Jump to content

flysurfer über die X-Pro1

Empfohlene Beiträge

• Antworten 317
  • Created
  • Letzte Antwort

Da fällt mir etwas ein, was ich dich fragen möchte. Ich war selbst vor Jahren mit einer Digilux 2 einen Monat auf Bali, Sulswesi und Komodo (habe da u.A. für Leica das Hugyfot UW-Gehäuse beim Tauchen getestet) und es hat ja doch hin und wieder mal arg geregnet und auch sonst war die Luftfeuchtigkeit nicht von schlechten Eltern. Man sieht ja auch auf deinen Fotos hin und wieder Regenschirme.

Wie schlägt sich die X-Pro1 bei Extremwetter? Oder verpackst du die dann lieber?

Link zum Beitrag

Nee, da wird nichts verpackt, meine Ausrüstung muss grundsätzlich alles abkönnen, das auch mich nicht umbringt, da bin ich ausgesprochen kompromisslos, natürlich im Rahmen des Machbaren, die XP1 ist schließlich keine Unterwasserkamera. Hat auch bestens geklappt soweit, alles funktioniert noch, auch kein Dreck im Sucher oder so (obwohl letzteres bei der Vorserie als bekannter Fehler gelistet war). Allerdings braucht mein Vorserien-Body nun dringend eine Sensorreinigung, ich habe mir gestern deshalb gleich einen Haufen Reinigungskram bestellt, der heute hoffentlich hier eintrifft, dann geht's direkt zur Sache. Wobei auch das Seriengerät, das ich hier gestern ausgepackt habe, bereits 2 oder 3 kleine Sensorflecken zeigt, das hat also vermutlich auch schon eine kleine Vorgeschichte in einer Testredaktion oder bei einem Presse-Event. Sobald ich weiß, wie man den Sensor der XP1 am besten reinigt, ohne dass etwas kaputtgeht, werde ich damit dann auch dem Serien-Body zu Leibe rücken.

Link zum Beitrag

Das ein Schlitzverschluss nicht 100%ig vor Staub schützen kann ist klar. Was mich wundert, dass im Handbuch nichts gedrückt werden muss, damit dieser öffnet. Ein wenig Schutz beim Objetivwechsel fänd ich schon sinnvoll.

Link zum Beitrag

@flysurfer Zunächst ein großes Danke für's Einstellen und Kommentieren Deiner X-Pro 1 Bilder und "Welcome back"!

Du erwähntest gestern NIK Define, scheinst aber auch mit TOPAZ-Software zu arbeiten. Kannst Du zum Unterschied zwischen NIK Define und TOPAZ Denoise etwas sagen? (Falls Du überhaupt mit beiden arbeitest :cool: .)

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Ich habe bislang bei allen Arten von Kameras mit Pentax’ Fruchtgummi am Stiel Erfolg gehabt.

ich habe den auch bei leica als offizielles reinigungstool gesehen - scheue mich aber immer noch damit dem sensor zu leibe zu rücken.

bleiben da keine reste kleben?

Link zum Beitrag

ich habe den auch bei leica als offizielles reinigungstool gesehen - scheue mich aber immer noch damit dem sensor zu leibe zu rücken.

Nee, keine Angst. Das Ding ist ja auch nicht wirklich aus Fruchtgummi zum Futtern. Nennt sich nur so, weil es sich so anfühlt :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nee, keine Angst. Das Ding ist ja auch nicht wirklich aus Fruchtgummi zum Futtern. Nennt sich nur so, weil es sich so anfühlt :rolleyes:

....ich hab dummerweise einen fleck bei meiner xpro... wenn das mit dem fruchtgummi schief geht...schick ich dir dann gummibärchen :D

Link zum Beitrag

Bisher nicht. Ich bin damit schon Kameras von Canon, Leica, Nikon, Olympus, Sony und Pentax zu Leibe gerückt und hatte noch nie Probleme damit.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...