuell ausgewählte Brennweite (für adaptierte Fremdobjektive) immer der zuletzt manuell ausgewählte Wert steht, und nicht etwa die Brennweite des gerade verwendeten Fuji-Objektivs – das heißt, der manuell ausgewählte Wert wird ignoriert, wenn die Kamera ein Systemobjektiv erkennt. Aber das nur am Rande.)

Link zum Beitrag

Schärfe?

Für meine Augen liegt sie exakt auf den Kristallen des vorderen (linken) Glasrandes.

Sicher wäre "unter Laborbedingungen" mehr Schärfe möglich, doch für Blende 1.4 bei 1/15 Sek. und ISO3200 finde ich das schon super. Und wer stellt beim Abendessen schon gerne ein Stativ auf den Tisch :confused:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...