ruredder Geschrieben 19. März 2012 Share #1 Geschrieben 19. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo... weiß jemand wo ich die bestellen kann? Man muß sie ja in die abschraubbare Augenmuschel einlegen können. Vielen Dank für eine Tip Gruß Ulli Redder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Hallo ruredder, schau mal hier dioptren correction lens für fuji x pro . Dort wird jeder fündig!
orothe Geschrieben 19. März 2012 Share #2 Geschrieben 19. März 2012 Im englischen Handbuch steht was von "COSINA diopter adjustment lenses". Solche Linsen gibt es hier aber nicht zu kaufen. Was es allerdings gibt, sind die Diopter-Linsen für die Zeiss Ikon (Cosina baut die Zeiss Ikon). Diese wiederum dürfte man überall da bestellen können, wo es auch die Zeiss Ikon gibt. Wobei die Linsen zur Zeit, wie ich gerade im Zeiss-Shop (photo-shop.zeiss.com) sehe, anscheinend vergriffen sind. Ob da jemand schneller war? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. März 2012 Share #3 Geschrieben 19. März 2012 Korrekturlinsen mit 19-mm-Gewinde (Cosina/Zeiss/Voigtländer) sind geeignet. Bei Foto Brenner beispielsweise gibt es sie für 29 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 19. März 2012 Autor Share #4 Geschrieben 19. März 2012 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 21. März 2012 Share #5 Geschrieben 21. März 2012 Habe meine heute von Foto Mundus bekommen. Cosina, einwandfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. März 2012 Share #6 Geschrieben 21. März 2012 Ich habe bisher zwei von Zeiss, werde aber nun auch mal Cosina probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 21. März 2012 Autor Share #7 Geschrieben 21. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr zwei, wo stehen die denn bei FotoMundus? Hab nichts gefunden, vor allem ist unklar ob die Gewinde passen. Fuji habe ich angerufen, die haben aber keine mehr-muß also warten. Bei Brenner und Ringfoto(Voigtländer) sind auch keine auf Lager. Was tun ? Gruß Ulli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 21. März 2012 Share #8 Geschrieben 21. März 2012 Korrekturlinsen mit 19-mm-Gewinde (Cosina/Zeiss/Voigtländer) sind geeignet. Bei Foto Brenner beispielsweise gibt es sie für 29 Euro. hallo michael gehört eigentlich nicht hierher aber gibt es auch eine möglichkeit für die x100, bräuchte zu den 2 dioptrien noch 1 dazu gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. März 2012 Share #9 Geschrieben 21. März 2012 Ich glaube nicht. (Ich habe noch keine Kamera gefunden, deren Dioptrienkorrektur meine Kurzsichtigkeit ausgleichen würde, weshalb ich immer mit Brille fotografiere.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 21. März 2012 Share #10 Geschrieben 21. März 2012 danke hab ich mir fast gedacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 13. April 2012 Share #11 Geschrieben 13. April 2012 Weiß jemand wo es +2 vorrätig gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #12 Geschrieben 13. April 2012 Bei Fuji in Kleve anrufen und dort bestellen. Wenn vorrätig wirds in einer Woche geliefert. Gruß Ulli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wambacher Geschrieben 13. April 2012 Share #13 Geschrieben 13. April 2012 Wie bemesst ihr den euren Bedarf zur notwendigen Korrektur bzw. kann ich meinen an der Stärke meiner Lesebrille orientieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 13. April 2012 Autor Share #14 Geschrieben 13. April 2012 also mein Tip: geh zum Optiker und laß Dir ein paar Vorsatzlinsen