Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2012 Share #51  Geschrieben 26. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ja und es geht noch weiter, bzw. beginnt ja schon vorher, mensch der meier von nebenan hat jetzt einen suv mit diesem sperrdingeskirchen (okay der hat auch 'nen wochenendhäusschen in den bergen), aber gertrud das brauchen wir jetzt auch.  Interessanter Gedanke. Wenn ich hier jetzt also schreibe, dass meine X10 bereits den neuen Sensor hat, dann wollen alle anderen hier im Forum den jetzt auch? Okay, dann schreibe ich das wohl besser nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Status X10 Weisses Scheiben Problem ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
komet Geschrieben 26. April 2012 Share #52  Geschrieben 26. April 2012 Aber das ist normal, die Leute dort sind eben überwiegend an der Technik interessiert und weniger am kreativen Bildermachen.  Da ist was dran. Dann gehöre ich wohl zu der Minderheit der kreativen Bildermacher und kümmere mich weniger um ein Problem, das vielleicht keines wäre, wenn es nicht dramatisiert würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 26. April 2012 Share #53 Â Geschrieben 26. April 2012 naja-naja, das behauptet ja eh ersteinmal (fast) jeder von sich, bevor er sich dann aufmacht testfotos mit dslr und x10 zu machen und/um dann zu vergleichen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2012 Share #54  Geschrieben 26. April 2012 Da ist was dran. Dann gehöre ich wohl zu der Minderheit der kreativen Bildermacher und kümmere mich weniger um ein Problem, das vielleicht keines wäre, wenn es nicht dramatisiert würde.  Nach heutigem Stand ist es aus meiner Sicht eh gegessen, zumindest die technische Seite. Die Orbs sind weg, ansonsten verhalten sich die Kameras aber identisch. Darauf kam es mir als "Straßenfahrer" ja vor allem an, denn was habe ich von einem verbesserten Sperrdifferenzial, wenn darunter dann die allgemeine Straßenlage leidet? Also eine Verschlimmbesserung wie beim "Aperture Chatter" der XP1, wo Fuji die schnellstmögliche Anpassung von EVF/LCD und Histogramm auf dem Altar der Internet-Hysterie geopert hat. Wer weiß, was uns da noch blüht. Als nächstes wird dann wohl der AF ungenauer eingestellt, nur damit er schneller geht und damit auch dieser "Userwunsch" erfüllt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2012 Share #55  Geschrieben 26. April 2012 naja-naja, das behauptet ja eh ersteinmal (fast) jeder von sich, bevor er sich dann aufmacht testfotos mit dslr und x10 zu machen und/um dann zu vergleichen ;-)  Stimmt schon, ich habe gehört, dass eine mir sehr nahestehende Person den Orbtest auch mit der XP1 gemacht hat, und die gewinnt ihn gegen jede X10, egal ob mit altem oder neuem Sensor. Was die Hysteriker nicht davon abgehalten hat, im Blauen Forum einen über zig Seiten gehenden Thread mit dem Thema "WDS bei der XP1" zu veranstalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2012 Share #56  Geschrieben 26. April 2012 naja-naja, das behauptet ja eh ersteinmal (fast) jeder von sich, bevor er sich dann aufmacht testfotos mit dslr und x10 zu machen und/um dann zu vergleichen ;-)  Jetzt wollen wir aber auch mal realistisch sein, und dann müssen wir feststellen, dass Leute wie du nur einen verschwindend kleinen Anteil unter den Käufern und Benutzern von Fotoausrüstung ausmachen. Selbst hier in diesem Forum bist du mit deiner Ausrüstung, deinem Anspruch, deinem Aufwand usw. ein Exot, und Foren sind bekanntlich alles andere als repräsensativ, sondern für sich genommen jeweils eine "Freakshow". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 26. April 2012 Share #57  Geschrieben 26. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sony sollte vielleicht alle eingeschickten X10 eine Woche liegenlassen, dann mit einem Papier wieder zurückschicken, auf dem kostenloser Sensortausch steht, und alle wären zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2012 Share #58  Geschrieben 26. April 2012 Sony sollte vielleicht alle eingeschickten X10 eine Woche liegenlassen, dann mit einem Papier wieder zurückschicken, auf dem kostenloser Sensortausch steht, und alle wären zufrieden.  Ich bin sogar sicher, dass Sony alle eingeschickten Fujis liegen lässt und ohne Änderung zurückschickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ekk Geschrieben 26. April 2012 Share #59  Geschrieben 26. April 2012 Hier dürfte enthalten sein, was ihr gern wissen möchtet:  Fujifilm provides modified-sensor X10 to address white-orb issue: Digital Photography Review  Das Thema hat sich damit wohl bald erledigt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achwatt Geschrieben 27. April 2012 Share #60  Geschrieben 27. April 2012 Moin,  Ich möchte auch gerne wissen, woran man neu und alt direkt beim Kauf erkennt (auch beim Online-Kauf) und habe die Frage deshalb auch Fuji gestellt.  