Jump to content

X-Pro1 - 'Blendenklackern' wirklich laut?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab' sie noch nicht einmal sehen oder gar anfassen (oder eben hören) können,

aber in diesem (an sonsten nicht sehr interessanten) Video klingt das Blenden-Klackern der X-Pro1 wirklich erschreckend laut:

Interview with Detroit Street Photographer Brian Day .....

(bei ca. 2'40" / 2'50" / 4'40" - 5'30")

So, wie das im Video zu hören ist, scheint mir das wirklich 'nervig'.

Denkbar jedoch, daß das Mikro der Video-Cam einfach sehr empfindlich ist.

Wer hatte bereits Gelegenheit das in 'Echtigkeit' zu erleben und kann mehr erzählen?

Link zum Beitrag

Ich habe das anfangs ja auch "bemängelt" weil ich das so nicht kannte, aber keine Angst, so schlimm ist es nicht. Man gewöhnt sich schnell dran und ich wette, der Fotograf ist der einzige der das Klackern hört. Die X-Pro1 ist eine sehr leise Kamera, absolut Klassikkonzerttauglich.

Link zum Beitrag

Diese Blendengeräusche waren auch mit das erste, was mir auffiel, als ich die Kamera neu hatte. Nur wusste ich da auch nicht, was da eigentlich vor sich geht und warum. Das hatte ich allerdings schnell rausgefunden. Zudem saß ich in absolut ruhiger Umgebung am Schreibtisch. Dazu noch mit einem hellen Fenster vor mir und dem dunklen Zimmer im Rücken. Ich brauchte mich nur etwas zu drehen und die Lichtsituation änderte sich enorm - entsprechend öffnete oder schloss die Kamera fortlaufend die Blende. Dort fand ich es, sagen wir mal, eher merkwürdig als nervig oder störend. Draußen in freier Natur, mit Umgebungsgeräuschen und bei konstanterem Lichteinfall, fällt es mir kaum noch auf. In der letzten Woche war ich 5 Tage mit der Kamera unterwegs - da gab es nur ganz wenige Momente, wo mich die Blendengeräusche daran erinnerten, dass da doch etwas war am Anfang ...

Link zum Beitrag

Diese Blendengeräusche waren auch mit das erste, was mir auffiel, als ich die Kamera neu hatte. Nur wusste ich da auch nicht, was da eigentlich vor sich geht und warum. Das hatte ich allerdings schnell rausgefunden. Zudem saß ich in absolut ruhiger Umgebung am Schreibtisch. Dazu noch mit einem hellen Fenster vor mir und dem dunklen Zimmer im Rücken. Ich brauchte mich nur etwas zu drehen und die Lichtsituation änderte sich enorm - entsprechend öffnete oder schloss die Kamera fortlaufend die Blende. Dort fand ich es, sagen wir mal, eher merkwürdig als nervig oder störend. Draußen in freier Natur, mit Umgebungsgeräuschen und bei konstanterem Lichteinfall, fällt es mir kaum noch auf. In der letzten Woche war ich 5 Tage mit der Kamera unterwegs - da gab es nur ganz wenige Momente, wo mich die Blendengeräusche daran erinnerten, dass da doch etwas war am Anfang ...

Gilt für mich auch. Hab die Kamera nun ca. 3 Wochen und es ist kaum störend, da es nur bei sehr schnell wechselnden Lichtverhältnissen auftritt

Link zum Beitrag

Ich kenne Blendenklackern von der Olympus und den lichtstarken Festbrennweiten. Auch wenn es in vielen Situationen nicht stört, so finde ich die X100 in einigen Situationen angenehm ruhig. Daher finde ich schade, dass Fuji das nicht gleich behoben hat. Der Preisbereich ist ja doch ein anderer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich, wenn man draußen ist fällt das Klackern nicht auf und ich höre es auch dann nicht mehr, aber in ein Klassikkonzert würde ich mich damit nicht trauen.

Das Geräusch ist immer noch mein größter Kritikpunkt an der Kamera. In ruhigen Räumen is die Nummer schon ne Ansage :-)

Link zum Beitrag

Dort wo die Blendenjustierung tatsächlich faktisch stört, darf man dann erst Recht nicht auslösen, denn das ist schließlich noch deutlich lauter. Welchen Sinn aber eine Kamera hat, die man nicht auslösen kann, fällt mir jetzt spontan nicht ein. Es handelt sich ja nicht um einen lautlosen Zentralverschluss.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schon so zahlreichen Antworten.

Irgendwie scheinen, auch was man so im Netz liest, die Meinungen ja auseinander zu gehen.

Manche scheinen das Klackern als extrem störend zu finden, andere hören es bald gar nicht mehr.