in plus eins oder zwei geben, halte sie zwischen Deine Brille/ Augen und dem Okular und entscheide, bei welcher Stärke Du alles gut siehst (sowohl EVF und OVF). Da der Optiker wahrscheinlich so eine kleine Linse nicht einschleifen kann...bei Fuji telef.bestellen. So hab ichs auch gemacht und es geht gut. Gruß ulli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wambacher Geschrieben 13. April 2012 Share #15 Geschrieben 13. April 2012 Hallo Ulli, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe schon vor 5 Wochen bei meinem Händler +2,5 analog meiner Brillenstärke vorbestellt, werde aber jetzt gleich am Montag deinen Vorschlag umsetzen. Gruß Stephan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 14. April 2012 Share #16 Geschrieben 14. April 2012 Wie bemesst ihr den euren Bedarf zur notwendigen Korrektur bzw. kann ich meinen an der Stärke meiner Lesebrille orientieren? also mein Tip: geh zum Optiker und laß Dir ein paar Vorsatzlinsen in plus eins oder zwei geben, halte sie zwischen Deine Brille/ Augen und dem Okular und entscheide, bei welcher Stärke Du alles gut siehst (sowohl EVF und OVF). ... Auf die Gefahr, jetzt schrecklich zu nerven .. Jetzt muß ich aber doch noch mal genauer nachfragen : wie kann man denn die richtige Korrektur-Linse 'errechnen' ? (ich wohne hier im Ausland ein wenig 'ab vom Schuss', gute Fotogeschäfte gibt es nicht. Ich muß also quasi alles bestellen und das dauert meistens. Schön wäre es, wenn ich also nicht erst mal mit der Kamera zum Optiker laufen muß, um die Linse dann bestellen zu können.) Im Netz findet sich natürlich widersprechendes zum Thema Korrekturlinse. Ich bin durch Recherche also nicht schlauer geworden, meine aber jetzt zu wissen, daß die meisten Sucher schon 'von Natur aus' mit -1 Dioptrin daherkommen. Ist das so? Und ist das bei der X-Pro auch so ? (in den Datenblättern steht natürlich nix..) Auch sollen Korrekturlinsen nicht dem entsprechen, was drauf steht ? ? ! Eine -2 Diopt. Linse würde eigentlich -1 Diopt. entsprechen. Wieso? ( Nur um uns zu verwirren ;-) ? ) Und wie berechnet sich die benötigte Linse jetzt konkret für die X-Pro1? Meine Brille z.B. korrigiert die Fernsicht des rechten Auges mit -1 Diopt. Welche Linsen-Stärke brauche ich, um ohne Brille mit der X-Pro1 arbeiten zu können? Nachtrag: Der Sucher der X-Pro1 scheint in der Tat mit -1 dpt daherzukommen: Fujifilm FAQ Can a diopter correction lens be attached to the FUJIFILM X-Pro1? Welche Linsenstärke ich brauche, weiß ich allerdings deshalb immer noch nicht :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. April 2012 Share #17 Geschrieben 14. April 2012 Nachtrag: Der Sucher der X-Pro1 scheint in der Tat mit -1 dpt daherzukommen: Fujifilm FAQ Can a diopter correction lens be attached to the FUJIFILM X-Pro1? Der werksseitig mitgelieferte Diopterring beherbergt jedenfalls nur eine neutrale Glasscheibe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 14. April 2012 Share #18 Geschrieben 14. April 2012 Der werksseitig mitgelieferte Diopterring beherbergt jedenfalls nur eine neutrale Glasscheibe. flysurfer, ich habe ein wenig weiter gesucht .. Die -1 dpt scheinen eine Art Grundkorrektur der Sucher-Optik zu sein und hat mit der Korrekturlinse zunächst wohl nichts zu tun. Solche (oder ähnl.) Werte las ich in versch. Quellen zu unterschiedlichen Kameras m. Sucher. (Die M9 soll z.B.einen Grundwert von -0.5 dpt haben, einige Nikons -1 dpt, s.u.). Nikon schreibt z.B. hier (Dioptrien - Korrektur bei Nikon-Spiegelreflexkameras): Kameras