Aurelius Geschrieben 29. März 2012 Share #1 Geschrieben 29. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach knapp einem Jahr und 6970 Auslösungen habe ich nun bei der Belegung des RAW-Buttons im Auswahlmenü die "Vorschau Schärfentiefe" gefunden. WAS IST DAS? Natürlich kenne & verstehe ich die Worte , aber was verändert sich bei der Ansicht im EVF/Display nachdem ich dies aktiviert habe? Habe ich nun nach so vielen Bildern immer etwas falsch gemacht, weil ich ohne diese Vorschau die Schärfentiefe im Sucher (EVF/DISPLAY) kontrolliert habe? Mit einer gewissen Scham .... Danke für Eure Hilfe Grüße Marcus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Hallo Aurelius, schau mal hier Vorschau Schärfentiefe . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 29. März 2012 Share #2 Geschrieben 29. März 2012 Hatt ich mal kurz ausprobiert und für überflüssig empfunden, weil ich das ja in EVF und angetippten Auslöser auch habe. Durch Tip auf die Fn-Taste springt der Sucher (auch aus OVF) auf EVF mit Arbeitsblende. Wenn ich 5 Fn-Tasten hätte, würde ich das vielleicht einstellen..... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. März 2012 Share #3 Geschrieben 29. März 2012 Naja, tatsächlich glaube ich nicht das die tatsächliche Schärfentiefe über den EVF/Display so nachprüfbar ist. Da die Kamera ja nicht zwingend die Blende auf den für die Aufnahme von Dir gewählten Wert öffnet, sondern eben soweit wie sie es braucht um Dir ein gescheites im EVF/Display zu liefern. Erst bei der Auslösung/Belichtung wird die Blende auf Deinen eingestellten Wert geöffnet/geschlossen. Mit der Funktion "Vorschau Schärfentiefe" verhält es sich wie bei den (d)slr's. Die Blende wird entsprechend Deiner Einstellung geöffnet. Also kurz: ich glaube ja! Du hast nach so vielen Bildern etwas falsch gemacht Andererseits mag ich mich hier auch irren und das halbe drücken des Auslösers ergibt dasselbe Ergebnis, ich gebe zu ich zweifele gerade :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 29. März 2012 Autor Share #4 Geschrieben 29. März 2012 also die Taste (falls man sie belegt hat) simuliert den halben Auslöser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 29. März 2012 Autor Share #5 Geschrieben 29. März 2012 Mit der Funktion "Vorschau Schärfentiefe" verhält es sich wie bei den (d)slr's. Die Blende wird entsprechend Deiner Einstellung geöffnet. das verstehe ich Also kurz: ich glaube ja! Du hast nach so vielen Bildern etwas falsch gemacht na danke Andererseits mag ich mich hier auch irren und das halbe drücken des Auslösers ergibt dasselbe Ergebnis, ich gebe zu ich zweifele gerade :/ hm...das gibt mir Hoffnung, also dass es das gleiche Ergebnis gibt - nicht das Du zweifelst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. März 2012 Share #6 Geschrieben 29. März 2012 .... na danke ... Da konnte ich nicht widerstehen .... hm...das gibt mir Hoffnung, also dass es das gleiche Ergebnis gibt - nicht das Du zweifelst Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Ich hatte das auch nur einmal, wie messi, ausprobiert, meine aber einen Unterschied gesehen zu haben. Ich werde das auch noch mal ausprobieren.... Ach und freut mich das Du Dich an meinen Zweifeln nicht hochziehst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 29. März 2012 Share #7 Geschrieben 29. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Er springt halt auch aus aus dem OVF-Sucher in ein EVF-Bild mit Arbeitsblende, naja, wenn ich das brauch, nehm ich eh den elektronischen Sucher...Vorteil gering. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 29. März 2012 Share #8 Geschrieben 29. März 2012 Wobei ich glaube/vermute, dass beim EVF ohne "Halb-Druck" auf dem Auslöser die Blende nicht den manuell gewählten Wert einnimmt (=Arbeitsblende?) sondern eine dem Umgebungslicht angepasste Stufe. Bei Sonnenlicht und manuell gewählter sagen wir f2.2 ist das ein ziemlicher Unterschied. (Zumindest bei der X-Pro1 hatte man mir das damals so vordemonsntriert … denke, das wird bei der X100 auch nicht anders sein.) habe das bei der X100 aber auch nie genutzt … gabs das schon "immer"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. März 2012 Share #9 Geschrieben 29. März 2012 habe das bei der X100 aber auch nie genutzt … gabs das schon "immer"? Die Schärfentiefenvorschau gab es schon immer; neu ist nur, dass man diese Funktion jetzt auch auf die Raw-Taste legen kann. Im Handbuch ist die Funktion auf Seite 26 beschrieben: Die Schärfentiefenvorschau schließt die Blende auf den vorgewählten Wert, sodass man die Schärfentiefe im elektronischen Sucher oder auf dem Display kontrollieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2012 Share #10 Geschrieben 29. März 2012 Die Funktion wird in der Tat von einigen Fotografen dazu verwendet, um die Blende aufzumachen(!), um etwa bei vorgewählte Offenblende möglichst wenig Schärfentiefe in der Sucherlupenanzeige zu bekommen und so das manuelle Scharfstellen zu optimieren. Es gibt offenbar einige Spezialisten, die sehr präzise mit dem MF arbeiten. Diese möchten beim MF die geringstmögliche Schärfentiefe in der EVF-Anzeige sehen, was der "Aperture Dance" der Kamera bei guten Lichtverhältnissen jedoch manchmal verhindert. Diese Leute drücken dann einfach aufs Knöpfchen, die Blende geht auf, die Schärfentiefe geht aufs Minimum und der Fotograf stellt manuell auf den Punkt scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. März 2012 Share #11 Geschrieben 29. März 2012 Das ist dann auch der wesentliche Unterschied zur blosen Vorauslösung - die Kamera bleibt größtenteils bedienbar während sie auf Arbeitsblende steht. mfg tc edit: Man kann so sogar die Arbeitsblende in Echtzeit verstellen weil die Kamera dann noch auf den Blendenring reagiert. Unter anderem brauchbar für einen Kurz-SAB-Check . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 31. März 2012 Share #12 Geschrieben 31. März 2012 Wie Michael sagt, gibt`s die Einstellung schon immer. Ich habe sie ständig auf dem Monitor eingeblendet. Sie ist für manuelle Aufnahmen sehr sinnvoll. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.