Bei meiner Oly mit dem 20er Pana muß ich schon sehr nah mit dem Ohr rangehen, um das Klackern zu hören.

Ob die Fuji da lauter ist, würde mich schon interessieren.

Dort wo die Blendenjustierung tatsächlich faktisch stört, darf man dann erst Recht nicht auslösen, denn das ist schließlich noch deutlich lauter. ..

Da ist sicherlich 'was dran. Jedoch, -denke ich- , wird ein vertraut klingendes gelegendliches Auslösegeräusch wohl als nicht so störend empfunden, wie ein 'nervöses' Klackern von unbestimmter Herkunft.

Ein (zugegeben wohl etwas, ähm .. extremes) Beispiel dafür, wie störend das Klackern u.U. wohl empfunden werden kann, schildert der Hochzeits-Fotograf Phil Holland in diesem Beitrag in seinem Blog:

Fujifilm X-Pro1 Tags Along on Wedding Day .

Da schreibt er: To quote one of the bride's maids from yesterday .. "Just when I forget you're here I hear that sound like a bug coming after me".

[Frei übersetzt: Um eine Brautjungfer zu zitieren .. "Gerade, wenn ich vergesse, daß du hier bist, höre ich irgendwas, das klingt, als würde da ein Käfer angekrabbelt kommen"]

mein ihr das 'klackern' koennte via firmware update behoben werden?

Das glaube ich nicht. Das Klackern scheint (wie bei Olympus, Pentax, etc. ..) 'systemimmanent' zu sein.

Irgendwo, meine ich, auch schon gelesen zu haben, warum das so sein muß ..

Ob der im Netz häufiger kolportierte Trick, den O(ptical)VF zu benutzen und PowerSafe On einzustellen um das Klackern zu beenden, etwas nutzt, kann ja mal jemand ausprobieren ...

Salu2, Klaus

Link zum Beitrag

habs mit power safe getestet: kein klackern.

insofern müsste es via firmaware loesbar sein.

Was für eine Lösung sollte das denn sein? In den Betriebsarten, in denen sich die Blende bewegen muss, muss sie sich eben bewegen, und das hört man. (Wobei ich das jetzt nicht dramatisch finde; bei spiegellosen Systemkameras und Kompaktkameras passt sich die Blende nun mal den Lichtverhältnissen an.)

Link zum Beitrag

Was für eine Lösung sollte das denn sein? In den Betriebsarten, in denen sich die Blende bewegen muss, muss sie sich eben bewegen, und das hört man. (Wobei ich das jetzt nicht dramatisch finde; bei spiegellosen Systemkameras und Kompaktkameras passt sich die Blende nun mal den Lichtverhältnissen an.)

ja klar aber mit power safe ratterts nicht wenn man mit der kamera durch die gegend geht.

Link zum Beitrag

ja klar aber mit power safe ratterts nicht wenn man mit der kamera durch die gegend geht.

Nein, weil der Verschluss gar nicht offen ist, und die Blende sich nicht an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen muss. Ein Firmwarefix, ohne Funktionalität zu verlieren, müsste so aussehen, wie bei Panasonic: Die Blende wird nicht ruckartig geschlossen oder geöffnet, sondern mit mehreren Zwischenschritten, also nicht von 1.4 direkt 8.0 auf, sondern 1.4, 2.0, 2.8. 5.6, 8.0, das Ganze aber in Zehntelsekunden. Das macht nur bei ganz extremen Lichtunterschieden ein merkbares Geräusch.

Link zum Beitrag

Ja eben, das funktioniert ja jetzt schon. Aber Du willst ja ein Firmware-Update, das das auch außerhalb des Energiesparmodus bewerkstelligt, und da stellt sich die Frage, wie das gehen soll.

Link zum Beitrag

Vermutlich habe ich mich einfach noch nicht intensiv genug bemüht, ein Motiv zu finden, das sich von den Geräuschen der Kamera hätte gestört fühlen können. Ich selber nehme die Geräusche ohnehin längst nicht mehr wahr, das war nach 1-2 Stunden Kameranutzung genauso gegessen wie das Meeresrauschen, das Plätschern eines Baches, Kuhglocken, Verkehrsgeräusche, der Regen oder der Wind.