die nicht über eine integrierte Dioptrienkorrektur verfügen (wie z. B. die FM3A), haben eine Grundkorrektur des Suchers von -1 dpt. Bei Kameras dieser Art sind Okulargläser ohne Grundkorrektur eingesetzt und sollten nicht mit Korrekturlinsen verwechselt werden. Verwenden Sie die oben abgebildete Tabelle um die korrekte Korrekturlinse zu Ihrer Fehlsichtigkeit zu ermitteln.Auch las ich jetzt, daß die auf den Korrekturlinsen angegebenen Werte wohl den "resultierenden" Werten entsprechen (dpt Sucher + dpt Linse).Allerdings beziehen sich die gefundenen Infos wohl alle auf rein optische Suchersysteme. Ob das ganze auch auf den LVF anzuwenden ist, weiß ich nicht. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand bräuchte ich (-1 dpt Brille) also eine -2 dpt Linse. Berechnet: [-1 dpt (Kamera) plus -1 dpt (Brille) => -2 dpt Linse]. Es wäre aber schön, wenn das jemand vielleicht aus eigener Erfahrung bestätigen könnte. Infos habe ich u.a. aus diesen engl.-spr. Beiträgen: - Rangefinderforum: Bessa R diopter eyepiece calculation? - Flickr: What dioptric adjustment lens do I need? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 15. April 2012 Share #19 Geschrieben 15. April 2012 Hm - dieses Thema ist komplexer als ich anfänglich dachte ... Seit gestern gehöre ich ebenfalls zu den stolzen Besitzern dieser Kamera. Ich habe mich von meinen Erfahrungen mit der Hexar RF leiten lassen, und mir eine -1D Korrekturlinse besorgt - das hat an der genannten Kamera mit meinen Augen hervorragend funktioniert - nicht aber an der X-Pro1. Ich trage eine Gleitsichtbrille mit leichter Weitsichtigkeits-, aber mit mittelschwerer Astigmatismus-Korrektur, und muss daher die Brille auch beim Fotografieren nutzen. Mit -1D Korrekturlinse sehe ich im X-Pro1 Sucher noch schlechter als ohne. Wenn ich in den Sucher schaue, dann ist die Schärfe der eingeblendeten Daten und Linien noch am besten (aber immer noch nicht zufrieden stellend), wenn ich entlang des oberen Randes meiner Brille schaue. Das finde ich deutlich suboptimal, denn ich möchte ganz normal durch den mittleren Brillenbereich schauen (bei der X100 konnte ich völlig problemlos eine entsprechende Korrektur einstellen). Mann, bin ich froh, dass diese Kamera Autofokus kann ... Ich bin jetzt einigermaßen ratlos... Gibt es hier jemanden, der mir vernünftige Tipps geben kann, wie ich aus meinen kryptischen Brillendaten (Brillenpass einer großen Optiker-Kette) einen vernünftigen Anhaltspunkt dafür ableiten kann, welche Korrekturlinse ich nun wirklich brauche? Haaallooo ... gibt's unter den Lesern hier auch Augenoptiker? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 15. April 2012 Autor Share #20 Geschrieben 15. April 2012 also wie geagt-ohne optiker geht hier nix! 1.Hingehen 2.Ihn bitten, Dir diese kleinen Plastikgefassten Dioptrenscheibchen zu geben, die beim Sehtest immer vor die Optikerbrille gesteckt werden. 3.Deine Kamera nehmen und wahlweise diese Scheibchen beim Durchgucken zwischen Dein Auge und Kameraokular halten. 4.Schauen, bei welcher Dioptrenzahl Du am besten scharf siehst (Achtung: Sucher mal umschalten, denn die Schärfe kann bei OVF und EVF variieren!) 