auf die Antwort bin ich auch gespannt, da ich Interesse an so einer Kleinen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 27. April 2012 Share #61  Geschrieben 27. April 2012 Hier dürfte enthalten sein, was ihr gern wissen möchtet: Fujifilm provides modified-sensor X10 to address white-orb issue: Digital Photography Review  Das Thema hat sich damit wohl bald erledigt!  Siehe Beitrag 39 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2012 Share #62  Geschrieben 22. Mai 2012 Laut einiger Benutzer im DSLR-Forum – bekanntlich Deutschlands erste Adresse in Sachen WDS-Hysterie – werden inzwischen die ersten Kameras mit neuen Sensoren ausgeliefert. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, aber möglich ist es sicherlich. Auch der Zeitpunkt (Ende Mai) passt zu früheren Ankündigungen. Ein Indiz ist auch, dass Fuji inzwischen nichts mehr dagegen hat, Testaufnahmen mit dem neuen Sensor zu zeigen. Das legt nahe, dass man solche Bilder bald überall sehen wird.  Ich habe meine im April mit dem neuen Sensor gemachten WDS-Tests inzwischen auf Flickr freigeschaltet. Die Crops sehen natürlich hässlich aus (wer mag schon erzwungenes Blooming), aber mit dem wichtigen Unterschied, dass die einen WDS zeigen und die anderen nicht mehr. Insofern: mission accomplished, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten.  Für mich ging es deshalb eher darum, herauszufinden, ob der neue Sensor irgendwelche unerwarteten Nachteile gegenüber dem alten hat. Sehen die Aufnahmen anders aus? Sehen sie gar schlechter aus? Andere Farben, mehr Rauschen, weniger Dynamik? Da die Kollegen von DPR das alles selbstverständlich im Labortest messen werden, ging es bei mir wie immer um die Praxis. Ein paar Tage lang habe ich beide Kameras parallel auf Motive gehalten und dann die JPEGs und Lightroom-Entwicklungen verglichen. Ergebnis: kein nennenswerter Unterschied, man musste es schon dazuschreiben, um zu wissen, welche Version aus welcher Kamera kam. In den letzten Wochen war ich zudem knapp zwei Dutzend Mal mit der neuen X10 beim Reiten, um alle möglichen Lichtstimmungen und EXR-Modi in der Praxis einzufangen, auch hier ist mir nichts Negatives aufgefallen. Anderen offenbar auch nicht, denn auch diese Aufnahmen landeten auf Flickr, Facebook, in unserem Blog etc.  Positive Überraschungen sollte man sich vom neuen Sensor übrigens auch nicht erwarten. Klar, WDS ist weg, aber darüber hinaus ist der Sensor offenbar keine Weiterentwicklung. Auch die Firmware in der Kamera bleibt die gleiche, die aktuelle Version 1.03 auf der Fuji-Website passt gleichermaßen für beide Sensoren. Die X-S1 sollte dann in einigen Wochen ebenfalls mit dem überarbeiteten Sensor verfügbar sein.  Wenn ich meine Aufnahmen der letzten Wochen betrachte, kann ich ohne einen Blick in die Maker Notes (Seriennummer/Herstellungsdatum) nicht sagen, welche mit dem alten und welche mit dem neuen Sensor gemacht wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 22. Mai 2012 Share #63  Geschrieben 22. Mai 2012 Das ist mal eine tolle Nachricht und läßt all meine Befürchtungen bezüglich Veränderungen verfliegen. Toll ! LG Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2012 Share #64  Geschrieben 22. Mai 2012 Du kannst dich gern in meinem Photostream umtun und dir selbst ein Urteil bilden. Hier noch der Link zum potthässlichen WDS-Set: ORB Test X10 old vs. new sensor - a set on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 22. Mai 2012 Share #65  Geschrieben 22. Mai 2012 Du kannst dich gern in meinem Photostream umtun und dir selbst ein Urteil bilden. Hier noch der Link zum potthässlichen WDS-Set: ORB Test X10 old vs. new sensor - a set on Flickr[/url  danke dir, scheint ja zu funktionieren ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 23. Mai 2012 Share #66  Geschrieben 23. Mai 2012 Laut einiger Benutzer im DSLR-Forum – bekanntlich Deutschlands erste Adresse in Sachen WDS-Hysterie – werden inzwischen die ersten Kameras mit neuen Sensoren ausgeliefert. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, aber möglich ist es sicherlich. ... Es stimmt! Ich habe eine X10 Anfang der Woche mit neuer Seriennummer nach ca. einer Woche Aufenthalt zurückbekommen. Ich werde jetzt aber keine WDS-Testorgie starten, das habe ich auch vorher nicht getan. Ich hatte dieses Problem bei meiner alten X10 in einigen wenigen Situationen gehabt und wenn es jetzt behoben ist oder deutlich verbessert wurde, dann freue ich mich natürlich. Hatte mich allerdings auch schon vorher auf und mit der X10 gefreut und schöne aufnahmen gemacht ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 23. Mai 2012 Share #67 Â Geschrieben 23. Mai 2012 Die X-S1 sollte dann in einigen Wochen ebenfalls mit dem ĂĽberarbeiteten Sensor verfĂĽgbar sein. Â Die VerfĂĽgbarkeit der X-S1 im Internet scheint z. Z. knapp zu sein. Vielleicht ein Indiz dafĂĽr, dass sich hier auch etwas tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 23. Mai 2012 Share #68  Geschrieben 23. Mai 2012 Du kannst dich gern in meinem Photostream umtun und dir selbst ein Urteil bilden. Hier noch der Link zum potthässlichen WDS-Set: ORB Test X10 old vs. new sensor - a set on Flickr  Sieht aber sehr gut aus. Da kann ich mich ein zweites Mal auf die Kamera freuen. Meine wird morgen abgeholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Mai 2012 Share #69  Geschrieben 23. Mai 2012 Sieht aber sehr gut aus. Da kann ich mich ein zweites Mal auf die Kamera freuen.  Ich bin soweit auch zufrieden. Vorhin bin ich mit einem Freund zum Sonnenuntergang noch eine gemütliche Schrittrunde gegangen, und wenn es um Licht geht, kann man gegen die X10 und ihre JPEGs an sich wenig sagen. Zumal sie sich wunderbar bearbeiten lassen.  DSCF3614 by ricopress, on Flickr  DSCF3616 by ricopress, on Flickr  DSCF3620 by ricopress, on Flickr  Die Kontraste in der prallen Sonne heute Mittag hat sie ebenfalls recht gut gepackt:  DSCF3594 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 28. Mai 2012 Share #70  Geschrieben 28. Mai 2012 @Hannes21 Echt? Eine Woche war sie nur weg? Ich glaube, denn auch wenn ich das WDS nicht wirklich hatte, dann sollte ich sie auch abgeben. Es waren genau drei Bilder bei denen es bisher aufgetreten ist. Nur wenn ich sie abgebe, dann können die gleich mal schauen, warum meine keinen Ton mehr von sich gibt. Echt eine Überlegung wert. Nur nach der Woche ist wahrscheinlich meine x100 an meiner Hand festgewachsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 28. Mai 2012 Share #71  Geschrieben 28. Mai 2012 @Hannes21Echt? Eine Woche war sie nur weg? ... Nö, wo denkst du hin? Ich hab das nur so zum Spaß geschrieben! :-/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 28. Mai 2012 Share #72  Geschrieben 28. Mai 2012 @Hannes21Echt? Eine Woche war sie nur weg? Ich glaube, denn auch wenn ich das WDS nicht wirklich hatte, dann sollte ich sie auch abgeben. Es waren genau drei Bilder bei denen es bisher aufgetreten ist. Nur wenn ich sie abgebe, dann können die gleich mal schauen, warum meine keinen Ton mehr von sich gibt. Echt eine Überlegung wert. Vielleicht hast du sie auf "stumm" gestellt? Meine X10 ist jetzt zwecks Sensortausch schon 14 Tage unterwegs, bei der hat sich allerdings auch der "Daumengummi" gänzlich auf-und abgelöst, sodass die Sache dadurch vielleicht etwas länger dauert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 28. Mai 2012 Share #73  Geschrieben 28. Mai 2012 Hi Schlami, nee, leider nicht. Totenstille! Aber auch erst seitdem ich sie einmal(!) im Silentmode hatte, da ich an einem ruhigen Setting photografiert habe. Tja, und seitdem bleibt sie silent... egal was ich anstelle. Reset, SilentMode deaktivieren-aktivieren und wieder deaktivieren... tut alles nicht.  Edit: So, hab dann über meine Faulheit gesiegt. FW Update von 1.02 auf 1.03 hats auch nicht gebracht. Sie mag keine Töne mehr von sich geben. Ärgerlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 29. Mai 2012 Share #74  Geschrieben 29. Mai 2012 Hi Schlami,nee, leider nicht. Totenstille! Aber auch erst seitdem ich sie einmal(!) im Silentmode hatte, da ich an einem ruhigen Setting photografiert habe. Tja, und seitdem bleibt sie silent... egal was ich anstelle. Reset, SilentMode deaktivieren-aktivieren und wieder deaktivieren... tut alles nicht.  Edit: So, hab dann über meine Faulheit gesiegt. FW Update von 1.02 auf 1.03 hats auch nicht gebracht. Sie mag keine Töne mehr von sich geben. Ärgerlich... Akku raus/rein...internen Speicher formatieren? Einsenden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 29. Mai 2012 Share #75  Geschrieben 29. Mai 2012 Internen Speicher formatieren? Naja, probieren kann man ja alles mal. Akku ist mehr wie einmal gewechselt worden. Oh man, ich bin so ein Faulpelz. Wegen WDS hätte ich sie nicht weggeschickt, da das kein Thema bei mir ist. Töne brauch ich auch nicht wirklich... naja, ein Auslöseton fehlt schon irgendwie. Irgendwie hab ich es mit den Tönen. Meine Sony W380 hat irgendwann auch keine Töne mehr von sich gegeben. War mir egal... Hinnehmen und aufhören zu jammern oder weg damit und gleich nen Sensortausch veranlassen.... eigentlich ja keine Frage werden mir hier alle sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.