Andererseits gibt es ja tatsächlich Menschen, die gegen Kuhglocken, krähende Hähne, Kinderspielplätze und Biergärten vor Gericht gezogen sind – womöglich sind das jene, die auch keinen Frieden mit der XP-Blende machen können? Das Thema ist für mich insoweit nicht diskussionsfähig, als es vollkommen subjektiv ist und ich deshalb allen dringend zur Rückgabe oder zum Nichtkauf der Kamera raten würde, die hier tatsächlich ein echtes Problem sehen (oder besser: hören). Das gilt natürlich nicht nur für die Fuji, sondern für alle Geräte, die Eigenschaften aufweisen, mit denen man sich partout nicht anfreunden oder abfinden möchte. Wer hier faule Kompromisse eingeht, endet leider oft als Forentroll, der viele andere User mit endlosem Gejammer und täglich wiederholten Forderungen nach Besserung nervt. Und das empfinde ich persönlich als wesentlich störender als irgendwelche für mich ganz normale Kamera-Betriebsgeräusche. :) So hat eben jeder seine ganz persönlichen Empfindlichkeiten.

Link zum Beitrag

Und das empfinde ich persönlich als wesentlich störender als irgendwelche für mich ganz normale Kamera-Betriebsgeräusche.

Mich stört das nicht. Ich lese es halt nicht, und antworte auch nicht darauf. Ich finde aber aber auch nicht korrekt, Leute, die sich darüber beschweren, als Forentrolle zu bezeichnen. Das Blendenklackern kann in manchen Situationen störend sein, mehr als das Verschlussgeräusch, da es kontinuierlich ist. Ist so, muss man akzeptieren. Technisch gibt es eine Lösung, ob sie von Fuji übernommen wird, ist eine andere Frage. Olympus hat es in der 3. Pen-Generation noch nicht geschafft, was die OM-D macht, weiss ich noch nicht.

Link zum Beitrag

Flysurfer, wenn das Thema für Dich nicht diskussionsfähig ist, dann halte Dich doch einfach mit einem Posting zurück, als die "anzugreifen", die es stört. Immerhin ist das Geklackere nahezu jedem zu Beginn aufgefallen. Ob nun störend oder nicht ist eine andere Sache. Selbst wenn man sich daran gewöhnt, heißt das nicht gleichbedeutend, dass es auch okay bzw. optimal gelöst ist. Sollten sich Verkehrsgeräusche abstellen lassen, wäre ich auch dafür, nach einer Lösung zu suchen ... obwohl ich mich zwangsläufig daran gewöhnt habe ...

Link zum Beitrag

Flysurfer, wenn das Thema für Dich nicht diskussionsfähig ist, dann halte Dich doch einfach mit einem Posting zurück, als die "anzugreifen", die es stört. Immerhin ist das Geklackere nahezu jedem zu Beginn aufgefallen. Ob nun störend oder nicht ist eine andere Sache. Selbst wenn man sich daran gewöhnt, heißt das nicht gleichbedeutend, dass es auch okay bzw. optimal gelöst ist. Sollten sich Verkehrsgeräusche abstellen lassen, wäre ich auch dafür, nach einer Lösung zu suchen ... obwohl ich mich zwangsläufig daran gewöhnt habe ...

Und schon haben wir den ersten Versuch, jene mundtot machen zu wollen, die es wagen, öffentlich zu sagen, dass sie etwas nicht stört und sie es deshalb natürlich lieber sähen, wenn Fuji seine zweifellos begrenzten Ressourcen vorzugsweise in andere Dinge investiert, denn Verbesserungsmöglichkeiten (inkl. echter Bugs) bietet auch die XP1 mehr als genug.

Darüber, dass es Leute gibt, die weiße Kameras, Kameras ohne Spiegel, Kameras ohne eingebauten Blitz, Kameras mit Kontrast- und ohne Phasen-AF etc. inakzeptabel finden und deshalb dringend verlangen, dass der Hersteller diese "Fehler" schnellstens abstellt, brauchen wir hingegen nicht zu diskutieren, solche Forderungen gibt es in der Tat, und ich bin der Letzte, der anderen diese Meinung ausreden will. Ganz im Gegenteil, ich möchte sie bestärken und lege ihnen nahe, solche Geräte nicht zu kaufen und sich nicht auf subjektiv faule Kompromisse einzulassen, mit denen sie nie wirklich glücklich werden.

Ich halte es für wenig beglückend, 3000 EUR in eine neue Kameraausrüstung zu stecken, über die ich mich dann jeden Tag aufs Neue ärgere. Das sehen allerdings nicht alle so, und wer sich in den letzten 12 Monaten mal in verschiedenen Fotoforen umgeschaut hat, der konnte dort eine Reihe von Zeitgenossen finden, deren Daseinszweck offenbar darin bestand, diesem Ärger jeden Tag aufs Neue mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln Luft zu machen. Mich persönlich nervt das, aber auch dieses Recht sprichst du mir nun vermutlich ab.