5.Die Dioptrenzahl merken und bei Fuji in Kleve anrufen und einen bestellen (35 Euro!) 6.Anders kriegst Dus nicht optimal hin Gruß Ulli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2012 Share #21 Geschrieben 15. April 2012 Unglaublich, wie es Fuji wieder mal geschafft hat, selbst bei dieser simplen Geschichte unnötig Verwirrung zu stiften und den Kunden Kosten und Ärger zu bereiten. Ich hatte wohl Glück, dass ich mit meinem +1D sehr gut zurechtkomme, dies entspricht auch dem Aufdruck auf meinen simplen Lesehilfen. Ich habe mir jetzt aber auch noch testweise einen +2D bestellt, womöglich noch besser, weil intern ja angeblich -1D Standard ist. Ich habe mal gelesen, dass die Sucher einiger Kameras so gestaltet sind, dass sie in real dem Blick auf ein 1 Meter entferntes Objekt entsprechen. Nun, bei einem Meter brauche ich grade noch keine Brille, insofern könnte mein +1 also die eingebauten -1 also gerade ausgleichen, sodass es für mich derzeit gerade noch gut passt. Mal sehen, ob es mit +2 noch besser geht. Die Diopter waren auch gestern wieder bei Foto Huppert verfügbar, habe online bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. April 2012 Share #22 Geschrieben 15. April 2012 Wirklich knifflig ist es eigentlich doch nur, wenn man mit einer Gleitsichtbrille fotografiert – wie ich beispielsweise. Wenn man eine einfache Brille zur Korrektur der Kurzsichtigkeit hätte, könnte man sich entweder für eine äquivalente Korrekturlinse entscheiden (um ohne Brille zu fotografieren) oder nimmt den Sucher so, wie er ist, und behält die Brille auf. So – nämlich mit Brille und ohne weitere Korrektur – hatte ich das früher gehandhabt. Erst seit ich eine Gleitsichtbrille habe, nutze ich überhaupt eine Dioptrienkorrektur. Gleitsichtbrillen sind schwieriger, weil die Kurzsichtigkeit durchweg nur am oberen Rand vollständig korrigiert ist, um in der Ferne scharf zu sehen; durch den Sucher schaut man aber normalerweise durch die Mitte der Brillengläser und das erfordert dann eine Diptrienkorrektur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. April 2012 Share #23 Geschrieben 15. April 2012 dieses kleine Gläschen (zumindest das originale) zeigt eine gewisse Tendenz sich selber zu lösen / abzuschrauben. Ich habe meines schon n'paarmal anziehen müssen; einmal fand ich es versehentlich in der Fototasche. (Im Rangefinder-Forum hat es ein paar lustige Stories wo andere Leute besagtes Gläschen auch wieder gefunden haben.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 15. April 2012 Share #24 Geschrieben 15. April 2012 .. Wenn man eine einfache Brille zur Korrektur der Kurzsichtigkeit hätte, könnte man sich entweder für eine äquivalente Korrekturlinse entscheiden ... Na ja -, ganz so einfach scheint es, meinen Informationen nach, ja nicht zu sein. Siehe mein Posting #18 und die dortigen Links. Nun -, es scheint wirklich am besten sein, mit der Kamera zunächst zu Optiker zu gehen .... Salu2 ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2012 Share #25 Geschrieben 15. April 2012 dieses kleine Gläschen (zumindest das originale) zeigt eine gewisse Tendenz sich selber zu lösen / abzuschrauben.Ich habe meines schon n'paarmal anziehen müssen; einmal fand ich es versehentlich in der Fototasche. (Im Rangefinder-Forum hat es ein paar lustige Stories wo andere Leute besagtes Gläschen auch wieder gefunden haben.) Das habe ich jetzt schon häufiger gelesen, auch in Bezug auf den mitgelieferten Original-Diopter. Ich kann dazu nur sagen, dass meine Zeiss-Diopter sich bisher nicht einmal ansatzweise gelöst haben, die mitgelieferten Ringe habe ich ja sofort abgeschraubt und aufbewahrt. Vielleicht halten die Zeiss-Dinger einfach besser als der Kram von Cosina, wobei am Ende doch eh wieder alles aus derselben Fabrik kommt? Alles sehr undurchsichtig (pun intended). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.