Jump to content

Status X10 Weisses Scheiben Problem ?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 419
  • Created
  • Letzte Antwort
Wobei es sich dabei offenbar um das Produktionsdatum der Sensoreinheit bzw. Sensorobjektiveinheit handelt, nicht um das der ganzen Kamera.

Die Produktionsdaten aller Komponenten aufzulisten, das wären auch keine MakerNotes mehr; das ergäbe einen minutenlangen Abspann … (Bei den ersten Macs waren noch die Autogramme aller Entwickler in das Gehäuseinnere eingeprägt; solche Traditionen könnte man ja auch mal wiederbeleben.)

Link zum Beitrag

Danke Messi,

genau 16.03.2012 ist das Produktionsdatum - damit wohl noch kein neuer Sensor oder? Also besser Test wg. Blooming? Ich halte heute Abend im Dunkeln mal im Automatikmodus auf eine Terassenlampe. Bin schon gespannt!

Also meine ist auch an selbigen Tag, 16.03.2012, hergestellt worden und ich habe kein WDS-Problem!! Ob eine Terassenlampe das rechte Testobjekt ist? Auch noch im Automatikmodus!

Link zum Beitrag

Gast User3370

Mein Produktionsdatum X10 war glaub ich 29.02.12 (auch eine 21G aber 09xxx und in der Chronologie des SN Codes meine Neue (2-3 Wochen) somit "älter" als Schlamis Neue und ich hatte kurz mit Schlami über die für mich Ungereimtheit noch darüber gepostet, dass er eine Neue noch vor der Charge mit neuem Cmos Ende 05- Anfang 06/2012 bekommen hatte, die allerdings auch OK war. Da lt. "Hersteller" der neue Sensor erst ab Ende 05/2012 und das ausschließlich rausging kanns nicht der neue Chip gewesen sein oder aber der Hersteller verundeutlicht etwas. Was ich bis dahin rausfand war, dass ohnehin fast chargengleiche Modelle zumindest ab 2012 nicht gleiches Ausmaß der WdS Problematik hatten - was das produktionstechnisch womöglich auf sich hatte vermag ich nicht zu sagen - vermuten kann ich schon.

Was ich Resümieren kann ist dann folgendes: man erwischt eine X10 aus 2011 und das ist vermutlich eher heftig, eine aus 2012 mit "altem" Sensor und das kann sowohl- als auch sein oder aber eine ab 06/2012 und da ists dann wohl definitiv ok. Natürlich je nach Restbeständen des Händlers möglich auch noch eine 2011er im Herbst 2012 zu erwischen - mein erstes so unabwägbares Produkt für das ich bezahle übrigens.

Das kann einen schon ziemlich wirr machen ;)

GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

Gast User3370
Mein Produktionsdatum X10 war glaub ich 29.03.12 (auch eine 21G aber 09xxx und in der Chronologie des SN Codes meine Neue (2-3 Wochen) somit "älter" als Schlamis Neue und ich hatte kurz mit Schlami über die für mich Ungereimtheit noch darüber gepostet, dass er eine Neue noch vor der Charge mit neuem Cmos Ende 05- Anfang 06/2012 bekommen hatte, die allerdings auch OK war. Da lt. "Hersteller" der neue Sensor erst ab Ende 05/2012 und das ausschließlich rausging kanns nicht der neue Chip gewesen sein oder aber der Hersteller verundeutlicht etwas. Was ich bis dahin rausfand war, dass ohnehin fast chargengleiche Modelle zumindest ab 2012 nicht gleiches Ausmaß der WdS Problematik hatten - was das produktionstechnisch womöglich auf sich hatte vermag ich nicht zu sagen - vermuten kann ich schon.

Was ich Resümieren kann ist dann folgendes: man erwischt eine X10 aus 2011 und das ist vermutlich eher heftig, eine aus 2012 mit "altem" Sensor und das kann sowohl- als auch sein oder aber eine ab 06/2012 und da ists dann wohl definitiv ok. Natürlich je nach Restbeständen des Händlers möglich auch noch eine 2011er im Herbst 2012 zu erwischen - mein erstes so unabwägbares Produkt für das ich bezahle übrigens.

Das kann einen schon ziemlich wirr machen ;)

GrĂĽĂźe

Sorry, 29.02.2012

Link zum Beitrag

Gast User3370

Nachdem ich Schlamis Fotos mit den stern/strahlenförmigen Reflexionen (Auto/Sonne/Chrom) gesehen hatte (und sein Prod. Datum der Neuen)und genau das - also bei mir nicht bei ihm - der automatische Umgang der X10 mit schwierigen Lichtverhältnissen und nicht zuletzt i.S.v. Reflexionen mein persönliches Kriterium für eine mögliche WdS Problematik auch meiner Kamera waren, hab ich mich hingestellt und X-Fotos geschossen wo schon mit bloßem Auge das motivmässig ähnlich zu erkennen war. Was soll ich sagen - auch meine kanns tatsächlich! Schön sogar. Nur in Automodi was ich so ja auch wollte aber für mich nicht wirklich rekapitulierbar warum 25x nicht und 5x dann doch.... möglicherweise hatte ich mich 1-2cm bewegt. Nun steh ich blöd da denn morgen wird sie per UPS abgeholt. Gut aber sie hat ja auch noch Displayflimmern und ein paar mechanische Problem.