Link zum Beitrag

@Flysurfer

Ich spreche Dir gar nichts ab. Und Deine Meinung darfst Du nicht nur haben, Du kannst sie auch gerne aussprechen. Und grundsätzlich bin ich mit Dir ja auch einer Meinung. Nur ist es aber so, dass diese Blendengeschichte tatsächlich nahezu allen auffällt - wie gesagt ob als störend oder nicht ist da erstmal zweitrangig. Und vielleicht gibt es da ein paar Menschen, für die das wirklich wichtig ist. Und die können dann doch gerne darüber diskutieren, oder nicht? An dem Punkt, dass alle hier dauerhaft nur ihrem Ärger Luft machen wollen, sind wir ja noch nicht. Wenn es einen nicht stört, reicht es doch aus, es so zu sagen. Habe ich ja auch schon getan. Aber anderen "vorzuwerfen", es wäre in Deinen Augen nicht diskussionswürdig und sollte daher besser unterblieben werden (so kam es zumindest rüber), weil es wichtigere Aspekte gäbe, finde ich nicht angebracht. Lass sie sich doch einfach die Haare darüber zerraufen. Du hast gesagt, dass es Dich nicht stört und gut ist.

Übrigens, wir sitzen ohnehin beide im gleichen Boot - oder zumindest in einem ähnlichen ...

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

eins versteh ich net, "surfer" wenn dich das blendengeklacker nicht stört, bring es (einmal) zum ausdruck und gut ist, genauso wie sab und wbs, du warst nie der quasi betroffene, diskutierst aber immer fleißig an vorderster front mit, so als ginge es um leben und tod, und wiederholst dich dabei so oft, dass mancheiner (wie ich) schon nächtens davon träumt.

ich hab ja meine "eigene" nun noch net und ich sachen objektive bleib ich ja erstmal beim 35er, sowas hier macht mich aber schon sagen wir mal hellhörig, ein merkmal auf das ich den probetagen der xp jedenfalls sehr drauf achten werde.

Link zum Beitrag

Nur ist es aber so, dass diese Blendengeschichte tatsächlich nahezu allen auffällt

Also das halte ich ehrlich für eine gewagte Spekulation.

Anderes Beispiel: Vorhin bekam ich vom Forum eine Meldung, dass mein Postfach voll sei – nach nur 50 Nachrichten (gesendet und empfangen kombiniert). Nun kann ich natürlich hingehen und erklären, dass ja ein übler Bug wäre, den der Forenbetreiber schnellstens abstellen sollte. Schließlich gibt es Foren (aka "Hersteller"), bei denen man 500 oder sogar 5000 Nachrichten speichern kann.

Ich kann das dann auch öffentlich im Forum thematisieren und den Beitreiber auffordern, mehr Platz für die PNs zu schaffen. Andere User werden das zur Kenntnis nehmen, viele allerdings nur beiläufig, weil sie selber kaum PNs bekommen und schreiben und für sie auch ein Speicher für 5 Nachrichten ausreichen würden, geschweige denn für 50.

Wenn ich nun aber hergehe und das Thema Nachrichtenspeichergröße jeden Tag erneut aufbringe, es in Threads mit Titeln wie "Sammlung der Forumsfehler" unterbringe und die Mitglieder aufrufe, gemeinsam gegen die PN-Einschränkung mobil zu machen, wird das sicherlich auch einige User hier nerven. So wie ich den Beitreiber hier kenne, wird er auch nichts ändern wollen, sondern irgendeinen Grund für die Begrenzung anführen, den ich und meine Mitstreiter freilich grundsätzlich nicht akzeptieren werden, denn: Andere Foren (aka Hersteller) können und machen es ja anders, basta.

Und so geht's dann endlos weiter. Ich denke, das muss nicht sein. Wenn die PN-Begrenzung ein echter Dealbreaker für mich ist, dann nutze ich das Forum einfach nicht mehr. Alternativ arrangiere ich mich mit mit der Einschränkung, ohne jeden Tag erneut damit zu "nerven". Und nur dieser Dauernerver, die es in einigen Foren nachweislich gibt, habe ich in meinem Beitrag angesprochen. Mit keinem Wort habe ich behauptet, dass es so etwas auch hier schon gäbe. Ich habe die Dynamik allerdings schon oft genug erlebt, und zum Thema "lens chatter" gibt es in manchen Foren schon jetzt die ersten zarten Ansätze zur "Massenhysterie". Gebt dem Thema noch zwei Wochen, dann hat es dort annähernd WDS-Dimensionen. ;)

Wenn jemand den Beitrag konkret auf sich und dieses Forum bezogen hat, ist das natürlich ein Missverständnis. Und nochmal: Über das Geräusch selber will ich gar nicht diskutieren, weil das jeder anders einschätzt. Über die Diskussion über das Geräusch diskutiere ich allerdings schon, und nur darauf bezog sich auch mein Beitrag. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...