Link zum Beitrag

Nun steh ich blöd da denn morgen wird sie per UPS abgeholt. Gut aber sie hat ja auch noch Displayflimmern und ein paar mechanische Problem.

Ach was! In 10/14 Tagen hast du sie wieder oder eine Neue! Und du kannst dir sicher sein, dass der neue Sensor drinnen ist.

Ăśbrigens, ich fotografiere ja auch mit der Automatik, im P-Modus zumeist.

L.G.

Link zum Beitrag

Hi,

mir qualmt zwar einwenig der Kopf - aber so erste Versuche habe ich jetzt mit der X10 hinter mir!

Ich kenn mich nicht genug aus ob ich die richtigen Situationen fĂĽr das Blooming heraus gesucht habe - aber ich glaube ich habe entweder auch GlĂĽck gehabt oder schon den neuen Sensor!

Ich habe einwenig mit längerer Belichtungszeit und den verschiedenen Automatik-Modi's herumprobiert!

Überhaupt, welchen sollte man denn nun als Anfänger benutzen - es gibt ja reichlich Auswahl (A, das Kamerasymbol, EXR, P)! Da muss ich wohl noch reichlich testen! Wenn ihr schon jetzt Anwendungstips für mich habt, man los!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi,

Ich kenn mich nicht genug aus ob ich die richtigen Situationen fĂĽr das Blooming heraus gesucht habe - aber ich glaube ich habe entweder auch GlĂĽck gehabt oder schon den neuen Sensor!

Herstellungsdatum 16.03.2012, also hast du den neuen Sensor! Weitermachen!:)

L.G.

Link zum Beitrag

Dann ich mich ja jetzt in Ruhe um das wirklich wichtige kümmern: Die Qualität der Aufnahmen verbessern! Sowohl von der technischen Seite, wie richtige Belichtung und Blende als auch um die Motivwahl und den Blick für die richtige Situation!

Ich fĂĽrchte da werde ich noch die ein oder andere Nachhilfestunde hier brauchen ;-)

Link zum Beitrag

Dann ich mich ja jetzt in Ruhe um das wirklich wichtige kümmern: Die Qualität der Aufnahmen verbessern! Sowohl von der technischen Seite, wie richtige Belichtung und Blende als auch um die Motivwahl und den Blick für die richtige Situation!

Ich fĂĽrchte da werde ich noch die ein oder andere Nachhilfestunde hier brauchen ;-)

Nimm doch erstmal den "P"-Modus, da braucht man sich um Belichtung und Blende nicht zu kümmern. AutoIso 400, DR Auto..wichtig auch die Belichtungskorrektur, oftmals ist es vorteilhaft -1/3 oder -2/3 zu wählen und dann am PC eventuell etwas aufzuhellen, was mit einem Klick geschehen ist. Natürlich kommt es auf die jeweiligen Lichtverhältnisse an, man muss sich halt herumspielen!

Viel Spass!

Link zum Beitrag

moin moin.

wie läuft das eigentlich mit dem zurück schicken ab? ich versuche den ganzen tag den support anzurufen, aber irgendwie geht kein mensch ran... :(

Schicke doch einfach ein diesbezĂĽgliches E-mail! Heute ist Feiertag, zumindest in Austria!

Link zum Beitrag

Ich habe eine Mail mit der Bitte um Überprüfung meiner Kamera hinsichtlich des WDS-Problems geschrieben, darauf bekam ich eine Antwort mit dem auszudruckenden UPS-Aufkleber. Bei UPS habe ich dann die Abholung am nächsten Tag vereinbart. Ich habe die Kamera ohne alles Zubehör in der Originalschachtel mit den erforderlichen Papieren gut gepolstert in einen stabilen Karton verpackt.

Meine neue Kamera kam am Montag mit DPD, wegen des Feiertags und dem Versand aus A und der Lieferung nach A nach 11 Tagen, SN 21G50xx, definitiv funkelnigelnagelneu und kein umgebauter Rückläufer.

Ăśber die UPS-Trackingnummer vom Aufkleber konnte ich die eingeschickte Kamera bis zur Ăśbernahme in Kleve verfolgen, danach habe ich auf Fujifilm vertraut, und jetzt passt alles.

Jetzt habe ich zwei Objektivschutzdeckel und noch einen 5 €-Gutschein für den Fuji-Shop, alles bestens.

Link zum Beitrag

Hallo wittgenstein.

Du schreibst, daĂź du selbst nach Erhalt des Paketaufklebers mit UPS einen Abholtermin vereibart hast. Ich habe auch vor einer Woche bei Fuji meine X 10

reklamiert und eine E-Mail mit Paketaufkleber zum ausdrucken erhalten. Ich war aber der Meinung, daĂź die Abholung von Fuji organisiert wird und mir der

Abholtermin mitgeteilt wird. Es haben ja schon mehrere von euch die Kamera zurĂĽckerhalten. Wie haben denn die es mit dem Versand gemacht?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...